177

Depressiver trennt sich

H
Morgen Leute,
Ich habe heute sogar ein erstgespräch. An einem Samstag, ist das normal?
Aber es wurde schon gesagt es kann kein Platz GARANTIERT werden , mal schauen ob ich Glück hab …

23.03.2024 10:10 • #466


K
Guten Morgen, da hast Du richtig Glück - das ist m.E. eine große Ausnahme. Viel Erfolg!

23.03.2024 11:52 • #467


A


Depressiver trennt sich

x 3


H
Zitat von Kummerknubbel:
Guten Morgen, da hast Du richtig Glück - das ist m.E. eine große Ausnahme. Viel Erfolg!

Danke! Habe mich gewundert, dass es Samstag ist. Aber es wurde geschrieben dass halt jemand anders abgesprungen ist.

23.03.2024 11:55 • #468


K
@HeartNbrain - Das ist eine sehr schöne Rückmeldung, vielen Dank dafür. Ich bemühe mich und freue mich, wenn ich etwas Hilfreiches beisteuern und helfen kann... Alles Gute für Dich!

23.03.2024 11:56 • x 1 #469


K
@Hallo1 - Etwas Glück gehört auch immer dazu. Ich gönn's Dir und hoffe es geht Dir bald besser!

23.03.2024 11:57 • x 1 #470


K
Zitat von Kummerknubbel:
etwas Hilfreiches beisteuern und helfen

Das war wohl ein Doppelmoppel.... Aber egal, hab mich gefreut!

23.03.2024 12:12 • #471


AnetteBolivien
Guck mal, hier gibt es auch jede Menge Bücher/Beiträge über Trennungen und Depressionen, vielleicht kannst du das eine oder andere lesen:

1) Annegret Faber: Depression: Der Trennungsgrund, über den keiner redet
2) Maria Fahnemann: Ihr Partner ist depressiv und deswegen denken Sie an Trennung?
3) iurFRIEND-Redaktion: Trennung wegen Depression
4) Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Deutschland-Barometer 2018
5) Andrea Klahre: Innere Leere – Wenn an der Depression die Partnerschaft zerbricht
6) Nadine Keller: „Das ganze gemeinsame Leben hört auf“ – Interview mit Alina Bach über ihr Buch „Die Liebe in Dunklen Zeiten“
7) Jonathan Bern: Meine Depression führte zur Trennung

23.03.2024 14:55 • x 1 #472


K
@Hallo1 - Hattest Du ein gutes Gefühl mit dem Gespräch gestern?

24.03.2024 13:32 • x 2 #473


H
Hallo zusammen,

ich hatte mich jetzt länger nicht gemeldet. Ich hatte auch paar Termine und bin auch auf einer Warteliste für eine Therapie und woanders bekomme ich aktuell noch folgetermine für irgendwelche Testungen..
Mittlerweile geht es mir unter der Woche besser, ich arbeite normal etc, in der Woche ist es irgendwie ok und ich komme irgendwie mit der Trennung klar. Am Wochenende jedoch ist es anders. Am Wochenende kann ich mich zu nichts aufraffen und ich ertrinke in meinen Gedanken und die Sehnsucht nach ihm macht mich so depressiv. Es ist mittlerweile seit der Trennung auch eine Zeit vergangen jedoch ich weiß es auch nicht… vermisse ich ihn extrem und meine Gedanken und fragen sind extrem am Wochenende. Ich frage mich dann immer wie es ihm geht oder ob er mich vermisst und und und.. und ob es bergauf geht im Hinblick auf seine „Depression“ bzw seinen psychischen Problemen…

07.04.2024 13:50 • #474


K
Schön von Dir zu lesen, Hallo1 - auch wenn nicht alles positiv klingt. Dass Du arbeitest und gut über die Woche kommst, freut mich für Dich - zeigt, dass Du weiter auf dem Weg der Besserung bist. Wg. Therapieplatz drücke ich weiter die Daumen, dass Du schnell und gut versorgt wirst.
Was Deine WoE angeht, ist es glaube ich leider normal, dass die trüben Gedanken an die Oberfläche kommen - es wird noch etwas dauern, bis der Schmerz weniger wird. Dagegen kann es helfen, unterwegs zu sein und sich abzulenken. Wenn Du Dich nicht aufraffen kannst, am besten schon in der Woche vorausplanen. Wie schaut es denn in Deinem Freundeskreis aus? Vielleicht gibt es ja jemanden, der Dich am WE ein wenig zur Aktivität motivieren kann!? Ansonsten gibt es auch ein paar ganz gute Apps, mit denen sich nette Leute für gemeinsame Unternehmungen finden lassen. Mir wurde zB. von Spontacts positiv berichtet, aber das ist ohne Gewähr - da hab ich keine eigenen Erfahrungen.
Auch was das Grübeln angeht, gibt es gute Tips nachzulesen, wie man das Gedankenkarrussell in den Griff kriegen bzw. abstellen kann. Ich wünsch Dir weiter viel Kraft und dass es bald besser wird!

07.04.2024 14:26 • x 1 #475


H
@Kummerknubbel
Danke für deine Antwort
Ich werde es irgendwie versuchen.. und danke

07.04.2024 14:36 • #476


H
Momentan ist das Wetter auch so gut und es wird wärmer und die Sonne scheint etc.. das zieht mich wirklich noch mehr runter.. das zieht mich noch mehr in mein Loch und lässt mich noch schlechter fühlen. Ich kann nicht sagen wieso, aber das gute Wetter macht mich wirklich „depressiv“.
Vielleicht kennt das jemand von euch oder kann mir dazu was sagen..

07.04.2024 16:33 • x 1 #477


K
@Hallo1 - die Kombination aus schönem Wetter und schlechter Stimmung erscheint mir eher ungewöhnlich.... Normalerweise schaltet der Körper da eher auf Positiv. Es kann durchaus sein, dass Dein Stoffwechsel eine Rolle spielt - da würde ich mal abklären lassen ob alles ok ist.

08.04.2024 00:35 • x 1 #478


X
die Kombination von gutem Wetter und depressiven Gedanken ist sogar zwingend.
Alle anderen springen herum und ich kann nicht
Wenn die Trennung nicht wäre würde ich jetzt mit ihm auf einer Wiese liegen..
Depressiver gehts kaum, dann lieber Winter.
Harte Zeit für dich der Frühling

08.04.2024 01:13 • x 3 #479


Hedwig11
@Hallo1 Das mit dem Wetter kann ich absolut bestätigen. Ich habe chronische Depressionen seit vielen Jahren. Und der Frühling/Sommer hat es mir oft besonders schwer werden lassen, wenn ich gerade mal wieder ein Tief hatte. Die Tatsache, dass es in meinem Inneren so traurig aussieht und gleichzeitig jubelt draußen die Sonne und die Leute sind gefühlt alle unterwegs usw. zog mich dann noch mehr runter. Irgendwie fühle ich mich dann auch immer unter Druck, weil ich fürchte, andere bemerken, dass ich von dem Wetter gar nicht begeistert bin, ich gar keine Lust drauf habe und keinen Drang nach Aktivitäten da draußen verspüre. Da das alles bei mir chronisch ist, muss ich immer gut auf mich aufpassen und brav mein Johanniskraut nehmen - das hält mich schon seit längerem ganz gut stabil. Am Wochenende strahlte bei uns die Sonne und ich ging auch brav eine Stunde stamm spazieren. Wenn möglich, versuche ich immer mich aufzuraffen, da es auf jeden Fall gut tut, sich im Tageslicht zu bewegen. LG

08.04.2024 11:57 • x 3 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag