225

Die Hässlichkeit nach der Affäre

H
Wow honeysky

Chapeau!

Du bist wirklich gut im leben stehend und voller kraft.
Ich finde es richtig und gut, richtig gut sozusagen, dass du ihm diesen brief geschrieben hast!
Das würde ich auch gern tun, ich war zwar nicht in einer Affäre verwickelt, hab aber mit so einem unverbindlichkeitsvertreter eine langjährige Beziehung gehabt.
Es gibt ein gemeinsames kind, nur aus diesem grund bekommt er nix auf die Ohren.

Ja...deine Entscheidung noch die eventuelle Antwort abzuwarten finde ich auch richtig.
Vllt lässt du uns teilhaben, was sie mit dir macht?
Das würde mich interessieren.

Er ist muss ziemlich blind sein, eine Frau wie Dich nicht zu sehen grenzt schon an debilität.

Ich wünsche Dir alles gute

05.03.2016 19:31 • #121

H
Kleiner Nachtrag:

was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn ich mich in diesem Kampf befinde das Delta zwischen Außendarstellung und innerlicher Bedürftigkeit aufrecht zuerhalten, kostet mich dieser so immens viel Kraft, dass ich keine mehr für Hobbies, eigene Interessen, Familie und Freunde habe. Dadurch nehme ich mir die Möglichkeiten, die mir eigentlich Kraft geben und die mir helfen näher bei mir selbst zu sein.

Ein Teufelskreis.

05.03.2016 19:34 • x 1 #122

A

Die Hässlichkeit nach der Affäre

x 3

FastFrei
Zitat von Blanca:
Zitat von Wut:
Ich entschuldige mich schon jetzt, ich vergreife mich nun sehr im Ton, ich werde gleich ungerecht, beleuchte die Thematik nur einseitig - aber ich muss jetzt (metaphorisch) gesehen einmal richtig laut rumschreien, um damit vielleicht auch meine eigene Heilung einmal anzustoßen.

Bitte mach einen eigenen Thread auf. Es geht hier nicht darum, die TE anzugreifen, sondern ihr Hilfestellung zu leisten. Und zwar bei ihrem Problem - Deine Kindheitserinnerungen sind hier offtopic. Es grenzt meines Erachtens an emotionale Erpressung, was Du gegenüber der TE betreibst.

Hochgradig unnötig, Blanca.
Wut hat sich mehrmals entschuldigt und es auch ganz klar bedauert, dass sie sich in den Thread der TE so hineingedrängt hat. Sie hatte zuvor eine klare Meinung vertreten, die von manchen kritisiert wurde und wollte sich mit ihren Kindheitserinnerungen lediglich erklären. Seitdem hat man auch nichts mehr von ihr gehört.

Keine Ahnung, wieso du jetzt nochmal so nachtreten musstest. Eine moralische Erpressung zu unterstellen finde ich angesichts der Tatsache, dass hier eine schlimme Kindheitserinnerung offenbart wurde, sehr beschämend. Die TE selbst hat mehrmals gesagt, dass sie es nicht schlimm findet, dass Wut all das geschrieben hat.

In letzter Zeit wundere ich mich über viele deiner Beiträge. Früher habe ich gerne von dir gelesen, heute schießt du öfter über das Ziel hinaus.

Und zur TE: Bravo! Bravo, bravo, bravo! Ich ziehe meinen Hut. Eine sehr mutige Entscheidung.

05.03.2016 21:03 • x 5 #123

Träumchen
@HoneySky

Also ich finde das auch nicht verwirrend, sondern ziemlich klar formuliert. So traurig das Ende jetzt ist, Du hast ein wundervolles Geschenk erhalten: ein weiterer Schritt zu Dir selbst.
Ich erwähne es immer wieder gerne, mur haben die Bücher von Rüdiger Schache sehr geholfen, vor allem Herzmagnet, Herzbewusstsein und auf jeden Fall Spiegelpartner. Letzteres kann ich nur empfehlen.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Die noch näher kommst. Du bist auf einem guten Weg, nutzt diese Situation konstruktiv. Finde ich klasse!

05.03.2016 21:59 • #124

Blanca
Zitat von HoneySky:
Wenn ich mich in diesem Kampf befinde das Delta zwischen Außendarstellung und innerlicher Bedürftigkeit aufrecht zuerhalten, kostet mich dieser so immens viel Kraft, dass ich keine mehr für Hobbies, eigene Interessen, Familie und Freunde habe. Dadurch nehme ich mir die Möglichkeiten, die mir eigentlich Kraft geben und die mir helfen näher bei mir selbst zu sein.

Ein Teufelskreis.

Und eine sehr zutreffende Feststellung.

Eben drum versuchen manche Menschen auch, ihre Partner in genau diesen Teufelskreis zu bringen, indem sie ein Problem oder Drama nach dem anderen künstlich produzieren. So bleibt das Opfer permanent beschäftigt und alles dreht sich um sie und ihre Bedürfnisse oder Befindlichkeiten.

Bei Narzissten, Psychopathen oder Histrionikern hat das regelrecht Methode; andere Persönlichkeiten richten sich unbewußt in ihrer Dauerrolle als Opfer ein (geben dies also auch vor sich selbst nicht zu) und reagieren entsprechend aggressiv, sobald dies offen angesprochen wird.

In der Tat mag die Erkenntnis, daß das Gegenüber sich nicht emotional erpressen läßt, sondern selbstbewußt genug ist, hartnäckig auf einem angemessenen Umgang zu beharren, erst mal schmerzlich sein; aber je öfter sie sich offenbart (= je mehr Leute sich der emotionalen Erpressung hartnäckig entziehen), desto eher zwingt sie Betroffene dazu, sich anders zu verhalten - oder sich Hilfe zu suchen, angemessenes Verhalten zu lernen.

Man kann daher gar nicht unmittelbar und barsch genug auf emotionale Erpressungsversuche reagieren. Weder bei Partnern, die ständig den von Dir beschriebenen Teufelskreis inszenieren, noch bei anderen Gestalten, die besonders perfide vorgehen, indem sie sich erst noch dafür entschuldigen, um sie dann eben doch zu starten und sich nicht mal entblöden, etwa sowas wie Kindheitstraumata dafür zu instrumentalisieren.

Dir wünsche ich weiterhin gute Genesung von Deiner Affaire und vor allem, daß Du eines Tages auf sie zurückblicken und Dir sagen kannst, daß sie zumindest für eines brauchbar war: Nämlich daß Du viel über Dich und das menschliche Verhalten erkannt hast dadurch. Wer weiß, vor welchen Erfahrungen Dich das noch bewahren wird und ob die nicht noch zehnmal übler ausgefallen wären... das ist der Teil, den Du oder wir hier vermutlich nie erfahren werden.

Alles Gute Dir.

06.03.2016 09:56 • x 1 #125

H
Ich schreib mal einfach weiter...

Ich bin eine Wiederholungstäterin. Ja. Auch wenn das nun die Kritiker wieder auf den Plan ruft.

Ex-Dramaking fragte nach gelungenen Affäre. Dazu kann ich 2 persönliche Geschichten erzählen.

Ich hatte eine Affäre mit einem wunderbaren Mann, verheiratet und 2 Kinder. Wir sahen uns alle paar Wochen. Wir lachten, redeten über alles und genossen unsere gemeinsame Zeit. Sobald er die Tür hinter sich schloss, war ich sofort wieder in meinem normalen Leben. Keine Sehnsucht, kein Kummer, nichts. Ich war nicht verliebt und konnte mir keine Zukunft mit ihm vorstellen. Es hat mich zu keinem Zeitpunkt geschmerzt.
Obwohl er ein toller, liebenswerter Kerl war!
Als ich dann jemand anders kennenlernte, war es vorbei. Einfach vorbei. Ohne Drama.

Meine letzte Beziehung entstand (leider!) auch aus einer ähnlichen Konstellation. Verheirateter Mann, 2 Kinder, Haus, das volle Programm.
3 Wochen nachdem wir uns kennengelernt hatten, trennte er sich von seiner Frau. Er zog aus, regelte seine Angelegenheiten, ausnahmslos alle, konsequent. Haus, Sorgerecht, Unterhalt etc. Der hatte Eier!
...wir führten dann eine sehr gute, liebevolle Beziehung über 3 Jahre. Er war einer der wenigen Männer mit denen ich über ALLES, wirklich ALLES reden konnte. Er liebte mich aufrichtig.
Ich war keine Absprungfrau. Er hat sich konsequent zu seinem Weg bekannt.

Die Folgen für ihn waren hart. Er verlor sein soziales Umfeld, Freunde wandten sich von ihm ab.
Nach ca. 8 Monaten bekam er dann das, was vermutlich jedem irgendwann passiert, der solch einen einschneidenden Schritt macht: Zweifel. War das alles richtig? Habe ich meinen Kindern etwas wichtiges genommen? Was will ich eigentlich?
Gemeinsam meisterten wir auch diese Phase.

Auseinander gingen wir nach ca. 3 Jahren und das lag nicht an ihm, sondern an mir.
Warum? Weil sich in der Beziehung meine komplette Bindungsangst manifestierte. Ich zog mich zurück, sagte Urlaube ab, arbeitete wie besessen, fühlte mich eingeengt (trotz Fernbeziehung), konnte mich nicht wirklich einlassen. Ich versuchte es, kämpfte, aber meine inneren Binde-Dich-Nicht-Monster waren stärker.

Er sehnte sich sehr nach mir, doch ich blieb fern.

Nun, soll ich noch erklären, warum ich mir solche Männer suche? Die sollen sich nicht trennen, denn dann werde ich an meine eigenen Abgründe geführt.

Nach der letzten Wiederholung hab ich die Schnauze gestrichen voll von meinem Rumgehampel. Ich werde mich dem stellen. Keine Wiederholungen mehr. Und kein Wildern in fremden Gewässern!

P.S....diese Affäre, die scheinbar gut in eine Beziehung umgewandelt wurde ist auch nur eine Illusion und deshalb auf keinen Fall zur Nachahmung zu empfehlen. Es gibt kein Happy-End, da die eigenen Defizite mitgenommen werden!

Und jetzt: feuer frei!

06.03.2016 10:02 • x 5 #126

Blanca
Zitat von HoneySky:
und jetzt: feuer frei!

Worauf?

Ich sehe nur jemand, die erkannt hat, daß sie Bindungsängste hat und deshalb Beziehungen eingeht, die toxisch verlaufen. Die Ängste müssen irgendwo herstammen; das gehört tiefenpsychologisch bearbeitet und dafür könntest Du Dir professionelle Hilfe suchen.

06.03.2016 10:08 • x 3 #127

Y
Zitat:
Nach der letzten Wiederholung hab ich die Schnauze gestrichen voll von meinem Rumgehampel. Ich werde mich dem stellen. Keine Wiederholungen mehr. Und kein Wildern in fremden Gewässern!

Wer sagt denn eigentlich, dass jeder Mensch frei von Bindungsangst sein soll und das eine Beziehung zu führen das Lebensmodell non plus Ultra ist?
Wenn du keinen Leidensdruck hast und du dir keine Familie wünschst, lebe dein Leben doch so als freie Singlefrau.
Du hast doch nur das eine Leben!
Und für Freundschaft plus finden sich auch ungebundene Herren, diejenigen nämlich, die das volle Programm mit Familie, Haus und Hund hinter sich gelassen haben. Und für sich festgestellt, dass sie keine Wiederholung möchten.

06.03.2016 10:12 • x 1 #128

Blanca
Zitat von Selbstliebe:
Wer sagt denn eigentlich, dass jeder Mensch frei von Bindungsangst sein soll und das eine Beziehung zu führen das Lebensmodell non plus Ultra ist?
Wenn du keinen Leidensdruck hast und du dir keine Familie wünschst, lebe dein Leben doch so als freie Singlefrau.

DANKE - und hier noch eine Info, wer das sagt und in welcher Form:
singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

06.03.2016 10:15 • #129

H
Lange war dieses Lebensmodell für mich absolut lebbar. Genau so. Da hab ich ja keine Probleme.
Ob es das jetzt noch für mich ist? Muss ich tatsächlich heraus finden. Darauf habe ich momentan keine Antwort.

06.03.2016 10:18 • #130

Blanca
Zitat von HoneySky:
Muss ich tatsächlich heraus finden.

Wichtig ist, daß Du dabei mehr Deiner Intuition folgst als dem, was Medien und persönliches Umfeld Dir - vermeintlich wohlmeinend - einzureden suchen.

06.03.2016 10:24 • x 2 #131

Y
Zitat von HoneySky:
Lange war dieses Lebensmodell für mich absolut lebbar. Genau so. Da hab ich ja keine Probleme.
Ob es das jetzt noch für mich ist? Muss ich tatsächlich heraus finden. Darauf habe ich momentan keine Antwort.

Die wichtigste Frage ist, ob du glücklich bist? Wie fühlst du dich?
Denn die Frage ist doch: Wenn man glücklich ist, ist es dann erstrebenswert, noch glücklicher sein zu wollen. Und ja, eine Lebenshaltung darf man auch ändern. So geht Persönlichkeitsentwicklung.

06.03.2016 10:37 • #132

schmaloo
Zitat von HoneySky:
Ich schreib mal einfach weiter...

Weil sich in der Beziehung meine komplette Bindungsangst manifestierte. Ich zog mich zurück, sagte Urlaube ab, arbeitete wie besessen, fühlte mich eingeengt (trotz Fernbeziehung), konnte mich nicht wirklich einlassen. Ich versuchte es, kämpfte, aber meine inneren Binde-Dich-Nicht-Monster waren stärker.

bewusst und unbewusst gehen wir alle über Leichen wenn es um unser eigenen Leben geht: ÜBERleben.
Problematisch wird es dann wenn dritte mit reingezogen werden...
Wenn Mann/Frau es aber als eigene Bedürfnisse erleben möchte, dann MUSS Mann/Frau es ausblenden und sich nicht in der Verantwortung sehen. Sobald das schlechtes Gewissen auftaucht, macht eine Affaire keinen Spaß mehr, denn eine Affaire dient nur sich selbst.... ICH.
Du musstest über Leichen gehen um zu DIR zu finden. Das tuen wir mehr oder weniger alle.
Nicht nur in einer Mann/Frau Liebesbeziehung. Dabei nehmen wir es, bewusst oder unbewusst im Kauf andere zu verletzen.
Das Stopp Schild zu erkennen ist das Ziel. Sonst wird man sein Leben lang unzufrieden vereinsamen..
Du aber nicht.... Musst aber erst das Monster besiegen. Alles Gute.... Honey

06.03.2016 11:01 • #133

Räubertochter007
Zitat von Blanca:
Zitat von HoneySky:
Muss ich tatsächlich heraus finden.

Wichtig ist, daß Du dabei mehr Deiner Intuition folgst als dem, was Medien und persönliches Umfeld Dir - vermeintlich wohlmeinend - einzureden suchen.

....Blanca... meinst Du wirklich, dass Frauen in unserem Alter sich noch so stark von gesellschaftlichen Zwängen oder ihrem persönlichen Umfeld dermaßen beeinflussen lassen?

06.03.2016 11:25 • x 1 #134

Y
Zitat von Blanca:
Zitat von Selbstliebe:

DANKE - und hier noch eine Info, wer das sagt und in welcher Form:
singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

Mittlerweile dürftest du doch meine entspannte Haltung zu *irgendwelchen* links kennen....sorry fürs OT liebe Honey!

06.03.2016 11:58 • #135

A

x 4