2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

B
Zitat von Wasabix:
Es hilft mir sehr hier so offen zu schreiben. Es hilft mir bei der Reflektion.

Seit genau 289 Seiten (wenn man die anderen Threads zu dem Thema dazu rechnet).
Ich habe dort noch einmal reingesehen und erinnere noch einmal an Nostravenjo, die sich im Zuge der Auseinandersetzung mit dir komplett genervt gelöscht hatte, dabei haben ihre Beiträge schon damals (Anfang letztes Jahr) erkannt, dass Missbrauch vorliegt usw (was das KInd betrifft).
Über die Aussage warst du noch absolut empört.

Von Reflexion kann ich nichts bemerken. Wundert mich, dass die Leute hier immer noch so brav ihr Statement dazu abgeben.
Das Ergebnis ist gleich Null...alles wie gehabt. Keinerlei Reaktion irgendetwas zu ändern.

17.08.2025 14:44 • x 1 #1021

Wasabix
Weißt du, es gibt Leute, die aus irgendwelchen Gründen Befriedigung empfinden, andere vorzuführen. Oder Stimmung gegen jemanden zu machen
Kannst du gerne tun.
Berührt mich nicht

17.08.2025 14:50 • x 3 #1022

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Wasabix
Zitat von FrauDrachin:
Echt? Ich finde, das ist das gegenteil von Bindungsgestört. Das gute im anderen sehen. Loyal sein. Hilfsbereit sein. Das blöde an ungesunden ...

Danke dir..

17.08.2025 14:52 • x 1 #1023

B
Zitat von Wasabix:
Weißt du, es gibt Leute, die aus irgendwelchen Gründen Befriedigung empfinden, andere vorzuführen. Oder Stimmung gegen jemanden zu machen Kannst du gerne tun. Berührt mich nicht

Das ist kein Vorführen, das sind einfach Fakten und du weißt das auch selber.
Dir passt es nur nicht...

17.08.2025 14:54 • #1024

P
Für mich als Außenstehenden könnte man den Eindruck bekommen dass du in dieser Hinsicht nie gereift bist und immer wieder den selben Kampf mit deinem Vater führst ob jeder Beziehung.

17.08.2025 14:54 • #1025

Hola15
Ja. Das hört sich so an als wenn deine Mutter (und du gezwungenermaßen dazu) eine sehr hohe Leidenstoleranz zeigten.

Seinem Schicksal in Form des Mannes nicht entfliehen können.. zu ertragen, Liebe ist nicht Schönes, sondern mit Schmerz und Aushalten verbunden.

Und trotz der Katastrophe dieser Beziehung steigert sich das Ganze noch zum GAU als er ging?
Könnte es sein, dass du dieses Verlassen als sehr, sehr schlimm abgespeichert hast? So schlimm, dass deine Angst vor „keinen Mann“ bzw. Verlassen traumatisch/ ängstlich abgespeichert hast?

Einfach mal zum nachspüren, als eine Erklärung von vielen möglichen.

17.08.2025 14:56 • x 2 #1026

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Das ist kein Vorführen, das sind einfach Fakten und du weißt das auch selber.

Du kannst meinem Thema fern bleiben und das weißt du auch selber.

17.08.2025 14:57 • #1027

B
Zitat von Wasabix:
Du kannst meinem Thema fern bleiben und das weißt du auch selber.

Und rotzfrech bist du auch noch, komisch, dass das keiner hier bemerkt.
Aber keine Sorge, ich bin heute Abend auch weg...du bist mich also los.

17.08.2025 14:58 • x 1 #1028

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Für mich als Außenstehenden könnte man den Eindruck bekommen dass du in dieser Hinsicht nie gereift bist und immer wieder den selben Kampf mit ...

Ja das kann gut sein.
Wie gesagt, für mich ist das rational greifbar. Aber nicht gefühlt.

Ich dachte das Thema wäre durch bei mir

17.08.2025 14:58 • #1029

Wasabix
Zitat von Hola15:
Könnte es sein, dass du dieses Verlassen als sehr, sehr schlimm abgespeichert hast? So schlimm, dass deine Angst vor „keinen Mann“ bzw. Verlassen traumatisch/ ängstlich abgespeichert hast?

Absolut möglich würde ich sagen.
Aber ich fühle da nichts.
Ein leeres Feld.

17.08.2025 15:01 • x 1 #1030

B
Wer von uns hatte keine bescheidene Kindheit...hatte wohl so ziemlich jeder und das ist kein Grund diese als Erwachsener für seine heutigen Baustellen dauerhaft als Rechtfertigung zu nutzen.
Man hat als Erwachsener jederzeit die Wahl, man muss sie nur treffen.

17.08.2025 15:06 • #1031

Hola15
Zitat von Besserwisser60:
Wer von uns hatte keine bescheidene Kindheit...hatte wohl so ziemlich jeder und das ist kein Grund diese als Erwachsener für seine heutigen ...

Sie benutzt es ja nicht als Rechtfertigung. Im Gegenteil erzählt sie -mehr oder weniger- zum ersten Mal davon.
Weshalb du jetzt so ablehnend darauf reagierst weiß ich auch nicht.
Ja. Wasabix könnte sich einfach trennen, aber anscheinend ja wohl nicht.
Irgendwas in ihr hält sie davon ab. Und das ist sehr stark.
Gerade jetzt mit solchen Statements um die Ecke zu kommen ist seltsam a la … Schläge haben mir auch nichts geschadet.

17.08.2025 15:13 • x 5 #1032

Wasabix
Zitat von Hola15:
benutzt es ja nicht als Rechtfertigung. Im Gegenteil erzählt sie -mehr oder weniger- zum ersten Mal davon.

Genau so ist es.

17.08.2025 15:15 • x 2 #1033

P
Zitat von Wasabix:
Ja das kann gut sein. Wie gesagt, für mich ist das rational greifbar. Aber nicht gefühlt. Ich dachte das Thema wäre durch bei mir

Ich denke eher dass Trauma war so Schlimm das dein Hirn immer noch versucht es von dir fern zu halten.

Ist eventuell ähnlich wie der Tod meines Vaters. Ich habe rational verstanden dass er tot ist und das schon seit jetzt 11 Jahren aber sobald ich in Therapie ernsthaft drüber reden soll, besonders über die Zeit in der er starb breche ich zusammen. Deswegen vermeide ich es und mache mir vor das es so ok ist. Aber ich vermute dass ist es nicht weil ich seitdem massive Probleme damit habe Glück und Freude zu empfinden. Sein Tod hat etwas ganz wichtiges in mir sterben lassen.

17.08.2025 15:17 • x 6 #1034

B
Zitat von Wasabix:
Genau so ist es.

Wie wäre es, wenn du dich auf den letzen Satz meiner Aussage konzentrierst, das wäre sinnvoller.

Zitat von PsychoMantis:
ch denke eher dass Trauma war so Schlimm das dein Hirn immer noch versucht es von dir fern zu halten.

Sie ist traumatisiert, sind wir alle, mehr oder weniger...die Beziehung ist auch ein Trauma, hält aber trotzdem absolut stur daran fest.
Sie ist also selber Schuld, wenn sie es nicht ändert.. Selbstverantwortung usw.

Aber macht ihr hier mal weiter eure Laienpsychotherapie für hoffnungslose Fälle...

Ich wünsche euch Allen alles Gute...

Adios

17.08.2025 15:18 • #1035

A

x 4