284

Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

btlwe.
@Getting_Intouch Er kann einer von den Guten sein, dass nimmt nur nicht die eingeengte Sicht, welche ein depressiver Mensch mit sich rumschleppt von seinen Schultern! Versuche die Gefühle, welche du Ihn zuschreibst, von der ersichtlichen Wahrheit zu trennen, ansonsten erschaffst Du ein Narrativ, welches Dich irgendwann mit in diesen Strudel hineinzieht und in der Disbalance seine Depressionen verstärkt! Du weißt garnicht, mit welch schlechten Gewissen ich manchmal Exfreundinnen gegenüberstehe, welche ich mit meinen Depressionen -egoistischerweise- geschädigt habe! Du magst kein Kratzer auf deiner Seele abbekommen! Dies ist nur ein Gedankengang, welche Ich Dir mitgeben mag.

28.11.2023 22:04 • x 2 #31


D
Zitat von Getting_Intouch:
Er will sich einen Therapeuten suchen -

Welcher Arzt stellte denn die Diagnose? Und nimmt er Medikamente?

28.11.2023 22:06 • #32


A


Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

x 3


A
@Getting_Intouch
ja, aber wie stellst du dir die Zukunft vor? Das sich seine Depression einfach so in Luft auflöst? (FALLS er sie überhaupt behandeln lässt) - die Chancen das sich das in näherer Zukunft ändern wird, ist eher klein. Bis dahin würdest Du dich nur aufreiben.
Die Alternative wäre, dass es immer so bleiben wird.... und das ist sicher auch keine valide Option. ^^

28.11.2023 22:07 • #33


Getting_Intouch
@Vicky76 Du schreibst mir aus der Seele! Ich glaube auch, dass je mehr wir uns sehen und Kotakt aufbauen, desto zutraulicher und offener wird er! Es müsste halt nur dazu kommen, bzw er es zulassen. Ich glaube er schämt sich vor mir. Weil ich ihm stark und gefestigt erscheine. Dabei habe und hatte ich auch Sorgen und es ist nicht alles rosarot. Ich kann ihn nun ja leider nicht zu einem Treffen zwingen. Habe ihm angeboten zu kommen oder zu ihm zu fahren. Mehr kann ich nicht tun.

28.11.2023 22:07 • #34


Stillermitleswr
Du musst in einer Beziehung mit jemand depressiven immer wieder damit rechnen, dass sie sich komplett zurück ziehen und egal was du machst, es in dem moment nicht hilft. Und je mehr man dann selbst auf sie zugeht, je eher ziehen sie sich noch weiter zurück.
Sie sind nicht gänzlich beziehungsunfähig, es kommt meistens eben darauf an in welcher Phase sie sich aktuell finden. In einer depressiven wird es schwierig. Sind sie in einer positiven Phase können sie die besten Partner sein, die man kennenlernen kann.
Man muss halt lernen mit den negativen zurechtzukommen.
Und akzeptieren, dass man sie vielleicht unterstützen kann. Aber nicht helfen und schon gar nicht heilen. Das können sie mit professioneller Hilfe, aber vorallem nur wenn sie es von selbst wollen und aktiv umsetzen.
Und man sollte dabei auch immer gut auf sich selbst Acht geben, bevor man sich mit in diese Krankheit einziehen lässt. Es gibt genug Beispiele von Partner die dabei auf Dauer selbst depressiv wurden.

28.11.2023 22:09 • x 4 #35


S
Liebe Getting Intouch,

Zitat von Charla:
Die Zeit heilt keine Wunden, wir können nur lernen damit zu leben, ohne das es zuviel Einfluss auf unserer Leben hat.

Richtig!
Zitat von Getting_Intouch:
dass ich sein Verhalten nicht gut und auch egoistisch finde. Das er mit mir reden soll und ich ihm helfen kann. Das er jederzeit kommen kann oder ich zu ihm komme, dass er nur was sagen muss.

Darf ich bitte fragen, wie Du meinst, ihm helfen zu können?

Ich hatte nur einmal in meinem Leben kurz Depressionen, und da hätte mich NICHTS erreicht! Egal, ob nett oder böse gemeint. Im Gegenteil, wirklich alles wurde mir zuviel. Jeder Mitmensch sowieso.

Zum Glück hatte ich es gerade noch geschafft, zum Arzt zu kommen und mir etwas verschreiben zu lassen.

28.11.2023 22:10 • x 3 #36


alleswirdbesser
Zitat von Getting_Intouch:
Es gab nämlich vor zwei Wochen bereits einen weiteren Vorfall.


Zitat von Getting_Intouch:
Nachts bekam ich eine Sprachnachricht in der er total zugeknallt war - Tabletten und Alk.

Da kanntet ihr euch 4 Wochen. Ich würde sagen für die meisten wäre an dieser Stelle das kennenlernen beendet. Du machst weiter. Nun ist er abgetaucht, reagiert überhaupt nicht auf deine Kontaktversuche, obwohl er auf WA aktiv ist (Bild) und du willst ihn trotzdem, das alles innerhalb 6 Wochen Kennenlernzeit.

28.11.2023 22:11 • x 2 #37


Getting_Intouch
@Doppelherzchen Er war schon mal in Therapie und wollte sich vor zwei Wochen wieder einen Therapieplatz suchen und hatte mich gefragt, ob ich ihm beim Anschreiben helfe. Medikamente nimmt er nicht- also keine Anti-Depressiva derzeit, was blöd ist.

28.11.2023 22:13 • x 1 #38


Getting_Intouch
@Stillermitleswr Das was du schreibst, ist absolut richtig und wichtig- Danke dafür!

28.11.2023 22:14 • #39


Getting_Intouch
@Sonnenblume53 Für ihn da zu sein! Ich weiß aber auch, dass dies wenig hilft meistens. Er muss zum Arzt. Ich weiß nicht, ober dies jetzt auch getan hat. Bin nicht auf Stand, leider.

28.11.2023 22:15 • x 1 #40


Haeschen
Alk. und Tabletten, passt.
Überdenk deinen Eindruck.

28.11.2023 22:15 • #41


Getting_Intouch
@alleswirdbesser Ja, wie oft noch?!

28.11.2023 22:16 • #42


A
Zitat von Getting_Intouch:
@alleswirdbesser Ja, wie oft noch?!

Ich denke sie will dir sagen, dass wenn es jetzt schon so ist.... wie wird es dann in X Monaten/Jahren wenn die rosarote Brille weg ist?

28.11.2023 22:18 • x 3 #43


alleswirdbesser
Zitat von Getting_Intouch:
Medikamente nimmt er nicht- also keine Anti-Depressiva derzeit, was blöd ist.

Die Verliebtheitshormone wirken am Anfang besser als AD. Dank eurem Kennenlernen, euren Dates, hat er eine Hochphase erlebt, die aber bei ihm nicht lange angehalten hat. Du hast ihn quasi in seiner Hochform kennengelernt (Hormone) und möchtest ihn so wie in dieser Zeit wieder erleben und eigentlich auch so haben. Aber so wird es nicht sein.

28.11.2023 22:18 • #44


D
@Getting_Intouch das mit dem Alk+Tabletten hab ich jetzt erst gelesen. Das wird nicht gut werden, glaub es. Depressionen sind wahrscheinlich noch sein kleinstes Problem... Hast du einen Helfer-Komplex?

28.11.2023 22:18 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag