2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Wer von uns hatte keine bescheidene Kindheit...hatte wohl so ziemlich jeder und das ist kein Grund diese als Erwachsener für seine heutigen ...

Unter jedem Dach ein ach
Ja natürlich.
Die perfekte Kindheit dürfte eine Ausnahme sein.
Es geht mir auch nicht um Selbstmitleid.

Ich versuche Fragen zu beantworten und Rat zu befolgen.
Respektvoller Rat ist immer herzlich willkommen.

Mir ist völlig klar dass es viel schlimmere Kindheiten gibt und gab.
Viel schlimmer.
Dann habe ich das relativiert und als nicht änderbar verbucht.

So lebt man dann weiter. Weil man auch nicht ständig an den alten Kamellen hängen möchte.
Es geht doch vielen Menschen so

17.08.2025 15:18 • #1036


Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Wie wäre es, wenn du dich auf den letzen Satz meiner Aussage konzentriest, das wäre sinnvoller.

Lass mich einfach in Ruhe.

17.08.2025 15:20 • x 2 #1037


A


Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3


P
Zitat von Wasabix:
Lass mich einfach in Ruhe.

Ignorier den Menschen.. Der hat offensichtlich ganz eigene Probleme von denen hier abgelenkt werden sollen.

17.08.2025 15:22 • x 3 #1038


Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
eventuell ähnlich wie der Tod meines Vaters. Ich habe rational verstanden dass er tot ist und das schon seit jetzt 11 Jahren aber sobald ich in Therapie ernsthaft drüber reden soll, besonders über die Zeit in der er starb breche ich zusammen. Deswegen vermeide ich es und mache mir vor das es so ok ist. Aber ich vermute

Darf ich fragen, was mit deinem Vater war?
Wart ihr ganz eng verbunden?
Starb er plötzlich, oder schwer krank?
Da du nach 11 Jahren noch leidest...muss es etwas Tiefgreifendes gewesen sein?

17.08.2025 15:22 • #1039


P
Zitat von Wasabix:
Darf ich fragen, was mit deinem Vater war? Wart ihr ganz eng verbunden? Starb er plötzlich, oder schwer krank? Da du nach 11 Jahren noch ...

Mein Vater war der einzige Mensch der mich immer so genommen und geliebt hat wie ich war. Meine Mutter ist hochgradig narzisstisch und Liebe habe ich nur von ihm erfahren. Er war immer mein Fels auch als ich schon ausgezogen war. Wir hatten eine sehr enge Verbindung.


Er starb nach einem Unfall Zuhause nach einer Operation im Krankenhaus einen Tag bevor er entlassen werden sollte. Kurz vor dem ersten Geburtstag meines Sohnes, auf den er sich ungemein gefreut hat.

Er lag nach seiner Hüft OP plötzlich im Koma da er eine Lungenentzündung hatte die vom Krankenhaus nicht erkannt wurde. Das Krankenhaus hat niemanden darüber informiert dass er plötzlich kollabiert ist. Ich lebte 300km weit weg und konnte nicht bei ihm sein. Meine Mutter die Narzisstin hat für sich aus dem Thema eine riesen Show gemacht, mich hat jeder dabei übersehen.

Er ist dann eines Morgens gestorben durch Organversagen nach drei Wochen Koma, alleine da meine Mutter nicht kam und auch niemandem bescheid gesagt hat dass das Krankenhaus angerufen hat und man sich von ihm verabschieden müsse. Sie hat nur einen jammervollen Facebook Post erstellt. Selbst das Krankenhaus war angewidert von der Aktion und die Geschwister meines Vaters reden seitdem nicht mehr mit ihr.

Auch danach drehte sich alles nur um sie,ein Erbteil wurde von ihr beschlagnahmt ich hab davon nie was gesehen. Ich hab keinen Kontakt mehr zu ihr.

Ich mache mir am meisten Vorwürfe das ich nicht bei ihm war, das verfolgt mich.

17.08.2025 15:30 • x 6 #1040


Jane_1
Zitat von Besserwisser60:
Wer von uns hatte keine bescheidene Kindheit...hatte wohl so ziemlich jeder

Da gibt es allerdings eine sehr große Spannweite von bescheiden bis absolut grauenhaft. Wir wissen nicht, wie die Menschen es empfunden haben und ich finde es vermessen, das einfach so abzutun.

Zumal @Wasabix nicht jammert sondern Erklärungen sucht. Und die sind halt oft in der Kindheit zu finden.
Zitat von Besserwisser60:
Nostravenjo, die sich im Zuge der Auseinandersetzung mit dir komplett genervt gelöscht hatte, dabei haben ihre Beiträge schon damals (Anfang letztes Jahr) erkannt, dass Missbrauch vorliegt usw (was das KInd betrifft).

Danke, auf den Namen versuche ich schon seit Tagen zu kommen. Ich vermute, sie ist unter einem anderen Namen wieder unter uns.
Zitat von PsychoMantis:
Ich mache mir am meisten Vorwürfe das ich nicht bei ihm war, das verfolgt mich.

Das wäre vielleicht ein Thema für die Therapie. Rational brauchst du das ja nicht, du hast ja keine Glaskugel zu Hause, die dir das hätte verraten können.

17.08.2025 16:24 • x 4 #1041


N
@Wasabix

Vielen Kindern wurde und wird noch eingeredet, dass sie für das was die Eltern tun uneingeschränkt dankbar zu sein haben. Darüber hinaus fordern einige Eltern dafür, dass sie die Kinder versorgen uneingeschränkte Loyalität.

In Familien, in denen es Probleme gibt, verschiebt sich so die Verantwortung für das harmonische Familienleben. Du siehst doch wie schwer es wieder mit Papa ist. Ich kann nicht mehr - was ich für alle tue, es dankt mir keiner. Und jetzt machst du mir auch noch Schwierigkeiten! Weißt du wo ihr alle ohne mich wärt? usw, usw

Kommt dir das so oder ähnlich bekannt vor, Wasabix?

Das ist gar nicht selten und wirft dem Kind ein Leben lang das Kreuz auf die Schulter:

- ich muss ständig gucken wie es anderen geht damit ich positiv gegensteuern kann

- ich bin verantwortlich wenn eine Situation aus dem Ruder läuft. Komme ich dabei selbst zu Schaden, bin ich selber Schuld!

- alle anderen benötigen meine Aufmerksamkeit und Hilfe. Ihnen geht es schlechter als mir

- ich bin nur einer besseren Lage, weil andere was für mich getan habe und ich habe eine Bringschuld

Das ist das Kreuz emotional missbrauchter Kinder. Und jeder einzelne dieser Glaubenssätze ist falsch!

Du darfst und kannst wütend sein. Fordern. Kritisieren. Gehen. Wie jeder andere Mensch auch. Wenn du möchtest, helfen wir dir hier dabei.

17.08.2025 16:43 • x 4 #1042


Wasabix
Zitat von nalea:
Du darfst und kannst wütend sein. Fordern. Kritisieren. Gehen. Wie jeder andere Mensch auch. Wenn du möchtest, helfen wir dir hier dabei.

das ist echt lieb von dir

17.08.2025 17:39 • x 1 #1043


P
Zitat von Jane_1:
Da gibt es allerdings eine sehr große Spannweite von bescheiden bis absolut grauenhaft. Wir wissen nicht, wie die Menschen ...

Ja ich hatte es mal kurz angesprochen vor ein paar Jahren in meiner Therapie aber es war so Schlimm für mich das ich danach nie wieder drüber gesprochen habe.

17.08.2025 18:10 • x 3 #1044


AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Wärme Zuwendung, Aufmerksamkeit im Übermaß habe ich bekommen.


Da habe ich einen Selbstschutz, jemanden der so dermassen viel Aufmerksamkeit für mich hat, ist für mich nicht authentisch, es ist irgendwie übertrieben, das kann nicht echt sein. Wurde mir schon in der Kindheit vermittelt, sonst wurden auch Fehler gemacht, aber eben nicht bei übertrieben Aufmerksamkeit. Das ist sicher ein Punkt den Du angehen solltest.

17.08.2025 19:00 • x 1 #1045


MissNoName
@PsychoMantis das ist ja krass, so wie dir mit deinem Vater ging es mir exakt mit meinem Opa und meinem Vater. (Mutter Narzisstin, Oma mit dem Rest der Familie beschäftigt)
Auch mein Vater starb als meine Tochter ein Jahr alt war... auch unerwartet in dem Moment. Da ist auch etwas in mir gestorben...
Ich verstehe dich SO gut. Wirklich so gut....

17.08.2025 19:04 • x 6 #1046


MissNoName
Zitat von PsychoMantis:
Ignorier den Menschen.. Der hat offensichtlich ganz eigene Probleme von denen hier abgelenkt werden sollen.

Die betreffende Userin stärkert in jedem Thema, in dem sie auftaucht, stachelt die anderen User auf oder ist übegriffig oder unverschämt. Leider wirkt sich so etwas durchaus vergiftend auf die Gesamtstimmung aus.

17.08.2025 19:05 • x 2 #1047


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Die betreffende Userin stärkert in jedem Thema, in dem sie auftaucht, stachelt die anderen User auf oder ist übegriffig oder unverschämt. Leider ...

Habe ich bereits mehrfach angesprochen. Das Thema hier verlief auch noch ganz anders bis sie hier Theater gemacht hat.

17.08.2025 19:47 • x 2 #1048


P
Zitat von thegirlnextdoor:
@PsychoMantis das ist ja krass, so wie dir mit deinem Vater ging es mir exakt mit meinem Opa und meinem Vater. (Mutter Narzisstin, Oma mit dem Rest ...

Ich habe das Gefühl ich kann einfach kein Glück mehr empfinden seitdem. Das Leben nicht mehr einfach sorglos genießen. Dieser Teil ist mit ihm gestorben.

17.08.2025 19:50 • x 2 #1049


N
@PsychoMantis

Hätte er gewollt, dass du dich jetzt so fühlst? Oder wäre er jetzt gerne an deiner Seite und sähe dich dein Leben genießen?

17.08.2025 19:53 • #1050


A


x 4