288

Doppelleben - wer macht sowas?

L
Zitat von LillyP:
Wie sind deine eigenen Wünsche, eigene Familie oder andere Zukunftspläne? Habt ihr über so etwas gesprochen oder warst du sehr genügsam?


Klar hatten wir darüber gesprochen und waren uns auch einig wie es weiter gehen wird in den nächsten Jahren. Vermutlich war es von seiner Seite aber nur gerede um mich bei laune zu halten. Das schmerzt wirklich


Zitat:
Er hat keine Scheidung eingereicht.


Das stimmt und das wusste ich auch. Sie wollten vorher einvernehmlich klären was mit dem gemeinsamen Eigentum passiert und wie sie das mit den Kindern regeln. Haben sie nie auf die Kette bekommen, weil er solchen Diskussionen aus dem weg geht... so wurde es mir gesagt, auch da - warum soll ich das nicht glauben.

Eigentlich geht es mir aber nicht darum zu rechtfertigen, warum ich viele Dinge nicht gesehen habe. Hätte mir einfach ein bisschen Zuspruch erhofft und ein paar Meinungen wie ich dieses Wissen nun verarbeiten kann.

Rausgeschmissen habe ich ihn schon, würde ihn aber trotzdem gerne nochmal sprechen um einige Antworten zu erhalten.

07.03.2021 17:34 • x 3 #31


D
Zitat von Elfe11:
Er hat also vorgegeben in der Trennung Phase bei den Eltern zu wohnen!? Und gesagt diese wollen dich dort nicht sehen...
Für das, was er Laurii erzählt hat, kann sie nichts.
Und dass die Eltern sie nicht sehen wollen ist deren gutes Recht und deren Meinung, also auch deren Problem - nicht das von Laurii.
Sie muss das zwar respektieren, aber sie ist nicht verpflichtet, die Meinung der Eltern ihres Partners zu der ihren zu machen.

07.03.2021 17:38 • x 7 #32


A


Doppelleben - wer macht sowas?

x 3


L
Zitat von Landlady_bb:
Er hat also vorgegeben in der Trennung Phase bei den Eltern zu wohnen!? Und gesagt diese wollen dich dort nicht sehen...


Er hat vorgegeben, immer dann bei seinen Eltern zu wohnen wenn er die Kinder hat oder aus anderen Gründen mal nicht bei mir ist. Zweites kam fast nie bis selten vor.

Seine Mutter ist sehr konservativ und nicht gut auf mich als neue Freundin, oder in ihren Augen vielleicht geliebte, zu sprechen. Sie wusste aber von uns.

07.03.2021 17:45 • #33


D
Zitat von Laurii:
Rausgeschmissen habe ich ihn schon, würde ihn aber trotzdem gerne nochmal sprechen um einige Antworten zu erhalten.
Das kann ich nachvollziehen, aber ich fürchte, das wird schwierig. Denn 'rausgeschmissen zu werden ist 'ne Kränkung, und wer gekränkt ist, der wird nicht gern Antworten geben. Der Zug ist vermutlich weg.
Ein anderer User schrieb mal in einem anderen Thema sehr treffend ungefähr so: Man müsse sich mitunter einfach damit abfinden, dass manche Fragen auf ewig unbeantwortet bleiben.
Es lohnt sich also nicht wirklich, sich den Kopf zu zergrübeln.
Du hast ihn 'rausgeschmissen und damit klare Tatsachen geschaffen. Punkt. Daumen hoch.

07.03.2021 17:55 • x 6 #34


K
Zitat von Landlady_bb:
Zudem ist ein Trauschein kein Garantieschein und erst recht kein Heiligenschein.

Echt schöner Satz von dir.
Der Schein relativiert so wunderbar. Da liegen alle Schattierungen drin.
Gut erkannt.

07.03.2021 17:57 • x 1 #35


LillyP
Zitat von Laurii:
Eigentlich geht es mir aber nicht darum zu rechtfertigen, warum ich viele Dinge nicht gesehen habe. Hätte mir einfach ein bisschen Zuspruch erhofft und ein paar Meinungen wie ich dieses Wissen nun verarbeiten kann.
Es geht dabei gar nicht und rechtfertigen. Aber interessant für dich sollte eigentlich sein, welche Punkte du vorher hättest merken können oder auf welche Werte du für dich hättest bestehen können. Damit es dir nicht nochmal passiert. Unehrlich war er, das ist nicht deine Schuld. Aber wo hast du dich selbst belogen? Wenn ich auf die Nase gefallen bin, gab es im Nachhinein Punkte, an denen ich eher den Charakter des Mannes hätte sehen können. Wer am Anfang der Beziehung lügt oder die Wahrheit biegt, tut es auch später. Ich hab aber darauf vertraut, dass es nur anfängliches Rumgeiere war. Weil ich ihn so gern hatte. Das waren in meinem Fall eher Alltagsthemen und keine Beziehungslügen. Unterm Strich war es aber ein Mann, der den bequemen Weg sucht und Konflikte meidet. War kein Beziehungsmaterial. Wenn du deine eigene Seite klärst, hat das denn Vorteil, dass du dich für die Zukunft handlungsfähiger fühlst. Das jetzt erstmal die erste harte Zeit des Liebeskummers keinen Raum dafür lässt, verstehe ich auch. Ich hoffe, du kommst schnell auf die Beine. Ich finde, du hast mit dem Rausschmiss alles richtig gemacht.

07.03.2021 17:58 • x 5 #36


LillyP
Zitat von Laurii:
Haben sie nie auf die Kette bekommen, weil er solchen Diskussionen aus dem weg geht... so wurde es mir gesagt, auch da - warum soll ich das nicht glauben.

Zumindest dieses Ausweichen wirkt nicht nach einem kommunikationsfähigem Mann, dazu konfliktvermeidend. Wenn es die Ex oder Nochfrau trifft, trifft es auch meistens die Nachfolgerin. Ein beliebter Denkfehler ist häufig der "mit mir wird es anders ".

07.03.2021 18:02 • x 2 #37


A
Zitat von Laurii:
Ich bin intelligent, habe studiert und einen guten Job, viele Freunde... wie konnte mir das passieren?

Du kapierst nicht einmal, dass du als Affärenfrau immer vor der Türe gestanden hast. Selbst seine Eltern wollten dich nicht sehen! Da hilft dein Studium gar nichts.

07.03.2021 18:03 • #38


D
Zitat von Laurii:
Seine Mutter ist sehr konservativ und nicht gut auf mich als neue Freundin, oder in ihren Augen vielleicht geliebte, zu sprechen.
Ach, Mütter und ihre Söhne, na ja ...
Kleine Anekdote am Rande: Bei der Hochzeit des älteren Sohnes meiner Schwiegermutter mit mir verguckten sich ihr jüngerer Sohn und meine Freundin ein bisschen ineinander und blieben auch danach noch eine Zeitlang in Kontakt.
Meine Freundin ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von mir und hätte meiner Schwiegermutter daher eigentlich äußerst sympathisch sein müssen.
War sie aber nicht - und warum?
Weil sie sich zu gut mit mir verstand und weil Schwiegermutter felsenfest davon überzeugt war, dass meine Freundin und ich uns gegen Schwiegermutters Jungs verbünden.
Merke: Egal wie konservativ oder progressiv Frauen auch sein mögen: Wenn sie an den Partnerinnen ihrer Söhne Makel finden wollen, dann finden sie auch welche.
Pfeif drauf.

07.03.2021 18:15 • x 5 #39


H
Liebe TE,

Schuldfragen oder ähnliches sind müßig, da sie dem Betroffenen nicht weiterhelfen. Du hast jetzt von dem Doppelleben erfahren, das ist der Ansatzpunkt. Schmerzlich, aber auch die Chance, sich neu zu orientieren.

Gründe für ein Doppelleben gibt es viele, es sind sogar schon Romane darüber geschrieben und Filme gedreht worden. Die gehen oft so aus, dass das Doppelleben noch viel umfangreicher war als man anfangs dachte.
Mögliche Gründe:Es ist spannender (so wie ein Strategiespiel), man erhält mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung und dient daher vornehmlich dem eigenen Ego. Manchen gibt es auch ein Machtgefühl, die Faäden in den Händen zu halten und die Sache zu lenken.

Was Du jetzt tun kannst: Distanz, dich sortieren und seine Worte nicht als Tatsachenbericht sehen, sonder unter der Roman wird weitergeführt verbuchen.

07.03.2021 18:26 • x 3 #40


L
Zitat von LillyP:
Zumindest dieses Ausweichen wirkt nicht nach einem kommunikationsfähigem Mann


Das trifft seinen Charakter und ich weiß auch, dass Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist. Hier sehe ich auch meinen Fehler... am Anfang lief es halt so. Aber als es schwieriger wurde und wir hätten reden müssen, kam von deiner Seite kaum was. Daraus habe ich gelernt und werde beim nächsten mal mehr darauf achten.

Zitat von LillyP:
mit mir wird es anders .


Auch genau richtig, natürlich denkt und hofft man immer, dass er sich in der Beziehung besser aufgehoben fühlt als bei seiner ex. Aber, dass viele Dinge einfach Charaktereigenschaften sind, die auch nicht durch eine erfülltere Liebe verschwinden, möchte man am Anfang einer tollen neuen Liebe eben nicht wahrhaben.

07.03.2021 18:49 • x 3 #41


L
Zitat von Liah_12:
Als du ihren Mann gevö.. hast, hast du da je an die Ehefrau gedacht?
Wie schmerzhaft das für sie war?
Nööö hast du nicht und dich schön weiter vö.. lassen, das Kinder darunter leiden siehst du auch nicht. Aber klar wie auch, hast ja keine eigenen!


Das finde ich wirklich beleidigend. Wie schon vorher erwähnt: ich wollte ihn nicht, so lange er noch mit deiner Ehefrau zusammen ist. Laut seiner Aussage waren sie getrennt - haben aber noch in der alten Wohnung zusammen gewohnt, da das Haus noch nicht fertig war. Ja, man kann sagen, es war leichtgläubig mich auf sowas einzulassen. Aber in diesem Moment habe ich gedacht, wenn ich warte bis das Haus fertig ist wird das nichts mehr und ja, ich wollte ihn unbedingt.

Und zu den Kindern... da möchte ich mir nichts nachsagen lassen. Natürliche leiden Kinder unter einer Trennung, aber wenn man die Trennung konsequent vollzieht und Regeln schafft, lernen kinder auch damit klar zu kommen. Und ich habe anfangs tatsächlich sogar viel mit den Kindern gemacht, bis die Mutter das aus Eifersucht nicht mehr wollte (ich mache ihr da keine Vorwürfe). Und ich habe immer angeboten die Kinder sich zu betreuen wenn Not am Mann ist. Mit war es immer wichtig, dass es den beiden gut geht. Auch wenn es nicht meine eigenen sind.

07.03.2021 19:03 • x 5 #42


Elfe11
Zitat von Laurii:
Und ich habe anfangs tatsächlich sogar viel mit den Kindern gemacht, bis die Mutter das aus Eifersucht nicht mehr wollte (ich mache ihr da keine Vorwürfe). Und ich habe immer angeboten die Kinder sich zu betreuen wenn Not am Mann ist.


Sorry! Welche EF möchte denn ihre Kinder zur AF zur Betreuung abgeben?

Was sind das denn für neue Unsitten?

Wo hakt's bei dir denn?!

Du bist der Trennungsgrund!
Hast du denn gar keinen Anstand?
Ich lese auch nicht die leiseste Spur von Reue! Es fehlt dir völlig ein Unrechtsbewusstsein.

07.03.2021 19:07 • x 1 #43


D
Zitat von Liah_12:
Oh ihr Affärenfrauen Immer
Oh ihr frustrierten Ex-Ehefrauen immer ...
Zitat von Liah_12:
Als du ihren Mann gevö.. hast, hast du da je an die Ehefrau gedacht? Wie schmerzhaft das ...
Als du den EP gelesen hast, hast du ihn da je wirklich gelesen und verstanden? Wie oberflächlich ist das ...
Herzlich
Landlady_bb (2 x gesch.)

07.03.2021 19:14 • x 10 #44


G
Zitat von Elfe11:
Sorry! Welche EF möchte denn ihre Kinder zur AF zur Betreuung abgeben? Was sind das denn für neue Unsitten? Wo hakt's bei dir denn?! Du bist der Trennungsgrund! Hast du denn gar keinen Anstand? Ich lese auch nicht die leiseste Spur von Reue! Es fehlt dir ...


Kannst du dich bitte etwas im Ton mäßigen.

Es war eine (angebliche?) Trennung. Wenn da Kinder im Spiel sind haben diese ein Recht den Vater zu sehen. Dafür muss der Vater nicht ins Haus kommen sondern kann die da betreuen wo er wohnt. Und wenn er mit der te zusammen lebte kommen die dahin. Da hat man als Ex Partner noch nicht mal ein Mitspracherecht, der betreuende Part kann das managen wir er will, kann auch die Kids bei den Grosseltern abgeben.

Das ist in diesem Fall sehr wohl sehr unangenehm für die verlassene EF. Der te kann man aber keinen Vorwurf machen.

Hallo te. Wie ist das denn auf dem Arbeitsplatz. Könnt ihr euch da aus dem Weg gehen? Ich rate dir jetzt mal zu einem Kontaktabbruch.

07.03.2021 19:31 • x 12 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag