Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

199

Die Frau und die Kollegin

C
Zitat von Liebeleben:
@stolli du wirst viele Antworten erhalten, die dir Betrug und Illoyalität unterstellen. Ich sag ja - die Leute verstehen das nicht. Es kann gar ...

Der Unterschied zwischen dir und dem TE ist aber, dass du nie in den Freund verliebt warst, oder? Solche männlichen Freunde habe ich auch und mein Ex hat(te) auch solche weiblichen. Mit den meisten von diesen hatte ich keinerlei Problem, auch eine Übernachtung oder ein gemeinsamer Urlaub wären kein Ding gewesen. Ich wage auch, von mir selbst zu behaupten, dass ich kein besonders eifersüchtiger und/oder misstrauischer Mensch bin, vor meinem Forengrund hatte ich auch nie wirklich schlechte Erfahrungen im Beziehungen gemacht.

Aber: Es gab während unserer langen Beziehung drei oder vier konkrete Frauen im Umfeld meines Ex, bei denen ich sofort gemerkt habe, dass irgendwas anders ist, einfach aufgrund der Art, wie er von ihnen geredet hat. Mit allen war aber vermutlich eine Affäre oder gar Beziehung von deren Seite zunächst keine Option (vergeben, kein Interesse ...). Dann wurde eine dieser Frauen "frei" und ging offensiv auf meinen Ex zu. Du konntest gar nicht so schnell schauen, wie er mit ihr eine (zunächst emotionale) Affäre angefangen hat. Kurz danach hat er mich verlassen und heute sind die beiden verheiratet. Ich bin recht sicher, dass das auch bei den anderen genannten Frauen so gelaufen wäre, hätte sich die Gelegenheit ergeben.

Ich (und vermutlich sogar auch mein Ex selbst) hätten vorher für die Stabilität unserer Beziehung die Hand ins Feuer gelegt. Ich habe zwar genau gespürt, dass bei diesen Frauen etwas "anders" ist, hielt das Ganze aber für kleine, bedeutungslose Schwärmereien, die in einer langen Beziehung schon mal vorkommen. Mein Ex hat sich vermutlich eingeredet, es ginge nur um Freundschaft und die Beziehung zu mir sei ihm wichtiger, weil er bei diesen Frauen nicht landen konnte und das nicht so super zu seinem Selbstbild als toller Hecht gepasst hat.

x 3 #76

alleswirdbesser
Zitat von Liebeleben:
Ich sehe das anders. Es gibt auch Dinge, die ich mit meinem besten Freund bespreche und nicht oder zusätzlich mit meinem Partner.

Wie lange kennst du deinen besten Freund und wie lange kennst du deinen Partner? Und warst du in deinen besten Freund verliebt?

Ich habe ja auch ein sehr gutes freundschaftliches und kollegiales Verhältnis mit einem Kollegen, er war als Azubi zum Teil bei mir und hat was von mir übernommen, als ich in EZ ging. Sprich wir kennen uns ewig, aber es waren keine Sekunde irgendeine Anziehung oder gar romantische Gefühle im Spiel. Mein Freund weiß von ihm (man erzählt sich ja auch ein bisschen berufliches), seine Frau kennt mich, ich war auch auf der Hochzeit usw. Wenn wir in der Mittagspause spazieren gehen und seine Frau ruft an, sagt er es ihr und dass er später zurück ruft. Ich glaube sie käme nie im Leben auf die Idee eifersüchtig zu sein. Und das vielleicht weil sie mich kennt, und genau weiß dass da niemals etwas sein könnte. Hier in diesem speziellen Fall ist die Ausgangslage eine andere. Was ich dem TE hoch anrechne, ist dass er nicht in eine Affäre reingerutscht ist (wohl auch deshalb weil die Kollegin es nicht mitmachen würde).

A

Die Frau und die Kollegin

x 3

Liebeleben
Bei mir ist es tatsächlich etwas anders gelagert. Ich kenne ihn seit der fünften Klasse und wir waren noch nie irgendwie beziehungsmäßig verbandelt. Wir waren immer nur Freunde.
Mein Freund kennt ihn, und die 2 verstehen sich Bombe 😍

x 1 #78

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Nun ja, mN steht ja in einer irgendwie gearteten Beziehung zu dem Menschen in dem man sich fremdverliebt hat.

In dem Moment, wo mein Partner mich als seine "Hauptbeziehung" bezeichnet, kann er sich eine neue "Haupt-Frau" suchen.
Selbstverständlich steht man zu vielen anderen Menschen in irgendeiner Art von Beziehung, aber in dem Zusammenhang ist ja eindeutig die Paarbeziehung gemeint und ein Paar sind nunmal genau zwei.

Y
Zitat von Blind-Meg:
In dem Moment, wo mein Partner mich als seine "Hauptbeziehung" bezeichnet, kann er sich eine neue "Haupt-Frau" suchen. ...

Hat er den Begriff genutzt oder eineR der UserInnen?

Blind-Meg
Zitat von Caecilia:
Es gab während unserer langen Beziehung drei oder vier konkrete Frauen im Umfeld meines Ex, bei denen ich sofort gemerkt habe, dass irgendwas anders ist,

Ja, so ging mir das auch mit einer Arbeitskollegin von meinem Exmann. Ich habe einfach gemerkt, dass er sie toll findet. Dass die eine Affäre hatten, glaube ich nicht, habe ich auch damals nicht geglaubt, aber trotzdem war ich hochgradig eifersüchtig.
Hingehen war genau derselbe Mann noch mit seiner Ex befreundet, hat sie auch in meiner Gegenwart als "tollen Mensch" bezeichnet, und auf sie war bis auf ein paar anfängliche Startschwierigkeiten (für mich war das ein völlig neues und unbekanntes Konzept, mit dem Ex in Kontakt zu bleiben, daher konnte ich es erst nicht einordnen) überhaupt nicht eifersüchtig, null komma null. Obwohl sie die Ex war (die beiden waren 5 Jahre zusammen), was ja für viele an sich schon eine Red Flag ist, überhaupt noch Kontakt zur Ex zu haben.

Ich denke, eine Frau spürt, wenn da was Besonderes beim Partner vor sich geht.