Zitat von HoneySky:Wenn ich mich in diesem Kampf befinde das Delta zwischen Außendarstellung und innerlicher Bedürftigkeit aufrecht zuerhalten, kostet mich dieser so immens viel Kraft, dass ich keine mehr für Hobbies, eigene Interessen, Familie und Freunde habe. Dadurch nehme ich mir die Möglichkeiten, die mir eigentlich Kraft geben und die mir helfen näher bei mir selbst zu sein.
Ein Teufelskreis.
Und eine sehr zutreffende Feststellung.
Eben drum versuchen manche Menschen auch, ihre Partner in genau diesen Teufelskreis zu bringen, indem sie ein "Problem" oder "Drama" nach dem anderen künstlich produzieren. So bleibt das Opfer permanent beschäftigt und alles dreht sich um sie und ihre Bedürfnisse oder Befindlichkeiten.
Bei Narzissten, Psychopathen oder Histrionikern hat das regelrecht Methode; andere Persönlichkeiten richten sich
unbewußt in ihrer Dauerrolle als "Opfer" ein (geben dies also auch vor sich selbst nicht zu) und reagieren entsprechend aggressiv, sobald dies offen angesprochen wird.
In der Tat mag die Erkenntnis, daß das Gegenüber sich
nicht emotional erpressen läßt, sondern
selbstbewußt genug ist, hartnäckig auf einem angemessenen Umgang zu
beharren, erst mal schmerzlich sein; aber je öfter sie sich offenbart (= je mehr Leute sich der emotionalen Erpressung hartnäckig entziehen), desto eher
zwingt sie Betroffene dazu, sich anders zu
verhalten - oder sich
Hilfe zu suchen, angemessenes Verhalten zu
lernen.
Man kann daher gar nicht
unmittelbar und
barsch genug auf emotionale Erpressungsversuche reagieren. Weder bei Partnern, die ständig den von Dir beschriebenen Teufelskreis inszenieren, noch bei anderen Gestalten, die besonders perfide vorgehen, indem sie sich erst noch dafür entschuldigen, um sie dann eben
doch zu starten und sich nicht mal entblöden, etwa sowas wie Kindheitstraumata dafür zu instrumentalisieren.
Dir wünsche ich weiterhin gute Genesung von Deiner Affaire und vor allem, daß Du eines Tages auf sie zurückblicken und Dir sagen kannst, daß sie zumindest für eines
brauchbar war: Nämlich daß Du viel über Dich und das menschliche Verhalten
erkannt hast dadurch. Wer weiß, vor welchen Erfahrungen Dich das noch
bewahren wird und ob die nicht noch zehnmal übler ausgefallen wären... das ist der Teil, den Du oder wir hier vermutlich nie erfahren werden.
Alles Gute Dir.