Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

574

Ehe-Aus nach Beichte

Ameise_78
Zitat von Dudo:
du würdest es tolerieren, wenn dein PartnerFremd geht ohne Gefühle

Die Frage ist hier... Fremdgehen ( = über längere Zeit betrügen) oder ein einmaliger Ausrutscher..? Ihr war übel danach.
Also ich könnte meinem Partner persönlich keine lange Affäre verzeihen, bei der ich über Monate oder Jahre Tag für Tag belogen wurde - dh verzeihen vielleicht schon, dann aber nicht mehr zusammen sein.

Aber hier finde ich etwas merkwürdig. Wenn einem nach so einem Ereignis übel ist... und in Anbetracht der kompletten Schilderung glaube ich das irgendwie... dann stimmt etwas nicht.
Den wenigsten Affärenführern ist schlecht, wenn sie sich mit ihrer heimlichen großen Liebe eine schöne Zeit machen...

Seine Traumfrau dann nach zig Jahren von einem Tag auf den anderen komplett aus seinem Leben zu streichen...
Ok, Schockzustand erklärt das.

Aber der Zustand der Frau spricht Bände.

Ich finde die ganze Geschichte extrem tragisch.

x 12 #16

Ameise_78
Zitat von aequum:
Und ja, ich finde dein Handeln und Verhalten als zu hart und als deutlich überzogen.

Das sehe ich exakt genauso.

Für mich klingt es so, als sei es der Frau nach diesem Vorfall bereits direkt extrem schlecht gegangen und sie hätte tatsächlich auf "Hilfe" gehofft.
Ich weiß auch nicht, irgendetwas fühlt sich hier ganz ungut für mich an.

x 12 #17

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Stella31
Zitat von TylerB:
Aber ich wollte hier halt auch keine Schwäche zeigen

Und du hältst es für eine Schwäche, jemandem, der dein halbes Leben an deiner Seite war und ebenso viel für dich getan hat, eine zweite Chance zu geben?

Zitat von TylerB:
Sie war meine Traumfrau, beste Freundin, die liebevolle Mutter meiner Tochter. Was soll ich sagen? Es war meiner Meinung nach alles Perfekt. Genau deswegen ist es ja auch für mich absolut unverständlich, was sie da getan hat. Das passt einfach überhaupt nicht zu ihr

Und genau da wäre der Ansatz!

Aber deine Traumfrau hat sich mit ihrer Aktion vom Sockel geschmissen und du hast durch dein bisheriges Bild von ihr keine Möglichkeit gesehen, zu erkennen dass sie eben ein Mensch ist, der auch saublöde Fehler machen kann.

Mir geht es nicht darum, etwas herunterzuspielen.
Das ist ein riesiger Vertrauensbruch!
Aber es kommt immer auf die Gesamtsituation an und das beidseitige Bemühen, mit dieser Situation umzugehen.

Und du hast dich für totalen Rückzug und Cut entschieden.
Aus eigener Erfahrung würde ich mir Hilfe holen und das gemeinsam aufarbeiten. Was daraus dann wird, kommt ganz auf beide an

x 8 #18

Stella31
Zitat von Dudo:
du würdest es tolerieren, wenn dein PartnerFremd geht ohne Gefühle

Hab ich nirgends behauptet.
Lies Mal richtig

S
Puh sowas ist echt heftig.

Ich hab leider keine Frau aber aufgrund des Forums weiß ich jetzt schon, dass ich sie niemals auf Kur schicken sollte. Das scheint ein Phänomen zu sein.

Erstmal zu meiner Meinung:
Ich finde fremdhgehen sowas dermaßen schlimmes...Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das für mich wäre. Die Frau die ich liebe macht sowas...absoluter Horror. Ich weiß nicht ob ich jemals wieder froh werden würde. Allein der Gedanke tut schon höllisch weh.
Fremdgehen ist einfach keine Kleinigkeit die man mal so weg reden kann.
Bei dir fühlt es sich trotz meiner sehr sehr eindeutigen Meinung zum Betrug jedoch irgendwie zumindest bisschen anders an. Ich kenn euch natürlich nicht aber es liest sich zumindest so, dass ihr ein wunderbares Paar wart und die Ehe die letzten Jahre wirklich toll und harmonisch war. Ich will nicht sagen, dass es in irgendeiner Form eine Rechtfertigung für den Betrug gibt aber sollte deine Frau wirklich wirklich wirklich den Betrug bereuen und du wärst gleichzeitig irgendwann bereit vielleicht zu verzeihen...so fänd ich das schön so.
Ich finde so wie du das schreibst fühlt es sich wirklich wie ein unfassbar dummer blöder unüberlegter Fehler deiner Frau an. Nicht falsch verstehen....Ich bin weiterhin der allergrößte Gegner von fremdgehen! Ich weiß nicht ob ich jemals über sowas hinweg kommen würde. Aber im Gegensatz zu so vielen anderen Geschichten ist es hier nach meinem Gefühl irgendwie "komisch" die Beziehung für alle Zeit abzuhaken.

Damit will ich keineswegs deine Entscheidung beeinflussen...und wie erwähnt find ich es furchtbar wie man seinen Partner so betrügen kann...aber ich glaube zumindest ein Gespräch zwischen euch beiden irgendwann darüber wäre irgendwie sinnvoll. Mit offenem Ausgang. Ob erneuter Versuch oder Scheidung liegt an euch. Aber zumindest fühlt es sich für mich nicht nach der selben "Qualität" eines Betruges an wie so viele andere Geschichten die ich hier gelesen habe. Kann das schwer beschreiben aber vielleicht weiß jemand wie ich das meine.

x 4 #20

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Ich weiß auch nicht, irgendetwas fühlt sich hier ganz ungut für mich an.

Für mich auch.
Es ist so gnadenlos.
Ohne zu beschönigen, was die Frau gemacht hat.
Aber sie ist auf ihn zugegangen, leidet extrem und er hat von heiß auf eiskalt geschaltet.
Das macht mir ein sehr fieses Gefühl

x 5 #21

Ameise_78
Zitat von silos:
Aber zumindest fühlt es sich für mich nicht nach der selben "Qualität" eines Betruges an wie so viele andere Geschichten die ich hier gelesen habe. Kann das schwer beschreiben aber vielleicht weiß jemand wie ich das meine.

Ja. Verstehe ich ganz genau.
Ich lehne Betrug und Fremdgehen ab, aber irgendwie ist der Fall hier etwas anders. 🤔

x 1 #22

brokenforever
Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt ziemlich heftig. Anschreien, Koffer durch die Gegend schleudern,… bis hin zum Kontaktabbruch ?
Sie hat sich die geöffnet und dir eine Fehler gebeichtet; offensichtlich ging es ihr weder um ero. noch “Spaß” noch sonst was, sprich da muss psychisch was im Argen liegen bei ihr und sie hat sich an dich gewandt. Mich schockiert deine Reaktion echt.

Du setzt dich selbst in Konkurrenz zu einem schwerkranken, unattraktiven Mann, für den deine Frau Mitleid empfindet? Wieso?

Willst du diese Ehe noch oder nicht? Siehst du den Hauch einer Chance, verzeihen zu können?

x 15 #23

T
@Ameise_78 und auch den anderen Teilnehmern.. Das tut mir Leid. Ich wollte bei niemanden Unbehagen oder ein schlechtes Gefühl auslösen. Ich habe versucht alles so detailliert zu beschreiben, um einfach meine Hilflosigkeit/Verständnislosigkeit und meine Wut auszudrücken bzw. darzustellen. Ich bin ein empathischer Mensch. Ich versuche für sämtliche Handlungen von Menschen Verständnis aufzubringen... Da bin auch desöfteren im Bekanntenkreis angeeckt. Aber bei meiner (Noch) Frau ging es nicht. Warum weiß ich nicht... Das war für mich einfach zu schlimm. Vielleicht habe ich tatsächlich ein zu großes Ego. Irgendetwas in mir, dass damit nicht klarkommt. Ich weiß es nicht... Für meine Gefühle, Empfindungen kann ich nichts. So wie jeder andere Mensch auch. Ich weißt nicht ob ich das verzeihen kann..
Wie schon mehrmals geschrieben...ich kann es einfach nicht verstehen was passiert ist.

M
Lieber TE, aus meiner Sicht hat dieser Mann das Mitgefühl und die freundschaftliche Zuneigung deiner Frau ausgenutzt und sie damit in gewisser Weise missbraucht. Ich bin mir so gut wie sicher, dass sie das nicht wollte, aber nicht wusste, wie sie ihre Grenze durchsetzen kann.
Wenn du sie liebst, dann sieh das nicht als Betrug an dir, sondern als Missbrauch an ihr.

x 16 #25

J
Zitat von TylerB:
Ich möchte hier kein Bodyshaming betreiben. aber für das was noch folgte und meine Erzählung. ist es für mich schon wichtig das zu erwähnen.

Wäre es für dich leichter verkraftbar gewesen, sie hätte dich mit einem jüngeren, hübscheren Mann betrogen? Wenn ja, warum?

x 4 #26

T
@Marly7 Dein Gedankengang wäre zumindest etwas "versöhnlicher" oder wie sagt man... erträglicher. Keine Ahnung.
Ich weiß es nicht... Dann kommt halt auch wieder der kleine böse Teufel auf der Schulter... der sagt.. : ja was wäre denn gewesen wenn bei dem Mann alles geklappt hätte. Wie weit wäre es gegangen. Nein... es ist nicht nachvollziehbar.
Sie ist eine gestandene Frau. Sie hätte ihm klar die Grenzen aufzeigen müssen und es garnicht soweit kommen lassen dürfen. Mitleid oder Mitgefühl für einen kranken alten Mann hin oder her...

Karuna
Es klingt paradox, aber ich hatte beim Lesen deines Startposts fast schon mehr Mitleid für deine Frau als für dich. Ja, es ist furchtbar, was sie gemacht hat. Aber ja, auch ich finde, du reagierst zu hart. Es scheint, als hättet ihr etwas Besonderes und das auch über Jahrzente aufrecht erhalten können. Klar, es braucht Zeit, aber ich würde das nicht wegschmeißen. Ich kann es nicht erklären, aber ich spüre bei dir, dass du dich auch im Ego gekränkt fühlst, massiv sogar. Es gibt einen Grund, warum sie es getan hat, aber es hat einfach nicht diesen klassischen Fremdgeh-Charakter. Diesen Grund gilt es herauszufinden. Ich denke, ihr habt beide Themen, die man gemeinsam in einer Therapie aufarbeiten sollte.

Ihr habt jetzt die Chance auf gemeinsames Wachstum, ich würde diese Einladung des Schicksals nicht ausschlagen.

x 13 #28

Stella31
Zitat von TylerB:
Sie ist eine gestandene Frau. Sie hätte ihm klar die Grenzen aufzeigen müssen und es garnicht soweit kommen lassen dürfen

Mit dieser Einstellung kannst du alles von dir abschmettern.
Da ist null Empathie und auch dass sie unfassbar leidet, lässt dich kalt.

Ehrlich gesagt, wenn ich diesen Fehler begangen hätte und dann deine gnadenlose Härte erleben würde, dann würde ich nicht mehr den Wunsch haben, dass ich nochmal mit dir zusammen käme.

Für mich fühlt es sich so an, als würdest du eher deinem ärgsten Feind verzeihen als der Frau, die ein halbes Leben treu und zuverlässig an deiner Seite war.

x 12 #29

T
@justawoman Nein! Es wäre genau so wenig verkraftbar für mich gewesen.. Aber wäre halt nicht so absurd in meinen Augen gewesen. Das klingt natürlich sehr oberflächlich... aber so empfinde ich es.

x 1 #30

A

x 4