156

Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

T
@Nurseandmother und Beratung (Caritas) kommt nicht in Frage?
Warum nicht?

27.03.2022 17:45 • #16


N
Na klar Käme das in frage , absolut . Ich werde mich da morgen gleich mal dahinter klemmen. Und wenn ich es nicht schaffe damit meinen Mann zu überzeugen und zu retten , dann vielleicht einfach für die Zukunft und für jede neue Beziehung

27.03.2022 18:22 • x 2 #17


A


Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

x 3


G
Zitat von Nurseandmother:
Hallo ihr lieben , ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen , wir haben 2 Kinder , Haus Hund. Seit Januar haben wir beschlossen uns zu trennen, noch wohnen wir zusammen , er wartet noch bis eine bestimmte Wohnung fertig ist. Der Grund unserer Trennung ist das wir uns ständig streiten, nicht mehr über ...

Sowas ähnliches, hatte ich durch, vor Zwei Jahren.

Wir waren 20 Jahre zusammen und hatten 18 Gute Jahre. Die Letzten Beiden Jahre, war es genauso, wie du es beschreibst. Wir wanderten von einem Streit zum Nächsten. Mit jedem weiteren Streit, wurde es immer schlimmer. Es gab zum Schluss keine Nähe mehr, nichts mehr. Die Kinder litten sehr darunter und irgendwann beendete Sie es. Ungefähr 9 Monate später, erfuhr ich, das da noch jemand im Spiel war.

Nun aber mal zu dir. Deine Sorgen, die du nun hast, verstehe ich wirklich.
Die Vergangenen Zwei Jahre, war ich allein. Irgendwann wird es einfacher und es stört dich nicht mehr, allein zu sein.
Ich dachte auch, dass ich nie wieder jemanden finden werde und die Partnersuche habe ich vollkommen entnervt aufgegeben. Vor allem fand ich Onlinedating unter aller Kanone, aber egal.
Als ich nicht mehr suchte, tja da fand ich meine Freundin und wir sind nun fast ein halbes Jahr zusammen.

Ich weiß, du hast nun deine Sorgen und Gedanken. Aber egal, wie du dich entscheidest, das Leben geht weiter.

27.03.2022 18:38 • #18


N
Ja Gast 1905, du sagst es, man wandert von einem in den anderen Streit ohne es zu wollen . Dazu kam Corona , man Mann verlor seine Selbstständigkeit, wir haben viele Tausende Euro Schulden gemacht , dass alles kam hinzu , aber ist auch alles keine Entschuldigung, Gott sei dank bekommen die Kinder nichts mit , weil wir sehr gut als Eltern funktionieren und das überspielen . Aber man selber geht einfach dran kaputt . Ich weiß zu 100% das weder er noch ich jemanden anderes haben , deswegen ist es ja so absurd ‍️ Leute die nicht wissen wie krass viel arbeit es macht eine Familie zu sein, sind sicher auch nicht die besten Berater . Und er hat nur diesen einen Berater…. Meine mama sagt auch das ich eines Tages sagen werde, und das war genau der richtige Weg . Die Frage ist nur welcher ist der richtige Weg . Hat man jetzt nur Verlustangst ? Trennungsangst ? Immerhin war ich noch nie allein …. Vermisst man seine Nähe aus Gewohnheit ? Diese Fragen sind nach 16 Jahren gar nicht so einfach zu beantworten finde ich….

27.03.2022 19:31 • #19


T
@Nurseandmother ich verstehe die Situation schon gut, aber ich teile die heutige Wegwerf-Mentalität absolut nicht.
Ihr hattet viele gute Jahre - und jetzt eine schwierige Zeit.
Wenn man heiratet heißt es in guten wie in schlechten Zeiten.
Wofür heiraten, wenn einem das nichts bedeutet..?

Wenn noch jemand drittes im spiel ist, sieht alles anders aus.
Auch, wenn die Gefühle weg sind!
Aber gerade in einer Krise zeigt sich wieviel Wert eine Partnerschaft hat... und der bemisst sich auch daran, wieviel die Partner bereit sind, für die Beziehung und ihre Familie zu tun.

Zitat von Nurseandmother:
Hat man jetzt nur Verlustangst ? Trennungsangst ?

Nein. Man hat eine Familie. Und die wirft man nicht einfach weg obwohl man sich noch liebt, nur weil es schwierig ist!

Wie gesagt: Gefühle weg, Abscheu vorm Anderen... ganz andere Geschichte.
Aber Krisen und Probleme sind dazu da um sie zu bewältigen und zu lösen und nicht um alles mit Füßen zu treten und wegzuwerfen, was man sich 15 Jahre lang gemeinsam aufgebaut hatte. Vor allem, wenn Kinder daran hängen.


Zitat von Nurseandmother:
Na klar Käme das in frage , absolut . Ich werde mich da morgen gleich mal dahinter klemmen.

Sehr gut!
Dort wirst du Unterstützung bekommen, und hoffentlich mehr innere Klarheit - die du auch deinem Mann gegenüber kommunizieren kannst.


Zitat von Nurseandmother:
Ja Gast 1905, du sagst es, man wandert von einem in den anderen Streit ohne es zu wollen .

Das klingt so hilflos, so fremdbestimmt... ich wünsche dir, dass du durch Beratungen Klarheit bekommst, auch was die Auslöser und Ursachen eurer Streitereien betrifft, und dass es dir gelingt, deinen Mann mit ins Boot zu holen.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt auf keinen Fall auf eine Trennung versteifen sondern die Sache anders betrachten: Lösungen für eure Konflikte finden.
Dann herausfinden wie es mit den Gefühlen nun wirklich steht.
Dann erst über Trennung nachdenken.

27.03.2022 20:47 • x 1 #20


N
Du hast so absolut recht , ich halte auch nichts von dieser Wegwerfgeselldchaft, ich habe meinen Mann auch gesagt das wir uns einst was geschworen haben . Aber was soll ich machen? Ich bin die jenige die am meisten zu meckern hat und soll jetzt die jenige sein die alles retten will und von ihn kommt nichts? Aber wie gesagt , ich erkundige mich jetzt und lasse ihn seinen Freiraum zum nachdenken

27.03.2022 20:52 • x 3 #21


MissGeschick
Also ich finde eine liebevolle, lange Beziehung ist auf jeden Fall wert, dass man alle Wege ausschöpft. Es gibt bei der Caritas Paarberatung auf Spendenbasis. Außerdem kann man sich ein Seminar zu gewaltfreier Kommunikation anschauen. Dann gibt es noch sehr viele gute Bücher zum Thema "miteinander reden". Bevor ich das nicht ausprobiert habe, würde ich mich nicht trennen, wenn da noch Gefühle und Gemeinsamkeiten sind. Eine Paartherapie kostet zwar Geld, aber sicher nicht soviel wie eine Scheidung.

27.03.2022 20:52 • x 4 #22


T
Zitat von Nurseandmother:
Ich bin die jenige die am meisten zu meckern hat und soll jetzt die jenige sein die alles retten will und von ihn kommt nichts?

Wir wissen hier viel zu wenig über euch und euer Leben um fundiert raten zu können, der Berater von der Caritas wird sicher einen besseren Überblick und Einblick bekommen und dir mit Sicherheit helfen können.


Zitat von MissGeschick:
Eine Paartherapie kostet zwar Geld, aber sicher nicht soviel wie eine Scheidung.




Zitat von Nurseandmother:
und lasse ihn seinen Freiraum zum nachdenken

Wenn du diejenige bist, die mehr zu meckern hat, dann gib deinem Mann jetzt wirklich erstmal etwas Raum... ich kenne das, wenn man so überreizt durch das Gemecker des anderen ist, dass man einfach nichts mehr hören möchte.

Deiner Beschreibung nach klingt noch längst nicht alles verloren - du musst/Ihr müsst es jetzt nur richtig angehen.
Alleine unter vier Augen weiter streiten bringt euch natürlich nicht weiter sondern entfernt euch immer noch weiter voneinander.

Ich drücke die Daumen für das Gespräch mit der Caritas.
Und MissGeschicks Einwand mit den Kosten Paartherapie vs. Scheidung finde ich übrigens sehr berechtigt... eine Scheidung kostet unendlich viele Nerven und Geld.
Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders.
Aber das würde ich vorher gut abwägen und abklären ob es nicht vielleicht doch anders geht...

27.03.2022 20:58 • x 2 #23


G
Zitat von Nurseandmother:
Ja Gast 1905, du sagst es, man wandert von einem in den anderen Streit ohne es zu wollen . Dazu kam Corona , man Mann verlor seine Selbstständigkeit, wir haben viele Tausende Euro Schulden gemacht , dass alles kam hinzu , aber ist auch alles keine Entschuldigung, Gott sei dank bekommen die Kinder nichts mit , weil ...

Nun, ich wollte dir keinesweges raten, jetzt alles hin zu werfen. Was ich dir sagen wollte, egal wie du dich entscheidest, es geht weiter und kann auch wieder besser werden.

Wir dachten auch immer, die Kinder bekommen nichts mit. Aber die bekommen mehr mit, als man denkt. Hier also bitte vorsichtig sein.

Auch ich bin kein Freund von wegwerfen, aber diese Zwei Jahre Kampf, Streit und Frust, haben mich mehr gekostet, als mir lieb war.

Heute kann ich sagen, diese Trennung war nötig und das Beste, für uns alle.

27.03.2022 21:14 • x 1 #24


T
Zitat von Gast1905:
Ungefähr 9 Monate später, erfuhr ich, das da noch jemand im Spiel war.

Bei euch war aber noch jemand drittes im Spiel... was die Sache sehr verändert. Da kann man meist kämpfen solange man lustig ist und es bringt nichts mehr, außer dass es Nerven kostet.

Zudem würde ich so eine Situation im Nachhinein auch immer anders bewerten - wäre ich betrogen worden und darüber hinweg wäre ich im Nachhinein immer froh über die Trennung und der festen Überzeugung, dass es so besser war.
Ohne Betrug... sieht es oftmals anders aus. Da ist es mit dem darüber weg kommen oft deutlich schwieriger, es sei denn die Beziehung wäre ohnehin eine einzige Katastrophe gewesen.

27.03.2022 21:22 • #25


unbel-Leberwurst
Zitat von Nurseandmother:
Warum redet man nicht einfach miteinander ? Wenn das doch so einfach wäre , würde ich doch hier nicht schreiben. Jeder Streit wurde früher zu ...


Aber warum dann kein Mediator, der euch mal vernünftig beibringt, wie man streitet

27.03.2022 21:24 • x 2 #26


G
Zitat von thegirlnextdoor:
Bei euch war aber noch jemand drittes im Spiel... was die Sache sehr verändert. Da kann man meist kämpfen solange man lustig ist und es bringt nichts mehr, außer dass es Nerven kostet. Zudem würde ich so eine Situation im Nachhinein auch immer anders bewerten - wäre ich betrogen worden und darüber hinweg wäre ...

Zu dieser Überzeugung kam ich schon, bevor ich von dem Dritten erfuhr.
Selbst ohne diesen, würde ich heute genau das Gleiche sagen.

27.03.2022 21:44 • x 1 #27


Charla
Zitat von Nurseandmother:
Ich stelle mir die Frage ob es das wert ist , sich zu trennen weil man immer wieder streitet ,
nur weil beide egoistisch und rechthaberisch sind.

Nun, ihr könntet eure Kinderschuhe ausziehen und auf Augenhöhe Lösungen für eure Probleme finden, dazu braucht es keinen Streit, sondern Achtung und Respekt und den Willen etwas zu verändern, damit es euch besser gehen kann.

Willst du weiter rechthaberisch und egoistisch sein und daran festhalten ?
Dein Mann auch ? Oder ist es euch möglich euer Ego zu zähmen und euch einander wieder zuzuwenden ?
Zitat von Nurseandmother:
wir derzeit echt knapp bei kasse sind und ich deswegen noch nicht den Schritt gegangen bin zu einer Eheberatung zu gehen . Gibt es die auch bezahlt von der kasse? Weiß das jemand ?

Ich denke wir haben def beide Gefühle füreinander , die Frage ist nur : wie tief?
Wenn wir uns doch nur streiten und nicht aufeinander zu gehen , ist es dann wahre Liebe?,

Du kannst dich bei pro familia, Caritas oder an andere, kirchliche Beratungsstellen der Lebenshilfe wenden, die sind kostenfrei wenns Geld knapp ist oder hofft auf eine Spende, das kann geklärt werden, und die haben oft taffe Sozialarbeiter.

Wie haben deine und seine Eltern ihre Streitigkeiten untereinander geregelt ?
Auch so wie ihr ? Für mich kommt es so rüber als würden bei euch Konflikte unter den Tisch gekehrt, solange bis es zur Explosion kommt und damit nichts erreicht wird.
Warum keine Kommunikation an einem Tisch, sich gegenüber sitzend und in die Augen schauend, damit Nähe entstehen kann ?

27.03.2022 21:54 • x 1 #28


Hola15
Ist ja schön und gut, dass dir geraten wird das alles nicht hinzuwerfen, aber derzeit scheint es ja so zu sein, dass er keinen Beitrag mehr daran leisten will die Beziehung zu reparieren.

Das heißt du stehst derzeit auf verlorenem Posten. Das beschreibst du ja auch so.
Das heißt, erst müsste er zu der Erkenntnis kommen, dass er die Beziehung überhaupt wieder möchte und dann im Optimalfall, dass er auch bereit ist sich deine Seite anzuhören und dir entgegenzukommen. Du hättest ja auch Veränderungswünsche.

Deine Optionen sind also:

- Seinen Entschluss akzeptieren und die Trennung vollenden, oder

- Warten ob er sich doch noch umentscheidet

und das evtl. durch bessere Kommunikation unterstützen. (Wie reagiert er wenn du ihm zu verstehen gibst ihn zu "sehen"? In seinen Wünschen, Problemen etc.? Ist er da zugänglich und macht auf und kommt durch die entstandene Nähe auch dir entgegen?)

Mir kam auch der Gedanke, ob er nicht eine Depression haben könnte?!

27.03.2022 21:55 • x 2 #29


N
Ja , so ist es. Derzeit steht ich alleine da . Was soll ich denn machen ? Mehr als ihn Zeit geben kann ich nicht. Ich werde nicht betteln. Er ist der jenige der sich im Streit völlig vergisst , er ist der jenige der sein Leben lebt (Fußball, Freunde, Motorrad) und ich die jenige die sich um Haus , Hund und Kinder kümmert . Er ist liebevoll und treu und auch für uns da, wir können Spaß haben , aber es reicht mir so nicht , da ich keinerlei Zeit habe bzw. dann einfach keine Kraft mehr.

Das Forum ist für mich als Neuling am handy gar nicht so einfach. Entschuldigt wenn ich hier kreuz und quer schreibe.

27.03.2022 22:00 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag