Hallo Tigerl!
Ich kann dich da gut verstehen! Mir geht es ähnlich. Ich bin 28, männlich.
Und ich glaube (fast) jeder Mensch wünscht sich eine Beziehung. Einen Herzmenschen, der einem schätzt so wie man ist, sich fallen lassen, und auch Bedürfnisse ausleben die einem Freunde und Familie nicht geben können.
Ich stelle mir auch ab und zu die Frage bin ich überhaupt Liebenswürdig?
Naja, dass einem diese Selbstzweifel manchmal vielleicht auch im Wege stehen kann gut sein. Das Selbstwert ist ein wenig angeknaxt.
Ich habe auch ein eigenes gutes Leben. Bin Selbständig. Viele Hobbys und auch Freunde. Lebe eigentlich ein erfülltes Leben. Habe einen tollen angesehenen Job. Dennoch fehlt mir eine Partnerin sehr. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Vielleicht geht auch dann das ein oder andere Kennenlernen schief, da man zu hohe Erwartungen gleich am Anfang hat und zu verklemmt ist. Dieses Verhalten wird oft durchschaut und wirkt vielleicht oft auch bedürftig?!?
Zitat von WillyWichtig: Manchmal ist es so, dass man sich mit dem lieb sein, etwas erkaufen möchte.
Unbewusst!
Und zwar Bindung. Gemocht werden und sich unabkömmlich machen.
Ganz genau. Ich glaube schon, dass es eine Grundeigenschaft und Prägung eines Menschen ist, anderen Menschen was gutes zu tun. Nur dann soll es bedingungslos sein. Hat aber auch viel mit der Kindheit zu tun.
"Liebe ist nicht bedingungslos, deshlab muss ich Leistung erbringen" --》 das wäre nämlich ein negative Motivation, Herzensgut zu sein.
Ich werde mich in Zukunft auch etwas zurückhaltender geben in dieser Hinsicht.
Menschen irritiert es manchmal, und Sie glauben vielleicht dass Er/Sie es Nötig hat weil ja etwas kompensiert werden muss?
Ich glaube, das wichtigste ist unter Leuten zu gehen. Auf Menschen zugehen und offenheit ausstrahlen.
Bist du eher ein introvertierter Mensch, der es bevorzugt sich mehr oder weniger nur in den eigenen Kreisen aufzuhalten?