146

Aussprache nach Trennung sinnvoll?

D
@Trennend , hast du mit ihr eigentlich auch so geredet wie du hier mit uns schreibst?

08.09.2022 13:36 • x 3 #61


D
Zitat von Trennend:
Außer Spesen nichts gewesen.

08.09.2022 13:38 • #62


A


Aussprache nach Trennung sinnvoll?

x 3


T
Zitat von DonaAmiga:

Antrag wurde abgelehnt vorerst.

@Trennend , hast du mit ihr eigentlich auch so geredet wie du hier mit uns schreibst?


Wie schreib ich denn mit euch?

08.09.2022 13:54 • #63


Kummerkasten007
Ich verstehe Dich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin.

Du hast seit Jahren psychische Probleme, die Du mit Beziehungen immer wieder gedeckelt hast. Hast Dro. genommen zusätzlich, um Dich aus der Realität wegzuknallen.

Hast Deine Ex nicht in Ruhe gelassen, sie wehrt sich mit einer Anzeige, weil Du es anders anscheinend nicht verstehen wolltest.

Warum zum Henker kümmerst Du Dich nicht mal um Dich selbst? Gehst zum Hausarzt und legst offen, wie beschissen es Dir geht und bittest um Hilfe? Oder bei sonstigen karitativen Einrichtungen wie Caritas oder eine Selbsthilfegruppe?

Oder möchtest Du weiterhin wehleidig Dein Leben leben, weil ja alles so blöde ist und alle so gemein und Dich nicht verstehen?

08.09.2022 16:16 • x 7 #64


T
Zitat von Kummerkasten007:
Ich verstehe Dich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Du hast seit Jahren psychische Probleme, die Du mit Beziehungen immer wieder gedeckelt hast. Hast ...

längst frei von Dro.. Mehrere Termine gehabt mittlerweile. Ich halte im Moment alles aus ohne "gute Dro. vom Onkel Doktor" (Antidepressiva, Benzos).

Danke für den Ratschlag!

08.09.2022 16:24 • #65


SRAM_12
Zitat von Trennend:
längst frei von Dro..


Hast Du nicht kürzlich geschrieben, Du hast Canna., Alk, Schlaftabletten genommen?

Deine Ex hat alles richtig gemacht. Irgendwann ist halt Feierabend mir den Belästigungen. Aber gleich wieder mit dem Daten anfangen, her je - Mensch Jung, reiss Dich mal am Riemen.

08.09.2022 20:56 • x 3 #66


T
Zitat von SRAM_12:
Hast Du nicht kürzlich geschrieben, Du hast Canna.., Alk, Schlaftabletten genommen? Deine Ex hat alles richtig gemacht. Irgendwann ist halt ...

Gab einen Rückfall ja.

Zum Thema daten schrieb ich hier mal: es ist einfacher eine Partnerin zu finden als einen Freund.

08.09.2022 21:51 • #67


L
Zitat von Trennend:
Sie hatte nun versucht mich ins offene Messer laufen zu lassen.

Hm, wer hat wen aus welchen Gründen und wohin laufen lassen? Die Antwort weißt du selber am besten.

Zitat von Trennend:
Nun kam Post vom Gericht mit einem Antrag auf Einstweilige Verfügung.

Hatten dir hier nicht die meisten geraten, die Schreiberei (von der keiner von uns weiß, in welchem Umfang und in welcher Arte du sie betrieben hast) einzustellen?
Mannmannmann, sie wollte und will nicht mehr mit dir reden. Punkt.

Zitat von Trennend:
Im Jahr 2022 an sich arbeiten um zwischenmenschliche Beziehungen zu retten scheint nicht mehr zeitgemäß.

Ganz im Gegenteil. Es kommt aber auf die Form des Rettungsversuches an, ob man Respekt zeigt und Grenzen wahren kann.
Und auch hier nochmal die Frage: Was oder wen willst du retten? Ich glaube, richtigerweise nur dich. Das ist okay, aber zieh deine Ex da nicht mit rein. Sie ist nicht für dein Wohlergehen verantwortlich!

Zitat von Trennend:
Gehen, nicht sprechen und nie wieder melden ist doof.

Da gebe ich dir recht. Aber in eurem Fall scheint es mir so, dass dies nicht aus Boshaftigkeit passiert ist, sondern lediglich zum Selbstschutz. Es war einfach zu spät.

Übernimm Verantwortung für dich selbst, übertrag das nicht auf irgendeinen Beziehungsstatus und hör bitte damit auf, dich jetzt als Opfer darzustellen.

09.09.2022 11:28 • x 4 #68


T
Zitat von LikeTheStars21:
Hm, wer hat wen aus welchen Gründen und wohin laufen lassen? Die Antwort weißt du selber am besten. Hatten dir hier nicht die meisten geraten, die ...

Alles schwierig und überfordert mich immer noch maximal. Wollte es retten. Hatte es mit mir zu spät erkannt in seiner Gänze und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Verständnis bekommen. Aussprechen. Dinge klarstellen. Wollte nicht als Psychopath in Erinnerung bleiben. Wir hatten soviele schöne, liebevolle, wunderbare Zeiten bis es hier bergab ging mit mir.

Nun prasselt hier neben dem klassischen Trennungsschmerz soviel auf mich ein, wo ich natürlich selbst für verantwortlich bin aber zu keiner Lösung oder Ansätzen komme trotz zahlreicher Tipps.

Trauer, Wut (auch auf mich), kein richtiges soziales Umfeld, keine erfüllenden Hobbys, Zukunftsangst, soziale Angst, Perspektivlosigkeit, extremste innere Unruhe, Schlafstörungen, Depression, maximale Überforderung, Einsamkeit … usw. Alles nichts Neues für mich aber in seiner vollen Härte wieder da.

Da gebe ich mich in die Opferrolle und eine Aussprache würde zumindest mal das schlechte Gewissen und eventuell Schuldgefühle lindern. Ein paar ernstgemeinte Worte hätte ich schon noch auf dem Herzen. Würde einfach nur gerne das sie versteht was los war. Während der Beziehung hat sie es nicht verstanden können oder wollen. Hab es angesprochen was mich plagt. Oder sie wollte nicht mehr verstehen, oder oder oder …

09.09.2022 12:01 • x 1 #69


SRAM_12
Zitat von Trennend:
Da gebe ich mich in die Opferrolle und eine Aussprache würde zumindest mal das schlechte Gewissen und eventuell Schuldgefühle lindern.


In der Opferrolle bist Du ja schon eine ganze Zeit lang. Merkst selbst, bringt Dich nicht weiter, im Gegenteil.

Gespräch beruhigt Dein schlechtes Gewissen und lindert Schuldgefühle? Schuldgefühle sind seit Deiner Kindheit angeeignet und mitunter tief verankert. Du selbst bist Dein größter Kritiker. Ein Gespräch mit der Ex, wird nichts ändern. Null.

Schlussendlich bleibt es dabei, dass sie weg ist. Und zwar richtig weg. Hast Du jetzt sogar schriftlich. Von daher gibt's 2 Möglichkeiten, weiterhin Opferrolle oder eben Verantwortung übernehmen und sich gutes tun.

09.09.2022 13:21 • x 5 #70


L
Zitat von Trennend:
bis es hier bergab ging mit mir.

Und genau das hat sie verstanden und für sich eine klare Grenze gezogen: Mit mir so nicht weiter, Trennend.

Zitat von Trennend:
aber zu keiner Lösung oder Ansätzen komme trotz zahlreicher Tipps.

Das ist auch sicher nicht von heute auf morgen so - aber die Tipps hattest du ja auch nicht angenommen.

Zitat von Trennend:
Alles nichts Neues für mich aber in seiner vollen Härte wieder da.

Ganz genau, weil du deine Heilung an einer anderen Person bzw. einer Beziehung festmachst.

Zitat von Trennend:
Würde einfach nur gerne das sie versteht was los war. Während

Glaub mir, sie hat es verstanden. Und genau aus diesem Grund möchte sie keinen Kontakt mehr. Ich mein, wie klarer kann jemand werden, als die Behörden einzuschalten?

Mir tut es echt leid, dass ich im Moment keine tröstenderen Worte finden kann. Aber du musst dich bitte selbst an der Nase packen und aus dem Loch ziehen. Step by step. Kleine Pläne für jeden Tag.
Und nein, ihr darf es am Allerwertesten vorbeigehen, ob du dich jetzt "besserst.”

09.09.2022 14:17 • x 3 #71


T
kann man nicht mehr ändern so wie es aussieht. Macht’s jetzt momentan nicht besser aber schauen wir mal. Wird schon für irgendwas gut sein das es so gekommen ist.

Vielleicht kommt nach dem Tief ja nochmal ein gleichwertiges oder besseres Hoch.

Tagesziele steck ich mir schon. Das sind so Dinge wie Laufen und arbeiten gehen.
Zum arbeiten muss ich mich echt quälen.

Das laufen heute morgen hat mal so sämtliche körperliche Symptome offengelegt. Tunnelblick, Unruhe, keine Erschöpfung, schwitzen wie verrückt.

Und immer und immer wieder diese Gedanken … hätte, wäre, wenn … ich verachte mich dafür.

Und für dieses Behördenschreiben schäme ich mich mittlerweile zutiefst. Das ist das komplette Gegenteil von dem was ich erreichen wollte. Und selbst das will ich ihr eigentlich mitteilen …

Ich hoffe ich werde mit dem was ich angerichtet und durchtrieben habe eines Tages gut leben können …

09.09.2022 14:36 • #72


L
Zitat von Trennend:
Wird schon für irgendwas gut sein das es so gekommen ist.

Und ich hoffe sehr, dass es das ist. Für dich nämlich, dass du bei dir ankommst - und nicht mehr eine Beziehung als die Rettung aus deinem Sumpf ansiehst. Sondern den Ursachen für deine Depressionen und den Konsum angehen kannst. Nochmal, zum hinter die Ohren Schreiben: für DICH, du bist der einzige, dem du was beweisen solltest!

Zitat von Trennend:
Tagesziele steck ich mir schon

Prima, kleine Schritte machen einen Tag. Was tust du dir selber Gutes? Was Leckeres essen? Katzen schmusen? Musik hören? Was hilft dir?

Zitat von Trennend:
Und für dieses Behördenschreiben schäme ich mich mittlerweile zutiefst.

So, nochmal Tacheles, Scham ist hier vielleicht falsch am Platz. Fehler gemacht, einen saugroßen. Anerkennen, die Gründe dafür idir suchen, nicht wieder machen!

Zitat von Trennend:
selbst das will ich ihr eigentlich mitteilen …

NEIN!
Du hast dich doch schon dauernd erklärt, oder nicht? Was hat denn sonst zu dem Schreiben geführt?
Manchmal gilt es das Schachmatt zu akzeptieren.

09.09.2022 15:17 • x 5 #73


SRAM_12
Zitat von Trennend:
Ich hoffe ich werde mit dem was ich angerichtet und durchtrieben habe eines Tages gut leben können …


Das aktuelle Dating wird Dir bestimmt helfen!? wie läufts eigentlich mit der Single Frau mit Kind? Bist am Start, oder?

09.09.2022 21:00 • x 1 #74


LeTigre
Als erstes: Geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Verordnung für Ergotherapie ausstellen. Das kannst du auch ambulant 1-3mal die Woche machen. Somit hättest du schon mal wieder etwas mehr Struktur und Beschäftigung. Des Weiteren kann dir eine gute Ergotherapeutin dabei helfen, dein Leben besser zu strukturieren, Krisen zu bewältigen, deine Stimmungslage zu verbessern und zu stabilisieren, dich weiterzuentwickeln, entlastet zu werden, über all den Seelenmüll zu reden, neue Blickwinkel einzunehmen, destruktive und hemmende Gedanken abzulegen bzw umzuwandeln, Skill zu erlernen, deine Gefühle auszudrücken usw...

Nun zum Thema Trennung: Dass du dich mitteilen willst und hoffst das Ruder dadurch nochmal rumreißen zu können ist nicht ungewöhnlich, aber leider völlig kontraproduktiv gewesen. Hättest du ihr etwas Zeit gegeben runterzukommen und sie nicht permanent bedrängt, hätte sie sich vielleicht nochmal nach ein paar Wochen von selbst gemeldet. Dadurch dass du ihr aber ständig versucht hast ein Gespräch aufzudrängen (und sie damit wahrscheinlich nur genervt hast) hast du sie noch weiter von dir weggetrieben. In solchen Momenten ist es manchmal echt besser die Füße still zu halten und WENN sie sich dann meldet zu zeigen Hey, schau: Ich habe verstanden und die letzten Wochen an mir gearbeitet!

Depressionen sind k@cke und eigentlich bräuchte man in der Zeit Jemanden, der unendliche Geduld mit einem hat, viel Verständnis und immer für einen da ist.
ABER das können einfach viele nicht leisten. Vor allem nicht über einen so langen Zeitraum. Was viele Leute mit Depressionen in dem Moment krankheitsbedingt nicht sehen ist, dass auch der Partner oft unter der Situation leidet. Wenn auch still. Und selbst wenn sie sich beliest, versucht dich zu verstehen und für dich da zu sein, so kann man dennoch irgendwann einfach ausgelaugt sein. Vor allem wenn man erkennt, dass es einfach kaum besser wird. Ab einem bestimmten Punkt muss da eine Fachperson ran.

Und Mal ganz ehrlich: Liebe muss auch einen Boden haben zum wachsen und gedeihen, zB schöne gemeinsame Momente, Vertrauen, Anziehung... sonst geht sie ein. Sie wäre also nur noch aus Verantwortungsgefühl bei dir, aber nicht mehr aus Liebe. Wenn man jemanden Dank auch noch verbal aus der Wohnung kickt, kann das einiges kaputt machen. Und warum sollte sie dann noch zurückkommen? Damit sie weiter deine Therapeutin spielen muss ohne Aussicht auf Besserung oder die Erfüllung ihrer Wünsche nach Familie und Co? Man kann eben nicht nur einfordern, sondern muss auch was bieten. Vieles könntest du in deinem Leben ändern, verbessern. Das Leben steckt voller Anfänge. Aber egal wie man es dreht und wendet, du wirst nicht drum herum kommen selbst auch aktiv zu werden, wenn es besser werden soll.

Geh in verschiedenen Vereinen schnuppern. Dann findest du vielleicht schon bald ein neues Hobby und normalerweise auch soziale Kontakte. Selbst wenn sie erstmal lose sind.
Nimm Psychotherapie oder Ergotherapie in Anspruch.
Arbeite deinen Verlust von damals auf.
Geh im Tierheim ehrenamtlich mal mit einem Hund raus. Mit Hund lernt man übrigens auch oft Leute kennen. Nur nicht gleich zu viel wollen. Freundschaften müssen wachsen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Soziale Kontakte sind sehr wichtig um emotionale Krisen (zB eine Trennung) schneller und besser wegzustecken.
Lass dich mal massieren, tu etwas für dich...

09.09.2022 21:45 • x 7 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag