181

Dating einer Frau mit Antidepressiva

Hansl
Zitat von TomGT:
Es ist wichtig, dass man zu beiden einen sehr guten Draht hat, gerade zum Therapeuten. Wenn das nicht passt, wechseln

Richtig, aber alles schöne und nette Theorien.
Ein Wechsel, nachdem man bereits ca ein halbes Jahr auf einen Platz warten musste, bedeutet meist wieder viele Monate.
Das ist die Realität, nutzt einem Menschen mit latentem Leidensdruck einfach mal: nichts.

06.12.2022 19:03 • x 1 #76


L
Zitat von TomGT:
Therapieplätze gibt es wie Sand am Meer, wenn man keine Kassenleistung braucht.

Oh toll, dann ist ja der grosse Teil der Bevölkerung abgedeckt, die finanzielle Lage ist ganz trefflich.


Zitat von TomGT:
Du scheinst den Sinn und Zweck von Therapie nicht ganz verstanden zu haben, was ich bedauerlich finde.

Dann klär mich auf. Von dir lese ich nur Allgemeinplätze und wenig Differenzierung zwischen Psychotherapeut und Psychiater.

Zitat von TomGT:
Da ich beruflich damit zu tun habe

Was machst du denn beruflich? Denn wenn du das nicht unterscheiden kannst

Zitat von TomGT:
Was ist eine akute Krise? Krise ist Krise. Für den einen Menschen scheint sie akut, für den anderen nicht.

ist das für mich bedenklich.

Zitat von TomGT:
Du solltest Deine Sichtweise ein wenig ändern, Schubladendenken hat noch niemanden weitergebracht

Ist das dein Stilmittel? Menschen durch die Blume zu sagen, sie sind nicht richtig? Das ist schon auffällig. Vielleicht mal mit deinem Therapeuten oder Psychiater drüber sprechen, ob das so angebracht ist...

06.12.2022 19:04 • x 3 #77


A


Dating einer Frau mit Antidepressiva

x 3


T
Zitat von gabehcuod:
Ach ja - und es kann sich ja gerade heutzutage jeder mal eben 100 Euro die Woche für eine Stunde Therapie leisten.

Sind eher um die 70 EUR pro Stunde...und ja, das ist nicht wenig Geld aber wenn man es braucht, verzichtet man nun mal auf andere Dinge. Die Psyche ist ein wichtiges Gut. Im Monat sind es knapp 300 EUR. Was bezahlen viele für irgendwelche banale Hobbies, Kurzausflüge und Sonstiges im Monat?!



Zitat von gabehcuod:


Die Antwort darauf steht in der Psychotherapie-Richtlinie und neben der normalen Psychotherapie gibt es noch die Möglichkeit der 12-stündigen Akutbehandlung.


Oh lieber Herrgott... Keine Richtlinie bestimmt, was eine individuelle akute Krise ist.
Für den einen Menschen kann das der Verlust eines geliebten Menschen sein und für den anderen Menschen ein falsches Wort durch den Arbeitgeber. Klingt verrückt? Ist so.
Lese Dir die Richtlinie mal richtig durch und verstehe sie bitte auch.

06.12.2022 19:04 • #78


L
Zitat von TomGT:
Lese Dir die Richtlinie mal richtig durch und verstehe sie bitte auch.

Ich denke, du hast viel zu lesen!

06.12.2022 19:05 • x 1 #79


S
Zitat von TomGT:
Die Psyche ist ein wichtiges Gut. Im Monat sind es knapp 300 EUR.


Und was ist mit denen, die die finanziellen Mittel nicht haben und kein Platz erhalten(bei Kassenleistung)? Das ist leider das Hauptproblem bei ganz vielen.

06.12.2022 19:07 • x 1 #80


T
Zitat von Lizzzy:
Ich denke, du hast viel zu lesen!

Seufz.

06.12.2022 19:07 • #81


Hansl
Zitat von TomGT:
Du solltest Deine Sichtweise ein wenig ändern, Schubladendenken hat noch niemanden weitergebracht und das ist jetzt nicht böse gemeint.

Ja aber Publizierungen aus dem theoretischen Formenkreis, sowie Wissensprofilierung scheint mir persönlich eher nicht themenbezogen.
Zudem weltfremd.

PS.
Zitat von TomGT:
Was bezahlen viele für irgendwelche banale Hobbies, Kurzausflüge und Sonstiges im Monat?!


Whataboutism

06.12.2022 19:08 • x 1 #82


S
Zitat von TomGT:
Punkt Zwei: Was ist eine akute Krise? Krise ist Krise. Für den einen Menschen scheint sie akut, für den anderen nicht.

Falls du wirklich beruflich damit zu tun haben solltest, solltest du wissen, dass man es u.a. an der Symptomatik messen kann.

Und ja, nicht schlafen zu können kann einen sehr krank machen.

Sollte das das einzige Problem sein, gibt es dafür aber Mittel die speziell darauf ausgelegt sind.

06.12.2022 19:10 • x 1 #83


T
Zitat von _Summer_:
Und was ist mit denen, die die finanziellen Mittel nicht haben und kein Platz erhalten(bei Kassenleistung)? Das ist leider das Hauptproblem bei ganz vielen.

Das ist sogar ein gewaltiges Problem, da stimme ich Dir zu.

Aber nochmals: Einfach mal durchrechnen, was so mancher für andere Dinge im Monat ausgibt und dann sieht die Rechnung ganz anders aus. Das Problem mit der psychischen Gesundheit ist: Es ist nichts, was man anfassen oder schmecken kann und vielen ist auch die Wichtigkeit oft unklar, weil Krisen auch mal vorbei gehen...jedenfalls denkt man das, weil man sich wieder gut fühlt.

Meiner Ansicht nach sollten alle Menschen die Möglichkeit haben hin und wieder einen Therapeuten kostenlos aufsuchen zu können aber leider ist es so, wie es ist.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen mit nicht therapierten Traumata durch die Gegend laufen und somit nicht nur sich selbst das Leben schwer machen sondern auch vielen anderen Menschen.

06.12.2022 19:11 • x 1 #84


T
Zitat von sadMonkey:
Falls du wirklich beruflich damit zu tun haben solltest, solltest du wissen, dass man es u.a. an der Symptomatik messen kann. Und ja, nicht schlafen zu können kann einen sehr krank machen. Sollte das das einzige Problem sein, gibt es dafür aber Mittel die speziell darauf ausgelegt sind.

Die Symptomatik ist eine ganz andere Geschichte und ja, daran kann man einiges messen.
Das mit dem Schlafen hatte ich ja bei der Benzodiazepin Geschichte erklärt, Du solltest alles lesen, was ich schreibe.

06.12.2022 19:13 • #85


HerrZ
Ach, ich treib mich hier echt schon zu lange rum, als dass ich noch auf irgendwelche Experten mit unbegründeten und unbegründbaren Absolutismen, irrigen Annahmen und Abwertungen anderer noch befassen wollte. Und all das nur, damit die eigene Meinung als Tatsache gelten möge und das Ego ein klein wenig Bestand hat.

Daher ein freundliches Tschüss an den Thread und an TomGT. Antwort oder Reaktion unnötig, ich kann's sowieso nicht mehr lesen. /Igno

06.12.2022 19:13 • x 1 #86


S
Zitat von TomGT:
Meiner Ansicht nach sollten alle Menschen die Möglichkeit haben hin und wieder einen Therapeuten kostenlos aufsuchen zu können aber leider ist es so, wie es ist.


Zitat von TomGT:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen mit nicht therapierten Traumata durch die Gegend laufen und somit nicht nur sich selbst das Leben schwer machen sondern auch vielen anderen Menschen.

Ich kann dir in beiden Punkten nur zu 100% zustimmen.

Absolut wahre Worte...

06.12.2022 19:13 • x 1 #87


S
Zitat von TomGT:
Das mit dem Schlafen hatte ich ja bei der Benzodiazepin Geschichte erklärt, Du solltest alles lesen, was ich schreibe.

Ich habe mich genau darauf aber bezogen und deinen Beitrag eben sehr genau gelesen.

Du solltest dann wissen, dass es für reine Schlafprobleme (!) besseres gibt (Z....), welches zwar ebenso Abhängigkeitspotenzial besitzt, aber als Weiterentwicklung von Diaz u. Co. gilt.

Daher würde man m.W. nach Diaz u. Co. eigentlich nur verschreiben, falls die reinen rezeptpflichtigen Schlafmittel nicht helfen und/oder eben auch eine angstlösende Wirkung notwendig/erwünscht ist.

06.12.2022 19:17 • #88


S
@TomGT

Das verstehe ich,leider ist es zu theoretisch. Ich erlebe es ja derzeit selbst.
Zitat von TomGT:
Aber nochmals: Einfach mal durchrechnen, was so mancher für andere Dinge im Monat ausgibt und dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Da kann ich durchrechnen so oft ich kann,dass geht den meisten so. Es ist schlicht nicht machbar.
Zitat von TomGT:
Wichtigkeit oft unklar

Ich wurde gefragt, wie akut. Erzählte was passiert ist und ,,ok ist akut sagte er. Statt Januar ist nun frühstens im Februar ein Termin frei. Also zu Ärzten, nur um AD zu bekommen. 3 ! Schickten mich weiter,keiner wollte AD verschreiben. Nun hats der 4te Arzt gemacht.
Das ist real live!
Zitat von TomGT:
was eine individuelle akute Krise ist.
Für den einen Menschen kann das der Verlust eines geliebten Menschen sein

Und selbst mit dieser krise von mir, gönne ich jedem den Platz,der jetzt besetzt ist und auf den ich warten muss.

Das Problem sind nicht die Menschen die ihre individuelle krise haben, das Problem ist das System. Warum gibt es so wenig kassenärzliche Therapeuten? Da sollte man ansetzen.
Sorry für OT.

Vllt sollte ich lieber jetzt raus aus dem Thread
Ich sprengen das Thema des TE.
Bleibt gesund und lieb zueinander.

06.12.2022 19:22 • #89


S
Zitat von _Summer_:
Also zu Ärzten, nur um AD zu bekommen. 3 ! Schickten mich weiter,keiner wollte AD verschreiben. Nun hats der 4te Arzt gemacht.
Das ist real live!

Das wundert mich sehr. Ich kenne es so, dass man gerade bei Schlafproblemen von allen, gerade von kritischen, Allgemeinärzten erstmal Mirtazipin hinterhergeworfen bekommt.

06.12.2022 19:27 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag