549

Die beste Freundin meines Partners

ElGatoRojo
Zitat von Clara_:
wenn ein Freund im beduselten Zustand mal dämliche Worte in den Mund nimmt.

Ich finde, du verharmlost hier die Kampfansage der sogenannten Freundin. Selbst wenn sie bis zum black our besoffen war. Oder auch gerade darum - da kamen ihre wahren Absichten durch.

18.07.2021 13:29 • x 6 #136


LeTigre
Zitat von Clara_:
Ja ich habe die Situation entschärft, das machen halt Menschen die mitdenken.


Ja, das hat der Ehemann aber mit seiner Kopf in den Sand-Strategie jetzt eher nicht erreicht. Ist jetzt halt so.

Zitat von Clara_:
Nicht jeder hat die Gabe, aber dennoch keine gerechtfertigte Vorlage für Erpressung.


Die Gabe? Ok... genauso gut hätte dein Kumpel sagen können:Pffff... ist mir doch egal. Ich erinnere mich nicht mehr dran... und dein derzeitiger Partner hätte auch sagen können:Für mich ist alles gesagt! Ich will den nie wieder sehen
Solche Methoden, wie du sie angewandt hast, funktionieren doch nur, wenn alle Beteiligten so reagieren wie erhofft. Nun ist das leider bei Abendstern anders abgelaufen und so bedingt das eine das andere...

Zitat von Clara_:
Als ich mich von meinem Exex trennte, hatte mein damaliger BF eine Fernbeziehung und seine Holde war gerade da. Er kam natürlich noch am selben Tag vorbei, um mich zu trösten. Als er da war sagte er allerdings, dass er nicht lange bleiben kann (war auch kein Thema für mich, einmal Drücken hätte gereicht), weil seine Freundin Terror gemacht hat, warum er denn heute zu mir muss und ich nicht jemand anderes anrufen könne, weil sie schließlich nur paar Tage hier ist. Da war ich doch glatt froh, dass sie nicht gesagt hat, dass ich meine Trennung ja auf ihren Tag der Abreise verlegen hätte können. So ticken halt unentspannte Frauen.

Er wiederum war ein Holzkopf mir das zu sagen, weil die dann natürlich unten durch war. Wobei ich mich nie in seine Beziehungen eingemischt habe, wenn er glücklich war, war ich es auch. Sobald sie getrennt waren, habe ich dafür meinen Senf abegeben.


Ja, schön. Ich kann jetzt auch ein paar Geschichten hier aufschreiben, die so ungefähr zum Thema passen, aber Abendsterns Problem nicht so ganz erfassen. Ich würde zB nie von einem Kumpel verlangen zum Drücken vorbei zu kommen, wenn seine Partnerin gerade da ist, welche er nur selten sieht. Dann warte ich lieber ein paar Tage, telefoniere nur oder ruf eine andere Freundin an.
Damit will ich dich nicht kritisieren, sondern dir aufzeigen, dass jede Beziehung, ob nun freundschaftlich oder partnerschaftlich und jeder Mensch, doch sehr individuell ist.

18.07.2021 13:54 • x 4 #137


A


Die beste Freundin meines Partners

x 3


O
Zitat von Clara_:
Ja ich habe die Situation entschärft, das machen halt Menschen die mitdenken. Nicht jeder hat die Gabe, aber dennoch keine gerechtfertigte Vorlage ...

Ah okay.
DAS erklärt so einiges. : D

Ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass du da anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht hast und irgendwie stark getriggert bist.

Nein, meine Freundschaften hängen an keinem seidenen Faden und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, dass es mit mir anstrengend ist.
Es gibt aber Dinge, die gehen halt nicht.

Und nochmal, ich schrieb es bereits, meiner Meinung nach sagen Leute die angetrunken sind eher die Wahrheit.
Das was sie da rausgehauen hat entspricht ihrer Überzeugung.

Und nein, solche Menschen brauche ich nicht. Man sollte den Partner von Freunden akzeptieren und respektieren.
Man muss sie nicht lieben. Aber Respekt sollte da sein.

Aber bei dir sieht man ja, dass du es einfach von der anderen Seite siehst, weil du selbst Single bist und Frauen bei dir schnell unten durch sind.
Das tut mir leid für dich. Das klingt total traurig.

18.07.2021 14:08 • x 4 #138


Abendstern
@Clara_
Ist ja lustig, dass Du besser weißt, als ich selbst, was ich fühle.

Du schreibst ziemlich herabwürdigend, wenn Du eine Ehefrau als "Olle" bezeichnest und einen Ehemann als "was auch immer".

Und Du gehst wohl davon aus, dass Freundschaften eine Ehe überdauern.
Komisch, dass Du dann heute nicht mehr mit Deinem besten Freund befreundet bist.
Aber offensichtlich sitzt der Schmerz noch sehr tief bei Dir, wenn Dich mein Thread hier so triggert.
Das tut mir echt leid für Dich ( und das meine ich nicht ironisch).

18.07.2021 14:32 • x 4 #139


O
Zitat von LeTigre:
Ja, das hat der Ehemann aber mit seiner Kopf in den Sand-Strategie jetzt eher nicht erreicht. Ist jetzt halt so. Die Gabe? Ok... genauso gut hätte ...


Ja genau so sehe ich das auch.
Genau so sehe ich Freundschaft.

Auch ich hätte in ihrer Situation gesagt:
Oh, deine Freundin ist endlich mal wieder da und ihr seht euch so selten, weisst du was, ich rufe XY zum Trösten und Quatschen an.

So verhalte ich mich und Ja, so würden sich meine Freunde auch verhalten.

18.07.2021 14:38 • x 4 #140


C
Zitat von Abendstern:
Und Du gehst wohl davon aus, dass Freundschaften eine Ehe überdauern.
Komisch, dass Du dann heute nicht mehr mit Deinem besten Freund befreundet bist.
Aber offensichtlich sitzt der Schmerz noch sehr tief bei Dir, wenn Dich mein Thread hier so triggert.
Das tut mir echt leid für Dich ( und das meine ich nicht ironisch).


Die Freundschaft ist daran gescheitert, dass es bei ihm zur Mode wurde seine Freundinnen zu betrügen und ich sowas nicht toleriere. Außerdem bin ich wieder zurück in unsere Heimat gezogen. Zum Geburtstag gratulieren wir uns dennoch immer! Alle heilig Zeiten treffen wir uns auch noch.

18.07.2021 14:42 • #141


S
Zitat von Clara_:
Da war ich doch glatt froh, dass sie nicht gesagt hat, dass ich meine Trennung ja auf ihren Tag der Abreise verlegen hätte können. So ticken halt unentspannte Frauen.

Tja.. wie so die Meinungen auseinander gehen können.
Du trennst dich und anscheinend muss am selben Tag noch dein kompletter Freundeskreis bei dir Spalier stehen, um dich mal kurz zu drücken. Und dafür haben die gefälligst ihre komplette Zeitplanung übern Haufen zu werfen incl. möglicher Partner aus Fernbeziehungen, die eigens dafür angereist sind, um mit ihrem Partner mal etwas Zeit zu verbringen, der direkt bei dir in der Nähe wohnt.
Unentspannt? Klar doch.. immer die anderen.. !

18.07.2021 16:46 • x 5 #142


C
Zitat von Sorgild:
Du trennst dich und anscheinend muss am selben Tag noch dein kompletter Freundeskreis bei dir Spalier stehen, um dich mal kurz zu drücken.


Ich habe gar nicht gefragt, ob er vorbeikommt, sondern lediglich geschrieben, dass ich mich getrennt habe und es mir mies geht.

Bei der Trennung von meinen ersten Freund ist er auch sofort gekommen. Gleiches habe ich immer getan, denn das machen beste Freunde nun mal. Die sind füreinander da, wenns mal nicht läuft und bespaßen sich nicht lediglich.

Es lebe das Kopfkino.

18.07.2021 17:19 • x 1 #143


L
Zitat von ElGatoRojo:
Ich finde, du verharmlost hier die Kampfansage der sogenannten Freundin. Selbst wenn sie bis zum black our besoffen war. Oder auch gerade darum - da kamen ihre wahren Absichten durch.


Das ist ein Irrglaube, dass besoffene Personen ehrlicher sind als nüchterne. Alk. beeinflusst Motorik, Gedächtnis und das Urteilsvermögen. Ist doch oft so, dass man betrunken ganz ne andere Sicht auf Dinge und auf Menschen hat als nüchtern.

18.07.2021 17:29 • x 2 #144


S
Zitat von Clara_:
denn das machen beste Freunde nun mal. Die sind füreinander da, wenns mal nicht läuft und bespaßen sich nicht lediglich.



Ich sehe schon, wir haben völlig grundverschiedene Auffassungen darüber, wie man eine Freundschaft lebt.
Für mich sind die Beziehungen meiner Freunde absolut tabu. Sie gehen mich nichts an und sie haben mit meiner Freundschaft überhaupt nichts zu tun.

Nur dumm, wenn diese unterschiedlichen Ansichten durch eine Partnerwahl aufeinander treffen. Solche gelebten Freundschaften können für mich in einer Partnerschaft spätestens dann zum Problem werden....





Zitat von Clara_:
Wobei ich mich nie in seine Beziehungen eingemischt habe,


Echt nicht?

Zitat von Clara_:
Die Freundschaft ist daran gescheitert, dass es bei ihm zur Mode wurde seine Freundinnen zu betrügen und ich sowas nicht toleriere.


Zitat von Clara_:
Er wiederum war ein Holzkopf mir das zu sagen, weil die dann natürlich unten durch war.


Nice.

19.07.2021 04:46 • x 2 #145


K
Ich denke, es wird bereits vor der Aussage ein unterschwelliges Spannungsfeld zwischen Abendstern und der besten Freundin gegeben haben. Das möchte man sich oft nicht eingestehen, weil man selbst Gefahr laufen würde untolerant und eifersüchtig zu erscheinen. Frühere schlechte Erfahrungen, ein irgendwie mulmiges Gefühl oder auch wie hier der Kommentar einer Exfrau, doch vorsichtig zu sein, können dazu führen, dass man genauer hinsieht als man es eigentlich beabsichtigt und Aussagen stärker bewertet.

Da würde ich jetzt ehrlich mit mir selbst sein @ Abendstern und prüfen ob einer der drei Punkte zutrifft.

Die Reaktion des Ehemannes war auch sehr kategorisch und umgehend. Dahinter könnte ein Nicht schon wieder! stecken. Vielleicht hatte er bereits in seiner vorherigen Ehe Diskussionen über die Freundschaft - egal ob gerechtfertigt oder nicht - und hat jetzt einfach in der nächsten Ehe keine Lust auf Runde zwei. So entscheidend scheint die Freundschaft jetzt auch nicht gewesen zu sein. Sich lange zu kennen, heißt ja nicht zwangsläufig Blutsbrüderschaft. Manche Menschen kennt man kürzer und trotzdem liegen sie einem viel näher am Herzen.

@ Abendstern
Sei mit dir im Nachgang dieser Geschicht mal schonungslos ehrlich und guck dir die Punkte oben an. Wir tendieren auch manchmal zu Gefühlen und Ängsten, für die wir uns eigentlich selbst schämen. Die auf echte oder gefühlte Gefahr zu beleuchten lohnt sich immer.

Nimm den Vorfall als Chance an. Vielleicht kommst du zum Schluss, dass du dein Denken ändern kannst - oder eben auch nicht.

19.07.2021 06:14 • x 7 #146


Abendstern
@Karili
Vielen Dank für deine Anregungen.
Mir ist atok nichts bewusst, das mich im Vorfeld negativ stimmte- sonst hätte ich ja nach was gesucht und wäre nicht überrascht gewesen.
Aber ich werde in einer ruhigen Minute mal in mich gehen und darüber nachdenken.
Ja man kann nur lernen daraus!

Mit meinen Mann hast Du sicherlich recht.
Er sagte, es gab schon viele gesprengte Abende aufgrund ihres Alk. und der daraus resultierenden Sprüche.
Es gab auch schon viele Gespräche, in denen er und andere Freunde/ Innen ihr klar machen wollten, dass sie weniger trinken sollte.
Ja und das wusste ich im Vorfeld auch: dass sie dann wohl "besserwisserisch"( das waren die Worte meines Mannes) wird

Guter Beitrag, danke!
Ich werde mir Gedanken machen!

19.07.2021 07:23 • x 2 #147


Heffalump
Zitat von Abendstern:
Er sagte, es gab schon viele gesprengte Abende aufgrund ihres Alk. und der daraus resultierenden Sprüche.

Das macht aber auch nachdenklich

19.07.2021 07:26 • x 1 #148


Abendstern
@Heffalump
Wie meinst du das genau?

Ich dachte halt, sie verbeißt sich dann in ein Thema über das gesprochen wird und beharrt darauf, Recht zu haben.
Da könnte man ja drüber stehen und denken, dass sie das morgen im wahrste Sinne des Wortes wieder nüchterner sieht.

Aber, dass sie völlig aus dem Nichts heraus irgendetwas von einer Entscheidung zwischen ihr und mir sagt und dieses Thema dann Abendfüllend wird, damit hätte ich nicht gerechnet.
Eine Entscheidung stand doch gar nie zur Debatte, warum auch?

19.07.2021 07:43 • x 1 #149


Heffalump
Naja, wenn Ihr Verhalten schon des Öfteren Thema war, weiß dein Mann ja um ihr bescheidenes Verhalten. Sei es mit oder ohne Absicht, sie wird raumfüllend und bleibt im Gespräch.

Ich würde ihr keinen Raum einräumen, nicht mehr einladen oder Freizeit mit verbringen.

Zitat von Abendstern:
sie verbeißt sich dann in ein Thema über das gesprochen wird und beharrt darauf, Recht zu haben.


Ja die gibt es wie Sand am Meer, Frage: Will man das? Ist eine anregende Diskussion nicht bunter und stimulierender, wenn man anderen auch Sichtweisen zugesteht, die man selbst nicht unbedingt teilt?

Du hattest es hier ja irgendwo schon geschrieben, das du sie nicht mehr einladen wirst. Mach Haken dran und deinem Mann den Unterschied klar, zwischen guten Freunden und langjährigen Bekanntschaften

19.07.2021 07:52 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag