156

Die Unverbindlichkeit nervt nur noch

X
Ein Auzug aus dem Artikel:

,,Und wenn du wirklich Missverständnisse vermeiden und Klarheit auf dem kurzen Dienstweg schaffen willst, mach’s wie wir damals in den 90ern – wenn jemand nicht antwortet, greif zum Telefon.

23.07.2022 11:59 • x 3 #31


G
Zitat von XSonneX:
wenn jemand nicht antwortet, greif zum Telefon

... oder rotze in 30-Sekunden-Abständen drei Fragezeichen oder misserständliche Emoji-Tiraden in den Chatverlauf bzw.
... mache Deinem Unmut, Deinem Ärger und Deiner Kränkung über diese Unverschämtheit in einer mind. 20-minütigen Sprachnachricht mit ordentlich Kraftausdrücken Luft.

23.07.2022 12:01 • #32


A


Die Unverbindlichkeit nervt nur noch

x 3


P
@XSonneX genau.
Nur weil andere es so machen, muss man es ja nicht gleich auch so machen.
Und wenn derjenige nicht dran geht, okay dann ist das so. Wenn es wichtig ist, schicke ich ne Message mit der Bitte um Rückruf.

Aber ich stelle keine Freundschaft in Frage, nur weil man manchmal weniger Kontakt hat.

Zitat von gabehcuod:
mind. 20-minütigen Sprachnachricht mit ordentlich Kraftausdrücken Luft.


So Was würde ich mir gar nicht erst anhören.

23.07.2022 12:02 • #33


X
@gabehcuod

Da sagst du was....
Ich habe so oft gehört:
,,ich mag nicht telefonieren

Ich bin wohl noch old scool. Ich mag mich lieber draußen treffen und bißchen Spazieren, andere sind schon zu faul zu gehen und wollen lieber auto/Bus fahren. Viele wollen sich nicht festlegen auf ein Treffen und sagen,,wir können ja nochmal schreiben deswegen und dann kommt nichts mehr.
Menschen sind verschieden, Prioritäten werden anders gesetzt und vieles mehr.

Dieses Thema Kommunikation/Freunde/Treffen wird immer präsenter laut meinem Empfinden.

23.07.2022 12:04 • x 3 #34


G
Zitat von PuMa:
Aber ich stelle keine Freundschaft in Frage, nur weil man manchmal weniger Kontakt hat.

Qualität geht immer noch vor Quantität.

Zitat von XSonneX:
Viele wollen sich nicht festlegen auf ein Treffen und sagen,,wir können ja nochmal schreiben deswegen und dann kommt nichts mehr.

Von der Sorte hatte ich letztes Jahr während der kurzen Phase auf EP ein paar ganz heiße Kandidatinnen.
Die haben sich dann zwar gewundert, dass ich dann sagte, dass ich keinen Bock auf wochen- oder monatelanges Rumschreiben habe, ohne dass man zu Potte kommt - nämlich den Schritt ins Real Life macht, aber das war dann in der Regel recht schnell zu Ende.

23.07.2022 12:05 • x 3 #35


P
Kennt ihr den Disney Film Wall•E?
Erinnert mich ein wenig daran. Wie die Menschen fauler und unpersönlicher wurden.

Man muss es selbst besser machen. Immer bei sei sich selbst, bei anderen bringt es nichts.

23.07.2022 12:11 • x 1 #36


X
@PuMa

,,Aber ich stelle keine Freundschaft in Frage, nur weil man manchmal weniger Kontakt hat.

Ich sehe das etwas anders. Meiner Ansicht nach,sollten Freundschaften gepflegt werden. Also ein Austausch beider Seiten (Interesse).
Sich persönlich treffen, statt nur ab und zu Hallo,wie geht...was machst du.. (Floskeln)zu schreiben, sind nicht meins.

Wenn jemand mir nur blöde Spruch Bilder sendet,nie nach treffen fragt,nur schreiben will,dann ist das für mich keine Freundschaft. Ich empfinde die Digitalen Medien als schwierig. Echte Unterhaltung oder echte Gemeinschaftliche Unternehmungen finden weniger statt oder es sind nicht die ,,Richtigen Menschen für mich.
Zudem ist 3s wichtig den Fokus für sich selbst zu verändern. Nicht alles von ,,anderen abhängig machen oder in Sozial Media/WhatsApp und Co zu verlieren. Da draußen ist das Leben.

23.07.2022 12:14 • x 3 #37


W
@MissKarimi : ich habe mir auch Deine anderen Themen angesehen und mir fällt auf, dass Du generell sehr hohe Ansprüche an das Verhalten anderer Menschen Dir gegenüber hast.

Im aktuellen Thema geben ich Dir recht, verbindliches Verhalten ist, wohl auch auf Grund der veränderten Kommunikationswege, weniger geworden.

Unangenehm und übergriffig empfinde ich aber, dass Du den Online-Status Deiner Bekannten stalkst. Wann Jemand online ist und mit wem er dabei Kontakt hat, ist ganz alleine seine/ihre Sache. Sie ist Dir keine Rechenschafft schuldig, warum sie online ist und Dir trotzdem nicht schreibt.

Und warum lässt Du Dir von einer Bekannten beim 1. Treffen die Getränke bezahlen? Vielleicht strahlst Du im persönlichen Gespräch bereits aus, dass es anstrengend werden könnte mit Dir, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden, daher der Rückzug?

Für mich jedenfalls waren solche Bekanntschaften der Grund, die Häkchen-Funktion bei meinem Whatsapp zu kappen.

23.07.2022 12:15 • x 2 #38


P
Zitat von MissKarimi:
Wieso schlägt man Treffen vor, wenn man sich offenbar gar nicht treffen will?

Hallole,

es sind nicht die richtigen Menschen für dich und deswegen würde ich dann auch denen alles Gute wünschen und abhaken.

Wenn es jemand wichtig ist, jemanden zu sehen oder wieder zu treffen, hält man den Kontakt auch aufrecht.

Mir ist es schon länger Leid, Menschen bei Laune zu halten, die mich aber nicht bei Laune halten

Von daher. Es kommt noch mehr Menschen in dein Leben, die es zu schätzen wissen, mit dir vernünftig Kontakt halten zu wollen

L G Pinkstar

23.07.2022 12:16 • x 3 #39


X
@Pinkstar

Zitat von Pinkstar:
es sind nicht die richtigen Menschen für dich und deswegen würde ich das dann auch denen alles Gute wünschen und abhaken.

Wenn es jemand wichtig ist, jemanden zu sehen oder wieder zu treffen, hält man den Kontakt auch aufrecht.

Mir ist es schon länger Leid, Menschen bei Laune zu halten, die mich aber nicht bei Laune halten

Von daher. Es kommt noch mehr Menschen in dein Leben, die es zu schätzen wissen, mit dir vernünftig Kontakt halten zu wollen

Das würde ich auch so unterschreiben
Gut geschrieben.

23.07.2022 12:23 • x 1 #40


P
Zitat von XSonneX:
Gut geschrieben.

Voll die Grammatikfehler drin aber Hauptsache, man weiss, wie es gemeint ist

23.07.2022 12:27 • x 1 #41


L
Zitat von gabehcuod:
Mein Freundeskreis ist - aus verschiedenen Gründen - relativ übersichtlich, aber dafür kann man sich auf diese Menschen, die ich teilweise schon 40 Jahre kenne, auch definitiv verlassen.

Das ist meineserachtens auch der Grund weshalb manche einen großen Freundeskreis haben und andere eben nicht.
Bei einem großen Freundes- und Bekanntenkreis ist die Qualität vieler Kontakte auch nicht besonders intensiv. Man sieht sich gelegentlich, vielleicht auch nur für eine bestimmte Aktivität, es geht aber nicht sonders tief.
Trotzdem hat man in der Fülle dann doch mehr Möglichkeiten als 2-3 enge Kontakte und fertig. (und oft haben die auch nicht dauernd Zeit bzw wohnen weiter weg.)

Was Menschen mit großen Freundeskreis ausmacht: die sind einfach nicht so streng, erwarten von anderen nicht zu viel, sind aber selbst großzügig laden ein oder melden sich immer mal wieder auch wenn vom anderen weniger kommt.
Dadurch stabilisieren sich viele Kontakte auch über die Zeit usw.
Die rechnen einfach nicht so auf.

23.07.2022 12:34 • x 4 #42


X
Zitat von Pinkstar:
Voll die Grammatikfehler drin aber Hauptsache, man weiss, wie es gemeint ist

Der Inhalt zählt

23.07.2022 12:38 • x 1 #43


P
Zitat von XSonneX:
Der Inhalt zählt

23.07.2022 12:40 • x 1 #44


G
Zitat von XSonneX:
Ich sehe das etwas anders. Meiner Ansicht nach,sollten Freundschaften gepflegt werden. Also ein Austausch beider Seiten (Interesse).

Für mich ist das trotzdem keine Frage der Häufigkeit der Kontakte.
Mein bester Freund und ich telefonieren bzw. sehen uns max. 7 bis 8 Mal im Jahr und haben zwischendurch höchstens minimalen Kontakt über WA. Gerade deswegen gibt es diese Freundschaft jetzt mittlerweile schon 40 Jahre.

Zitat von leilani:
Trotzdem hat man in der Fülle dann doch mehr Möglichkeiten als 2-3 enge Kontakte und fertig.

Ist immer eine Frage des Typs. Mir reichen meine Handvoll enger Freunde, weil ich mich auch gut alleine beschäftigen kann und/oder öfter auch nicht das unbedingte Bedürfnis habe, mich mit anderen umgeben zu müssen.
Einen Haufen eher oberflächlicher Kontakte hatte ich zuletzt zu Studienzeiten, aber auch da kam bereits die Erkenntnis, dass das für mich eigentlich Verschwendung von Lebenszeit ist.

23.07.2022 12:41 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag