Zitat von Andi88: Ich habe mich schon lange innerlich leer gefühlt, vernachlässigt, nicht gesehen. Ich habe gehofft, dass meine Frau das merkt, aber sie hat sich oft zurückgezogen. Nach schwierigen Situationen mit meiner Familie habe ich Anerkennung von außen gesucht – das war falsch, aber es war meine Art zu flüchten.
Hinzu kam, dass sie sehr stark von ihrer Schwester beeinflusst wird. Ihre Schwester konnte mich nie leiden und hat meiner Frau ständig Erwartungen eingeredet: mehr Geld, mehr Ansprüche, mehr Druck. Sie hat sogar ihren Arbeitsplatz gekündigt, während ich immer alles bezahlt habe. Plötzlich ging es nur noch darum, dass ich nicht genug Geld bringe oder nicht genug liefere – das hat unsere Beziehung noch mehr belastet.
Ich kann dich vollstens verstehen, auch was die Familiensache angeht, dass man dich nicht aufnimmt quasi.
Zitat von Andi88: Ich will meine Verantwortung nicht kleinreden – ich habe Fehler gemacht, und ich will daran arbeiten (ich habe schon den Kontakt zu Therapeuten aufgenommen). Aber ich fühle mich von ihr komplett abgestoßen und als Mensch nicht mehr wertgeschätzt. Unsere guten Jahre, die wir hatten, scheinen für sie völlig vergessen zu sein.
Ja, du hast Fehler gemacht, bist nach Aussen geflüchtet.
Aber da du dich so oder so schon lange nicht mehr wohlfühlst, wäre es doch vernünftiger, dich zu trennen - Ich weiss, mit eurem Kind absolut ne schaizz Situation, aber weisst du, wenn du dich nicht mehr gesehen fühlst und es familiär auch Probleme gibt und das alles schon länger, weil man dich nicht mag, was will man da dann noch retten. Nix mehr.
Zitat von Andi88: Wie seid ihr mit diesem Gedankenkarussell und der Angst, alleine zu sein, umgegangen?
Allein sein ist ne gute Sache, klar manchmal fehlt eben ein Mensch an der Seite, aber lieber lebe ich alleine, als unglücklich in einer Partnerschaft zu sein

Wenn ich mit jemanden zusammen bin, möchte ich mich geliebt fühlen, seelisch und auch körperlich.
Wenn ich das nicht fühle, trenne ich mich.
An deiner Stelle würde ich dir raten, einen Anwalt für Familienrecht einzuschalten, auch wegen Umgang eurer Tochter, damit du da gleich einen Ansprechpartner hast, sollte es Probleme geben.