181

Dating einer Frau mit Antidepressiva

MafusCage
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Die AD helfen ihr und wenn du nun in ihr Leben trittst und ihr gut tust kommt, kann sie die vielleicht auch wieder absetzen. Ich hatte so eine Phase auch mal als ich Mitte 20 war und sehr schwer über meine erste Beziehung gekommen bin. Hat mir neue Kraft und Lebenslust gegeben. Und als es mir besser ging, habe ich ausgeschlichen.

24.10.2022 17:44 • x 6 #16


darkenrahl
Zitat von CanisaWuff:
Ist doch besser als Alk. oder Dro.. Und sie war offen zu Dir... Antidepressiva sind doch kein Problem mehr. Du hast Dich doch sichtlich wohl gefühlt bei ihr.

Also, du hast dich doch richtig wohl mit ihr gefühlt und zusammen einen tollen Abend verbracht... das solltest du mitnehmen.
Antidepressiva nimmt man auch aus verschiedenen Gründen und hilft, sich wohlzufühlen.
Meine Frau nimmt 20mg täglich und das ohne irgend welche Nebenwirkungen, ausser dass sie sich gut fühlt damit.
Für mich überhaupt kein Grund das zu hinterfragen, besser sie nimmt das als hinter jedem noch so kleinen Sandkorn einen riesigen Schatten zu sehen.

24.10.2022 17:46 • x 3 #17


A


Dating einer Frau mit Antidepressiva

x 3


L
Die Trennung ist 2 Jahre her?
Und sie thematisiert das ausführlich beim aller ersten Date? Das würde mich schon stutzig machen.
Das finde ich eher bedenklich, als eine Einnahme von geringdosiertem SSRI.

24.10.2022 18:14 • x 4 #18


Heartbroken1
Lieber Casual90,
über die Antidepressiva würde ich mir tatsächlich keine Gedanken machen. Ich selbst nehme auch Escitalopram und es hilft mir wieder mehr Antrieb zu bekommen, wenn ich eine schwere oder stressige Zeit durchmachen muss. Dass sie dir das so früh gesagt hat finde ich auch positiv. Sie spielt direkt zu Beginn mit offenen Karten.
Als ich die Medikamente frisch genommen hatte, dachte ich auch, dass ich das dem Mann den ich date sagen müsse. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da es keinen Unterschied für das Zwischenmenschliche macht, ob ich die Tabletten nur nehme oder nicht. Es ist lediglich eine Krücke um stabiler zu sein.
Liebe Grüße

24.10.2022 18:23 • x 3 #19


C
Danke für die gesamten Antworten und auch dafür das hier auch manche mit dabei sind, die selber die Erfahrung mit A.D. gemacht haben.

Ich versuche auf die Fragen die zusätzlich gestellt worden sind einzugehen, einfach um das Bild soweit zu verbessern.

Es war nicht das Hauptthema das Sie A.D. einnimmt, sondern ich hatte das Gefühl das Sie mir aufrichtig ehrlich einfach mitteilen will, wer Sie ist und was Sie betrifft.
Sie sagte das Sie sehr sensible Antennen hat und wenn Sie einmal liebt, dann von ganzem Herzen- das erklärt für mich auch warum Sie vlt. zu A.D. greifen musste, Stichwort: gebrochenes Herz.

Es war ein wirklich sehr sehr toller Abend, Sie war sehr respektvoll, humorvoll und z.T. auch etwas Wild beim Tanzen (was mir gut gefallen hat) und möchte Sie definitiv wieder sehen.

Ich war nur bisher etwas verunsichert wie A.D. wirken und ob Sie vlt. ein ganz Anderes Wesen ist, falls Sie sie mal absetzen wird- was Sie auch sagte, dass es Ihr Ziel sei ab nächstes Jahr die A.D. auszuschleichen.

Ich werde mich mit Ihr definitiv weiter treffen, es war mir im Vorfeld wichtig hier über das Forum eventuelle gleiche Erfahrungen zu sprechen.

24.10.2022 19:33 • x 2 #20


Elfe11
Sie hatte starken Liebeskummer! Sowas haut einen aus der Bahn! Das weiß man eigentlich? Du nicht? Hausärzte und Therapeuten verschreiben dann sofort Medikamente. Ist doch in Ordnung! Sie nimmt es vorübergehend bis wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Sei lieb zu ihr! Und einfühlsam. Sie hat einfach ein gebrochenes Herz. Da stürzt eine Welt zusammen. In dem Alter glaubt man, dass Liebe ein Leben lang hält.

Ich hatte sage und schreibe 5 Jahre Liebeskummer! Ich musste ohne Medikamente da durch. Ich nehme ab und an Passionsblume und mache viel Sport an der frischen Luft. Aber ich brauche immer noch viele Ruhepausen.

24.10.2022 19:48 • x 2 #21


S
@Casual90

Wenn ich direkt sein darf. Ihr Partner mit dem sie 5 Jahre zusammen war,hat mehrere dro. Konsumiert. Hast du sie gefragt, ob sie dies auch getan hat oder tut? Wenn sie dir schon davon berichtet, hätte ich persönlich da konkret nachgefragt.

Zitat von Casual90:
Sie sagte das Sie sehr sensible Antennen hat und wenn Sie einmal liebt, dann von ganzem Herzen- das erklärt für mich auch warum Sie vlt. zu A.D. greifen musste,

Das sagt für mich eher aus, dass sie Co Abhängigkeit war . Sonst bleibt man nicht 5 Jahre in einer toxischen Beziehung und schaut drüber hinweg, dass der Partner konsumiert .

24.10.2022 19:56 • x 3 #22


Aplysia
@Casual90 10mg escitalopram sind wirklich ein Witz, theoretisch brauchte man da auch gar nichts nehmen, die ändern so gut wie gar nichts, glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Ich nehme nämlich genauso Antidepressiva und habe auch länger 10mg Escitalopram genommen und bin seit einer Woche stärker eingestellt.

24.10.2022 20:01 • x 2 #23


C
Zitat von _Summer_:
Hast du sie gefragt, ob sie dies auch getan hat oder tut?


Ich hatte Sie gefragt, Sie sagte nein.

24.10.2022 20:05 • x 2 #24


C
Zitat von Elfe11:
Sei lieb zu ihr! Und einfühlsam

Werde ich.

24.10.2022 20:08 • x 1 #25


L
Zitat von Casual90:
Ich war nur bisher etwas verunsichert wie A.D. wirken und ob Sie vlt. ein ganz Anderes Wesen ist, falls Sie sie mal absetzen wird- was Sie auch sagte, dass es Ihr Ziel sei ab nächstes Jahr die A.D. auszuschleichen.


Ich kann deine Sorge verstehen aber das ist meiner Meinung nach unbegründet. Die Persönlichkeit verändert sich nicht, es kann aber sein das Akzente deutlicher zutage treten. Escitalopram erhöht, soweit ich weiss, den Antrieb. Ich habe ein verwandtes AD eine ganze Zeit genommen, mir hat es geholfen aus dem Loch herauszukrabbeln. Ich wurde davon recht hibbelig und meine Schlafstörung wurde auch eher schlimmer als besser. Als ich mich dann seelisch wieder gefangen hatte, habe ich es wieder ausgeschlichen. Verändert hat sich mein Wesen nicht, ich hab meine Freunde und mein Kind gefragt. Aber ich bin seit dem Absetzen (ca. 4 Monate her) wieder etwas gechillter.

25.10.2022 21:09 • x 1 #26


T
Zitat von Casual90:
Hallo Leute, mal ein Thema in dem ich mir einfach Rat einholen würde. Es geht um eine Frau, 27 die ich im OnlineDating kennengelernt hatte und wir uns vergangenen Samstag in der Stadt getroffen hatten. Abgemacht war 18 Uhr, wir verbrachten den Abend bis 3 Uhr. Essen gegangen, Bar‘s besucht und am Ende gut Tanzen in ...

Wenn Sie ein Antidepressivum nimmt und somit, sehr wahrscheinlich, bei einem Arzt war und vielleicht sogar Therapie macht (was zusätzlich noch besser wäre), dann kann ich Dich beruhigen: Das ist eher positiv. Viele Menschen, die in toxischen Beziehungen waren, vermeiden eine Therapie oder brechen diese ab und nehmen auch oft keine Medikamente, weil sie das selbst irgendwie für unnötig halten. Diese Menschen können dann in einer Beziehung, wenn sie getriggert werden, zu einem richtigen Problem werden.

Ich finde es toll, dass die Frau Dir gegenüber so offen ist und das gleich angesprochen hat.
Antidepressive wie Escitalopram verändern nicht die Persönlichkeit sondern helfen dem Patienten mit bestimmten Gefühlen und Emotionen besser umgehen zu können.

Ich kenne viele Menschen, die Escitalopram seit Jahren(!) nehmen und gute Beziehungen führen. Also keine Sorge!

02.12.2022 11:28 • x 2 #27


D
Hallo, ich hatte auch vor Monaten erst eine Frau kennen gelernt die mir gestand das sie beruhigende Medikamente einnimmt (benzos). Die ersten 5-6 Wochen waren wirklich unglaublich dann wurde es katastrophal.
Sie hat leider gelogen was die Dosis betrifft, provozierte dann dauernd Streit damit sie mir die Schuld geben kann wenn sie jetzt mehr davon nimmt. Außerdem sollte sie anscheinend Antidepressiva nehmen die ihrer Meinung nach nicht gut für sie sind.
Sie besorgte sich andere Medikamente auf eigene Faust, konsumierte dazu einiges an Alk. und weiters. Sie war komplett unzulässig meldet sich manchmal 1-2 Tage nicht, meine Gefühle waren ihr total egal. Sie hat mittlerweile jemand anderen kennen gelernt was sie mir auch verleugnete, worüber ich aber froh bin weil ich an dieser Frau sonst mit Sicherheit massive psychische Schäden davon getragen hätte.
Ich wollte ihr immer helfen aber war Schlussendlich immer der böse!
Ich hoffe bei dir läuft es besser.
Informiere dich bei ihr wenn sie eine Tablette sie nimmt was es ist, um welche Uhrzeit sie ihre AD einnimmt.
Ob die Tabletten immer gleich aussehen!
Sicher ist sicher ich dachte mir auch nix am Anfang... Leider!

06.12.2022 03:53 • #28


T
Benzodiazepine (Benzos) und SSRI (wie beispielsweise (es)Citalopram) auf eine Stufe zu stellen im Vergleich, sollte man eher lassen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht zu vergleichen ist.

Ich sage gerne, dass (es)citalopram eher wie Bonbons verschrieben werden. Es gilt als Stimmungsaufheller und wird meiner Erfahrung nach (auch wegen der Verträglichkeit) sehr schnell verschrieben. 10mg sind sehr überschaubar und werden an ihrer Persönlichkeit nichts ändern.
Benzodiazepine sind ein ganz anderes Kaliber - das sind hochwirksame und massive AD, die sehr viel stärker in einen Menschen eingreifen. Stell es dir so vor (ich glaube der Vergleich ist passend): Citalopram ist wie ein 200 Gramm Hammer, Benzodiazepine sind eher Vorschlaghammer.

06.12.2022 05:40 • x 1 #29


T
Trotzdem mahne ich zur Vorsicht. Oberflächlich betrachtet mag ihre Offenheit dahingehend (SSRI) und die Offenheit ggü. der Ex-Partnerschaft als positiv zu werten sein. Wenn man aber näher hinsieht, kann man sich fragen, warum sie die sowas beim ersten Treffen erzählt - und zwar dass du das Medikament an sich kennst und die Dosierung. Sprich: so detailliert inkl. der Gründe. Auch kann man sich fragen, was das für eine Persönlichkeit ist, die 5 Jahre in Toxizität lebt. Gerne sage ich auch, dass nicht Menschen toxisch sind sondern Dynamiken zwischen Menschen - und sie war Teil davon und das eben nicht nur drei Wochen. Zumal du nur ihre Darstellung kennst die vermutlich eingefärbt ist.
Ich sage nicht, dass du sie in den Wind schießen solltest. Aber bleib definitiv bei dir und lass deine Sinne und deinen Verstand nicht zu Hause, wenn du sie triffst.

Diese Offenheit am Anfang (und das habe ich selbst nicht nur einmal erlebt) ist gerne auch eine Entschuldigung für manipulatives/schlechtes Verhalten, wenn die Hormone runterkochen. Nach dem Motto: du wusstest doch, worauf du dich einlässt.

Sei vorsichtig!

06.12.2022 05:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag