334

Die Hürden des Alltags- Singleleben

T
Zitat von Tigerl:
Ich genieße mein Leben und liebe es. Und ich habe in den Jahren als Single enorm viel gelernt, vor allem über mich. Will nichts davon missen! Aber ...

Ist auch völlig normal. Es gibt Millionen von Menschen, die das auch wollen. Aber hey, du bist 27... Das wird schon noch.

14.06.2022 22:21 • #16


P
Zitat von Tigerl:
Egal wie gut man mit sich selbst zurecht kommt, seid ihr nicht auch manchmal traurig weil kein Mann/Frau an eurer Seite ist?

Hallo Tigerl

Ich bin ebenfalls seit 4 Jahren alleine. Vor ca einem dreiviertel Jahr hab ich aber angefangen, mich mit Männern auf freundschaftliche Ebene zu treffen, bzw Kontakt aufzunehmen. Ich fand das für mich einen guten Anfang, um auch mal Männer auf normaler Ebene kennenzulernen, wo es nicht gleich um S. geht.

Jetzt seit ca 5-6 Wochen lass ich etwas mehr zu und geniesse einfach nur total, begehrt zu werden.

Single sein ist aber nach wie vor für mich oberste Priorität, da ich einfach noch nicht bereit bin, mehr zu wollen. Fürs Herz bin ich noch nicht soweit. Ich geniesse also immer noch die Zeit mit mir selber.

Die 4 Jahre jetzt waren für mich wichtig, um quasi neu zu beginnen, mit ganz neuen Vorstellungen, neuer Denkweise und ich bereue keine einzelne Minute, in der ich alleine bin

Ich möchte dir Mut machen, nicht so negativ zu denken, sondern positiv deine 4 Jahre Single zu sehen und vielleicht dir auch auf dem Weg mitgeben, dass es nicht immer gleich wieder in den Beziehungs-Status gehen soll, sondern auch einfach mal auf einer freundschaftlichen Ebene mit Männern. Es gab mir persönlich wirklich einen anderen Blickwinkel.

Und du bist so gar noch viel jünger wie ich. Bleib gechillt (so sagt man doch heutzutage)

L G Pinkstar

14.06.2022 22:28 • x 2 #17


A


Die Hürden des Alltags- Singleleben

x 3


tobi2017
Hallo Tigerl!

Ich kann dich da gut verstehen! Mir geht es ähnlich. Ich bin 28, männlich.
Und ich glaube (fast) jeder Mensch wünscht sich eine Beziehung. Einen Herzmenschen, der einem schätzt so wie man ist, sich fallen lassen, und auch Bedürfnisse ausleben die einem Freunde und Familie nicht geben können.

Ich stelle mir auch ab und zu die Frage bin ich überhaupt Liebenswürdig?
Naja, dass einem diese Selbstzweifel manchmal vielleicht auch im Wege stehen kann gut sein. Das Selbstwert ist ein wenig angeknaxt.

Ich habe auch ein eigenes gutes Leben. Bin Selbständig. Viele Hobbys und auch Freunde. Lebe eigentlich ein erfülltes Leben. Habe einen tollen angesehenen Job. Dennoch fehlt mir eine Partnerin sehr. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Vielleicht geht auch dann das ein oder andere Kennenlernen schief, da man zu hohe Erwartungen gleich am Anfang hat und zu verklemmt ist. Dieses Verhalten wird oft durchschaut und wirkt vielleicht oft auch bedürftig?!?

Zitat von WillyWichtig:
Manchmal ist es so, dass man sich mit dem lieb sein, etwas erkaufen möchte.
Unbewusst!
Und zwar Bindung. Gemocht werden und sich unabkömmlich machen.

Ganz genau. Ich glaube schon, dass es eine Grundeigenschaft und Prägung eines Menschen ist, anderen Menschen was gutes zu tun. Nur dann soll es bedingungslos sein. Hat aber auch viel mit der Kindheit zu tun.
Liebe ist nicht bedingungslos, deshlab muss ich Leistung erbringen --》 das wäre nämlich ein negative Motivation, Herzensgut zu sein.
Ich werde mich in Zukunft auch etwas zurückhaltender geben in dieser Hinsicht.
Menschen irritiert es manchmal, und Sie glauben vielleicht dass Er/Sie es Nötig hat weil ja etwas kompensiert werden muss?

Ich glaube, das wichtigste ist unter Leuten zu gehen. Auf Menschen zugehen und offenheit ausstrahlen.

Bist du eher ein introvertierter Mensch, der es bevorzugt sich mehr oder weniger nur in den eigenen Kreisen aufzuhalten?

Mir wurde erst mittlerweile bewusst, dass ich das bin bzw. war. Ein Mensch der eher in der gewohnten Gruppe bleibt und sich wohl fühlt. Der auf neue Menschen erst recht spät zugeht. Das strahlt Verschlossenheit aus und manch eine/r denkt, dass er/sie eingebildet oder desinteressiert ist.
Es kommt aber auch sicher auf die Ausstrahlung an, da das gegenüber ja auch nicht auf einen zukommt.

Das heißt vielleicht auch für dich: Offenheit ausstrahlen und auf Leute einfach zugehen ohne großen Hintergedanken. Interesse zeigen und etwas an der extrovertierten Seite arbeiten. Denn jeder hat beide Anteile in sich. Und vielleicht gefällt Sie dir auch.

Ein Freund sagte mal zu mir: Als Single hast du Zeit mit dir eine besondere Beziehung aufzubauen. Dich selbst besser kennenzulernen.
--》Auch wenn das für mich nur ein kleines Trostpflaster ist, aber es ist was wahres dran

Aber ich denke schon, dass es durchaus Menschen gibt, die lange in unglücklichen Beziehungen leben. Bewusst oder Unbewusst. Aus Komfortgründen, weil Sie Angst vor dem Alleinsein haben. Ist das nun besser als alleine zu sein?

14.06.2022 23:01 • x 4 #18


T
Zitat von tobi2017:
Hallo Tigerl! Ich kann dich da gut verstehen! Mir geht es ähnlich. Ich bin 28, männlich. Und ich glaube (fast) jeder Mensch wünscht sich eine ...

Das mit den Selbstzweifeln kommt mir auch so langsam auf. Ich hab es so satt immer nur die zu sein die Mann ins Bett bekommen möchte. Manchmal glaube ich sobald man hübsch aussieht, wird alles andere ausgeblendet. So als könnte ich nur gut aussehen. Es gibt so vieles mehr was mich ausmacht und ich hab keine Lust mehr auf diese Oberflächlichkeiten. Für mich muss ein Mann gar nicht perfekt aussehen. Er muss mir gefallen im gesamten, klar. Eine gewisse Anziehung muss da sein. Aber der Charakter ist so viel wichtiger als die Größe oder sonst was.

Und ja, viele Menschen sind in unglücklichen Beziehungen um nicht alleine zu sein. Da würde ich immer das Alleinsein wählen! Das ist natürlich deutlich besser als in einer Beziehung zu stecken die mies ist. Aber viele sehen das anders.

Ich habe zur Zeit zu schnell die Hoffnung den richtigen kennenzulernen, wenn ich jemanden kennenlerne. Mir fällt es gerade schwer zu denken Och joa mal schauen was sich ergibt. Ich denke viel mehr Ach wäre toll wenn das der richtige wäre. Und vermutlich ist das falsch! Aber kann es nicht abstellen momentan.

14.06.2022 23:18 • #19


T
Zitat von Tigerl:
Ich hab es so satt immer nur die zu sein die Mann ins Bett bekommen möchte. Manchmal glaube ich sobald man hübsch aussieht, wird alles andere ausgeblendet.

Naja, auch wenn ich da nicht so bin, so kann ich die Männer da schon ein stückweit nachvollziehen.
Ich meine, ich kenne es auch von mir: wenn ich eine Frau kennenlerne und sie für mich interessant ist, wächst das Begehren - in vielerlei Hinsicht. Zeit mit ihr verbringen, sie kennenlernen und logischerweise auch das S. Verlangen.
Ich möchte dir da keinen Vorwurf machen oder dich allzu persönlich damit ansprechen, aber genau das lese ich hier immer wieder: die wollen ja nur das eine.
Da frage ich mich: Woher wisst ihr Frauen das eigentlich? Klar will ein Mann S., das ist naturgegeben. Aber vielleicht möchte er noch viel mehr. Soll nicht heißen, dass du gleich mit ihm ins Bett steigen sollst. Aber als Frau hast du das Zepter in der Hand zu steuern wann es passiert und somit auch die Zeit dir anzuschauen, was und wie er in mehr investiert. Zeigst du ihm ein paar Mal seine Grenzen auf und er zieht zickig ab, dann weisst du, dass er eine Luftpumpe ist. Bleibt aber sein Bemühen und Werben um dich stetig und authentisch, dann ist da doch vielleicht mehr hinter. In der Zeit lernt er dich ja auch zwangsläufig besser kennen und - kleines Geheimnis - wir Männer haben auch Gefühle und können uns verlieben

14.06.2022 23:26 • x 7 #20


T
Zitat von Tin_:
Naja, auch wenn ich da nicht so bin, so kann ich die Männer da schon ein stückweit nachvollziehen. Ich meine ich kenne es auch von mir: wenn ich ...

Ja wo sind denn die Männer mit Gefühlen? : D

Nein schon klar. Natürlich ist da automatisch auch körperliches Interesse mit im Spiel. Nur extremst oft verliert der Mann danach das Interesse. Also so hab ich es wirklich mehrmals erlebt. Egal ob ich früh oder später Nähe zugelassen habe. Und ich bin kein Mensch der außerhalb vom körperlichen voll doof oder uninteressant ist . Finde ich : D. Keine Ahnung. Ich glaube manchmal dass man total austauschbar geworden ist. Ich traue mich schon gar nicht mehr in die nächste Kennenlernphase. Ganz ehrlich. Aber ich weiss auch dass von nix, nix kommt.

14.06.2022 23:31 • x 1 #21


T
Zitat von Tigerl:
Nur extremst oft verliert der Mann danach das Interesse.

Das ist eben der Part der Frauen: Filtern, wer ein Typ von Format einer Partnerschaft ist und wer nur ein wenig Hormone abbauen will. Ich beneide da Frauen auch kein Stück drum.

14.06.2022 23:35 • x 2 #22


T
Zitat von Tin_:
Das ist eben der Part der Frauen: Filtern, wer ein Typ von Format einer Partnerschaft ist und wer nur ein wenig Hormone abbauen will. Ich beneide da ...

Ja nur leider versteht man das meistens erst immer im Nachhinein, wenn einer nur Hormone abbauen wollte. Die verpacken das nämlich ganz anders. Ob bewusst oder unbewusst . Glaub mir, das kann so ernüchternd sein. Wenn du immer wieder denkst jemand hat ernsthafte Absichten mit dir und dann zeigt sich dass mal wieder das Gegenteil der Fall war.

14.06.2022 23:36 • x 1 #23


P
Ich hab da mittlerweile ne andre Sichtweise:

S. ist im Kennenlernen quasi mit dabei. Und zwar von beiden Seiten. Es kann auch wirklich gut sein, dass auch eine Frau sagt: Nein mit dem Mann kann ich mir nichts näheres vorstellen, weil S. etwas nicht gepasst hat.

Es gibt zwar dieses Bindungshormon bei körperlicher Nähe, doch ich denke, man sollte beim S. nicht gleich an Beziehung denken, sondern eher auch das Kennenlernen in Betracht ziehen und wenn dann ein Mann wieder Abstand nimmt, sich dann sagen: oke, für mich war es schön, eine Erfahrung mehr, auch wenn das danach nicht mehr weitergeht.

S. ist was sehr intimes und ja am liebsten möchten man nur einen Partner im Leben haben, mit dem man für immer zusammenbleiben möchte bis in den Tod. Leider ist das meist ein Traum aus einem Liebesfilm.

Ich seh die Sache mittlerweile sehr realistisch.

14.06.2022 23:42 • x 2 #24


T
Zitat von Pinkstar:
Ich hab da mittlerweile ne andre Sichtweise: S. ist im Kennenlernen quasi mit dabei. Und zwar von beiden Seiten. Es kann auch wirklich gut sein, ...

Ja nur was wenn es nach dem S. uninteressant wird für den Mann? Jetzt aus meinen Erfahrungen berichtet. Weil der Reiz weg ist und so. Aber naja vielleicht sind das dann Männer die eh auf nix festes aus sind ? Oder bei denen es einfach nicht Klick gemacht hat ? Oder weil sie dann denken nicht mehr jagen zu müssen? Ich hab keine Ahnung.

14.06.2022 23:44 • x 2 #25


tobi2017
Wenn es immer wieder parallelen gibt zwischen deinen Männerbekanntschaften musst du dir vielleicht auch mal anschauen durch welche Verhaltensweisen/Eigenschaften du getriggert wirst.
Vielleicht ziehst du immer einen bestimmten Typ Mann an und umgekehrt.

Glaube mir, es gibt genug Männer die ehrliche absichten haben und nicht nur Se*uelle

14.06.2022 23:46 • x 5 #26


T
Zitat von tobi2017:
Wenn es immer wieder parallelen gibt zwischen deinen Männerbekanntschaften musst du dir vielleicht auch mal anschauen durch welche ...

Hm vielleicht bin ich zu naiv lasse mich schnell von schönen Worten blenden.

14.06.2022 23:50 • x 1 #27


P
Zitat von Tigerl:
Ja nur was wenn es nach dem S. uninteressant wird für den Mann? Jetzt aus meinen Erfahrungen berichtet. Weil der Reiz weg ist und so. Aber naja vielleicht sind das dann Männer die eh auf nix festes aus sind ?

Es gibt genug Frauen, die genauso handeln. Ich weiss, wir können nur von Männer reden, weil wir mit ihnen nur diese Erfahrungen machen.

Nicht immer heisst es, dass wenn man S. hatte, dass der Mann sich dann nicht mehr meldet. Liebe muss wachsen und gedeihen. Bisher hast du vermutlich eben Pech gehabt.

Aber wie gesagt, es ist auch wichtig, bei S. nicht gleich zu denken: Au jetzt bin ich mit ihm zusammen.

Sondern eher den S. an sich geniessen und dann sieht man weiter und wenns eben nicht weitergeht, es abhaken als eine Erfahrung fürs weitere Leben. Kann ja auch mal von deiner Seite aus passieren, dass du einen Mann beim S. nicht so toll findest.

Zitat von Tigerl:
lasse mich schnell von schönen Worten blenden.

Da kann ich dir definitiv den Tipp geben: Achte nicht auf Worte, sondern auf die Taten.

14.06.2022 23:52 • x 2 #28


VictoriaSiempre
Zitat von Tigerl:
Ich hab es so satt immer nur die zu sein die Mann ins Bett bekommen möchte

Warum? Ist doch durchaus ne Bestätigung, wenn sie Dich ins Bett bekommen möchten, Du könntest das auch genießen - und es einfach nicht (sofort oder schnell) mitmachen. Es sei denn, Du hast selber Bock drauf; hey, wir schreiben das Jahr 2022, da "verschenken" sich Frauen hoffentlich nicht mehr!

Zitat von Tigerl:
Manchmal glaube ich sobald man hübsch aussieht, wird alles andere ausgeblendet.

Naja, das würde ja bedeuten, dass nur Menschen, die shaize aussehen, in Beziehungen sind

Zitat von Tigerl:
Es gibt so vieles mehr was mich ausmacht und ich hab keine Lust mehr auf diese Oberflächlichkeiten.

Na dann: Zeig, was Dich ausmacht und lass die Oberflächlichkeiten weg. Wobei es beim Kennenlernen ja erst einmal um Oberflächlichkeiten geht. Denn…

Zitat von Tigerl:
Für mich muss ein Mann gar nicht perfekt aussehen. Er muss mir gefallen im gesamten, klar. Eine gewisse Anziehung muss da sein.

… gefallen muss er Dir natürlich. Und Du ihm. So fängt es meistens an.

Zitat von Tigerl:
Ich habe zur Zeit zu schnell die Hoffnung den richtigen kennenzulernen, wenn ich jemanden kennenlerne.

Joah. Da läuft man halt Gefahr, dass man sich jemanden schönredet. Oder schönsäuft. Oder beides. Nicht gut.

Zitat von Tigerl:
Mir fällt es gerade schwer zu denken Och joa mal schauen was sich ergibt. Ich denke viel mehr Ach wäre toll wenn das der richtige wäre. Und vermutlich ist das falsch! Aber kann es nicht abstellen momentan.

Das ist nicht nur vermutlich falsch. Ob jemand der oder die "Richtige" ist (zumindest temporär ) zeigt sich doch meist erst mit der Zeit. Ich hab auch keinen Tipp, wie Du Deinen dringenden Wunsch nach einem Partner abstellen kannst.

Locker bleiben, sich die Männer genauer angucken, mitnehmen, was Du selber auch möchtest und ein wenig auf die Vorteile des Single-Lebens zu gucken, statt nur die Nachteile zu sehen wäre vielleicht ein Anfang?

14.06.2022 23:53 • x 4 #29


T
Zitat von Tigerl:
Ja nur was wenn es nach dem S. uninteressant wird für den Mann? Jetzt aus meinen Erfahrungen berichtet. Weil der Reiz weg ist und so. Aber naja ...

Eigentlich kann es doch gar nicht so schwer sein.
Ich sagte ja schon, wie ich als Frau da rangehen würde. Locker, flockig, keine Bindungsabsichten rauslassen, denn ER darf mal zeigen, was du ihm wert bist. Schau auf seine Worte, wie überschwänglich er ggf. ist und wie seine Komplimente aussehen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Männer die weniger aber bedeutendere Komplimente machen, die aufmerksam zuhören und sich Dinge (vor allem sehr persönliche Dinge) merken, auf Belanglosigkeiten eingehen, die du nebenbei fallen lässt, es definitiv ernster meinen. Wenn er dir KLEINE Freuden macht und nicht so übergroße. Wenn er nicht so schnell auf Tuchfühlung geht... Glaub mir, wenn ein Mann sich verknallt, dann wird er auch leicht unsicher beim Objekt seiner Träume.

14.06.2022 23:55 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag