13

Der Tag der Abrechnung

E
Zitat von Ja? Nein?:
sie sollte ihr Dasein in ewigem Schuldgefühl fristen. Aber ist das der Weg um mit dem Kapitel abzuschliessen? Ist das der Weg um endlich inneren Frieden zu finden? Soll ich doch versuchen ihr zu vergeben? Was meint ihr zu der Sache?
Schreib ihr, dass du keinen Kontakt willst.

Wäre jedenfalls mein Kompromiss zwischen Rache und eigener Nervenschonung.

12.06.2015 20:23 • #16


L
Also ich würde dir raten mir ihr noch mal die Beziehung auszuprobieren, weil du für sie noch Gefühle hast. In der Beziehung wirst du sehen was du in der trennungszeit über die bestimmte Gefühle nicht verarbeiten konntest, wirst du dann jetzt mit ihr verarbeiten. Du wirst sehen, dass sie dir in der Beziehung nicht mehr bedeuten wird. Vielleicht wirst du sie verlassen und gehen

12.06.2015 20:34 • #17


A


Der Tag der Abrechnung

x 3


J
Also mal vielen lieben Dank euch allen für eure Kommentare! Ich musste mich nach den ersten meiner eigenen Antworten etwas beruhigen... also..ich glaube ich empfinde schon noch etwas für sie..sonst könnte sie mir tatsächlich egal sein..aber eine weitere Beziehung käme für mich schon aus zwei Gründen absolut nicht in Frage: 1. Da ich ihr derart egal war, interessiert mich der wahre Grund warum sie sich wieder meldet und der glaube ich ist jener, dass sie event draufgekommen ist, dass andere Männer vl doch nicht besser sind, aber jemand der so etwas abzieht wie sie, kann mich nicht lieben... und 2. Wer so etwas einmal macht, der kann es auch wieder machen...und das würde für mich in einem Suizid enden sage ich euch...nein...das geht also nicht...niemals könnte ich ihr soweit verzeihen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mit ihr dadurch abschließen könnte, indem sie mir erzählt was eigentlich war, was diese fer****beep" schei. sollte...das schuldet sie mir einfach und ich will es auch wissen...aber gleichzeitig kann ich ihr einfach nicht antworten, weil ich es ihr einfach nicht gönne etwas zu bekommen, was sie mir einst verwehrt hat...vl braucht sie das nur um ihrerseits abschließen zu können? Also das wäre dann überhaupt die Höhe.

12.06.2015 21:13 • #18


L
Zitat:
Der Tag der Abrechnung


Dein Wunsch nach Rache, dein lang anhaltender übermäßiger Hass und deine suizidgedanken sind nicht normal janein. Das wird nicht mehr wirklich etwas mit deiner Ex zu tun haben. Ich wurde auch schon belogen und betrogen und ein Ex verabschiedete sich sang und klanglos d.h. ohne Erklärung aber so einen Zorn empfand ich nie. Auch dein Threadtitel finde ich geradezu besorgniserregend...
Dir muss doch etwas grundlegend im Leben fehlen...ein Mangelgefühl...ein Unglück...denn wenn du zufrieden wärst, könnte dich der Hass doch nicht so lange begleiten und dir allen Lebensmut rauben...Was ist los mit dir?

12.06.2015 21:34 • x 1 #19


A
jetzt musst du für dich überlegen, ob du antworten willst, die dir so lange verwehrt blieben, oder ob du evt. dieser möglichkeit später hinterhertrauerst. sie wird wissen, dass ihr abgang nicht o.k war. vielleicht hat sie zwischenzeitlich die gleichen schmerzen erfahren wie du. und kann erst jetzt nachfühlen was das mit einem macht. das ist doch mit vielem so... nur wenige können sich in etwas hineinversetzen, dass sie selbst gerade nicht erleben. die reue kommt erst, wenn einem bewusst wird was man verloren hat oder selbst vom leben nicht nett behandelt wird. schade, dass man erst dann genau hinschaut auf andeseid und das eigene verhalte.

12.06.2015 21:56 • x 1 #20


J
verstehe ich...

12.06.2015 22:01 • #21


Kev
Tag der Abrechnung gefällt mir....Ich bete zu gott das ich das auch irgendwann mal sagen kann und von oben auf sie herunterschauen kann und sie auslachen kann.Momentan ist es gerade umgekehrt....

12.06.2015 22:13 • #22


L
Zitat von Ja? Nein?:
sie sollte ihr Dasein in ewigem Schuldgefühl fristen. Aber ist das der Weg um mit dem Kapitel abzuschliessen? Ist das der Weg um endlich inneren Frieden zu finden? Soll ich doch versuchen ihr zu vergeben? Was meint ihr zu der Sache?


Ignorieren. Komplett.

Und dafür sorgen, dass du dein Leben wieder unter Kontrolle kriegst.
Das ist die beste Rache.

12.06.2015 22:42 • #23


G
Hm, ich würde es nicht als Abrechnung sehen.
Sie hat irgendeinen Grund, warum sie sich meldet.
Und wenn es nur Schuldgefühle sind.

Unser Stolz verleitet uns manchmal dazu, uns von demjenigen, der uns so verletzt hat, nicht noch abhängig zu machen indem wir Antworten erwarten und trotzdem hätten wir gerne die Antworten.
Aber die brauchen manchmal Zeit.

Ich bin immer dafür, so etwas bereinigt auseinander gehen zu lassen.
Selbst wenn das Jahre dauern kann.
Triff dich doch mit ihr.
Ruhig aus auch einer Abwehrhaltung heraus.
Sag ihr ruhig, dass du nicht weißt, was du davon halten sollst, sie dich damals sehr verletzt hat und du keine Lust auf noch so eine Geschichte hast.
Dann hörst du ja, was sie sagt.
Vielleicht will sie sich wirklich nur entschuldigen, vielleicht findest du die Antworten, die es damals nicht gab.
Ich habe mit so etwas nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit etwas Abstand sieht man die Dinge meist klarer...

13.06.2015 00:03 • #24


G
Hallo ja? nein?,

ich kann deine Zweifel sehr gur nachempfinden. Vor einiger Zeit war ich genau in Deiner Situation. Es verlief im wesentlichen parrallel: üble Trennung, Herzschmerz, man arrangiert sich mit sich selbst/der Situation und lebt sein Leben.

Nach ca. 2 Jahren eine Nachricht, wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel: sie wolle mit mir reden... unbedingt, ganz wichtig. Oha, na bravo javascriptemoticon(':grinsen:'). Was soll das? Sie hatte doch alle Hebel eingesetzt, dass ich ihr fern bleibe. Ich hatte es akzeptiert und mich daran gehalten.

Es schossen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Ich versuchte mein Problem rational zu lösen. Alle sachlich/logischen Lösungsmöglichkeiten, wie von deinen Vorpostern, hatte ich auf dem Schirm. Glücklich war ich mit keiner!

An diesem Punkt stehst du heute.

Mein Weg damals: nach einem langen inneren Kampf und Abwägung aller Fakten/Gedanken: heute nach 2 Jahren habe ich Abstand, ich weiss, dass auch ich meinen Beitrag zur Trennung beigefügt hatte, wir hatten NICHT miteinander geredet, egal welche Argumente sie gebracht hätte, ich sie nicht hätte hören wollen; oder hätte verstehen können.
Die Trennung war übel -warmer Wechsel- und eigentlich hätte ich keinen Gedanken mehr an sie verschwenden dürfen.
ABER: wir hatten schöne Momente und eine gute Zeit, die ich in meinem Leben nicht missen möchte. Es war dennoch irgendetwas bei mir da.

Meine Entscheidung war - ähnlich wie @lola777 - sie erhält eine Chance und schau`n wir mal. Ich wollte es wissen.

Sie kam bei mir vorbei. Es war wie damals. Wir redeten. Es war vertraut. Sie wollte sich entschuldigen für alles. Ich hatte abgewunken; wollte es nicht hören. Sie erzählte mir ihre Geschichte und jo. Vielleicht wollte sie nur die Absolution von mir. Ich habe sie ihr gegeben.
Sie zog alle Register der weiblichen Waffen und ich liess es gewähren. Ich hatte alles, was ich mir damals erträumt hatte; wofür ich bereit gewesen wäre alles zu geben. Ich hätte der glücklichste Mensch der Welt sein müssen. ABER mein Gefühl: wenn es diese Nacht nicht gegeben hätte, hätte ich nichts versäumt.
Das hat mich sehr erstaunt. Da wusste ich, dass ich über diese Beziehung hinweg bin.
Ich hatte sie - wie ein Gentleman- nach einem Kaffee am nächsten Morgen verabschiedet.

Seit dieser Zeit -ca.1,5 Jahren- haben wir einen entspannten und freundschaftlichen Kontakt; wir telefonieren ab und an. Es ist alles geklärt. Es gibt keinen Redebedarf.
Ob mit uns noch etwas wird, weiss ich nicht. Ich denke eher nein. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken.

Heute bin ich froh, dass ich damals so gehandelt hatte. Durch das offene und ehrliche Treffen sind meine Fantasien/Kopfkino in Luft aufgelöst.
Ich sehe in dieser Frau das was sie ist: sie ist ein Teil meines Lebens mit vielen schönen Momenten und ... PUNKT.

Jetzt und heute bei mir ist eine andere Geschichte...
Hoffentlich nicht in diesem Forum.

LG.

13.06.2015 02:11 • #25


W
Hallo!

Also wenn ich mir Deine Ausdrucksweise so ansehe (Haß, asozial, miese Sau bzw. Drecksau, Verräterin, ver.....ickte schei., sie an allem schuld usw.) - dann kann ich für Deine Ex nur hoffen, daß Du ihr nicht vergibst.
Denn was sollte das werden? Der Kriegsschauplatz in Dir würde auch die Beziehung unweigerlich zum Kriegsschauplatz machen.
Also tue sowohl Dir als auch ihr etwas Gutes, sage ihr, daß Du ihr nicht vergibst und keinen Kontakt mehr haben willst, damit hast Du Deine Rache und sie ihren Frieden - und das ist für Euch beide mit Gewißheit das Beste.

LG

13.06.2015 03:50 • x 1 #26


L
ein bisschen versteh ich ihn schon. wenn er 1 jahr gebraucht hat um sich zu fangen, und 1 jahr später kommt sie an mit es war ein fehler usw.

so ziemlich der einzige grund, sofern wirklich nichts anderes vorlag, weshalb sie ohne irgendwas zu sagen einfach ging, kann nur ein anderer kerl gewesen sein.

wenn du sie wirklich hasst, ich hoffe es ist einfach nur grosse wut, dann hat das nix mehr mit liebe zu tun, keine sorge. eher mit grosser enttäuschung wegen dem was seit der trennung kam und weil du weist das es wegen einem menschen war den du geliebt hast und nahe warst.

aber man merkt an deinen worten das sie beziehungsweise die situation mit ihr dich immer noch ziemlich unruhig macht. keine gute idee da mit ihr in kontakt zu treten, wenn du mich fragst. wenn du so grosse abneigung für sie empfindest und unruhig deswegen bist, dann lass es lieber bleiben und verstrick dich nicht in irgendwas, das lässt dich am ende nur dumm dastehn.

13.06.2015 10:49 • #27


B
War bei mir auch so dass sie ging ohne was zu sagen, keine Aussprache, nichts. Würde sie sich heute melden würde ich nur folgendes sagen. Bitte melde dich nicht mehr, kein Interesse. Alles Gute

13.06.2015 11:05 • #28


P
Zitat von whynot60:
Hallo!

Also wenn ich mir Deine Ausdrucksweise so ansehe (Haß, asozial, miese Sau bzw. Drecksau, Verräterin, ver.....ickte schei., sie an allem schuld usw.) - dann kann ich für Deine Ex nur hoffen, daß Du ihr nicht vergibst.
Denn was sollte das werden? Der Kriegsschauplatz in Dir würde auch die Beziehung unweigerlich zum Kriegsschauplatz machen.
Also tue sowohl Dir als auch ihr etwas Gutes, sage ihr, daß Du ihr nicht vergibst und keinen Kontakt mehr haben willst, damit hast Du Deine Rache und sie ihren Frieden - und das ist für Euch beide mit Gewißheit das Beste.

LG


ich kann mich da nur anschliessen.

ich weiss natürlich nicht wie eure Trennung abgelaufenist? stand sie da geackten Koffern? und hat dich einfach verlassen?
oder: wie ich es mehrere Mal erlebt habe, hat sie oft das Gespräch gesucht, aber erfloglos, und hat dann die Register gezogen? für meine Ex war das auch immer überraschend. (2 Mal hatte ich sowas erlebt)..
ich war auch total baff: haben die tatsächlich vergessen, dass ich so gelitten hatte in der Beziehung?

wenn es so ein überraschendes Ende war, kann das ein richtiges Traumaa auslösen.

ich kan da nur Therapie empfehlen. anders bekommt man das sonst nicht verarbeitet..

13.06.2015 11:45 • #29


J
Vielleicht sollte ich wirklich der Sache ein wenig Zeit geben...ich bin einfach von negativen Emotionen übermannt. Ich finde es aber schon mal super, dass so viele hier meine Lage nachvollziehen können, das gibt einem schon sehr viel Kraft! Eine neuerliche Beziehung käme für mich keinesfalls in Frage, dieser Mensch hat seine Moral für mich verloren, was mir einfach das wichtigste ist. Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage nach einer Aussprache...
Zu den letzten Beiträgen: Sie hat nie das Gespräch gesucht, das war immer ich. Das letzte mal als wir uns sahen hatten wir einen Streit per SMS, sie hat aber niemals auf die Frage nach einem persönlichen Treffen eingehen wollen. Ob da ein anderer Mann war weiß ich leider nicht, ich würde es aber auch nicht wissen wollen, was einer der Gründe dafür ist, dass ich einer Aussprache sehr kritisch gegenüber stehe.

13.06.2015 13:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag