stolli
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 7
ich habe ein Problem, und ich weiß nicht so recht weiter, ich hoffe ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich bin seit 14 Jahren verheiratet, ich würde unsere Ehe als solide bezeichnen, es gibt Höhen und Tiefen, wie überall, aber im großen und ganzen läufts.
Vor kanpp zwei Jahren habe ich mich auf Arbeit in eine Kollegin fremdverliebt. Das hat mich extrem verunsichert, weil ich glücklich verheiratet bin, aber aus Gesprächen und dem Internet weiß ich, dass das per se erstmal nichts schlimmes ist. Es war nie meine Intention diesen Gefühlen nachzugehen, meine Kollegin hat es irgendwann gemerkt, wir haben uns ausgesprochen (sie hat meine Gfeühle in keinster Weise erwiedert) und versucht uns eine zeitlang so gut es eben auf Arbeit geht aus dem Weg zu gehen. Das hat funktioniert, ich war irgendwann wieder klar im Kopf und das Thema abgehakt.
Inzwischen ist sie sowas wie meine beste Freunding geworden, wir tauschen uns viel über alles mögliche aus und haben ein gutes, freundschaftliches Verhältnis, ohne das da Gefühle im Spiel sind. Sie holt sich Rat bei mir, erzählt von guten und schlechten Dates, wir reden über meine Kinder, wie unsere Wochenenden waren, alles was man eben mit einem guten Freund/einer guten Freundin so austauscht. Wir schreiben auch außerhalb der Arbeit über Whatsapp, schicken uns Memes über Insta, aber nichts anrüchiges, null, nada. Wir haben uns noch nicht einmal außerhalb der Arbeit privat getroffen.
Nun hat es meine Frau mitbekommen, wie gut wir uns verstehen. Ich hab nie etwas vor ihr verheimlicht, sie wollte auch Nachrichten lesen die wir so schreiben, natürlich war da nichts "geheimes" zu finden, siehe oben.
Meine Frau ist ein sehr eifersüchtiger Mensch, sie wurde in vorherigen Beziehungen mehrfach betrogen, sozusagen ein gebranntes Kind. Sie ist auch sehr impulsiv, man kann mit Ihr nicht normal diskutiueren, sie schaltet dann sofort ab und ist nur noch im Verteidigungsmodus.
Sie verlangt, die Freundschaft zu beenden und unsere Zusammenarbeit auf das nötigste auf Arbeit zu reduzieren, und hier ist das Problem. Ich möchte das nicht. Mir ist die Freundschaft so wichtig geworden und mich belastet es extrem, dass ich meiner Frau keine Sicherheit geben kann. Sie denkt, die Kollegin steht auf mich und will sich an mich ran machen, aber siehe oben, ursprünglich war es ja mal andersherum.
Meine Frau kennt die Vorgeschichte nicht, weil ja auch nie etwas zwischen uns passiert ist, aber ich überlege, ihr die gesamte Story zu erzählen in der Hoffnung, sie würde dann verstehen, dass nicht die Kollegin das Problem ist, sondern ich mal das Problem war. Könnte natürlich auch sein, dass das alles noch schlimmer macht.
Was würdet Ihr in so einer Situation tun/empfehlen?
Danke für Eure Meinungen!