174

Der etwas andere Neuanfang

Inexplicitus
Zitat von Minusdioptrie:
Man darf erfahren, warum du eine Betreuung hast?

Klaro

Ich war vor 20 jahren Soldat, wurde als Fallschirmjäger nach Afhganistan abkommandiert. Am 09.03.2002 sind 2 meiner Kameraden während einer Entschärfung einer SA-3 Rakete ums Leben gekommen. 3 Tage später starb meine damalige Verlobte. Daraufhin veränderte ich mich so sehr zum negativen, das man mich als den auferstandenen Misanthropen schlecht hin hätte nennen können. Vor 1 Jahr eskalierte das so sehr, das ich beinahe einen anderen Kerl totgeprügelt hätte. Ich zog die Reißleine und beantragte die Betreung. Zwischenzeitlich wurde mir von der Landrätin die Teilhabe am Arbeitsleben untersagt. Obeendrein wurde ich verdonnert eine Therapie zu vollziehen, ohne diese wird es keine Reintegrationsförderung geben.

Hätte ich es weiter auf die Einzelkämpfertour versucht, wäre ich ganz sicher in Sicherungsverwahrung untergebracht worden.

20.03.2023 19:41 • x 1 #16


Inexplicitus
Zitat von SchlittenEngel:
auch wenn ich mich freue, dass Du Dich besser fühlst:)!, wundert mich die Verschreibung von Antidepressiva,
durch den HA ein bisschen, v.a. wenn er Deine Geschichte kennt. Eigentlich verschreiben die nur eher weniger stark wirkende, ( oder sie schlagen hammermäßig bei Dir an) und v.a. wäre eine Begleitung durch einen Facharzt doch sinniger- oder ist das nur um die Zeit bis zu Deinem Aufenthalt in Berlin zu überbrücken?

ja, AD können auch positive Emotionen mit verringern.
Aber das scheint ja nicht Dein Problem zu sein;?

Ach Mädel, Du bist wieder so eine die das Schlupfloch kennt. Eine schafft es immer an den Doppelstahlbetonmauern vorbei an dem Stacheldraht und den Minen bis zu diesem einen Loch in der Wand...
Zeit für ein erneutes Comming out huh? Also schön.

Ich hatte all die Jahre jemanden in meiner Nähe, die mich nie alleine ließ. es war meine damalige verlobte, ich weiß das daß nur eine Wahnvorstellung war. Ich konnte sie einfach nicht loslassen, meine Treue ging über den Tod hinaus. Ich sah sie nicht klar, nur schemenhaft, aber sie war da. Am Anfang war das echt gruselig, doch nach einiger Zeit gewöhnte ich mich daran. Sie sprach nicht zu mir, aber meine Liebste war in meiner Nähe...zumindest dachte mein Kopf das.

Ich hab das vor 3 Jahren dem HA mitgeteit und er hatte mir eindringlichst geraten etwas dagegen zu nehmen. das machte mich aber nur wütend und ich lehnte ab. Vor etwa 4 Wochen hatte ich das nocheinmal thematisiert beim HA und darum gebeten ein Schlafmittel zu bekommen. Doch er entschied anders und verschrieb mir Risperidon. Ich habe keine Ahnung was genau das ist, nur das es tatsächlich hilft, das ich ungestört 8 Stunden locker durschlafen kann.

Es hat vollends die Wahnvorstellung verschwinden lassen, und ich kann klarer denken, und Emotionen kommen in mir auch wieder auf. Ich bin auch nach dem aufstehen nichtmehr so verspannt und mein Tag beginnt wahnsinnig schön, wie schon seit 21 Jahtren nichtmehr. Meine Umwelt nehme ich auch deutlich enstpannter auf, nicht mehr so angespannt und diese ständige Überwachung meines Nahbereichs ist auch weg. Mich darf man auch wieder ungestraft anrempeln, ohne das ich über die Person herfalle wie son wildgewordener Stier.

Doch das was wirklich die spannung von mir genommen hat ist, das sie weg ist. Sie war der Hauptgrund für meine Agressionen, denn ich war eifesüchtig wie hulle. Jeder Mann der mir zu nah kam war ein Ziel das es um jeden Preis nieder zu kämpfen galt. Aber das ist jetzt endlich zu Ende und ich kann wieder frei und tief durchatmen.

Der Ha wusste genau wo das Problem lag und kannte auch die Lösung. Nur ich bin einer von der ganz sturen Sorte der sich seit 20 Jahren gegen Meds wehrt. Das hat seinen Grund, beim Bund waren wir fast sowas wie versuchskernickel. Ich will garnihct wissen was die uns in die Venen gejagt haben, bevor sie uns nach Afghanistan geschickt haben. 7 verdammte Impfungen an nur einem Tag! Das war echt krass...

20.03.2023 19:57 • #17


A


Der etwas andere Neuanfang

x 3


Minusdioptrie
@Inexplicitus
Danke für die Antwort, wünsche dir eine gute Zeit.

20.03.2023 20:34 • x 1 #18


S
@Inexplicitus
ok, danke für die Erklärung und Deine Offenheit! dann wird´s klar

Risperidon ist ja kein reines Antidepressivum, sondern ein, ziemlich starkes, Antipsychotikum.

Das freut mich wirklich für Dich, dass es wirkt und auch, genauso wichtig, dass es Dir Schlaf ermöglicht!
Das alles über Jahre muss unfassbar gezehrt haben

LG

20.03.2023 20:42 • x 2 #19


Inexplicitus
Zitat von Minusdioptrie:
Danke für die Antwort, wünsche dir eine gute Zeit.

Danke für Deine Wünsche und Dein Interesse

20.03.2023 21:04 • #20


Inexplicitus
Zitat von SchlittenEngel:
Risperidon ist ja kein reines Antidepressivum, sondern ein, ziemlich starkes, Antipsychotikum.

wie ich bereits sagte, der HA wusste schon was Phase ist und wie zu verfahren gewesen wäre. Ich hatte aber etwas dagegen, er wollte sie mir einfach so wegnehmen. Das konnte und wollte ich damals nicht zulassen. Die Zeiten haben sich aber geändert...zum Glück

Depressionen waren eher zweitranging wenn es um mein Befinden ging. Hey, ich lebte auf einem ehemaligen Bauenhof mit einem Hintern voll Katzen! Ich war glücklich mit all meinen Tieren die mich emgaben. Um mich herum Bäume und einen Sumpf gab es auch. Nachts der Froschgesang tagsüber Wildgänse. Shiat ich war der Mann in den Bergen nur in einem Flanlandszenario. Aber wegen eines Windrades war das alles abrupt vorbei. Da trauere ich nochimmer drum. Es war so schön und beruhigend dort...

20.03.2023 21:09 • #21


Candle
Das klingt nach einer ausgewachsenen PTBS.
Es ist gut, wenn du dir dafür Unterstützung suchst. Da sollte keiner allein durch müssen. Viel Kraft für dich!

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-...s-symptome

20.03.2023 21:26 • x 1 #22


Inexplicitus
Zitat von Candle:
Das klingt nach einer ausgewachsenen PTBS.
Es ist gut, wenn du dir dafür Unterstützung suchst. Da sollte keiner allein durch müssen. Viel Kraft für dich!

Das ist echt lieb von Dir das Du Dir da solche Gedanken drum machst. Aber das ist schon alles in der Mache. Nächste Woche am 28 gehe ich ins Bundeswehrkrankenhaus nach Berlin. Bin mal gespannt, was die in den letzten 20 Jahren dazugelernt haben. Sie haben uns ja seit dem Kosovo-Krieg nicht wirklich beachtet, und nunja, ich bin nicht der einzige den man eine tickende Zeitbombe nennen darf. Moment, ich korrigiere, DURFTE Ich freu mich das ich das jetzt so ausdrücken kann!

Es gibt da nur noch diese eine Baustelle mit diesen wahnsinns blauen Augen und den herrlichen langen schwarzen Haaren...meine Fresse noch eins ich kann nicht aufhören an sie zu denken. Ich frag mich echt was mit mir los ist. Ich erkenne mich...doch da war mal vor langer Zeit etwas ähnliches...

20.03.2023 21:38 • x 1 #23


M
Ich habe zwar geschrieben, dass ich heute Abend noch etwas ausführlicher schreiben werde, aber ich merke, dass ich nicht mehr weiß, worüber ich schreiben wollte.

Folgendes ist nur meine subjektive Meinung: ob das Gefühl, welches du für diese Frau empfindest, echt ist oder nicht, hängt von einigen Umständen ab und kann natürlich nicht allein auf die Wirkung des Antipsychotikums zurückgeführt werden. Es ist möglich, wie ich anfangs schon schrieb, dass das Antipsychotikum dazu beigetragen hat, deine emotionale Wahrnehmung zu regulieren und dass du dadurch in der Lage bist, eine Verbindung zu der Frau aufzubauen.

Pass auf dich auf und konzentriere dich darauf, dass du wieder in der Lage zu fühlen bist. Hast auch lang genug als Eremit gelebt
Versuche nicht zu sehr zu hinterfragen. Genieße den Moment und vielleicht spürst du auch etwas Dankbarkeit.

20.03.2023 22:32 • x 2 #24


Inexplicitus
Hey mach Dich mal nicht wuschig, wir alle vergessen mal etwas.

Es sind immer die Details die das Mosaik des Ganzen zusammenflechten. Wenn Du wüsstest was ich hier für ein Puzzle vor mir liegen hab, dann würdest Du einfach nur rennen. Dieses blöde Sherlock gemime nervt ganz schön, und doch sagt mir etwas das es sich lohnt den Aufwand zu betreiben. Etwas sagt mir das ich auf jemanden wahnsinng wichtigen gestoßen bin, der sich klammheimlich an meiner Abwehr vorbeigeschlichen hat.

ich bemerke es jedesmal wie sehr sie sich anstrengt sich nichts anmerken zu lassen, aber das ist bei mir so ne Sache. Ich habe in den letzten 2 jahrzehnten mehr zugehört und beobachtet, und meine Sinne sind vorzüglich und messerscharf. Ich bemerke wirklich jede Veränderung an ihr. Irgendwie ist das aber auch schon komisch, wie sie sich teils echt zerreißt das ich nichts von alle dem bemerke.

Ich frage mich wie wohl dieser Moment sein wird, wenn plötzlich das Hinderniss durch den Dammbruch fortgespült wird. Werden wir wie Tiere übereinander herfallen? Oder werde ich den Hnterntritt meines Lebens erleben und ihr einfach nur die Hand geben und mich für immer von ihr verabschieden? Diese fortwährenden Gedanken machen mich irre!

Früher hätte ich nichts anbrennen lassen. ich hätte sie einfach gegriffen und geküsst. entweder hätte ich eine geballert bekommen oder ...nuja Du weißt schon...dirty dancing...

Nur augenblicklich kann und will ich nicht soweit gehen, und das quält mich auf eine echt diffuse Art und Weise.

20.03.2023 22:45 • x 1 #25


R
Liest sich sehr stark wie PTBS.
Vielleicht kann dir da neben der medikamentösen Behandlung gegen die Symptome die EMDR Behandlung helfen

21.03.2023 00:14 • x 1 #26


Inexplicitus
Hi Rosamarie

Es ist PTBS, diagnostziert und auch festgehalten. Zuvor haben sich gewisse Dienststellen geweigert soetwas anzuerkennen. Gab wohl einen Umbruch bei all den Fällen die in den letzten 30 Jahren vorkamen.

Darf ich fragen was EMDR ist?

21.03.2023 00:43 • #27


R
Zitat von Inexplicitus:
Hi Rosamarie Es ist PTBS, diagnostziert und auch festgehalten. Zuvor haben sich gewisse Dienststellen geweigert soetwas anzuerkennen. Gab wohl einen ...


Eye Movement Desensitization and Reprocessing ist eine Form der Traumatherapie. Wird z.B. für US Militär auch in Kaiserslautern eingesetzt und hat recht gute Erfolge.
Gibt auch Veteranenverbände,die sich verstärkt für den Einsatz dieser Therapieform einsetzen.

21.03.2023 01:09 • x 1 #28


Inexplicitus
Hab ich noch nie von gehört. Ich lass erstmal vom BWK eine Diagnose erstellen, mal sehen was die an Therapiemaßnahmen ansetzen werden. Ich behalte das aber im Hinterkopf, und evtl. bringe ich es vor Ort dann mal ein.

Vielen dank für die Mühen und Info

21.03.2023 01:15 • x 1 #29


R
Zitat von Inexplicitus:
Hab ich noch nie von gehört. Ich lass erstmal vom BWK eine Diagnose erstellen, mal sehen was die an Therapiemaßnahmen ansetzen werden. Ich behalte ...


Drücke die Daumen, dass dir geholfen wird.

21.03.2023 01:34 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag