174

Der etwas andere Neuanfang

Inexplicitus
Danke ich werde es sicher brauchen. Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung was da auf mich zukommt. Aber alles ist besser als dieses Dasein als Griesgram. Verschlossen und zurückgeozogen war jetzt nicht die Erfüllung meines Lebenstraums. Rückblickend auf die vergangenen 2 Jahrzehnte ist es echt bedrückend zu wissen, was ich alles verpasst haben könnte.

Aber eines werde ich um jeden Preis tun, da bringt mich nichts von ab! Sonald ich das alles hinter mir habe, fliege ich nach Afrika und werde ohne Käfig mit weissen Haien tauchen. ich liebe diese tiere so sehr, und nichts sehnlicheres wünsche ich mir mehr, als diesen Tieren einmal ganz nah zu sein.

21.03.2023 01:47 • x 2 #31


Charla
Zitat von Inexplicitus:
Sie geht mir einfach nichtmehr aus dem Kopf, aber was mich wahnsinnig macht ist, das da kein Gefühl dabei ist- - -
. . . Zitat:ich fühle nichst. Kein Kribbeln, keine Schmetterlinge im Bauch, kein erhöhter Puls...einfach nichts.


Vermutlich ist deine Reaktion eine Art Selbstschutz weil du durch den Verlust deiner Kameraden, besonders auch den deiner Verlobten traumatisiert wurdest und diesen Bindungs-Schmerz nie wieder erleben musst/willst, hast diesbezüglich Gefühle abgespalten und darauf eine Psychose entwickelt, die dir vorgaukelte deine Verlobte wäre noch da.
Zitat von Inexplicitus:
Ich hatte all die Jahre jemanden in meiner Nähe, die mich nie alleine ließ. es war meine damalige verlobte,

ich weiß das daß nur eine Wahnvorstellung war.
Ich konnte sie einfach nicht loslassen, meine Treue ging über den Tod hinaus.

21.03.2023 06:03 • x 1 #32


A


Der etwas andere Neuanfang

x 3


R
Zitat von Inexplicitus:
mit weissen Haien tauchen


Die besuchen auch zu gewissen Zeiten die kroatische Küste.
Hatte im roten Meer mal die Gelegenheit, Hammerhaie bestaunen zu können.

21.03.2023 06:19 • x 1 #33


Inexplicitus
Zitat von Charla:
Vermutlich ist deine Reaktion eine Art Selbstschutz weil du durch den Verlust deiner Kameraden, besonders auch den deiner Verlobten traumatisiert wurdest und diesen Bindungs-Schmerz nie wieder erleben musst, hast diesbezüglich Gefühle abgespalten und darauf eine Psychose entwickelt, die dir vorgaukelte deine Verlobte wäre noch da.

Guten Morgen Charla Danke für Deinen Post

Das ist echt ein wahnsinnig guter Ansatz, nein, eher ein genialer. Ich hab das noch nie aus der Perspektive betrachtet. Ein Shutdown der Gefühlsebene. Das wird grad echt freaky, weißt Du das eigentlich? Aber so abwegig kann es dann ja doch nicht sein. Ich mein, das Hirn lässt einen in Ohnmacht fallen, falls man einem unerträglichen Schmerz ausgesetzt ist der über eine gewisse Toleranz hinausgeht. Also warum soll das in diesem Fall nicht auch möglich sein.
Hmmm das erklärt auch einges das in den letzten Wochen geschah.

Super toller Beitrag, und nochmals Danke dafür.

Hast Du auch ne Idee wie ich das in meinen Alltag mit einpflechten könnte? Ich mein, wie doof kommt das rüber, wenn ich der Frau gegenüber keinerlei Empathie entgegenbringe, und im nächsten Moment der Brötchenverkäuferin zu zwinkere, was sie auch mitbekommt. Manchmal begleitet sie mich auch im Alltag, um einzuschreiten sollte ich doch mal nen Rückfall haben. was mich am meisten zerreißt ist der Umstand, warum zum Geier ist das nur bei ihr so!?

You made my Day kind Lady

21.03.2023 06:24 • x 1 #34


Inexplicitus
Zitat von Rosamarie:
Die besuchen auch zu gewissen Zeiten die kroatische Küste.
Hatte im roten Meer mal die Gelegenheit, Hammerhaie bestaunen zu können.

Ja, hab da mal ne Doku zu gesehen. Die tauchen sogar vor der Schottischen Küste auf. Würd mich nicht wundern wenn sie auch bis in die Ostsee vorrücken würden. Das sind so wahnsinns Kreaturen, die weißen haie. Man diese Wucht mit der sie aus dem Wasser wuchten können, und dabei diese Urgewalt freisetzen!
Holymoly Gänsehaut pur. Das möchte ich um alles in der Welt einmal life erleben. Für mich sind die weissen Haie die wohl völlig falsch bewertetesten Tiere des Planeten. Einfach nur bitter

21.03.2023 06:29 • x 1 #35


R
Zitat von Inexplicitus:
Ja, hab da mal ne Doku zu gesehen. Die tauchen sogar vor der Schottischen Küste auf. Würd mich nicht wundern wenn sie auch bis in die Ostsee ...


Tigerhaie finde ich aber auch sehr reizvoll
Es sind insgesamt absolut faszinierende Wesen

21.03.2023 06:35 • x 1 #36


L
Guten Morgen, @Inexplicitus!
Mir fiel gerade ein Thread hier ein, der vielleicht interessant für dich sein könnte: trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

Und ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Behandlung im BWK - besonders aber, dass du weiterhin deine Emotionen und Gefühle wieder entdecken kannst. Egal, ob Miss Ravenhair dann die Auserwählte sein wird.

21.03.2023 06:43 • x 1 #37


Inexplicitus
Zitat von Rosamarie:
Tigerhaie finde ich aber auch sehr reizvoll
Es sind insgesamt absolut faszinierende Wesen

Das sind sie für wahr. Ich hab auf YT sogar mal nen Taucher gesehen, der eine Freundschaft zu einem weiblichen Tigerhai aufgebaut hat. Das Tier nähert sich ihm und bat um Hilfe, hatte nen Angelhaken im Maul, den der taucher entfernte. Selbst nach einem Jahr Coronabedingter Pause, konnte der Hai ihn wiedererkennen. Ich hege die Theorie das Haie genauso wie Hunde sich verhalten. Ja selbst so treu sein können wie Hunde.

das ist etwas worauf ich mich schon riesig freue. Aber erstmal das Eine, dann das Andere.

21.03.2023 06:43 • x 1 #38


Inexplicitus
Zitat von LikeTheStars21:
Guten Morgen, !
Mir fiel gerade ein Thread hier ein, der vielleicht interessant für dich sein könnte:

Und ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Behandlung im BWK - besonders aber, dass du weiterhin deine Emotionen und Gefühle wieder entdecken kannst. Egal, ob Miss Ravenhair dann die Auserwählte sein wird.

Danke den Guten Morgen wünsche ich Dir auch! da hat aber jemand gute Laune am Morgen.

Oh Leselektüre, wie gut das grad mein Kaffee durchläuft. Danke Dir LTS21, sehr aufmerksam.
Ahhh die Emotionen, derzeit sind die bisi nervig, aber nur ein bißchen...ok etwas mehr. Komm mir schon wie son altes Waschweib vor. Ständig diese grundlosen heulattacken. ich bin jetzt nicht der weinerliche Typ, daher macht mich dieses Verhalten son bisi kirre. Meine Gefühlswelt fährt grad ne krasse Achterbahn mit mir!

BWK wird schon schiefgehen. Ich hab mit der zuständigen Schwester schon telefoniert und es ist für mich soweit auch alles vorbereitet. Ein Taxi kommt mich am Montag Nacht abholen und bringt mich nach Berlin. Ich bin gespannt was und vor allem wie es dort ablaufen wird.

Miss Ravenhair? Der ist echt guuuut! Den merk ich mir! Bin mal auf ihre Reaktion gespannt, wen ich sie bein nächsten Termin so nenne

21.03.2023 06:52 • x 1 #39


Charla
Zitat von Inexplicitus:
Ich mein, wie doof kommt das rüber, wenn ich der Frau gegenüber keinerlei Empathie entgegenbringe, und im nächsten Moment der Brötchenverkäuferin zu zwinkere, was sie auch mitbekommt.

Manchmal begleitet sie mich auch im Alltag, um einzuschreiten sollte ich doch mal nen Rückfall haben. was mich am meisten zerreißt ist der Umstand, warum zum Geier ist das nur bei ihr so!?

good morning

meiner Einschätzung nach bringst du ihr Empathie und Bewunderung entgegen, traust dich aber noch nicht das auch emotional zuzulassen weil z.B. dein Verlustschmerz/Trennungsschmerz zu groß ist und dich in die emotionale Einsamkeit bringt.

Bei ihr sind Gefühle für dich zu hoch und tief, das ist gefährlicher als ein Flirt mit der Brötchenverkäuferin mit der du unbefangener umgehen kannst.

Eine passende Partnerin braucht Akzeptanz für dein Sosein, auch wenn sie das nicht verstehen kann.

Gefühle lernen wieder zuzulassen ist ein Prozess, der andauern kann. Du kannst versuchen dir alle Schichten, die darunter liegen, z.B. auch Ohnmacht, Wut und Angst usw. anzuschauen und als Teile von dir zu integrieren, so kannst du diesen langsam den Wind aus den Segeln nehmen und besser damit leben.

21.03.2023 06:53 • x 2 #40


Inexplicitus
Zitat von Charla:
meiner Einschätzung nach bringst du ihr Empathie und Bewunderung entgegen, traust dich aber noch nicht das auch emotional zuzulassen weil z.B. dein Verlustschmerz/Trennungsschmerz zu groß ist und dich in die emotionale Einsamkeit bringt.

Trennungs und Verlustschmerz sind sicher von Bedeutung in dieser Situation, wobei ich hingegen eher dazu tendiere, das ich wahnsinns respekt vor ihrer Arbeit habe. Vor allem möchte ich nicht durch das Zulassen dessen was mehr sein könnte, das sie ihren Job dadurch verliert. ich will ganz sicher nicht der grund sein, hell no! Sie hat 2 Kinder, nen Hund und ein Haus das abbezahlt werden muss. Eile mit Weile das ist die Devise unter der vorherrschenden Prämisse ist Zurückhaltung wohl die beste Wahl.
Zitat von Charla:
Bei ihr sind Gefühle für dich zu hoch und tief, das ist gefährlicher als ein Flirt mit der Brötchenverkäuferin mit der du unbefangener umgehen kannst.

Eine passende Partnerin braucht Akzeptanz für dein Sosein, auch wenn sie das nicht verstehen kann.

Die Akzeptanz ist bei Ihr schon allein druch ihren Beruf gegeben. Nenn mich bescheuert aber die Frau hats auf mich abgesehen. Da gabs Aktionen die ich bisher hier nicht wiedergegeben habe. Da gabs sogar eine Sache die mich in täglichen Kotakt mit ihrem Sohn hätte bringen können. Ich hab mich da aber rausgeschlichen und ihr mitgeteilt das ich von ihrem privaten Umfeld oder insgesamt alles was sie privat macht, garnicht wissen möchte. Soetwas betrachte ich als äussert gefährliche Handlung. Auf der anderen Seite sehe ich da einen immensen Vertrauensbeweis. Man das nervt grad echt!

Was wenn das alles nur meine eigene Interpretation ist, so wie ich es gern hätte? Was wenn das voll nach Hinten losgeht und mir der Mist um die Ohren fliegt? ich schwöre Dir bei allem was mir heilig ist, in meinem ganzen Leben habe ich in so kurzer Zeit noch nie so ein heftiges Brainstorming erlebt. Bei mir tobt ein Tornado im Kopf!
Zitat von Charla:
Gefühle lernen wieder zuzulassen ist ein Prozess, der andauern kann. Du kannst versuchen dir alle Schichten, die darunter liegen, z.B. auch Ohnmacht, Wut und Angst usw. anzuschauen und als Teile von dir zu integrieren, so kannst du diesen langsam den Wind aus den Segeln nehmen und besser damit leben

Die Gefühle haben derzeit die Oberhand, und teils bin ich echt überfordert diese zu kontrollieren. das ist mega anstregend und zehrt an meinen Kräften. Ich hab im übrigen seit 3 Tagen nicht geschlafen. Warum muss ich Dir sicher nicht erklären, oder? Dementsprechend hab ich auch nicht das Med zu mir genommen. Ich bin einfach nicht müde.

21.03.2023 07:15 • #41


L
Zitat von Inexplicitus:
da hat aber jemand gute Laune am Morgen.

Weißt ja - immer lächelnd in die Katastrophe des Arbeitstags, dann wird er nur halb so schlimm.

Zitat von Inexplicitus:
Ahhh die Emotionen, derzeit sind die bisi nervig, aber nur ein bißchen...ok etwas mehr. Komm mir schon wie son altes Waschweib vor. Ständig diese grundlosen heulattacken. ich bin jetzt nicht der weinerliche Typ, daher macht mich dieses Verhalten son bisi kirre. Meine Gefühlswelt fährt grad ne krasse Achterbahn mit mir!

Ich glaube, es ist völlig normal, dass einen eine ungewohnte Gefühlslage in die Achterbahn schickt, weil man sich halt so nicht kennt und erst neu entdecken muss.
Bei mir ist es grad eher umgekehrt, emotionale Leere - und die kenne ich von mir nicht. Macht mir auch etwas Sorge, wird aber wieder.

Also entdecke ruhig das Waschweib in dir, vermutlich war es eh nur verschüttet.

Zitat von Inexplicitus:
Ich bin gespannt was und vor allem wie es dort ablaufen wird.

Bezüglich somatischer Behandlung soll es eine Top-Adresse sein, lässt also auch für die seelische Abteilung Gutes vermuten.
Du machst das schon, wichtig ist immer, dass du es selber möchtest und mitmachst, so meine persönliche Erfahrung.
Du wirst uns ja sicher berichten!

21.03.2023 07:18 • x 1 #42


R
Schlafmangel und Medis weglassen ist eine üble Kombi für deine Symptomatik. Pass echt auf

21.03.2023 07:22 • x 4 #43


Charla
Zitat von Inexplicitus:
in meinem ganzen Leben habe ich in so kurzer Zeit noch nie so ein heftiges Brainstorming erlebt. Bei mir tobt ein Tornado im Kopf!

Da kommt einiges zusammen. Eure Geschichte wühlt vieles in dir auf und ich vermute dir ist auch deine Verantwortung für sie und ihr Leben dadurch sehr hoch und zusätzlich eine Bremse Gefühle für sie zuzulassen und diese auszuleben.

Es kann sich so anfühlen als würdest du versuchen 24/7 einen Deckel auf brodelndes Wasser zu halten, damit es nicht überkocht, es wundert mich nicht, dass es kräftezehrend und anstrengend ist und dir den Schlaf raubt.
Vielleicht helfen dir deine Medikamente dabei deine Gefühle dosierter zu verarbeiten, gerade in anstrengenden, kräftezehrenden Situationen ist es nicht gut diese wegzulassen weil es zu Rückfällen kommen kann.

Hast du deine Bedenken schon angesprochen ?
Sich nach einem Trauma der Liebe wieder öffnen zu können braucht viel Mut.

21.03.2023 07:34 • x 2 #44


Inexplicitus
Zitat von LikeTheStars21:
Weißt ja - immer lächelnd in die Katastrophe des Arbeitstags, dann wird er nur halb so schlimm.

Rofl! hoffe Du hast Deinen Helm, Warnweste und erstehilfe Kit dabei
Kommt eine Stars in voller Montour am Chef vorbei, fragt dieser Sie: Was denn mit ihnen los? Sie: You never know Dude, you never know!
Sry schoss mir grad so unwillkürlich durch den Kopf...ABER PRETTY FUNNY!
Zitat von LikeTheStars21:
Ich glaube, es ist völlig normal, dass einen eine ungewohnte Gefühlslage in die Achterbahn schickt, weil man sich halt so nicht kennt und erst neu entdecken muss.
Bei mir ist es grad eher umgekehrt, emotionale Leere - und die kenne ich von mir nicht. Macht mir auch etwas Sorge, wird aber wieder.

Also entdecke ruhig das Waschweib in dir, vermutlich war es eh nur verschüttet.

Hey ich hab noch Platz bei mir in der Bahn und Emotionen genug für 10 Menschen. Ich teile gern mit Dir! Was mein sei, soll auch Dein sein, komm ich lad Dich ein. Abfahrt!
Zitat von LikeTheStars21:
Bezüglich somatischer Behandlung soll es eine Top-Adresse sein, lässt also auch für die seelische Abteilung Gutes vermuten.
Du machst das schon, wichtig ist immer, dass du es selber möchtest und mitmachst, so meine persönliche Erfahrung.
Du wirst uns ja sicher berichten!

Die Oberstabsärztin, meine Erstkontaktperson als ich Verbindung zum BWK aufnahm, war echt verbissen als es darum ging mich davon zu überzeugen das ich an der Therapiemaßnahme teilnehmen solle. Das war echt seltsam. Sie hat mir auch eine kleine Story dazu erzählt, wie es denn zum umdenken Beim Bund kam, und die jetzt so verstärkt versuchen selbst uns Veteranen zu betreuen. Fall von Einsicht? Wer weiß wer weiß.

Du kannst Dir sicher sein das ich das mit allen teilen werde. Es wurde auch Zeit das man sich um uns kümmert. Wir haben schließlich diesen sinnlosen Einsatz da unten für diese Wichtigtuer erledigt. Selbst kamen diese selbstgerechten Politiker ja kaum zu uns runter. Und wenn dann nur der olle Schröder und der Scharping. Aber auch nur um Hantelhassan und Muskelmurat die Hand zu schütteln, und nicht etwa um nach der Truppe zu schauen.

21.03.2023 07:34 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag