444

Das Loslassen scheint unmöglich

A
Heute ist es besonders schlimm. Bin gedanklich irgendwie nur bei ihr.
Kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren.
Möchte weg von den Gedanken (Ist sie glücklich? Geht's ihr gut? Wer ist bei ihr?...)
Der heutige Tag fühlt sich wieder etwas mieser an.
Sollte mehr unter andere Menschen kommen schätze ich

14.07.2018 12:40 • x 1 #31


M
@AllesGegeben-88
Aber auch an alle anderen ^^

Ja, auch bei mir ist es am Wochenende immer am Schlimmsten. Dann trifft man andere Leute, glückliche Paare, hat aber auch mal nicht die Ablenkung durch die Arbeit und dadurch mehr Zeit zum Grübeln...

Es sind genau diese Gedanken an die/den Ex. Wir sind eben noch immer befangen, immer noch nicht losgekommen vom vergangenen Glück.
Freitag dachte ich: Jawohl es kommt Distanz rein. Hatte das Gefühl einen großen Schritt gemacht zu haben.
Die Relativierung erfolgte auf der Familienfeier am Samstag. Wie schön wäre es gewesen dies alles mit ihr zu erleben.
Alle sind glücklich und feiern, aber es löst gleichzeitig diese Traurigkeit aus, dass insgeheim doch etwas - jemand - fehlt.
Dazu kam noch, dass sie ihren (vorher rigoros gelöschten) instagram-Account reaktiviert hat und ein Foto gepostet hat. Sah es, weil ich ihr noch folgte. Diese Bild schnürte mir plötzlich die Brust zu. Ich glaube ihr alle kennt dieses Gefühl.
Ein Foto auf dem sie glücklich aussieht, ein Foto, das nach normalen Leben aussieht. Das ist ok und freut mich irgendwie für sie.
Aber es zeigt dann eben auch knallhart, dass da ein anderes Leben weitergeht. Ja, es ist nur eine ganz kleine Momentaufnahme Aber man denkt ihr geht es super und mir geht es schlecht!
Bin ihr dann entfolgt, wie man so schön sagt. Nicht weil ich sie hasse oder nichts mehr von ihr wissen will; ihr es nicht gönne oder was auch immer. Nein! Es tut nicht gut diese aus dem Leben gerissenen (tollen) Momente von ihr zu sehen. Nicht jetzt. Nicht in dieser Phase und vielleicht auch nie mehr.

Ja. Wir haben noch einen Leidensweg vor uns. Ablenken, Durchhalten, hier schreiben und LEBEN.
Es wird. Es muss und es wird. (Hoffentlich)

15.07.2018 12:48 • x 4 #32


A


Das Loslassen scheint unmöglich

x 3


A
Zitat von MisterPbody:
@AllesGegeben-88 Aber auch an alle anderen ^^ Ja, auch bei mir ist es am Wochenende immer am Schlimmsten. Dann trifft man andere Leute, glückliche Paare, hat aber auch mal nicht die Ablenkung durch die Arbeit und dadurch mehr Zeit zum Grübeln... Es sind genau diese Gedanken an die/den Ex. Wir sind eben noch immer befangen, immer noch nicht losgekommen vom vergangenen Glück. Freitag dachte ich: Jawohl es kommt Distanz rein. Hatte das Gefühl einen großen Schritt gemacht zu haben. Die Relativierung erfolgte auf der Familienfeier am Samstag. Wie schön wäre es gewesen ...


Sehr sehr gut nachzuvollziehen...
Ich muss sagen, morgen vor 5 Wochen war die Trennung ihrerseits und das ohne Aussprache. Seitdem habe ich ihr Nummer erst bei WhatsApp blockiert, dann aufm Handy selbst und danach gelöscht. Bis ich seit wenigen Tagen eine neue Nummer habe, was nötig war. Habe nämlich trotz des blocken der Nummer bei WhatsApp immer in den blockierten Kontakten nach ihrem neuesten Bild geschaut, auch wenn ich wusste, dass es mich fertig machen wird.
Auf Instagram habe ich ihr entfolgt und sie geblockt.
Dennoch habe ich in den letzten Tagen 1x (auch wieder so dämlich von mir) ihren Namen dort eingegeben, nur um zu sehen ob sie neue Abonnenten bekommen hat bzw abonniert hat ( ich weiß, sehr sehr dämlich).
Ich finde einfach keine passenden Worte für all das.

Gestern habe ich mir Videos eines Psychologen angesehen. Darin ging es darum, wie man mit der Vergangenheit abschließen sollte, um nicht durch diese negativen Erfahrungen weiter mit den ganzen Gefühlen wie Wut, Enttäuschung, Hass, ..., durchs Leben zu gehen.
Aber das ist so schwer.
Ich kann momentan nicht daran denken, mir vorzustellen, mir quasi einzureden, dass sie bloß eine Erfahrung war, sie es so gut gemacht hatte wie sie konnte, und und und....
Momentan denke ich nur, solch etwas kann ich nicht verzeihen.
Ist ja im Grunde mit allen negativen Erfahrungen im Leben, damit versuchen mit sich selbst das ganze im Guten abzuschließen, um nicht dadurch verbittert in die nächsten Erfahrungen zu gehen, denn das Unterbewusstsein ist ja auch da.....

Ach Mensch

Stark bleiben

15.07.2018 13:13 • x 2 #33


M
Zitat von AllesGegeben-88:

Sehr sehr gut nachzuvollziehen...
Ich muss sagen, morgen vor 5 Wochen war die Trennung ihrerseits und das ohne Aussprache. Seitdem habe ich ihr Nummer erst bei WhatsApp blockiert, dann aufm Handy selbst und danach gelöscht. Bis ich seit wenigen Tagen eine neue Nummer habe, was nötig war. Habe nämlich trotz des blocken der Nummer bei WhatsApp immer in den blockierten Kontakten nach ihrem neuesten Bild geschaut, auch wenn ich wusste, dass es mich fertig machen wird.
Auf Instagram habe ich ihr entfolgt und sie geblockt.
Dennoch habe ich in den letzten Tagen 1x (auch wieder so dämlich von mir) ihren Namen dort eingegeben, nur um zu sehen ob sie neue Abonnenten bekommen hat bzw abonniert hat ( ich weiß, sehr sehr dämlich).
Ich finde einfach keine passenden Worte für all das.

Gestern habe ich mir Videos eines Psychologen angesehen. Darin ging es darum, wie man mit der Vergangenheit abschließen sollte, um nicht durch diese negativen Erfahrungen weiter mit den ganzen Gefühlen wie Wut, Enttäuschung, Hass, ..., durchs Leben zu gehen.
Aber das ist so schwer.
Ich kann momentan nicht daran denken, mir vorzustellen, mir quasi einzureden, dass sie bloß eine Erfahrung war, sie es so gut gemacht hatte wie sie konnte, und und und....
Momentan denke ich nur, solch etwas kann ich nicht verzeihen.
Ist ja im Grunde mit allen negativen Erfahrungen im Leben, damit versuchen mit sich selbst das ganze im Guten abzuschließen, um nicht dadurch verbittert in die nächsten Erfahrungen zu gehen, denn das Unterbewusstsein ist ja auch da.....

Ach Mensch

Stark bleiben

Mit jedem neuen Abonnenten bei meiner Ex sinkt mein wert für sie....

15.07.2018 13:29 • #34


M
Ja, dieses Nachschauen ist echt immer dämlich.
Aber die Versuchung ist auch echt groß. Bei dem Blocken, Entfolgen und so habe ich immer das Gefühl, jemanden die Tür vor der Nase zuzuschlagen, weil man ihn nicht abkann. Aber es ist nur Selbstschutz und nicht böse gemeint.
Und außerdem ist es wie mit allen Social Media: Kein Moment oder Foto, spiegelt das Leben exakt so wieder, wie es ist. Es sind nur Eindrücke. Und nur wir (oder unser Kopf) bestimmen darüber, wie wir diese wahrnehmen oder deuten.
Nur die besten Fotografen schaffen es wirklich mit einem Foto die Wahrheit zu erzählen, sage ich mir immer.

Und zu den Videos. Ich glaube in dem Thread Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse von einem Veteran gibt es Empfehlungen zu Youtube-Videos. Die sind zwar auf Englisch, aber ganz gut.

15.07.2018 13:32 • x 2 #35


A
Guten Morgen
Ich habe einen Fehler, naja eigentlich 2 Fehler gemacht und ich bitte euch, mich nicht zu sehr dafür zu verurteilen, denn ich weiß sehr gut, dass es dumm, einfach sch. von mir war.
Habe nach 5 Wochen heute die erste Nacht wieder in dieser Wohnung verbracht, in der wir fast 6 Jahre zusammen gewohnt haben in den knapp achteinhalb Jahren Beziehung.
Die Nacht an sich war sehr schwer.
Häufig wach, sehr unruhig und viel in den falschen Gedanken, nämlich bei ihr...
So habe ich dann gestern Abend den ersten Fehler gemacht, indem ich es nicht lassen konnte, mir Bilder von ihr anzusehen. Ich wusste auch hier, dass mir das nicht gut tun würde.
Ja, es war falsch...
Heute morgen in aller frühe kam ich auf die dumme Idee, etwas laufen zu gehen, frische Luft schnappen und daraufhin war ich so dumm und lief alle Plätze ab, wo sie sonst immer parkte.
Nirgends stand ihr Auto.
Entweder sie hat wirklich in der kurzen Zeit ne andere Wohnung (normalerweise ist sie 2 Straßen weiter zurück zu ihnem Vater ins Haus gezogen) oder sie war wo anders...........................!
Ja, ich weiß, Vermutungen (Gedanken, Bilder im Kopf) sind ausschließlich Vermutungen, an denen nichts dran sein muss (ist eben dieses sch. Kopfkino) und dann kommt logischerweise noch hinzu, dass es mich nichts mehr angeht, da es vorbei ist.
Dem bin ich mir allem bewusst und ich betone nochmal, ich weiß dass es falsch war. Hatte dennoch Redebedarf, weswegen ich das nun hier schreibe.
BITTE verurteilt mich nicht zu sehr dafür.
Ich weiß, ich muss das alleine schaffen, an mir arbeiten und weiter kämpfen und das werde ich aich.
Ich sehe es als Rückschlag aber ich mache weiter

Ich werde das schaffen, wenn auch erst in einigen Monaten

16.07.2018 08:36 • x 1 #36


L
Zitat von AllesGegeben-88:
Guten Morgen Ich habe einen Fehler, naja eigentlich 2 Fehler gemacht und ich bitte euch, mich nicht zu sehr dafür zu verurteilen, denn ich weiß sehr gut, dass es dumm, einfach sch. von mir war. Habe nach 5 Wochen heute die erste Nacht wieder in dieser Wohnung verbracht, in der wir fast 6 Jahre zusammen gewohnt haben in den knapp achteinhalb Jahren Beziehung. Die Nacht an sich war sehr schwer. Häufig wach, sehr unruhig und viel in den falschen Gedanken, nämlich bei ihr. So habe ich dann gestern Abend den ersten Fehler gemacht, indem ich es nicht lassen konnte, .


Hej mein Freund!
Ich denke keiner verurteilt dich dafür. Und ich denke Rückschritte sind in der Situation in der wir gefangen sind auch normal. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das ist alles vollkommen in Ordnung. Ja, es hat dich jetzt zurück geworfen, aber sehe es auch positiv, du hast ja erkannt, dass es für dich nicjt gut war, dass dich das alles nichts mehr angeht was sie tut. Du hast es für dich noch mal verinnerlicht.
Bleib stark und du schaffst es.
Aus negativen Dingen kann man auch immer etwas positives sehen. Betrachte Dinge von allen Seiten nicht nur vom Ende.
Ich habe all ihre Fotos auf ein USB Stick gespeichert und der ist mit den Fotos und Briefen etc. In ein Karton im Keller. Gelandet. Auch die Verläufe von fb habe ich archiviert. Ich sehe sie nun nicjt mehr, weiss aber das es nicht für immer gelöscht ist. Und irgendwann kann man diese Dinge mit vielleicht etwas Wehmut und auch Freude betrachten. Und sagt es war ne schöne Zeit mit dir, danke dafür. Nun habe ich mit jemand anderen der besser passt eine schöne zeit.
(Ja ich bin ein Klugsch.r, es ist immer leicht sowas zu schreiben, aber ich glaube wenn man sich das immer und immer sagt, dann wird es gut!)
Glaub an dich und an deinem Universum

16.07.2018 09:35 • x 2 #37


M
Guten Morgen,
ich glaube diese Fehler hat jeder schon gemacht. Und dafür verurteilt dich niemand. Es ist ja auch einfach so leicht ihnen zu wiederstehen - einen Platz zu besuchen, ein Bild anzuschauen.
Und ja es tut weh und schmerzt. Aber es tut nur dir weh, du verarbeitest diese Situation. Du hast immerhin keinen Kontakt aufgesucht, was sicherlich ein viel größerer Schritt zurück wäre. Und du hast wie @Lasse1 schon sagt, etwas für dich erkannt, wodurch du beim nächsten Mal vielleicht drüber nachdenkst und es lässt.

Und ja, es ist dann verdammt komisch und schmeißt das Kopfkino an, wenn das Auto nicht an der gewohnten Stelle parkt, wenn auf einmal ein anderes Profilbild erscheint, man irgendwo was neues vom Ex erfährt...
Aber auch deren Leben geht weiter. Auch vorher haben sie Dinge getan, die wir nicht beeinflusst haben.
Zu 99% tun sie diese Dinge nicht um uns damit etwas zu zeigen oder antun zu wollen. Es ist einfach ihr Leben.
Und das ist jetzt so eine typische Floskel. Aber das Leben des/der Ex geht eben weiter. Und es geht uns, wenn man es hart sagt, nichts mehr an. Ein Grund mehr, sich auch voll auf uns zu konzentrieren.
Ich weiß kriegt der Kopf in der Trennungsphase einfach nicht immer hin. Aber irgendwann kommt diese Einsicht mehr und mehr.

Jeder verarbeitet diese Phasen auch anders und das muss nicht verkehrt oder richtig sein.
Der/die eine verbrennt sofort alle Fotos, blockiert oder löscht Kontakte und hat dadurch einen schmerzhaften, harten Schnitt.
Der/die andere kommt besser damit zurecht langsam mit allem abzuschließen und es hinter sich zu lassen. Siehe USB-Stick in den Keller packen. Es ist weg, aber das Gewissen weiß, dass es nich irgendwo da ist.

16.07.2018 09:57 • x 2 #38


bifi07
@Lasse1
Ich finde nicht, dass du ein Klugsch.r bist, denn du versuchst es von allen Seiten zu betrachten und das ist auch gut so!
Ich fände es auch schade, wenn alle Erinnerungsstücke, die man hat, im ersten Affekt vernichtet werden. Meistens bereut man das hinterher, denn es ist und bleibt Teil des Lebens, dass man mit diesem Menschen geteilt hat. Und auch wenn das Ende sehr schmerzvoll war, sind es doch auch oft wunderschöne Erinnerungen, die man sich auch bewahren sollte!

16.07.2018 10:02 • x 2 #39


A
Habt vielen lieben Dank
Ich bin froh, mit euch hier schreiben zu können. Das bedeutet mir sehr viel.
DANKE

16.07.2018 10:04 • x 1 #40


S
Hallo ihr Lieben..
Ich habe eure Kommentare etwas mit verfolgt und würde euch gerne kurz mein Problem schildern:
Gestern hat sich mein Ex mal wieder getrennt. Das 5te mal nun und es waren immer die selben Gründe:

Ich bin schuld da ich immer streite (was ist das für eine Aussage, ich habe mit niemanden sonst streit. Da gehören immer 2 dazu) es wird ihm zu viel usw. er kam bis jetzt dennoch jedes mal nach ungefähr 2-3 Wochen wieder an, habe ihn immer zurück genommen.

Es wiederholte sich ständig. Aber ich kann trotz allem nie aufhören an all das gute zu denken so wie ihr es auch beschreibt. Manchmal fühle ich mich so, als ob es kein anderen Menschen gibt der genauso krass darunter leidet. Aber ich weis ich bin nicht allein damit..

Ich komme auch nach dem 5ten mal nicht klar damit, will schreien, ihn zurück haben, ihm schreiben.. aber es bringt nix.. meine Freunde meinten ich solle einfach abwarten er kommt schon wieder.. aber was wenn nicht? Und wäre es überhaupt sinnvoll sich erneut in eine total zerstörte Beziehung zu stürzen? Ich weis nicht mehr weiter denn alles erinnert an ihn. Ich hocke auf dem Balkon und rauche eine nach der anderen, esse und schlafe nicht, heule nur. Ich bete so sehr dass das irgendwann ein Ende nimmt

Ich hoffe für uns alle dass wir das bald packen, aus dem allem raus zu kommen, es ist wirklich schlimm wenn man es mal richtig betrachtet, wie wir uns quälen..

16.07.2018 11:11 • x 1 #41


A
Zitat von Sab21:
Hallo ihr Lieben.. Ich habe eure Kommentare etwas mit verfolgt und würde euch gerne kurz mein Problem schildern: Gestern hat sich mein Ex mal wieder getrennt. Das 5te mal nun und es waren immer die selben Gründe: Ich bin schuld da ich immer streite (was ist das für eine Aussage, ich habe mit niemanden sonst streit. Da gehören immer 2 dazu) es wird ihm zu viel usw. er kam bis jetzt dennoch jedes mal nach ungefähr 2-3 Wochen wieder an, habe ihn immer zurück genommen. Es wiederholte sich ständig. Aber ich kann trotz ...


Hey. Danke erstmal für deine Geschichte.
Wie lange seid/wart ihr denn zusammen?
In einem Punkt hast du definitiv Recht.
Du bist niemals alleine damit und hier bekommst Rat und aufbauende Worte.
Also ich persönlich muss sagen, ich bin absolut nicht der Typ, der ein solches hin und her mitmachen würde.
Selbst, wenn du nun abwartest und er wieder kommt, was dann? Wie lange soll das gut gehen?
Vor allem weiß er, er kann scheinbar immer wieder kommen und tun und lassen was er will.
Willst du das?
Also die Frage wirklich, was willst du für deine Zukunft?
Glücklich macht das nicht, so wie er sich dir gegenüber verhält.
Mein Rat wäre wirklich, standhalten.
Solltest du/ihr mal klar und deutlich darüber gesprochen haben und es sich nichts ändert, meide den Kontakt (Kontaktsperre) und ignoriere ihn.
Nimm Abstand und versuche nach einiger Zeit, das ganze besser betrachten zu können/verstehen zu können, zu bemerken wie es dir dann geht und was du für DICH willst.

Bleib stark, Kopf hoch und gerne wieder schreiben. Hier ist immer jemand für dich da.

LG

16.07.2018 11:52 • x 1 #42


S
AllesGegeben-88
Danke für deine Worte. Ja du hast recht das kann und darf auf Dauer nicht gehen.. es ist das 5te mal und trotzdem fühlt es sich an als ob es das erste mal wäre das schluss ist. Er hatte eben auch Eigenschaften die ich mir schon immer gewünscht habe bei einem Mann, die Angst diese bei keinem mehr zu finden ist irgendwie auch präsent.. ich versuche mich abzulenken, fahre zu meinem vater oder treffe Freunde aber das hilft auch nicht so wirklich, man denkt trotzdem über alles nach und von denen hört man auch nur die Standard Sprüche^^

Naja ich habe einen tollen Beitrag letztens gelesen, indem geschrieben wurde dass das alles auch eine körperliche Sache ist. Das Gehirn produziert nunmal diese glückshormone wenn man in einer Beziehung ist. Sobald schluss ist, produziert er stresshormone. Das muss auch erstmal alles ins Gleichgewicht kommen, dass das nicht von heut auf morgen geht ist wohl allen bewusst.

Ich denke jetzt liegt es halt daran, die Hoffnung nicht aufzugeben und stark zu bleiben.

16.07.2018 12:57 • x 1 #43


H
Ich kann eure Gedanken sowie Gefühle vollkommen verstehen, denn eine Trennung zählt immer zu den schlimmsten Negativerfahrungen, die wir Menschen erleben bzw. durchstehen müssen.

Was die Trennungen und das Loslassen betrifft, da habe ich bereits im Jahr 2015 einen Beitrag geschrieben und vielleicht hilft er ja den einen oder anderen von euch weiter (siehe unten).

VG Holzer60

_______________________________________________________________________________

Sind wir wirklich am Ende und was passiert denn nach der Trennung?

Wie wir letztendlich eine Trennung erleben und damit umgehen, dies hängt von vielen Faktoren und insbesondere von uns selber ab. Viele Fragen und Tatsachen spielen hier eine tragende sowie ganz entscheidende Rolle.

Wer hat sich getrennt, ist es die Trennung der ersten großen Liebe oder hat man schon mehrere Trennungen durchlebt, hat es bereits schmerzliche Trennungen in der Kindheit gegeben und wie gut kommt man mit sich selbst zurecht.

In der Trennungszeit sollte man wissen, dass es immer gewisse Phasen gibt und vor allem, dass es auch einmal wieder bergauf gehen wird. Für die Dauer und Intensität der einzelnen Phasen gibt es natürlich keine Zeitfenster und diese Phasen sind genau so unterschiedlich, wie wir Menschen selbst.

In der ersten Phase werden wir mit völlig neuen Tatsachen konfrontiert, denn der geliebte Mensch ist plötzlich weg. Wir sind geschockt, innerlich total aufgewühlt sowie durcheinander. Wir spüren totale Leere sowie Verzweiflung und wir können es gar nicht glauben bzw. wollen es einfach nicht wahrhaben. Wir glauben in dieser Phase noch immer, dass es sich der Ex-Partner vielleicht doch anders überlegt und klammern uns dabei an jede Hoffnung und greifen nach jeden noch so dünnen Strohhalm der sich bietet, um die verflossene Liebe vielleicht irgendwie umzustimmen sowie zurück zu gewinnen. Am Ende müssen wir mit der neuen Situation klarkommen Der geliebte Partner, das gemeinsame Leben und die gemeinsamen Zukunftsträume sind geplatzt. Wir können und wollen uns gar nicht mehr vorstellen, dass wir je wieder aus dem tiefen Loch herauskommen und jemals wieder glücklich werden können.

In der zweiten Phase kommt dann irgendwann doch die bittere Erkenntnis und das damit im Zusammenhang stehende Eingeständnis, dass die Beziehung wohl tatsächlich vorbei ist (!). Wir zeigen diesbezüglich die unterschiedlichsten Gefühle wie Trauer, Wut, Schmerz, Selbstmitleid, Hoffnung und auch Hoffnungslosigkeit. Wir glauben diesen Gefühlen vollständig und für immer ausgeliefert zu sein und fühlen uns so, als hätten wir den Boden komplett und für immer unter den Füßen verloren. Deshalb fehlt uns jegliche Motivation und teilweise stellen wir sogar den Sinn unseres Lebens in Frage.

In der dritten Phase erkennen wir wieder halbwegs einen Sinn in unserem Leben. Wir nehmen dann aktiver am Leben teil und sehen wesentlich positiver in unsere Zukunft. Nach den vielen Monaten des Leidens wird die Distanz zu der verflossenen Liebe spürbar größer und die Augenblicke, in welchen wir an die Exen denken, werden immer kürzer und immer weniger. Nun entwickeln wir endlich wichtige Energie für Neues, wir lernen neue Menschen kennen und gehen wieder unseren eigenen Wege.

In der vierten Phase gehören die Expartner der Vergangenheit an und mit Stolz stellen die meisten Menschen fest, dass sie es geschafft, die Zeit doch ganz gut überstanden und sich nicht nur persönlich weiterentwickelt haben, sondern auch an den vielen vergangenen Erfahrungen gewachsen sowie wesentlich stärker geworden sind. Nun sind alle Wege offen und es besteht der Drang, jede weitere Minute nur noch glücklich nutzen zu wollen.

Erfahrungen für den Umgang mit Trennungen
In der ersten Phase fällt es natürlich ganz besonders schwer, die Realitäten zu akzeptieren. Man ist deshalb auch kaum bereit, sich die Tatsache einzugestehen, dass die Partnerschaft für immer vorbei ist. Jetzt ist es ganz wichtig, dass man seine Gedanken sowie Gefühle mit Freunden und der Familie oder mit diesem Forum teilt. Natürlich sollte jeder noch gleichzeitig versuchen, sich gelegentlich auch einmal abzulenken, also so gut es nur irgendwie im Rahmen des Möglichen ist.

In der zweiten Phase reift langsam die Erkenntnis, dass es so ist, wie es gerade ist (!). Da es vermutlich auch die längste sowie schwierigste Phase ist, dürfen Gefühle nicht unterdrückt werden. Es ist wichtig zu trauern und die Gefühle nicht wegzuschieben. Also gilt es, mit Freunden oder mit der Familie über alles zu reden und auch die eigenen Gedanken irgendwo mal aufzuschreiben. Jeder verspürt wohl gerade in dieser Phase das große Verlangen, dem Ex-Partner noch soooo viele Dinge sagen zu müssen. In diesem Forum gibt es verschiedene Threads, wo man seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen kann und keinerlei Rücksicht nehmen muss. Das Schreiben wird bei der Verarbeitung wirklich sehr helfen, denn das Gedankenkarussell wird kurzzeitig unterbrochen und man bekommt halbwegs eine Klarheit über seine wahrhaftigen Gefühle.

In der dritten Phase wird man langsam wieder offen für Neues sein und einige wichtige Dinge anpacken und auch wieder selber meistern können. Hier bietet es sich an, wenn man vernachlässigte Gewohnheiten wieder aufleben lässt und sich eventuell völlig neue Ziele setzt, welche bisher vielleicht nicht möglich waren.

In der vierten Phase beginnt der Neuanfang und endlich ein neues Leben.

Fazit
Irgendwann muss jeder mit der Trennung abschließen. Man sollte versuchen, die gemeinsame Zeit und die vielen gemachten Erfahrungen (positive und negative) schätzen zu lernen, da sie unser Leben irgendwo doch auch ein wenig reicher gemacht haben. Mit einer positiven inneren Haltung gilt es zu versuchen, sich vollständig und friedlich von der ehemaligen Beziehung lösen. Wenn man sich nicht wirklich von Gefühlen wie Wut, Ärger oder Enttäuschung trennen kann, dann wird dies letztendlich immer dazu führen, dass man ewig mit dem Ex-Partner verbunden bleibt und die Beziehung nicht wirklich abgeschlossen wird. Natürlich ist es nur schwer vorstellbar, einen Sinn in einer Trennung zu sehen, aber nach gewisser Zeit wird wohl jeden Betroffenen bewusst werden, dass alles in unserem Leben etwas Gutes bzw. einen Sinn hat (auch eine Trennung). Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnen sich immer neue Türen und somit ungeahnte Möglichkeiten.


VG Holzer

16.07.2018 13:09 • x 3 #44


A
Zitat von Holzer60:
Ich kann eure Gedanken sowie Gefühle vollkommen verstehen, denn eine Trennung zählt immer zu den schlimmsten Negativerfahrungen, die wir Menschen erleben bzw. durchstehen müssen. Was die Trennungen und das Loslassen betrifft, da habe ich bereits im Jahr 2015 einen Beitrag geschrieben und vielleicht hilft er ja den einen oder anderen von euch weiter (siehe unten). VG Holzer60 _______________________________________________________________________________ Sind wir wirklich am Ende und was passiert denn nach der Trennung? Wie wir letztendlich eine Trennung erleben und damit umgehen, dies hängt von vielen Faktoren und insbesondere von uns selber ab. Viele Fragen und Tatsachen spielen hier eine ...


Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja das mit den Phasen habe ich bereits schon gelesen gehabt.

Mir persönlich ist es einfach so ungemein schwer, es umsetzen zu können.
Ja, es muss weiter gehen, es wird weiter gehen.
Aber es fühlt sich nicht nach POSITIV abschließen an.
Aktuell als der verlassene das ganze positiv zu sehen nach all den Jahren, Momentan nicht wirklich greifbar.

Aber ich gebe nicht auf und hoffe auf die Zeit. Ich hoffe, die Zeit wird es eines Tages richten, dass ich zu dem Tag komme und damit abschließen kann

DANKE DIR

16.07.2018 13:19 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag