Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

199

Die Frau und die Kollegin

Rheinländer
Hallo @stolli

blöde Situation würde ich sagen.
Als ich meine Partnerin kennen gelernt habe, bestand mein Freundeskreis überwiegend aus Frauen. Ich habe meiner Partnerin von Anfang an klar gemacht, dass ich diese Freundschaften nicht aufgeben werde. Für sie war es von Anfang an aber auch kein Problem. Inzwischen kennt sie 95% der Frauen persönlich, oder ist inzwischen selbst mit ihnen befreundet. Ich sagen auch immer ganz offen, wenn ich mich mit jemanden treffe, auch wenn es eine Dame der 5% Fraktion ist. Alles Stressfrei.

Ich würde für niemanden meine Freundschaften aufgeben.
Was ich aber auch nie machen würde ist einem Schwarm zu sagen, dass sie mein Schwarm ist.

Das wurde mir eindeutig zu weit gehen.

Zitat von Manchmal_Hexe:

Folgende Frage habe ich.
Was hättest du denn gemacht, wenn sie auf der gleichen Wellenlänge wie du gelegen hätte?
Wärst du deiner Frau fremd gegangen? Was wäre passiert?

Für das Verhalten deiner Frau bezüglich deiner Kollegin habe ich Verständnis. Vielleicht ahnt sie ja etwas.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu deiner Kollegin auf das Nötigste beschränken, mir jedoch bei anderen Freundschaften nicht rein reden lassen.

x 2 #61

S
Zitat:
Folgende Frage habe ich.
Was hättest du denn gemacht, wenn sie auf der gleichen Wellenlänge wie du gelegen hätte?
Wärst du deiner Frau fremd gegangen? Was wäre passiert?

Ich würde sagen Nein! Als das damals los ging, wusste ich von Anfang an, dass es falsch ist, ich war glücklich mit meiner Frau, und ich bin mir ziemlich sicher, ich wäre nicht darauf eingegangen, hätte meine Kollegin meine Gefühle erwidert. Es stand und steht zu viel auf dem Spiel, was ich nicht bereit bin, für "etwas Spaß" aufzugeben...

x 1 #62

A

Die Frau und die Kollegin

x 3

E
Zitat von stolli:
ich wäre nicht darauf eingegangen, hätte meine Kollegin meine Gefühle erwidert

Ich habe keinen Grund, deine Aussage anzuzweifeln, jedoch äußere ich Bedenken, was die reine Freundschaft betrifft.

Hättest du nicht mal in Gedanken damit rumgespielt, hättest du nicht davon mit ihr gesprochen. Das ist meiner Meinung nach unlogisch. Eine leichte verknalltheit kann auch in guten Beziehungen entstehen, aber man wehrt sich, indem man Abstand nimmt zum Beispiel. Davon ist bei dir nichts zu lesen. Plötzlich ist die Verliebtheit weg - behauptest du, obwohl ihr euch noch näher steht in der Zwischenzeit. Bist du sicher, dass du dir nichts vormachst?

Dass deine Frau innerlich etwas spürt und beunruhigt ist, kann ich verstehen. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass du "dich merkwürdig" verhältst, was diese Kollegin betrifft.

x 4 #63

S
Zitat:
Hättest du nicht mal in Gedanken damit rumgespielt, hättest du nicht davon mit ihr gesprochen.

Für mich war die Sitution damals komplett neu. Ich kannte fremdverliebtheit nicht und musste mich erstmal dazu belesen. Ich war total überfordert, in meiner Welt gab es das nicht, dass man für mehr als einen Menschen Gefühle entwickelt. Und es hat mich innerlich zerissen, weil es sich so falsch angefühlt hat.

Gesprochen habe ich mit Ihr, weil sie mich konkret gefragt hat. Sie hat schon gemerkt, dass ich mich ihr gegenüber anders als vorher verhalten habe und sie hat dann mal ganz direkt gesagt, dass unser "Verhältnis" rein freundschaftlich ist und sie glaubt, von meiner Seite wäre da etwas mehr. Habs ihr erklärt, sie meinte etwas Abstand wäre wohl eine gute Idee, sie war dann auch über 2 Monate krank, was mir gut getan hat, und seit sie wieder da war, haben wir uns langsam wieder "angenähert", von meiner Seite gibts keinerlei Gefühle mehr. Ich mag sie, die Zusammenarbeit mir Ihr klappt wunderbar, wir verstehen uns gut, Punkt.

Y
@stolli um ehrlich zu seine, halte ich diese Frau für unwichtig. Wichtig ist doch nur, wie du und deine Frau mal tiefer ins Gespräch kommt.

Brennessl
Zitat von stolli:
sie meinte etwas Abstand wäre wohl eine gute Idee, sie war dann auch über 2 Monate krank, was mir gut getan hat, und seit sie wieder da war, haben wir uns langsam wieder "angenähert", von meiner Seite gibts keinerlei Gefühle mehr. Ich mag sie, die Zusammenarbeit mir Ihr klappt wunderbar, wir verstehen uns gut, Punkt.

eben,

was hier anscheinend oft überlesen oder vergessen wird, dass deine verliebtheit 2 jahre her ist, ihr dann abstand hattet und dass du der kollegin auch kein liebesgeständnis gemacht hast.

manchmal frag ich mich was manche leute hier so (raus) lesen.

deine verliebtheit hat sich "ausgewachsen", du warst deiner frau treu und hast es ausgesessen. gut so. und genau richtig gemacht in meinen augen.

vor x jahren hat sich mein (damals und wieder) bester freund in mich verliebt. ich habs nicht erwidert, in absprache hielten wir 4-5 monate abstand und dann war alles wieder gut, wir wieder freunde und er hat dann geheiratet. sowas passiert.

wie ist denn die lage jetzt?

x 2 #66

Blind-Meg
Ich würde mal sagen: Glückwunsch, freu dich, denn deine Frau hat ihre Verbindung zu dir offenbar noch nicht verloren, obwohl ihr euch kaum seht. Diese Kollegin ist dir derart wichtig und DAS ist es, was deine Frau spürt. Und damit hat sie nicht unrecht.
Meiner Ansicht nach ist es völlig nebensächlich, ob da was läuft oder jemals lief oder nicht. Du überschreitest eine Grenze und deine Frau spürt das.
Lies mal hier in deinem eigenen Thrrad, wie du über die Kollegin schreibst und wie über deine Ehefrau. Und dann überleg mal, was dir wirklich wichtig ist im Leben.
Deine Frau merkt noch, wenn bie dir was besonderes passiert. Wie ist es umgekehrt?

x 3 #67

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Ich behaupte mal kühn, dass die wenigsten hier ihren Partner davon "unterrichten" würden, wenn auf der Arbeit ein neuer Kollege, ...

Gerade dann sollte man es erzählen, auch um sich selbst davor zu schützen. Gar nicht erst anfangen, mlt dem Feuer zu spielen. Lieber dem Partner berichten, wo es brennt. Gerade dem eifersüchtigen Partner. Volle Transparenz nach innen, klare Linie nach außen, so geht Partnerschaft.

x 1 #68

M
@stolli such dir einen männlichen Freund und hör auf deine Frau zu hintergehen. Das willst du nicht hören ich weiß. Aber höre auf egoistisch zu sein

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Gerade dann sollte man es erzählen, auch um sich selbst davor zu schützen. Gar nicht erst anfangen, mlt dem Feuer zu spielen. Lieber dem Partner ...

Das spiegelt die Realität jedoch nur bedingt wieder.
Sich verlieben, fremdverlieben passiert manchmal, was ich dann daraus mache ist der entscheidende Punkt.
Intensiviere ich den Kontakt und spiele dann im weiteren Verlauf mit dem Feuer oder distanziere ich mich und "entliebe" ich mich, fokussiere mich vielleicht mehr auf meine Hauptbeziehung?
Der TE hat wohl den Fehler gemacht, dass er nicht rechtzeitig die Distanz gesucht hat und ehrlich gesagt, auch wenn er jetzt hier so wirkt, als hätte er das im Griff, wenn diese Frau in den " Angriffsmodus" gehen sollte, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das er dann noch so klar im Kopf bleibt, dann geht die Karussellfahrt mal so richtig los.

Anders geschrieben, ich halte wenig davon, einerseits meiner Partnerin ein "fremdverlieben" zu gestehen und andererseits den Kontakt aufrecht zu erhalten, das passt nicht.

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
ich halte wenig davon, einerseits meiner Partnerin ein "fremdverlieben" zu gestehen und andererseits den Kontakt aufrecht zu erhalten, das passt nicht.

So war das auch nicht gemeint. Dem Partner davon berichten und sich dann von der neuen Person direkt distanzieren, damit man gar nicht erst anfängt sich einzubilden, man hätte "alles unter Kontrolle". Das hat man nämlich meistens nicht. Wir wissen alle, wie vernebelt das Hirn ist, wenn man verknallt ist. Und wir wissen auch, dass dieser Zustand sehr vergänglich ist.

x 1 #71

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Hauptbeziehung

Allein es so zu nennen zeigt ja schon die enorme Schieflage.

x 2 #72

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Allein es so zu nennen zeigt ja schon die enorme Schieflage.

Nun ja, mN steht ja in einer irgendwie gearteten Beziehung zu dem Menschen in dem man sich fremdverliebt hat.

FloraVita
Zitat von stolli:
Es stand und steht zu viel auf dem Spiel, was ich nicht bereit bin, für "etwas Spaß" aufzugeben...

Nach etwas Spaß klingt es nicht mehr.

Zitat von stolli:
nzwischen ist sie sowas wie meine beste Freunding geworden, wir tauschen uns viel über alles mögliche aus und haben ein gutes, freundschaftliches Verhältnis, ohne das da Gefühle im Spiel sind. Sie holt sich Rat bei mir, erzählt von guten und schlechten Dates, wir reden über meine Kinder, wie unsere Wochenenden waren, alles was man eben mit einem guten Freund/einer guten Freundin so austauscht. Wir schreiben auch außerhalb der Arbeit über Whatsapp, schicken uns Memes über Insta, aber nichts anrüchiges, null, nada. Wir haben uns noch nicht einmal außerhalb der Arbeit privat getroffen

Zitat von stolli:
Sie verlangt, die Freundschaft zu beenden und unsere Zusammenarbeit auf das nötigste auf Arbeit zu reduzieren, und hier ist das Problem. 1. Ich möchte das nicht. Mir ist die Freundschaft so wichtig geworden und mich belastet es extrem, 2. dass ich meiner Frau keine Sicherheit geben kann.

Ein Tropfen Öl für das lodernde Feuer (und wenn es Alk. bei einer Firmenfeier ist oder gemeinsamer Aufenthalt irgendwo auswärts auf einer Weiterbildung o.ä) und dein "null" und "nada" sind Schutt und Asche...

x 1 #74

B
Ich frage mich, woher die Sicherheit der Aussagen kommt. Ich wünsche mir auch so eine Wahrsagersmiley mit Glaskugel

x 2 #75

A

x 4