181

Dating einer Frau mit Antidepressiva

S
@sadMonkey
Zitat von sadMonkey:
Das wundert mich sehr

Mich auch. Die waren vermutlich überfordert.

06.12.2022 19:32 • x 1 #91


Hansl
Zitat von sadMonkey:
Daher würde man m.W. nach Diaz u. Co. eigentlich nur verschreiben, falls die reinen rezeptpflichtigen Schlafmittel nicht helfen und/oder eben auch eine angstlösende Wirkung notwendig/erwünscht ist.


Dies aber absolut primär als Akutmedikament, aufgrund der starken generellen Abhängigkeit, die sich immer entwickelt.
Zudem durch regelmäßige Anwendung Persönlichkeitsveränderungen im Verhalten, denken usw ergeben.

Leider werden gerade Tavor uä immer noch in Massen auf Dauer von Hausärzten verschrieben, was oft viele Menschen knallhart in eine schwere Abhängigkeit treibt. Tavor gilt als das fieseste Suchtgift überhaupt.
Her. oin erscheint dagegen geradedazu läppisch.
Grundsätzlich gerät der Einsatz von Benzopdiazepine immer mehr in den Fokus kritischer Beobachter, trotzdem werden diese immer noch vollkommen unbedacht dauerhaft an unbedarfte Patienten verschrieben. Eben die jahrzehntelange Praxis.

Dauerhafte Anwendung wäre eigentlich nur bei absolut therapieresistenten Fällen indiziert.

Zitat von sadMonkey:
Du solltest dann wissen, dass es für reine Schlafprobleme (!) besseres gibt (Z....), welches zwar ebenso Abhängigkeitspotenzial besitzt, aber als Weiterentwicklung von Diaz u. Co. gilt.

Ja, auch bzgl. der sich ausbildeten Abhängigkeit weniger toxisch wären.

06.12.2022 19:32 • x 1 #92


A


Dating einer Frau mit Antidepressiva

x 3


Hansl
Zitat von sadMonkey:
Falls du wirklich beruflich damit zu tun haben solltest, solltest du wissen, dass man es u.a. an der Symptomatik messen kann.

Denke hier liegt kein wirkliches Wissen vor.
Ansonsten wäre bekannt, was der Sinn einer PIA wäre, auch was dort vor sich geht. Wie sich dort Aufnahmeverfahren darstellen.

06.12.2022 19:35 • x 1 #93


S
Zitat von Hansl:
Denke hier liegt kein wirkliches Wissen vor. Ansonsten wäre bekannt, was der Sinn einer PIA wäre, auch was dort vor sich geht. Wie sich dort ...

Doch, das weiß ich zufällig aus eigener Erfahrung.

Es ändert aber nichts daran, dass auch ein Hausarzt erkennen kann was eine akute Krise ist: wenn ich aufgrund eines, möglicherweise traumatischen, Ereignisses schlagartig schwere Symptome wie Angstzustände, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit entwickelt habe.

Das ist aber auch ein einfacher, weil offensichtlicher Fall.

06.12.2022 19:41 • x 1 #94


S
Zitat von Hansl:
Tavor gilt als das fieseste Suchtgift überhaupt.
Her. oin erscheint dagegen geradedazu läppisch.

Ahja, du haust hier heraus ich hätte kein wirkliches Wissen und bringst dann selber solche Sätze.

Sehr schade...

Meinst du nicht es hat seinen Grund, dass Benzodiazepine auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel stehen?

Richtig ist, vorsichtig damit umzugehen.

Das geschieht meiner Beobachtung nach aber auch. Und das teilweise sogar in einem Maße, dass selbst Menschen die es akut kurzzeitig benötigen es oft nicht erhalten.

Fakt ist aber auch: diese Medikamente haben eine Kreuztoleranz mit Alk., setzen teilweise an den gleichen Rezeptoren an.

Alk. ist ein schwer giftiges Zellgift, das schwer körperlich und psychisch abhängig macht und jeder ab 18 Jahren kann es für wenige Euro täglich in beliebiger Menge im Supermarkt kaufen.

Nein Danke, dann lieber eine gezielte medikamentös unterstützte Therapie mit den passenden Medikamenten unter strenger Beobachtung eines Arztes.

06.12.2022 19:49 • #95


C
Zitat von Hansl:
Tavor uä immer noch in Massen auf Dauer von Hausärzten verschrieben, was oft viele Menschen knallhart in eine schwere Abhängigkeit treibt. Tavor gilt als das fieseste Suchtgift überhaupt.

Mit Tavor konnte ich meine Flugangst besiegen und fliege mittlerweile ohne

06.12.2022 19:57 • #96


Hansl
Zitat von sadMonkey:
Ahja, du haust hier heraus ich hätte kein wirkliches Wissen

Zitat von sadMonkey:
Ahja, du haust hier heraus ich hätte kein wirkliches Wissen

Ich hab da nicht von Dir gesprochen.

Zitat von sadMonkey:
und bringst dann selber solche Sätze.


Dieser Satz entspricht der Realität.
Der Entzug von Tavor, dies bitte selbst dann erörtern.
Und weiteres.

Zitat von Casual90:
Mit Tavor konnte ich meine Flugangst besiegen und fliege mittlerweile ohne

Cool, ich hab mir früher im Leben auch schon mal Mut angetrunken.

06.12.2022 20:33 • x 1 #97


S
Zitat von Hansl:
Dieser Satz entspricht der Realität.
Der Entzug von Tavor, dies bitte selbst dann erörtern.
Und weiteres.

Ich erörtere gerne: du ziehst einen Vergleich zwischen einer harten Dro... (Hero..), die missbraucht wird und von dem viele ein Leben lang (!) substituiert werden müssen.

Soviel zur Abhängigkeit.

Und dann vermischt du bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Medikaments unter ärztlicher Aufsicht mit krassem Missbrauch.

Das heißt wenn, dann müsste man extremen Missbrauch von Tavor mit der illegalen Dro.. vergleichen.

Und auch dann gibt es Fälle schwerer Abhängigkeit, ja. Aber weder sind die Folgeschäden wie beim legalen Alk. vorhanden, noch braucht es lebenslange Substitution - hier sollte auf der Hand liegen, dass der Vergleich nicht passt.

Ich denke auch kein Arzt würde das wirklich miteinander vergleichen, weil es völlig unterschiedliche Themen sind.

Fakt ist: man sollte von all dem die Finger lassen, außer es ist medizinisch absolut notwendig und dann von einem Arzt verschrieben und beobachtet!

06.12.2022 20:43 • #98


G
Zitat von TomGT:
Sind eher um die 70 EUR pro Stunde...und ja, das ist nicht wenig Geld aber wenn man es braucht, verzichtet man nun mal auf andere Dinge. Die Psyche ist ein wichtiges Gut. Im Monat sind es knapp 300 EUR. Was bezahlen viele für irgendwelche banale Hobbies, Kurzausflüge und Sonstiges im Monat?!

Dafür arbeitet kein approbierter psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut.
Solche Dumpingpreise machen höchstens HP Psychotherapie - aber die gehören schon aus anderen Gründen endlich verboten.

Zitat von TomGT:
Lese Dir die Richtlinie mal richtig durch und verstehe sie bitte auch.

Sorry, Dich kann ich mittlerweile nicht mehr ernstnehmen.

06.12.2022 20:59 • x 2 #99


M
Zitat von gabehcuod:
Solche Dumpingpreise machen höchstens HP Psychotherapie - aber die gehören schon aus anderen Gründen endlich verboten.

Sehe ich ganz genauso! Jedenfalls den Zusatz mit der Therapie. Den sollten stinknormale HP echt nicht nutzen dürfen.

06.12.2022 21:03 • x 1 #100


Hansl
Zitat von sadMonkey:
Das heißt wenn, dann müsste man extremen Missbrauch von Tavor mit der illegalen Dro.. vergleichen.


Opioide, sowie Morphine wurden zur harten Dro. stilisiert.
Allerdings sind diese weniger schädigend, weniger gesundheitsschädlich, in reiner Form, ohne Beschaffungsdruck.
Sowie im Entzug nicht latent lebensgefährlich.
Ganz im Gegensatz zu Benzodiazepanen uä.
Welche zudem in erschreckendem Ausmaß Zugang in Schulhöfe und Straßen finden.
Zitat von sadMonkey:
Und dann vermischt du bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Medikaments unter ärztlicher Aufsicht mit krassem Missbrauch.

Das sehe ich allerdings nicht so.
Ich für mich sehe dies eben sehr klar.

Zitat von sadMonkey:
Das heißt wenn, dann müsste man extremen Missbrauch von Tavor mit der illegalen Dro.. vergleichen.

Ich denke, ich erkenne bei Dir, egal aus welcher Motivation heraus eine bestimmte Rechtfertigungsnot bzgl. Tavor oder anderer Benzodiazepinen.
Tendenziell Verharmlosung, was mich bzgl einer womöglich bestehender Problematik aufhorchen lässt.

Zitat von sadMonkey:
Und auch dann gibt es Fälle schwerer Abhängigkeit, ja. Aber weder sind die Folgeschäden wie beim legalen Alk. vorhanden,

Da bist Du vermutlich nicht ganz im Bilde.
Zudem scheint mir ebenso das Aufrechnen von Suchtgiften verdächtig.

Zitat von sadMonkey:
Ich denke auch kein Arzt würde das wirklich miteinander vergleichen, weil es völlig unterschiedliche Themen sind.


Das kommt darauf an, in welchem Kontext das Gespräch geführt wird.

06.12.2022 21:16 • x 1 #101


HerrZ
Ich wollte hier nicht mehr schreiben. Herrje, und da bin ich wieder.
Tavor und andere Benzodiazepine sind hochgradig suchterregend. Und zwar viel mehr, als es der Experte hier benannte. Diesen Entzug würde ich nicht mal meinem schlimmsten.. .doch. Würde ich. Aber ich bin auch ein A*sch. Der Entzug ist richtig richtig böse. Robbie Williams war mal auf Benzos. Und der nannte diesen Entzug das Schlimmste, was er je durchgemacht hat. Nichtsdestotrotz hat das Medikament seine Berechtigung und seinen Nutzen.

Alles hat zwei Seiten, und gerade im Bereich Psychopharmaka gibt die eine Hand und die andere nimmt. Wie so viele Rauschmittel und Rauschgifte.

06.12.2022 21:28 • x 1 #102


S
Zitat von Hansl:
Opioide, sowie Morphine wurden zur harten Dro. stilisiert.

Da fehlen mir echt die Worte.

In den USA kann man gerade auf traurige Weise sehen, was Opioide anrichten, wenn man die Bevölkerung damit seitens Werbung, Pharmalobby und Ärzten leichtfertig versorgt.

Der Rest entbehrt jeder Grundlage.

Ich habe hier klar vor allem gewarnt und meine Meinung dazu gesagt.

Es entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, wenn ich selbst noch darauf hinweise, dass man Suchtmittel nicht miteinander vergleichen kann und dann wird mir vorgeworfen, ich würde genau das tun

Das i-Tüpfelchen ist dann noch mein Hinweis zwischen ärztlich kontrollierter Verschreibung und Dosierung und Missbrauch zu unterscheiden und dann kommt ein Beispiel mit angeblichen Medikamenten auf Schulhöfen (was natürlich unverantwortlicher Missbrauch ist).

Aber nichts gegen dich, ich finde deine sonstigen Beiträge hier immer sehr gut.

06.12.2022 21:38 • #103


Hansl
Zitat von sadMonkey:
Da fehlen mir echt die Worte.

Ja, ist mir klar.

Aber Du verstehst aber auch nicht, was ich zu sagen habe. Dies würde aber den Rahmen hier sprengen, inhaltlich sowie textlich.



Zitat von sadMonkey:
In den USA kann man gerade auf traurige Weise sehen, was Opioide anrichten,

Genau, in den USA.

Aber auch dsbzgl gibt es mitunter

andere Erklärungen als schwarz/weiß Denken.
Die Dinge stellen sich nicht so einfach dar.
Überhaupt nicht.




Zitat von sadMonkey:
Ich habe hier klar vor allem gewarnt und meine Meinung dazu gesagt.



Ist doch schön, Dein gutes Recht zu warnen.

Deine eigenen Erfahrungen zu publizieren.



Zitat von sadMonkey:
dass man Suchtmittel nicht miteinander vergleichen kann und dann wird mir vorgeworfen, ich würde genau das tun



Naja, dass Menschen meinen, man wirft ihnen etwas vor, ist weit verbreitet.



Zitat von sadMonkey:
dass man Suchtmittel nicht miteinander vergleichen kann

Kommt auf den Kontext an.



Zitat von sadMonkey:
Das i-Tüpfelchen ist dann noch mein Hinweis zwischen ärztlich kontrollierter Verschreibung und Dosierung und Missbrauch zu unterscheiden



Ja, ein guter Hinweis.

Ist doch alles gut, ich weiß gar nicht, was Dich eigentlich hier so triggert.

Finde ich schon verdächtig, fachlich.

06.12.2022 21:51 • #104


Hansl
Zitat von sadMonkey:
den USA kann man gerade auf traurige Weise sehen, was Opioide anrichten, wenn man die Bevölkerung damit seitens Werbung, Pharmalobby und Ärzten leichtfertig versorgt.

Achja, übrigens handelt es sich in den USA überwiegend um Fentanyl sowie Oxycodon.
50 mal stärker als Dro..
Naja, ist ja auch egal, wie gesagt....
Weiterführendes würde den Rahmen sprengen hier.

06.12.2022 22:22 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag