Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

199

Die Frau und die Kollegin

C
Sich mit anderen Personen als dem Partner auszutauschen, ist für mich nicht illoyal. Manchmal möchte oder brauche ich Sichtweisen von außen.
Ich muss nicht jeden Gedankengang mit denen meines Partners abgleichen, manche darf ich auch einfach für mich behalten ... oder er seine.

x 5 #46

Usambara
@Liebeleben
Naja für die einen ist eben die Arbeitskollegen das Problem und für den anderen die Tochter des Vaters im Bett.
So hat halt jeder andere Vorstellungen von Grenzen.
So ist es im Leben.

x 2 #47

A

Die Frau und die Kollegin

x 3

Y
Zitat von stolli:
Macht sie nicht. Ich heule mich bei ihr ja nicht über meine Frau aus. Sie ist einfach jemand, mit dem ich mich gut verstehe...

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Dennoch füllt sie eine Lücke: ihr habt Zeit euch auszutauschen. Du und deine Frau nicht. Ihr habt das Vertrauen und das Wissen, um Eure Bindung. Bei deiner Frau musstest du mit einer Eifersuchtsattacke rechnen.

Ragna
Ich behaupte mal kühn, dass die wenigsten hier ihren Partner davon "unterrichten" würden, wenn auf der Arbeit ein neuer Kollege, Kollegin, auftauchen würde, den die sehr attraktiv 🔥 finden würden und vielleicht schon erste gute Gespräche geführt hätten. Einen Teil würden sie bestimmt außen vor lassen und wenn der Partner dabei noch sehr eifersüchtig ist, garantiert außen vor lassen.
Was aber nicht bedeutet, dass Mann oder Frau sich sofort in eine heiße Affäre stürzen würden, wenn sich denn die Gelegenheit böte, die meisten haben hier klare rote Linien.

x 1 #49

Liebeleben
@Usambara stimmt. Das Eine ist mein Problem, das Andere das der Ehefrau.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

S
Zitat von Yoffi:
Dennoch füllt sie eine Lücke: ihr habt Zeit euch auszutauschen. Du und deine Frau nicht.

Ja, das ist manchmal so. Aber wie soll ich das Problem lösen? Wenn meine Frau keine Zeit hat, mit mir zu telefonieren, weil sie auf Arbeit beschäftigt ist, ist es dann verwerflich mich mit der Kollegin zum Beispiel über die Jugendweihe meiner Tochter zu unterhalten? Oder über die Überraschungsparty für Ihren Vater? Soll ich mich still in die Ecke setzen, weil meine Frau gerade keine Zeit für ein Gespräch mit mir hat? Nach der Logik dürfte ich ja in so einem Moment meinen besten Kumpel auch nicht anrufen, wenn mir gerade langweilig ist, oder?

x 1 #51

Y
Zitat von stolli:
Ja, das ist manchmal so. Aber wie soll ich das Problem lösen? Wenn meine Frau keine Zeit hat, mit mir zu telefonieren, weil sie auf Arbeit ...

Ne, ich bin absolut Team Freunde.

Aber eure Ehe braucht auch Raum. Irgendwie müsst ihr euch den schaffen. Nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar.

x 2 #52

MissLilly
Zitat von stolli:
Wenn meine Frau keine Zeit hat, mit mir zu telefonieren, weil sie auf Arbeit beschäftigt ist, ist es dann verwerflich mich mit der Kollegin zum Beispiel über die Jugendweihe meiner Tochter zu unterhalten? Oder über die Überraschungsparty für Ihren Vater?

Daran ist überhaupt nichts verwerflich und machen Millionen von anderen Menschen (unabhängig vom Geschlecht) auch, wenn es bei der Arbeit gerade nix zu tun gibt und man die Zeit totschlagen will oder man einfach seine Freude über das Event in die Welt tragen will.
Der Unterschied ist nur, dass die meisten Menschen (die tatsächlich keinerlei romantischen Gefühle für ihre Arbeitskollegen hegen, auch im Geiste nicht) derartige Konversationen nicht regelmäßig mit in ihren privaten Alltag, ihre persönliche Freizeit oder ihr Wohnzimmer tragen. Es sei denn sie haben sonst keine Freunde oder tiefergreifenden soziale Kontakte in ihrem Leben.

Zitat von stolli:
Soll ich mich still in die Ecke setzen, weil meine Frau gerade keine Zeit für ein Gespräch mit mir hat?

Nö, du könntest ihr ja via WA oder Insta schreiben, wenn dein Mitteilungsbedürfnis so hoch ist Zwinkerndes Gesicht

Zitat von stolli:
Nach der Logik dürfte ich ja in so einem Moment meinen besten Kumpel auch nicht anrufen, wenn mir gerade langweilig ist, oder?

Ich finde es eher unlogisch, das es nicht dein bester Kumpel ist, den du in einem solchen Moment der "Langeweile" anrufst. Aber wahrscheinlich ist der auch genauso krass beschäftigt wie deine Frau ....

x 3 #53

Milly85
Zitat von stolli:
ist 11 Jahre jünger als ich,

Das ist jetzt aber meiner Meinung nach kein Großer Altersunterschied. Aber darum gehts ja nicht. Gut, keiner von uns steckt in dir drin, vielleicht war es nur ein kleiner crush und das ist nun vorbei. Aber was spricht dagegen die Kollegin mit Freund zu euch einzuladen und es als offizielle Freundschaft weiterzuführen?

Milly85
Zitat von stolli:
wenn ich einen Instabeitrag einer Bekannten oder einer Kollegin like, solche Sachen triggern sie.

Heieiei.. das is aber schon extrem. Wie ist es denn dann andersherum?! SIE darf aber Sachen von Männern liken? Es geht hier ums Prinzip! Nicht darum, dass du eifersüchtig oder nicht eifersüchtig bist und sie es von dir aus darf oder nicht darf.

es geht NUR ums Prinzip und um ihr aufzuzeigen, wie albern das ist.

Milly85
Zitat von stolli:
Versuche, dass mit Ihr aufzuarbeiten scheitern, das Gespräch mit einer Therapeutin dazu lehnt sie strikt ab, weil sie ihrer Meinung nach kein Problem hat.

Der Fehler war, mit so einer Frau ne Familie zu gründen. Sorry aber wenn du issues hast, und nicht bereit bist, sie mit ner Therapie anzugehen weil du denkst, DU hast kein Problem, die Welt muss sich halt nach dir richten, dann hast du was grundlegendes nicht verstanden und bist (mMn) nicht beziehungsfähig!

Worrior
Zitat von MissLilly:
Verstehe ... Bei was versteht ihr euch denn so gut, wenn ihr nicht nur in eurer Persönlichkeit sondern auch in euren Interessen grundverschieden ...

😂🤣

M
Ich habe das Gefühl, du suchst hier besonders Antworten, die deine Meinung in Bezug auf deine Freundschaft bestätigen. Sei so ehrlich, du willst doch diese Freundschaft um jeden Preis auf diesem intensiven Niveau fortführen.

Es ist deine Beziehung, nur brauchst du die Freundschaft auch nicht unschuldiger darstellen, als sie ist. Fakt ist, du hattest mehr als nur freundschaftliche Gefühle für diese Frau und hast ihr dies auch gestanden. Wo deine Frau deine „beste“ Freundin hätte sein müssen, hast du ihr Vertrauen missbraucht. Dass sie misstrauisch ist, ist ihr gutes recht. Das hat nichts mit Freundschaften verbieten zu tun, es ist ihre Erfahrung und du wirst mit deinem Geständnis vermutlich weiter Öl ins Feuer gießen.

Ich stimme zu, dass man sich mal nach längerer Zeit vergucken kann, aber du hast deine Kollegin nicht nur aus der Ferne bewundert, sondern ihr die Gefühle gestanden. Übernimm dafür die Verantwortung, statt deine Frau als eifersüchtigen Drachen hinzustellen. Nur weil zwischen euch nichts körperliches vorgefallen ist, heißt das nicht, dass keine Grenze überschritten worden ist.

Du willst diese Frau eindeutig in deinem Leben behalten. Kannst du auch, nur empfehle ich dir, deine Prioritäten zu überdenken. Du könntest auch erstmals die Freundschaft etwas runterfahren und dich wieder mehr um die Nähe und Freundschaft zu deiner Frau bemühen. Von selbst wird nichts passieren.

x 16 #58

A
Zitat von stolli:

Ja, ich war mal verknallt in diese Frau.

Jetzt hör doch auf zu safteln.

Die Frau ist dir so wichtig, dass du die Gefühle deiner Ehefrau negirst, dass du hier schreibst, dass du seit Jahren Energie, die deiner Ehe zukommen könnte, abziehst.

Hör auf dich selbst anzulügen.

x 6 #59

A
Zitat von stolli:
a, das ist manchmal so. Aber wie soll ich das Problem lösen? Wenn meine Frau keine Zeit hat, mit mir zu telefonieren, weil sie auf Arbeit beschäftigt ist, ist es dann verwerflich mich mit der Kollegin zum Beispiel über die Jugendweihe meiner Tochter zu unterhalten?

Ich wünsche deiner Frau von Herzen, dass sie sich auch so einen "Freund" sucht. Und wie wäre da dann für dich.

Mimimi wahrscheinlich

x 5 #60

A

x 4