Zitat von Survivor_:Guten Morgen liebe "Mitstreiter" , der Narzisst hat mich vernichtet , die Borderlinerin durch ihr ambivalentes Verhalten mein Leben zerstört und so weiter - oft und viel dreht sich ja hier um derartige Menschen (oft natürlich aus berechtigten Gründen) . Aber mal ganz ehrlich , spielt das alles ...
Guten Morgen liebe "Mitstreiter" ,
der Narzisst hat mich vernichtet , die Borderlinerin durch ihr ambivalentes Verhalten mein Leben zerstört und so weiter - oft und viel dreht sich ja hier um derartige Menschen (oft natürlich aus berechtigten Gründen) .
aus berechtigen Gründen , richtig , weil die Häufigkeit sehr zugenommen hat.
Aber auch weil es Überschneidungen mit anderen Störungen / Erkrankungen gibt. Die ähnlich zerstörerisch agieren.Aber mal ganz ehrlich , spielt das alles letztendlich überhaupt eine Rolle oder lassen wir uns als ehemalige Partner dieser Menschen nur einfach von diesen Schlagwörtern wie die Sau durchs Dorf treiben und dadurch unbewusst unser Leiden verlängern. ?
na ja wenn du eine Komplexe PTBS abbekommen hast durch solch Person , ist das nicht mal mit kurz abschütteln getan. da hast du dann mal Wunden die ein lebenslang anhalten können.
Ich meine, gerade im Bereich Narzissmus , da gibt es ja fast so etwas wie eine "Hilfs-Industrie" angefangen von irgendwelchen sogenannten Coaches auf YouTube bis hin zu Seminaren usw usw usw.
sogenannte Therapeuten bei YouTube teilen ihr Wissen , aber ich gebe dir recht es gibt Coaches die recht beschissen sind , aber die gibt es bei Therapeuten und Ärzten.
Alles und überall dreht sich das vielmals auch hier im Forum um das Wirken , die Dynamik und die Erfahrung mit diesem Thema. Klar , hier im Forum sind viele Menschen die ehrlich vielen anderen Menschen helfen möchten in einer schweren Zeit und das ist auch gut so und etwas tolles .
Aber ist jedem Bewusst , das es in anderen Bereichen (youTube usw) einfach nur ums Geld verdienen und weniger um die Hilfe an sich geht ?
es kommt auf das System an was die Person anbietet , du hast viele Scharlatane darunter wo der Geldbeutel wichtig ist , als wie die Hilfe. Eine etwas stabilere Dame mit Pagenschnitt die sich als Opfer und nun als Coach sieht und nicht wirklich die Opfer dahinter versteht hat man den Eindruck. Versteht mich bitte nicht falsch aber müsste da nicht eigentlich auch im Sinne der Betroffenen schnell ein Punkt gemacht werden - ich meine, ich verstehe das völlig , nichts war mir wichtiger als alles über irgendwelche psychischen Themen mehr und mehr zu erfahren. Ich denke die Suche nach immer mehr Antworten auf irgendwelche Fragen kann zur Obsession werden - mit welchem für einen selbst hilfreichen Ergebnis ?
das suchen nach einer antwortet hat meist damit zu tun das die Person traumatisierte ist. Sie sucht eine Antwort um dadurch sicher zu sein das sie nicht irre ist .
Das diese Dinge die in solch Beziehung passiert sind, wirklich passiert sind , und das braucht einen Namen.
Ob dann BPS , NPS , Soziopath, Psychopath, der Asperger , die Person mit ADHS , oder die Gruppe der Gefühls blinden ( Alexithmie ca. 10 Prozent ) es gewesen sind . wichtig ist die Person irgendwann dahin zu bekommen das sie versteht das es nicht wichtig war WAS es gewesen ist , sondern das es ein schlechtes Verhalten gewesen ist , und es ausreicht wenn man das Label @rsch , oder hat nicht gepasst drauf klebt.
Macht es das eigene Leid einer (oftmals dramatischen) Trennung besser sich hinstellen zu können und sagen zu können , schlimmste Trennung ever usw usw aber er war Narzisst , Borderliner oder was auch immer ? Ich möchte behaupten , vordergründig ja - aber letztendlich nicht wirklich.
Du verstehst den Hintergrund nicht dieser komplexen Beziehung. Und wie sehr die Personen zerstört daraus kommen. Es gibt Personen die in der Klinik landen , es gibt Personen die nie mehr in eine Beziehung gehen werden aus Angst weil das Urvertrauen in den Grundfesten erschüttert wurde weil sie vertraut haben.
Wäre vielleicht ein anderer Ansatz (im Ersten Schritt ) nicht einfach das zu benennen was es ist - nämlich Menschen die anderen Menschen auf deren Kosten ins Leid treiben und oder Leiden lassen einfach nur Ar. (Ar***löcher) sind die es nicht "verdient" haben das man wegen Ihnen auch noch on top weiter leidet . PUNKT .
Das Funktioniert erfahrungsgemäß nicht, wegen der Push und pull Behandlung. Dem warm kalt spiel . Dem Traumabonding.
Nee , oftmals reicht das nicht und wir müssen dann noch irgendeine Psychiatrische Diagnose oben drauf setzen (ob gerechtfertigt oder nicht) . aber hilft as dem Leidenden Ex-Partner letztendlich wirklich - also wirklich ?
Ja.
Um sie zu beruhigen damit die Person sich verstanden fühlt. ( Traumasensibelesverhalten. )
eines der wichtigen Verhalten bei Trauma ist , der Person Zuspruch zu geben. Um ihr System ( Nervensystem ) zu beruhigen. Das sie sich das Gaslighting ( absprechen der Wahrnehmung) Push und pull , Gosting ( einfach verschwinden ) , silent Treatments ( schweige Bestrafung ) und die anderen Manipulation nicht eingebildet hat. Und das es ein schleichender Prozess ist und Menschen gibt die sich so gestört Verhalten.