710

Die Zeit nach dem Betrug

Vegetari
bevor es ernst wird mit Heirat, Kind etc. bekommen Männer manchmal noch kalte Füsse und machen deswegen manchmal so einen Mist ?

31.05.2016 14:30 • x 1 #16


S
@abteilungsmann: nein, sie hatten alles. Küssen, streicheln, S.. Einfach alles, was zu diesem Zeitpunkt, also während unserer Beziehung nur mir zugestanden hätte. Ich finde es so skrupellos.

@ vegetari: man(n) kann halt nicht alles haben. Entscheide ich mich für eine Sache, dann entscheide ich mich automatisch auch gegen etwas anderes. Entweder Familie oder rumv...

Jetzt im Nachhinein ist er schlauer. Er will mich und weiß, was er mit mir alles hatte. Nur schade, dass er dafür erst ne Affäre gebraucht hat. Die vielleicht immer noch laufen würde und er mich somit bloßstellt und demütigt.
Aber auch schade, denn ich wusste immer was ich an ihm hatte und jetzt bröckelt der Putz.
Es ist für mich einfach unerträglich so hilflos zu sein und ohne ihn sein zu müssen und hatte dafür nicht mal eine Wahl. Und jetzt sind wir beide traurig. Das macht einfach keinen Sinn.
Das Gefühl betrogen zu werden ist das heftigste was ich je erlebt habe. Nie wieder möchte ich so weit unten sein. Aber richtig oben bin ich leider noch lange nicht...

31.05.2016 15:24 • x 4 #17


A


Die Zeit nach dem Betrug

x 3


S
Lass Dir (Euch) doch einfach ein bisschen Zeit.
Du musst jetzt überhaupt nichts entscheiden; irgendwann wirst Du in der Lage sein, eine klare Entscheidung zu treffen. Bis dahin würde ich den Kontakt abbrechen.
Man kann Betrug verzeihen. Wenn es sich lohnt, wenn der Mensch es wert ist. Er hat einen wirklich unglaublichen Fehler gemacht; es gibt Menschen, denen das kein zweites Mal passiert. Manche Leute sind lernfähig. Ob er dazu gehört: das kannst nur Du beurteilen. Ob Deine Verletzungen eines Tages so verheilt sind, dass Du ihm verzeihen kannst, kannst auch nur Du beurteilen.

31.05.2016 15:38 • x 4 #18


Sashimi
Das Problem was ich sehe ist, dass er nicht mit Dir auf der Wellenlänge geschwommen ist wie Du dachtest. Er hat sich ja verändert und war Dir gegenüber anders als sonst, eben abweisend. Das lässt nur den Schluß zu, dass er zwar die Zeit mit Dir genossen hat, aber sehr wohl bereit war Dich einzutauschen. Deine Einstellung ist richtig. Schon deshalb, weil Vertrauen eine Entscheidung ist und Du Dich entschieden hast - Du kannst nicht mehr vertrauen.

Damit ist jedes Gespräch und jeder Schlichtungsversuch deines Ex unsinnig.

31.05.2016 15:46 • x 3 #19


S
Zitat von Sashimi:
Das Problem was ich sehe ist, dass er nicht mit Dir auf der Wellenlänge geschwommen ist wie Du dachtest. Er hat sich ja verändert und war Dir gegenüber anders als sonst, eben abweisend. Das lässt nur den Schluß zu, dass er zwar die Zeit mit Dir genossen hat, aber sehr wohl bereit war Dich einzutauschen. Deine Einstellung ist richtig. Schon deshalb, weil Vertrauen eine Entscheidung ist und Du Dich entschieden hast - Du kannst nicht mehr vertrauen.

Damit ist jedes Gespräch und jeder Schlichtungsversuch deines Ex unsinnig.



Ja, das könnte man so denken, aber hatte diese Veränderung vielleicht auch vor allem etwas mit der Trauer zu tun? In Trauerphasen machen die Menschen manchmal die komischsten Sachen (wie ich selbst schon mal erlebt habe)...

31.05.2016 15:58 • x 2 #20


I
hallo sila,

in meinem leben habe ich bereits das gelebt, was dein ex
gemacht hat sowie eine geliebte zu sein.

ich kann nur für mich sprechen, aber beides diente mir zum vorteil.
also haben, nehmen, was ICH beanspruche. ohne bzw. mit wenig rücksicht auf verluste.

aus dieser erfahrung heraus, kann ich dir versichern, dass ich ausser mir keinen der protagonisten
liebte.


dein verlust tut mir leid. betrachte deine jetzige situation als innehalten und überprüfung deiner ansprüche.
du kannst sie behalten oder ablegen. was immer du tust, was immer du entscheidest, es sollte nicht
aus der befürchtung heraus geschehen nie wieder jemand passenden zu treffen.

31.05.2016 16:02 • x 1 #21


Sashimi
Zitat von sade:
Zitat von Sashimi:
Das Problem was ich sehe ist, dass er nicht mit Dir auf der Wellenlänge geschwommen ist wie Du dachtest. Er hat sich ja verändert und war Dir gegenüber anders als sonst, eben abweisend. Das lässt nur den Schluß zu, dass er zwar die Zeit mit Dir genossen hat, aber sehr wohl bereit war Dich einzutauschen. Deine Einstellung ist richtig. Schon deshalb, weil Vertrauen eine Entscheidung ist und Du Dich entschieden hast - Du kannst nicht mehr vertrauen.

Damit ist jedes Gespräch und jeder Schlichtungsversuch deines Ex unsinnig.



Ja, das könnte man so denken, aber hatte diese Veränderung vielleicht auch vor allem etwas mit der Trauer zu tun? In Trauerphasen machen die Menschen manchmal die komischsten Sachen (wie ich selbst schon mal erlebt habe)...


Die Gründe sind letztendlich egal. Hinter seinem handeln steht ja eine Entscheidung. Wenn er also eine andere Frau als Affäre nimmt, tut er das ja weil er es will.

31.05.2016 16:06 • x 3 #22


A
Hallo, auch ich habe immer gesagt, dass nach einer Affäre Schluss ist, aber nach nunmehr neun Monaten bin ich immer noch hier.... Für mich ist es nicht so einfach 23 gemeinsame Jahre hinzuwerfen. Er wäre trotzdem in meinem Leben. Außerdem haben wir drei Kinder! Den Betrug müsste ich so oder so verarbeiten, also tun wir es gemeinsam. Es gibt helle und sehr dunkle Tage, es gibt viele Tränen auf beiden Seiten, es gibt Hoffnung und Zweifel.Wir gehen mal drei Schritte vor und zwei zurück. Es ist noch kein Happy- End, aber wir gehen weiter. Wann wird mein Leben wieder etwas ruhiger? Ich weiß es nicht... Wann hört es auf, dass die Gedanken an den Seitensprung mich quälen? Ein großes Problem ist, dass ich keine Strategie habe mit meiner Wut, meiner Verletztheit und meinen Ängsten umzugehen. Ich habe etwas vergleichbares noch nie erlebt. Wie schafft ihr das, wenn ihr beschließt bei Eurem Mann zu bleiben?

31.05.2016 16:10 • x 8 #23


B
Liebe TS,

Selbst wenn Du Euch eine Chance geben würdest, beim der nächsten schwierigen Situation oder gar beim nächsten Trauerfall ( sehr seltsame Art des sich trösten lassens, die Ausrede ist ja zu gut ) , was ist dann ?

Dann kommt der ganze fiese alte Brei wieder in Dir hoch.
Die wenigsten Dinge schmecken aufgewärmt .
Er hat sich klar für ein Auswärtsspiel entschieden und somit gegen Euch.
Bitter, aber wahr.
Jetzt bei Dir zu jammern würde ich mir allerdings verbitten.

31.05.2016 16:22 • x 3 #24


sappy
Ich finde auch, Trauer oder aus dem Grund oder Prozess des Sterbens der Bezugsperson resultierende Ängste entschuldigen zwar vieles, aber fremdgehen gehört nicht dazu wenn man keinen gemeinsamen polygamen Nenner hat. Und er hätte sich mit all seinen Problemen an dich wenden können, aber er ist lieber ins Bett einer anderen geflüchtet. Einer Alten Bekannten. Auch wenn es offensichtlich so toll nicht gewesen sein kann...Wie anstrengend würde es in einem Beziehungscomeback für dich werden? Was könnte- müsste er alles tun, damit du dich wieder an 1.Stelle fühlst bei ihm ? Ist das überhaupt noch möglich?

31.05.2016 16:30 • x 2 #25


A
@Vegetari ja, ich gebe dir recht.Auch wir sind in der Paarberatung, die uns Impulse zum anders denken gibt, ohne dass wir uns selbst verlassen müssen. Und es ist tatsächlich so, dass wir uns, auch wenn ich noch manchmal zweifle, näher gekommen sind...

31.05.2016 20:00 • x 2 #26


A
Wer sagt denn dass mit dieser Frau Schluss ist? Du würdest es doch gar nicht merken wenn es bei denen weiter geht und das wird es. Er wird wieder weich werden.... Mag sein dass er es bereut und sie ihn verfuhrt hat. Und das wird nochmal passieren.
Wenn du nicht in das Handy geschaut hättest würdest du immer noch nichts ahnend mit ihm zusammen sein....

31.05.2016 21:07 • #27


S
Ich denke nicht, dass da noch was ist aber sicher sagen kann ich es natürlich nicht. Ich denke aber auch nicht, dass sie ihn verführt hat. Er hat mit Sicherheit seinen wesentlichen Teil dazu beigetragen. Er weiß genau wie er mit Frauen umgehen muss. Absolut charmant der Herr... wobei ich sie trotzdem nicht verstehe!
Ich bin gerade trotzdem in einer Situation wo ich einfach nicht komplett eine feste Meinung habe. Das ist schwierig zu erklären.
Ich weiß, dass ich nicht der Typ Mensch bin, der sich sowie gefallen lässt. Weder ONS geschweige denn eine Affäre aber es tut so weh ihn und alle unsere Träume und Pläne für die Zukunft aufzugeben.
Dass wir noch Kontakt haben macht es nicht leichter. Ich melde mich eigentlich garnicht mehr bei ihm. Und er sich auch oft Tage nicht aber dann wieder ständig. Echt schwierig für mich mit diesem Gefühlschaos umzugehen.
Es hat sich einfach nicht gelohnt was er da gemacht hat. Ich will einen Mann der ist wie er (natürlich treu) aber ihn kann ich nicht mehr haben und will es auch nicht. Er hat ganz schön viel verbrannte Erde hinterlassen.
Alle Gedanken sind Zeitverschwendung aber mir ist mein Leben so kostbar. Doch loslassen fällt mir schwer, von diesem Mann, den ich so lieb(t)e und der mich so kaputt gemacht hat. Versteh daß einer, ich tue es nämlich nicht...

31.05.2016 22:27 • x 2 #28


Herzblume
Auf den Nenner gebracht: Du tust dir selbst weh. Weil du nicht loslassen willst. Weil du Angst hast, dass es keinen gibt wie ihn.

Was du dabei übersiehst: Du liebst nicht ihn, du liebst das was er dir gibt. Und du hast Angst, dies ohne ihn nicht mehr zu haben.

Was nun, wenn ich dir sage, dass du all das weglassen kannst? Den Schmerz, die Angst etc. und übrig bleibt nur das siehst, was du willst.

Du machst bisher alles richtig. Jetzt bist du an der Klippe angekommen und drehst dich hilfesuchend um. Du weißt du willst in die Wellen springen, aber jetzt packt dich die Angst. Dass es am Ufer doch sicherer ist. Dass du nicht weißt, ob die Wellen nicht doch Fake sind und du unten aufm trocknen aufschlägst und abkratzt.

Dabei weißt du, du musst springen, wegen deinen Prinzipien, deiner inneren Stimme.

Hör auf diese Stimme und höre auch: Du bekommst das, was du suchst wenn du fest dran glaubst.

Lass los.

01.06.2016 02:37 • x 8 #29


L
Hallo liebe Silaline!

Lasse dich hier nicht ins Bockshorn jagen!
Du must letztendlich die Entescheidungen treffen und auch ein Lebenlang verantworten, vor dir verantworten können!
Viele Mitglieder hier im Forum, nehmen ihre schmerzhaften Erfahrungen und vor allem die wahrscheinlich noch nicht verarbeiteten Enttäuschungen, als eine Blaupause und stülpen die dann über deine Geschichte!
Da kommt bei mir so oft das Gefühl hoch, dass dann Du, bzw. die TEs, stellvertretend handeln sollen um den eigenen Schmerz erträglicher zu machen!
Doch deine Geschichte und dein Leben, das ist einzigartig, auch wenn es scheinbar viele Parallelen gibt, lass dich nicht beirren, nein, der Mensch an sich ist so vielschichtig, man kann es so gut wie gar nicht vergleichen!
Daher, egal was du tust, tue es mit bedacht! Es gibt keinen Königsweg! und egal welchen Weg du einschlagen wirst, du kannst nur bis zur nächsten Bergkuppe schauen! Viel Glück dabei!

01.06.2016 07:14 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag