4341

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

alleswirdbesser
@AndiY Ihre 60 Stunden/Woche würde ich an deiner Stelle übrigens auch hinterfragen. Sie ist doch selbständig? Dann muss sie keine Stechuhr bedienen oder sonstige Zeitnachweise führen. Vielleicht hast du schon sehr lange Zeit auf die Kinder aufgepasst, während sie neben der Arbeit sich vergnügt hatte.

23.11.2022 10:59 • x 7 #31


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Sie geht nicht freiwillig aus dem Haus und von ihren Kindern weg.


Sagt sie das so ausdrücklich oder ist des Deine Unterstellung?
Bzw wie begründet sie dann, dass sie die Ehe vor die Wand fährt und DU nun die Konsequenzen dafür tragen sollst?

23.11.2022 11:03 • x 3 #32


A


Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3


K
Ich frag mich ja, wie man sich alleine (gut) um die Kinder kümmern kann, wenn man 50-60 Stunden die Woche arbeitet. Das tue ich auch, wenn ich mir dann vorstellen würde, dass ich meine Kleine allein erziehe, dann kann ich ganz klar sagen, würde ich meiner Tochter nicht gerecht.

Wie macht sie das? Und wie zufrieden sind die Kinder mit der Situation?

Ganz ehrlich, TE, das Haus kann man doch sicher aufteilen. Sie hat nicht das Recht, Dich des Hauses zu verweisen. Wenn es ihr nicht passt, dass Du auch dort wohnst, dann hat sie immernoch zwei (gut funktionierende) Beine und kann ausziehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Jugendamt (und zur Not ein Familiengericht), das Haus und Dich als betreuenden Elternteil erstmal als die besser Versorgungsbasis ansehen würde und sehr wohl hinter Dir stehen würde, wenn Du die Kinder bei Dir behälst, bis klar ist, wie es mit Deiner Frau weitergeht.

Informier Dich da auch mal beim Jugendamt. Gleichzeitig kann Dir da ein Fachanwalt für Familienrecht ne Gute Stütze bieten.

Gugg, dass Du da wieder einen Fuß reinbekommst und kümmere Dich um die Kinder. Sie werden es Dir irgendwann sehr danken. Bleib nicht passiv und richte Dich nicht darauf aus, dass Du Deiner Frau bloß keine Schwierigkeiten machst.

23.11.2022 11:04 • x 13 #33


alleswirdbesser
Zitat von unbel Leberwurst:
Sagt sie das so ausdrücklich oder ist des Deine Unterstellung? Bzw wie begründet sie dann, dass sie die Ehe vor die Wand fährt und DU nun die ...

Zitat von unbel Leberwurst:
Sagt sie das so ausdrücklich oder ist des Deine Unterstellung?Bzw wie begründet sie dann, dass sie die Ehe vor die Wand fährt und DU nun die Konseque...

Und wie kümmert sie sich um die Kinder, die ja noch so klein sind, wenn sie so viel unterwegs ist, 60 Stunden, plus Lover? Wie habt ihr das geregelt derzeit?

23.11.2022 11:05 • x 4 #34


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Bzw wie begründet sie dann, dass sie die Ehe vor die Wand fährt und DU nun die Konsequenzen dafür tragen sollst?

Wird sie nicht müssen und auch nicht wollen. Mütter geben ihre Kinder in den seltensten Fällen her. Hat man da eine Mutter, die das auch auf Biegen und Brechen (entgegen dem Kindeswohl) durchsetzen will, kann das richtig hässlich werden.

Leider ist das in der heutigen Gesellschaft immernoch so, dass die Kinder im Trennungsfall automatisch bei der Mutter gesehen werden. Recht und Gesetz sind grösstenteils darauf noch ausgelegt und auch die Mütter machen dann davon gerne Gebrauch.

23.11.2022 11:06 • #35


unbel-Leberwurst
Zitat von RyanG:
Wird sie nicht müssen und auch nicht wollen. Mütter geben ihre Kinder in den seltensten Fällen her. Hat man da eine Mutter, die das auch auf Biegen und Brechen (entgegen dem Kindeswohl) durchsetzen will, kann das richtig hässlich werden. Leider ist das in der heutigen Gesellschaft immernoch so, dass die Kinder im ...


Natürlich muss sie nicht, wenn der TE so schnell einknickt und das Feld räumt.

23.11.2022 11:21 • #36


A
@Lotte08 sie ist selbstständig und arbeitet aktuell nur wenig, das kann sie - mehr oder weniger - frei entscheiden. Sie ist im medizinischen Bereich und hat eine Fahrpraxis, d.h. Sie legt sich Termine selber und fährt Ihre Kunden an. Ihr Kundenstamm und die Fälle und Verantwortung sind aber in den Jahren sehr gestiegen und sie fühlt sich verpflichtet den Menschen medizinisch zu helfen. Bringt ja auch das Geld mit nach Hause.

23.11.2022 11:28 • x 1 #37


L
Möchte sie sich denn therapeutisch begleiten lassen?

23.11.2022 11:31 • #38


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Stand heute: Ich bin ausgezogen und habe ihr gesagt sie soll eine Therapie machen um ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.


Wie hat sie überhaupt auf Deinen Auszug reagiert?
Versucht sie gerade, irgendwas zu retten?

So oder so solltest Du mal einen Anwalt konsultieren und Dich über Deine Rechte und Pflichten informieren.

23.11.2022 11:36 • x 1 #39


S
@AndiY

Oh Mann, das ist eine harte Geschichte, die Du da durchmachst.

Zu Deiner Frage konkret

Zitat von AndiY:

Und nun kommt die Kardinalfrage.
Ich bin ihr Ehemann. Sie hat offensichtlich eine starke Persönlichkeitsstörung (nicht diagnostiziert). Es ist aus meiner Sicht gleichzusetzen mit einer Krankheit. Eine gute Freundin (Psychologin) meinte, dass ich als Ehemann in der Pflicht bin ihr daraus zu helfen.


Sie ist NICHT diagnostiziert. Offensichtlich zeigt sie kein gesundes Verhalten, und hat sicher diverse Probleme.
Aber Du bist kein Psychologe und es ist nicht ganz automatisch gleichzusetzen.

Selbst wenn sie mit was auch immer diagnostiziert wäre..... sie ist ja nicht unzurechnungsfähig. Sie funktioniert , macht einen anspruchsvollen Job, kann ansonsten auch Entscheidungen treffen. Daher wäre doch auch das wahrscheinlich kein Grund ihr quasi Schuldunfähigkeit zu attestieren.

Eine Pflicht deinerseits gibt es sicher nicht.
Wenn Sie Alk. wäre , eine Krankheit, müsstest Du sie dann Euer Geld vertrinken lassen?
Wenn Sie Euch aufgrund einer anderen Störung schlagen würde, müsstest Du da auch durch?

Wenn überhaupt wäre SIE in der Pflicht, sich Hilfe zu holen.

Zitat von AndiY:
2. Bedingung - Wenn Sie das noch einmal macht, bin ich sofort Weg!

Und dabei solltest Du bleiben.

Ihr ganzes Verhalten, ungeschützer S., keine Ahnung von wem schwanger usw., zeigt, dass sie doch keinerlei Rücksicht auf Dich und die Kinder nimmt, keinen Respekt vor Dir und Euren Vereinbarungen hat.

Wenn sich überhaupt was ändern kann, dann bestimmt nicht, indem Du weiter für Sie da bist, alles mitmachst/ auffängst und vorauseilend entschuldigst..., sondern nur, wenn sie jetzt hart in der Realität aufschlägt und endlich mal merkt, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat. Du Deine Grenzen klar ziehst. Dich und die Kinder schützt.

Der Ball liegt ganz allein bei ihr. Sie kann sich Hilfe holen, sich nachweislich ( und nachhaltig) ändern, an ihren Problemen arbeiten und vielleicht überzeugt sie Dich ja irgendwann wieder von sich. Im Moment würde ich mich an Deiner Stelle maximal abgrenzen und um die Kinder kämpfen, v.a. wenn sie eh, wie Du schreibst, nicht so gut mit ihnen kann.

LG und viel Kraft.

23.11.2022 12:09 • x 7 #40


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Sagt sie das so ausdrücklich oder ist des Deine Unterstellung? Bzw wie begründet sie dann, dass sie die Ehe vor die Wand fährt und DU nun die ...


Sie sagt das ganz konkret so. Ich bin ja weg, weil sie Tags zuvor nach meiner Aufforderung selbst nicht das Feld geräumt hat.
Sie begründet das mit ihrer Unfähigkeit sich zu trennen und meine Reaktion nur die Kinder schädigt.

23.11.2022 12:23 • #41


DieSeherin
puh, was du da alles schon mitgemacht hast!

aber weißt du, sich etwas erklären zu können ist das eine - ob man es ertragen kann, die andere!

und ich will bestimmt nicht vom tisch wischen, dass es persönlichkeitsstörungen gibt, aber ich halte nicht viel davon, wenn verzweifelt versucht wird, die als entschuldigung für so ein verhalten, wie das deiner frau zu suchen!

an deiner stelle würde ich das ganze emotionale erst mal zur seite schieben und mich rechtlich gründlich beraten lassen! du brauchste einen guten fachanwalt für familienrecht und erst dann kannst du dich um die aufarbeitung kümmern - und zwar deiner eigenen seelischen befindlichkeiten, für dich!

23.11.2022 12:24 • x 6 #42


Lebensfreude
@DieSeherin dem kann ich mich nur anschließen.

Und lieber TE geh auf keinen Fall wieder mit ihr ins Bett.

Und lass deine Kinder jetzt nicht im Stich.

23.11.2022 12:33 • x 2 #43


MissLilly
Zitat von AndiY:
Bringt ja auch das Geld mit nach Hause.

Wie darf man das genau verstehen ? War sie bislang Hauptverdienerin bei euch oder wie?

23.11.2022 12:44 • x 1 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Sie sagt das ganz konkret so. Ich bin ja weg, weil sie Tags zuvor nach meiner Aufforderung selbst nicht das Feld geräumt hat. Sie begründet das mit ihrer Unfähigkeit sich zu trennen und meine Reaktion nur die Kinder schädigt.


Wow, jetzt kommt auch noch Schuldumkehr dazu. Das wird ja immer besser....
DEINE Reaktion schädigt also die Kinder?
Da verwechselt aber jemand Ursache und Wirkung...

Und jetzt die Kinder anzuführen, ist schon fast ein Hohn.
An die denkt sie nämlich nicht eine Sekunde, wenn sie sich vom Lover beglücken lässt.

Mal aus Neugierde:
Was rät Dir Deine Freundin denn eigentlich, wie Du Deiner Freundin konkret helfen sollst?

23.11.2022 12:53 • x 8 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag