156

Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

B
Naja.
Da wir alle gerne in unseren Verhaltensmustern festhalten und deshalb oft nicht Willen sind, über einen Perspektiveechsel nachzudenken kann es sein, dass dein Mann auch eine Paartherapie nicht in Erwägung gezogen hat, bzw, dass es sein kann, dass er mit diesem move überfordert ist. Schau, du bist vorbereitet und er nicht.
Das gilt es zu beachten.
Wenn dein Mann nicht vor Begeisterung quietscht heißt das nicht dass er sich grundsätzlich verschließen wird. Wenn du dein Angebot losgeworden bist, dann gibt ihm auch Bedenkzeit.

05.04.2022 07:59 • x 1 #106


N
Ich habe echt Angst vor heute Abend, mich zu öffnen, ihn meine Fehler zu gestehen, ihn meine Sichtweise zu zeigen um dann am Ende gesagt zu bekommen Ich will nicht mehr. Ich bin 16 Jahre mit diesen Mann zusammen und kann ihn derzeit 0 einschätzen. Er fragte mich letztes WE ob wir mal allein, ohne Kinder, ein Bierchen am See trinken fahren wollen. Haben wir dann doch mit Kindern gemacht (kein Babysitter gefunden). Aber am nächsten Tag war wieder die Kühle da.... warum fragt er sowas erst und ist am nächsten Tag wieder so kühl? Hat er es bereut mich gefragt zu haben? Ist er unsicher und überfordert? Diese Antwort werde ich wohl erst heute Abend erfahren, aber ich habe Angst davor. Wenn er sagt das er nicht mehr möchte, dann weiß ich das seine Entscheidung zu 100% steht, dann habe ich mich geöffnet und er lässt mich fallen.

05.04.2022 08:05 • x 1 #107


A


Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

x 3


B
Liebe te.
Ich verstehe deine Unsicherheit.
Ich werte diese Situation, dass nicht alles verloren ist.
Ich würde ihn bitten, nicht sofort zu antworten. Bitte ihn, deine Worte auf sich wirken zu lassen.

05.04.2022 08:13 • x 1 #108


N
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber dann weiß ich ja wieder Tage oder Wochen nicht woran ich bin

05.04.2022 08:18 • x 1 #109


B
Naja, das ist dein Invest.

05.04.2022 08:22 • #110


B
Und du könntest vielleicht einen neuen Termin ausmachen

05.04.2022 08:23 • #111


N
Ja, schauen wir mal. Ich bin sehr gespannt auf heute Abend

05.04.2022 08:25 • #112


DieSeherin
Zitat von Nurseandmother:
Ich habe echt Angst vor heute Abend, mich zu öffnen, ihn meine Fehler zu gestehen, ihn meine Sichtweise zu zeigen um dann am Ende gesagt zu bekommen Ich will nicht mehr


naja, besser als wenn du dich nicht öffnest, es nicht versuchst und er dann auch sagt, dass er nicht mehr wolle. dann würdest du dich ewig fragen, was wäre gewesen wenn

05.04.2022 08:27 • x 2 #113


N
Ja, das kann sein. Und danach zu wissen wodran man ist, tut ja gut. Ich muss das langsam auch wissen, ich will nämlich raus aus diesem Gedankenkarussell.

05.04.2022 08:32 • x 1 #114


P
Zitat von Nurseandmother:
Ich brauche jetzt Gewissheit, ist es aus oder arbeiten wir dran.


Liebes, ich nehme dich als erstes mal virtuell in die Arme und drücke dich ganz lieb und herzlich.

Ruhe dich einen Moment in diesem Gefühl aus.
Du bist so fertig und am Anschlag, deine Nerven halten nicht mehr viel aus.

Allerdings müßten deine Nerven gerade noch etwas Geduld aushalten.
Deswegen fühle dich hier etwas verstanden und unterstützt.

Ja, du hast soo viel für deine Familie getan.
Du hast deine Grenzen erreicht.
Du brauchst Hilfe, damit es so weitergehen kann.
Muß es denn genau soo weitergehen wie bisher?

Was kann / was darf sich ändern um dich zu entlasten
aber
um auch deinen Mann zu entlasten?

Es wurde bereits von anderen gesagt: du konntest dich mit diesen neuen Gedanken auseinandersetzen. Dein Mann noch nicht.

Ich finde es absolut wichtig, daß du ihm mitteilst, was für dich wirklich wichtig ist. Grundsätzlich. Und was du denkst, wie sich das in Zukunft umsetzen lassen könnte .

Aber erwarte auf gar keinen Fall, daß dein Mann dir sofort das sagen wird, auf daß du so sehr hoffst.
Setze ihm keine Pistole auf die Brust sondern gib ihm Zeit, daß die Änderungen auch in ihn sacken können.
Alles andere beendet eure Beziehung. Also Druck, Erwartungshaltung, eigene Unsicherheit, abwarten, daß er..

Teile ihm mit, wie wichtig er dir ist, Wie wichtig gemeinsame Zeit für euch zwei ist.
Teile ihm mit, dass du daran arbeiten wirst, daß du etwas zurückschrauben willst, damit ihr die Chance als Paar nutzen könnt.

Teile ihm mit, wofür du ihm alles dankbar bist.

(die anderen Sachen kennt er ja auswendig, also die Forderungen, nicht gut genug sein, etc)

Ja, dies sind alles Sachen, die du gerne von ihm hören möchtest. Und bei allem, was du beschrieben hast, sehnte er sich ebenfalls danach.

Suche dir Hilfe, auch alleine, zb bzgl Kommunikation. Das wird dich und dein Leben generell bereichern.

Und wenn er auf irgendetwas davon positiv anspringt, dann super. Aber erwarte es nicht jetzt sofort. Auch er ist sehr verletzt und ausgebrannt. Das Vertrauen in deine Worte muß sich erst aufbauen.

Ich nehme dich nochmal liebevoll in die Arme. Ja, es sind viele Sachen, die gerade von dir gefordert werden. Es ist möglich. Schritt für Schritt.
Redet miteinander.
Erwarte nichts, außer, daß du dich mitteilen darfst. Ohne Vorwürfe.

Ach, ihr seid es wert um euch zu kämpfen. Fange du an bei dir. Schritt für Schritt.

05.04.2022 17:21 • x 2 #115


N
Also, es war ein sehr emotionales, aber auch gutes Gespräch. Mein Mann denkt halt ähnlich wie ich , er hat ein Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen, nur das er ein Stück weit mehr mit dem Verstand denkt als ich. Er ist sich fast sicher das wir immer wieder an diesen Punkt kommen und hat Angst das wir irgendwann so werden wie seine Eltern ( haben sich sehr böse getrennt , er musste ohne Papa aufwachsen) Er denkt halt das wir , wenn wir es jetzt durchziehen, richtig gute Chancen haben gute Freunde zu bleiben. Beim nächsten Mal könnte es schon anders aussehen . Auch sagt er das er nicht weiß ob es die richtige Entscheidung ist, und daher gerne auf Distanz gehen möchte um sich mehr klar zu werden . Er sagt aber auch das er , glaubt er, gerade einfach nur mal ganz selbstbestimmend leben will, ohne Verpflichtungen und Druck usw…

06.04.2022 06:52 • x 1 #116


DieSeherin
Zitat von Nurseandmother:
Er sagt aber auch das er , glaubt er, gerade einfach nur mal ganz selbstbestimmend leben will, ohne Verpflichtungen und Druck usw…

und wie stellt er sich das vor? dass er sich auch aus der verantwortung für kinder, haus und hund rauszieht?

06.04.2022 10:25 • #117


N
Nein, also was Kinder betrifft, würde er nicht machen. Ich denke eher das er ausziehen möchte, und schauen möchte wie ihm das liegt, aber sich trotzdem noch weiter um die Kinder kümmert. Er liebt seine Kinder, und wird sich sicher besser um sie kümmern, als wenn er noch bei uns wohnen würde. Mir geht es sehr schlecht, vieles was er gestern gesagt hat, stimmt. Ich habe auch viele Fehler gemacht und wohl damit auch vieles kaputt gemacht. Aber es sind Sachen, die kann man nicht ändern, weil man eben so ist und deswegen wird er Recht haben, man würde immer wieder zusammen ecken.

06.04.2022 10:30 • #118


DieSeherin
Zitat von Nurseandmother:
Mir geht es sehr schlecht, vieles was er gestern gesagt hat, stimmt. Ich habe auch viele Fehler gemacht und wohl damit auch vieles kaputt gemacht. Aber es sind Sachen, die kann man nicht ändern, weil man eben so ist und deswegen wird er Recht haben, man würde immer wieder zusammen ecken.


hmmmm... insgesamt klingt das so, als müsstet ihr beide tatsächlich mal abstand voneinander bekommen. vielleicht ist es ja nicht schlecht, dass ihr euch eine weile räumlich trennt, dieses neue leben auf der (noch) freundschaftlichen ebene gestaltet und jeder erst einmal zu sich finden kann.

manche verhaltensweisen sind ja nicht per se schlecht, passen halt nur nicht zum aktuellen partner?

06.04.2022 10:43 • x 1 #119


B
Entschuldige, das ist Käse.
Natürlich ist man in seinem Grundsätzn als Erwachsener so wie man ist und das ist die Persönlichkeit.
Aber man kann immer dazulernen und vor allem beim Kommunikationsverhalten ist ein ich bin so eben nur eine faule Ausrede.
Das zum einen. Zum anderen gehozzu einer lebendigen Beziehung eine ständige Auseinandersetzung mit dem anderen, sonst gießt die Harmonie alles mit einer klebrigen Masse zu und tötet die Beziehung durch Langeweile.

Und natürlich gibt man durch Zusammenleben auch Stück Freiheit her, aber doch nicht vollständig. Ich finde hier macht sich der Göttergatte es aber sehr einfach.
OK. Ja es ist mühsam, sich zusammen zu raufen und ja es ist oft der bequeme weg sich zu trennen.
Gut jetzt geht es um dich, was du willst.
Was mir sofort ins Auge springt: er will eine gute Freundschaft. Was willst du? Begehe bitte nicht den Fehler und stimme zu, obwohl du viel mehr wirst. Glaub mir, sooo einfach finde ich es nicht, von Liebe zur Freundschaft zurück zugehen, ohne dass Zeit ins Land geht.
Ich würde dann mich auf die Elternebene beschränken

06.04.2022 10:51 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag