70

Die Sehnsucht bringt mich um

T
@rissimherz: ich komme gerade von einer Freundin und hab mit ihr über meine Situation gesprochen und sie sagte das man es nicht verstehen kann wie Männer das mit Frauen machen können. Von jetzt auf gleich Schluss machen, nach Jahren Beziehung, ohne irgendwelche anzeigen.. Ich kapier es einfach nicht. Vielleicht steckt doch eine andere Frau dahinter

22.04.2016 23:49 • x 1 #91


R
@Tucky
Das waere die einfachste Erklaerung und vielleicht auch die, die dir zwar sehr weh taete, aber auch helfen wuerde, mit der Trauer und der Trennung besser klarzukommen. Ich hoffe, du erfaehrst im Laufe der Woche mehr dazu. Meist laesst sich ja mit einer Gewissheit besser umgehen als mit einer Ungewissheit. Ich halte dir die Daumen.

23.04.2016 00:01 • #92


A


Die Sehnsucht bringt mich um

x 3


H
Liebe RissimHerz,

ich möchte nochmal zu Deinem Beitrag #75 einige Anmerkungen machen.

Ich habe die vorigen Beiträge nicht zwangsläufig als Draufhauen und Moralkeule empfunden. Es wurden viele, oft auch unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht gefördert. Das gehört dazu.

Dein Schmerz ist zweifelsohne groß und verständlich. Und Du hast jedes Recht Trauer zu empfinden, egal ob Affäre oder normale Beziehung.

Weißt Du, ich kann mich gut erinnern, als ich im selben Stadium war, wie Du jetzt. Die Erkenntnis, das Hinterfragen, die Wahrheiten, kurzum der unverklärte Blick auf die Affäre, kann sich erst im Nachhinein und mit der Zeit entwickeln. Es dauert eben bis sich durch ausreichend Abstand eine veränderte, realistische Bewertung der Situation einstellt.

In einigen Wochen wirst Du die Beiträge vielleicht noch einmal lesen und anders dabei empfinden.

Ich für mich habe heraus gefunden, dass ich jegliche Moralvorstellungen während der Affäre ausgeblendet habe. Es ging um mich, mich, mich. Ich wollte ihn. Der Rest war mir egal.

Heute schäme ich mich dafür. Ich klage mich nicht an, aber ich schäme mich.
Ich denke ja die Affäre war eine Lernaufgabe wieder zu mir zu finden, mich zu sortieren, klarer zu werden in meinen Wünschen und Bedürfnissen, aber auch zu definieren, was NO-GOs sind.

Wenn ich lese, dass es tatsächlich möglich ist über eine lange Zeit, die Woche über einen kompletten 2. Haushalt mit der Geliebten zu führen, bin ich absolut fassungslos. Dieser Mann hat ja überhaupt keine Grenzen, keinen Anstand und kein Gewissen. Und nebenbei lebt er wie ein König der überall das bekommt, was er gerade braucht.

Schrecklich und inakzeptabel (meine heutige Sicht!).

Was empfindest Du dabei, RissimHerz? Möchtest Du so einen Mann an Deiner Seite?

Und andersherum gefragt, möchte ein Mann eine Frau, die sich über Jahre bereitwillig, ohne Probleme auf Platz 2 schieben lässt, bzw. WILLST Du Dich weiter dort tummeln? (Das ist eigentlich die wichtigere Frage).

Was hat Dich veranlasst, Dich mit dem zweitbesten zufrieden zu geben, Deine Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen?

23.04.2016 09:44 • x 1 #93


Maus-89
Ich wollte mit meinen Beiträgen niemanden verletzen oder verurteilen.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das die Fassungslosigkeit und
Schmerzen des Partners genau so groß und schmerzhaft sind, wie
die der Affäre. Und es ist viel zu einfach, zu behaupten, der Ehepartner
klammere nur und gönnt den Beiden ihre Liebe nicht.

Denn, wie schon mals gesagt, umgedreht wird auch ein Schuh daraus.

23.04.2016 09:53 • x 1 #94


G
Maus, ich glaube, das weiß jeder, dass nicht nur die AF, sondern genauso die EF leidet.
Und das auch dann, wenn in der Ehe nichts mehr stimmt und womöglich gar keine Liebe mehr ist.
Die Verletzung bleibt!
Ich denke oft mehr als das Betrügen das, zum Teil monatelange, Belügen.

Auch für mich sind Lügen ja das Schlimmste.

Dreiecks, oder auch Vierecksbeziehungen= alle leiden, alle!

23.04.2016 09:58 • x 1 #95


T
@rissimherz: ich weiß nicht ob ich ihn am Dienstag erneut auf das Thema andere Frau ansprechen soll.. Er ist beim letzten Mal schon genervt gewesen..! Ich weiß nicht warum aber ich hab das Gefühl das es mir dann besser geht, sollte ich es wissen..

23.04.2016 11:08 • #96


R
@HoneySky
Es mag sein, dass du recht hast. Nur habe ich tatsaechlich noch nicht genuegend Abstand. Ich glaube aber nicht, dass es Scham sein wird, die ich empfinden werde. Er konnte mir ja seine Motive plausibel machen. Ich habe es nicht als Unrecht angesehen, weil ich versucht habe, seine Familie mitzuschuetzen. Vielleicht war das falsch. Vielleicht haete ich ihn mehr bedraengen muessen. Vielleicht haette ich mit sriner Frau sprechen muessen. Ich weiss es grade nicht, ob das besser gewesen waere. Loesen konnte ich mich nicht, weil ich ich einfach zu feige war, mir selbst derart weh zu tun. Es kann sein, dass ich, wenn ich mehr Abstand gewonnen habe und nicht mehr in meinem Schmerz verfangen bin und mit meiner Sehnsucht so sehr zu kaempfen habe, dass ich eure Beitraege mit anderen Augen lese. Das werde ich dann auch nochmal tun. Habt bitte solange Geduld mit mir.

23.04.2016 19:14 • #97


Maus-89
Wenn ich dir einen Rat geben darf, vergiss ihn!
Denn er vera...... dich nach Strich und Faden.
Und du bist so einfältig und glaubst ihm auch noch.
Was will er mehr!

23.04.2016 19:21 • #98


R
@Tucky
Bist du dir denn ganz sicher, dass er eine andere hat?

23.04.2016 19:25 • #99


R
@Maus
Sy, aber ich habe einfach im Moment nicht die Kraft, mich damit auseinanderzusetzen. Es geht um 3 Jahre meines Lebens mit intensivst gelebter Liebe, die ich nicht einfach wie Ascheflocken vom Tisch fegen kann. Ich weiss inzwischen, dass das nur die wenigsten hier verstehen koennen. Ich glaube, ich werde dieses Thema einfach nicht weiter verfolgen und versuchen, irgendwie selbst klar zu kommen. Trotzdem danke fuer die Zeit, die ihr investiert habt. Ihr wolltet sicher alle nur das beste.

23.04.2016 19:42 • #100


Maus-89
Die Affäre meines Mannes hat dasselbe erlebt. Mit dem Unterschied,
das ich ihn nicht mehr haben will. Meine letzte Info, sie ist in der Klapse.
Sie beschuldigt mich, ich würde ihnen ihr Glück nicht gönnen. Und will
nicht begreifen, das ER die Affäre beendet hat. Sie zerbricht daran.

23.04.2016 20:08 • #101


T
@rissimherz: nein ich bin mir nicht sicher. Ich kann dir sagen das er, als wir noch zusammen waren, sich nicht komisch verhalten hat oder ständig weg war oder. Er war zu 100% bei mir. ABER er ist bei einem Kumpel untergekommen, wessen Namen er mir nicht nennen möchte weil er nicht will das ich dort aufkreutze. Ich habe ihn am Dienstag mehrfach gefragt ob es eine andere gibt und er hat mehrfach gesagt nein, gibt es nicht, ich habe im Moment keine Lust auf Frauen, wenn ich eine hätte dann würde mir das doch auch einfacher fallen mit dir Schluss zu machen aber es gibt niemanden. Selbst zum Schluss als er schon an der Tür stand hab ich ihn nochmals gefragt und er sagte auch hier.. Ich wiederhole mich bei diesem Punkt nicht nochmal, es gibt keine andere.. Ich habe ihm also mehrfach Gelegenheit gegeben einfach nur noch ja zu sagen aber er hat es immer verneint.
Was hältst du davon?

23.04.2016 20:47 • #102


R
@Tucky
Fuer mich hoert sich das glaubhaft an. Vor allem, wenn er das so begruendet, dass ihm die Trennung leichter fiele, wenn er eine andere haette. Das denke ich auch. Es waere sicher fuer dich leichter und verstaendlicher, wenn es so waere. Es waere einfacher nachzuvollziehen. So ist die Trennung unverstaendlicher fuer dich. Ich denke, du solltest ihn nicht weiter bedraengen. Er will sich aus der Beziehung zurueckziehen. Ich weiss, dass dir das schwerfaellt zu akzeptieren. Aber er hat anscheinend andere Gruende fuer die Trennung. Dass er sagt, er habe im Moment keine Lust auf Frauen heisst fuer mich, dass er sich in einer Lebensphase befindet, wo er Zeit fuer sich braucht, aus welchen Gruenden auch immer und er deshalb keine Beziehung (weiter-)fuehren moechte. Du brauchst jetzt Kraft, das zu akzeptieren. Solltet ihr euch nochmal treffen, dann hoere genau hin, was er dir sagt, denn es ist das, was ihn bewegt.

23.04.2016 21:27 • #103


T
@rissimherz: er spricht immer davon das er Stress auf der Arbeit hat und seit Wochen nicht mehr schlafen kann. Das habe ich auch bemerkt als wir noch zusammen waren. Ich habe ihm auch immer versucht zu helfen und war für ihn da. Es gab Nächte da ist er wach geworden und konnte nicht mehr schlafen. Zudem arbeitet er in Schichten. Mal früh, mal spät.. Das belastet..
Das ich das beziehungsende akzeptiert habe merkt er hoffentlich daran weil wir seit dem letzten Treffen keinen Kontakt mehr haben. Ich war bisher so tapfer ihn nicht irgendeine verzweifelte SMS zu schreiben. Ich habe aber Angst vor dem Treffen am Dienstag. Wenn ich ihn dann sehe wird es mich wahrscheinlich nochmal umhauen, zudem geht es darum alles aufzuteilen und das klingt dann so entgültig

23.04.2016 21:59 • #104


R
@Tucky
Ich verstehe dich sehr gut. Ich weiss wie weh das tut und ich weiss, wie sich in einem alles zusammenkrampft, wenn man das Wort 'endgueltig' auch nur denkt. Trotzdem wirst du spaeter diesen Termin als etwas fuer dich sehr Wichtiges wahrnehmen - egal, wie das Gespraech laeuft. Fuehre es so, dass du fuer dich moeglichst viel mitnimmst - versuche Fragen zu klaeren, die dich noch quaelen und vor allem versuche einen versoehnlichen Abschluss und Abschied hinzubekommen. Das tut dir selbst gut und das wirst du spaeter merken. Mach deinen Frieden mit deiner Vergangenheit und eurer Beziehung. Das hilft dir, spaeter erst einmal alleine weiter zu gehen.

24.04.2016 14:31 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag