146

Aussprache nach Trennung sinnvoll?

T
Zitat von tina1955:
Dies ist doch nur ein gegenseitiger Abbau von Frust und man wirft sich am Ende gegenseitig vor, was nicht gepasst hat. Streitereien und ...

Tja insgeheim wohl Hoffnung den anderen evtl. doch noch umzustimmen. Aber sie ist konsequent. Eiskalt. Pech gehabt

19.08.2022 23:26 • x 1 #31


Phasepunch
Konsequent? Ja.
Eiskalt? Sehe ich nicht so.

Sie macht dir eben keine Hoffnungen. Finde ich eigentlich eher positiv. Wie viele Leute spielen noch mit ihrem Ex, lassen Hoffnung entstehen, wo keine entstehen sollten um einen dann am ausgestrecktem Arm verhungern zu lassen?

Ich sehe auch keinen Sinn an einer letzten Aussprache. Dieses Phänomen entzieht sich generell meinem Verständnis.

Bleib bei dir und fange an dein Leben in die Hand zu nehmen.
Ein erneuter Therapieversuch wäre bestimmt nicht verkehrt. Vor allem bei den wiederkehrenden Mustern.

20.08.2022 00:00 • x 4 #32


A


Aussprache nach Trennung sinnvoll?

x 3


N
Sie ist nicht eiskalt, sie grenzt sich ab.Was bei dir ein Partner leisten und aushalten muss, sprengt den Rahmen.
Und irgendwann ist genug geredet und gehofft und dann macht man für sein eigenes Wohl Nägel mit Köpfen.
Du musst lernen dich selbst zu stabilisieren und nicht über deinen Partner.
Was du aus deinem Leben machst, ist deine Sache, muss aber niemand so mittragen.
Du musst da nichts richtig stellen, sie hat dich erlebt und sich ihr eigenes Bild gemacht. Wie du dein Verhalten siehst und was du für dich da für Erklärungen ggf.auch Ausreden findest, ist für sie nicht mehr von Bedeutung. Irgendwann ist es halt zu spät

20.08.2022 00:12 • x 2 #33


T
Zitat von Phasepunch:
Konsequent? Ja. Eiskalt? Sehe ich nicht so. Sie macht dir eben keine Hoffnungen. Finde ich eigentlich eher positiv. Wie viele Leute spielen noch mit ...

Wie hatten unser gemeinsames Leben bis ich durch mehrere Ereignisse in Depressionen rutschte. Phasenweise war es gut, Phasenweise schlecht. Am Ende ganz schlecht. Verstanden hat es weder sie noch ich. Das kam bei mir im vollen Maße erst hinterher.

Deswegen diese Ratschläge das man sich selbst etwas aufbauen soll usw bringen mir gerade nichts denn das hab ich die letzten Jahre mit ihr ja getan. Was soll man sich mit Mitte 30, ohne Freunde, etc. denn sonst aufbauen wollen wenn nicht ein gemeinsames Leben mit Partner?

Nun ist nicht mehr viel über von dem was man sich aufgebaut hat.

Nun wartet man auf den Zufall um bei Tinder oder Ähnliches einen gleichwertigen oder besseren Partner wie sie zu finden um von vorne anzufangen.

mehr hat das Leben aktuell nicht zu bieten. Wüsste nicht welchem Verein ich beitreten sollte oder welchen Film ich mir alleine im Kino anschauen soll. Auf Partys habe ich keine Lust und alle 2 Wochen mal für eine Stunde mit bekannten Treffen ist ja auch nicht die Erfüllung.

dafür ist man nun samstags morgens um 08:00 wach. Und was soll man als Single nun so schönes machen? Die Bude ist gemacht, Freunde laufen einem nicht zu. Also wird gleich stundenlang kaffe getrunken, stundenlang spaziert oder sich stundenlang vor den Fernseher gesetzt bis es irgendwann abends ist und man ins Bett geht um sich wieder seinen Gedanken hinzugeben.

Alleine und damit meine ich wirklich alleine, mit Depressionen die sich nun nach und nach lösen fühlt sich alles an wie das ganz böse erwachen. Vielleicht kann es einer nachempfinden.

Sie hat es einfach nicht verstanden. Man braucht einen schwer depressiven nicht fragen wann es losgeht Nachwuchs zu zeugen. Ich hab es nicht verstanden und dachte das wäre nur Trauer wegen dem Todesfall. Deswegen mache ich ihr auch gar keinen Vorwurf, verspüre aber den Wunsch ihr das in aller Ruhe zu erklären.

Das lässt mir keine Ruhe.

20.08.2022 08:11 • #34


N
Es ist dein Leben und niemand muss dich an die Hand nehmen,damit du es lebst.Du kannst dich nicht an Andere hängen.
Wenn du für dich eine gute Partnerin willst ,was bringst du denn mit, um selbst ein guter Partner zu sein?
Dein Umgang mit deinen Problemen ist ja eine deutliche Belastung für dein Gegenüber, weil du viel abwälzt, worum du dich kümmern müsstest, womit gleichst du das aus?Eine Beziehung ist eine Nehmen und ein Geben,bei dir wirkt die Nehmerseite stärker ausgeprägt.Ein Mensch mit deinem Rucksack kann ein echter Energievampir sein,wenn kein Ausgleich geschaffen wird.

20.08.2022 08:27 • x 2 #35


T
Zitat von Nothappy:
Es ist dein Leben und niemand muss dich an die Hand nehmen,damit du es lebst.Du kannst dich nicht an Andere hängen. Wenn du für dich eine gute ...

Es ist immer solange das eigene Leben bis man gemeinsam Dinge aufbaut. Dann ist es das gemeinsame Leben.

wenn die Beziehung vor Probleme steht sollte man sie lösen und nicht von heute auf morgen obwohl eine Trennung zwar im Raum stand, ausziehen. Es war von heute auf morgen, eine Nacht und nebelaktion am Tage. Sie wusste Bescheid das es mir schlecht ging und ging trotzdem ohne vorAnkündigung.

Am Abend davor noch zusammen gegessen am nächsten Tag nach der Arbeit zog sie aus. Kein Wort von Auszug am Vorabend. Keine Aussprache an Tag des Auszugs. Keine Aussprache hinterher. Nur ein kleiner, hingeklatschter Brief Wochen später auf drängen von Verwandten hin.

Und ja man muss es die eine Seite akzeptieren. Und um Himmels Willen bloß die andere Seite nicht.

Diese Welt könnte eine bessere sein … aber aus genau solchen Gründen ist sie das nicht. Siehe das aktuelle Weltgeschehen.

Und nun bitte nicht traurig sein, das Leben ist schön. Und bloß nicht schlecht denken, nicht das die Depressionen sich wieder verstärken.

20.08.2022 08:36 • #36


Heffalump
Zitat von Trennend:
wenn die Beziehung vor Probleme steht sollte man sie lösen und nicht von heute auf morgen obwohl eine Trennung im Raum stand ausziehen

Naja. Ich glaub ja schon, das sie Zeichen gab, das da einiges im Argen ist, aber du hast es scheinbar nicht wahr genommen

Zitat von Trennend:
Es war von heute auf morgen, eine Nacht und nebelaktion am Tage. Sie wusste Bescheid das es mir schlecht ging und ging trotzdem

sie ist nicht dein Therapeut.

Es kann überfordern - immer nur den Partner zu tragen und für sich selbst bleibt nichts

20.08.2022 08:39 • x 4 #37


T
Zeichen gab es ganz sicher. Was man sber halt wenn man in seinen Depressionen steckt. Abblockt, nicht spürt, ausblendet, verdrängt. Ruhe braucht und sich nimmt. Wenn der Kopf sich anfühlt als hätte man nur Luft dadrin und einen Schleier drum rum. Psychisch war das für mich echt die Hölle. Für sie wohl auch, keine Ahnung wir haben über unsere Zustände nicht wirklich gesprochen.

Und natürlich ist sie nicht der Therapeut. Wenn man aber selbst auch nicht merkt das man einen bräuchte bzw. gebraucht hätte.

So spitzte es sich hier leider zu. Vielleicht war es besser so. Situationsbedingt.

Rückblickend jetzt wo es Tag für Tag besser wird will ich einfach nur mit ihr reden und sie im Idealfall zurück. Das wird natürlich nicht passieren. Denn man müsste ja zumindest miteinander reden.

20.08.2022 09:00 • #38


N
Es gibt Probleme in der Partnerschaft, die es zu lösen gilt,wenn diese Probleme aber durch die persönlichen Probleme einer der Partner ausgelöst werden, muss dieser sich auch selbst darum kümmern,eine Partnerin oder ein Partner ist ja kein Therapeut und hat auch eigene Wünsche, Bedürfnisse, Träume.Wo bleibt da Raum für diese?Wo ist deine Eigenverantwortung deinen Problemen gegenüber?
Wenn es einem Partner schlecht geht,obwohl er etwas tut,wie z.B.eine Therapie, ist es etwas Anderes ,sowas wird eine Beziehung aushalten.Du hast ja aber nichts getan,um deine Probleme nicht zu stark zum Problem deiner Partnerin zu machen.
Du hast sie vertrieben und es ist richtig, dass sie irgendwann dann doch mal an sich gedacht hat.
Lass sie in Ruhe und sorge dafür,dass dein Umgang mit deinen Problemen nicht wieder einer Beziehung das Genick bricht.

20.08.2022 09:02 • x 2 #39


Heffalump
Zitat von Trennend:
Was man sber halt wenn man in seinen Depressionen steckt.

Das ist aber deine Baustelle - nicht die des Partners. Ein Partner leidet mit. Immer. Bis man aus Selbstschutz es beendet. Weil man nicht mehr kann.

Weil sich der depressive Part nicht aufmacht es aktiv zu ändern.
Ich kann das nach voll ziehen.

Irgendwann geht einem die Puste aus.

20.08.2022 09:10 • x 4 #40


T
Zitat von Nothappy:
Es gibt Probleme in der Partnerschaft, die es zu lösen gilt,wenn diese Probleme aber durch die persönlichen Probleme einer der Partner ausgelöst ...

Ja, wenn ich das irgendwie verarbeitet bekommen sollte. Vielleicht gibt es dahingehend ja Tipps von euch?

Also wie man den Verarbeitungsprozess richtig und bewusst in Gang bringt. Welche Denkprozesse muss ich anstoßen? Alles immer und immer wieder durchspielen? Verdrängen?

das sie weg ist und sich nicht mehr melden wird. Aufgrund meiner psychischen Verfassung am Ende hin. Und nicht durch Absicht und Charakterschwäche.

20.08.2022 09:10 • #41


Heffalump
Zitat von Trennend:
Absicht und Charakterschwäche.

sagt doch keiner, aber wenn du schon vorbelastet durch Depressionen bist, ist ne Trennung ja noch ne Nummer härter.

Hast du dir überlegt, ob ne Tagesklinik helfen könnte?

20.08.2022 09:14 • #42


T
Zitat von Heffalump:
sagt doch keiner, aber wenn du schon vorbelastet durch Depressionen bist, ist ne Trennung ja noch ne Nummer härter. Hast du dir überlegt, ob ne ...

Tagesklinik geht nicht. Bin nicht geimpft gegen dieses eine Virus. Da könnte man nun auch wieder in Depressionen verfallen und sich streiten was richtig und falsch ist.

20.08.2022 09:15 • #43


Heffalump
Irgendwas musst du in Angriff nehmen. Sonst kommst du aus dem Teufelskreis nicht raus

20.08.2022 09:45 • #44


T
Zitat von Heffalump:
Irgendwas musst du in Angriff nehmen. Sonst kommst du aus dem Teufelskreis nicht raus

Ja schwierig alles. Ich muss laufen Bzw leben lernen. Klingt komisch ist aber so.

aktuell bin ich gerade dabei meinen Körper in Form zu bringen. Bin täglich viel am gehen. Wüsste auch sonst gerade nicht was ich sonst tun soll den lieben langen Tag. Da gibt es aktuell nichts was mich reizt. Das 0815 Standard leben wo man samstags durch Einkaufsläden läuft oder in irgendwelchen Cafés rumsitzt ist nicht so meins.

20.08.2022 09:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag