156

Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

N
Zitat von Charla:
Nun, ihr könntet eure Kinderschuhe ausziehen und auf Augenhöhe Lösungen für eure Probleme finden, dazu braucht es keinen Streit, sondern Achtung ...

Du hast so recht , absolut . Aber einfach so die Kinderschuhe ausziehen ist gar nicht so einfach ich habe so viel probiert , ich kann mich nicht einfach so ändern. Ich bin schnell genervt und nöle dann, ich bin eher die ruhigere im Streit , ich bin ne zicke . Ach das ist alles gar nicht so einfach wie es sich vielleicht liest. Meine Eltern haben auch immer alles totgeschwiegen (aber sich bis zum Tod geliebt) und seine Eltern sind böse auseinander gegangen ‍️

27.03.2022 22:03 • x 1 #31


Hola15
Zitat von Nurseandmother:
Ja , so ist es. Derzeit steht ich alleine da . Was soll ich denn machen ? Mehr als ihn Zeit geben kann ich nicht. Ich werde nicht betteln. Er ist der ...

Ich würde auf jeden Fall eine Beratungsstelle aufsuchen. Die sind ja für beides da: Beziehungserhalt oder auch eine gute Trennung. Auch für den Fall der endgültigen Trennung sollte er sich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen können. Es sind auch seine Kinder.

27.03.2022 22:06 • #32


A


Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

x 3


N
Das würde er nicht machen , er ist und wäre auch weiterhin ein guter Vater .

Seht ihr meine Antworten eigentlich? Ich sehe sie nämlich irgendwie nicht ‍️

27.03.2022 22:14 • #33


T
Zitat von Nurseandmother:
ich habe so viel probiert , ich kann mich nicht einfach so ändern. Ich bin schnell genervt und nöle dann,

Das ist leider Gift für eine Beziehung, da braucht es dringend andere Strategien!

Ich habe aufgrund dessen, was du schreibst gar nicht mal den Eindruck dass dein Mann nichts tun würde - aber wahrscheinlich hält er es für unmöglich, dass du dich ändern könntest.
(Es klingt in deinen Beiträgen auch ein bisschen so durch, was du selbst schreibst ich bin halt eine Zicke und muss immer meckern und nölen - erstaunlich übrigens, dass du das zugibst, so etwas liest man hier eher selten - und dass du es selbst siehst, ist ja ein gutes Zeichen! Damit kann man in der Regel auch arbeiten...)

Ich denke eure Beziehung ist nicht verloren- nur dein Mann hat die Perspektive verloren.

Ihr müsstet das wirklich mit einem unparteiischen Dritten/Mediator klären, sonst wird das nichts.
Denke aber, dass da noch einiges zu retten wäre.

27.03.2022 22:14 • #34


R
Ich habe mich nach 15 Jahren Ehe von meinem ex-Mann getrennt. Das Verständnis von Außenstehenden war nicht da, er war ja kein Alk. und kein Fremdgeher. wenn wir uns nicht getrennt hätten, wäre wohl sicher mal ein Dritter der Grund gewesen und dann wäre es sicher für alle noch schlimmer gewesen. Wir hatten einfach unterschiedliche Vorstellungen und Interessen, absolut keine Gemeinsamkeiten und wir haben uns einfach verändert seit wir uns kennenlernten. Ich habe mich um alles gekümmert, er nur wenn er wollte, Zeit hatte und nicht müde war.
Im Nachhinein war es einfach nur Gewohnheit und wir waren beide unzufrieden und unglücklich. Und nein, das war keine überstürzte Handlung. Ich habe immer zurückgesteckt, alles gemacht um keine streitereien oder mühsame Diskussionen loszutreten. Habe die Launen immer ertragen, Urlaube in den letzten 2-3 Jahren nur zeitweise schön, wenn ihm nicht gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist. Das haben dann auch die Kinder abbekommen und wurden grundlos angemault.
Es war schwer, das auszusprechen und hatte Angst wie es ist alleine zu sein.
Ich will damit sagen, kämpfen lohnt sich, aber nicht ewig. Wir haben uns getrennt und konnten uns danach noch in die Augen sehen.

27.03.2022 22:16 • x 2 #35


T
@RoKo20 das Thema hier war/ist Trennung obwohl man sich noch liebt

Was du geschildert hast, klang nicht mehr nach Liebe sondern nach absolut nachvollziehbaren Gründen für eine Entfremdung und Trennung..?

27.03.2022 22:18 • #36


N
Roko…. Das klingt krass ähnlich wie bei uns. Erschreckend …. Aber ich weiß das wir beide noch mit unseren Herzen aneinander hängen , die Frage ist nur : aus liebe oder aus liebe wegen 16 Jahre Beziehung die im groben ja schön waren

27.03.2022 22:20 • #37


T
Zitat von Nurseandmother:
Aber ich weiß das wir beide noch mit unseren Herzen aneinander hängen

Genau darum geht es doch..? Sonst wäre das Thema ja hinfällig. Wenn ihr euch sicher wärt nicht mehr füreinander zu empfinden stünde ja außer Frage, dass eine Trennung besser wäre.

27.03.2022 22:27 • #38


Charla
Zitat von Nurseandmother:
Ich bin schnell genervt und nöle dann, ich bin eher die ruhigere im Streit , ich bin ne zicke . Ach das ist alles gar nicht so einfach wie es sich vielleicht liest.

Vermutlich hat sich viel Frust aufgebaut weil du immer hintenan gestanden und dich um alles gekümmert hast, während dein Mann das Geld verdiente und seinen Hobby´s und Vergnügungen nachging. Du brauchst etwas für dich was dir Spass macht, mit dem du Spannungen abbauen kannst und was dir Kraft gibt. Vielleicht etwas über die VHS ?
Eine Walkinggruppe, eine Handarbeits- oder Bastelgruppe , Musizieren , Schwimmen, Singen, Tanzen?
Dir zuhaus ein gutes Wellness-Bad nimmst, gut wäre ein Bad mit 500 g Meersalz, dass zieht Strom aus den Nervenzellen und entspannt dich, danach die gut cremen, einen Tee dazu - das kann helfen, das du runterkommst, Kraft tankst und dich gut fühlst.

Kümmere dich gut um dich, schaffe dir Freiraum, lasse dann deinen Mann sich um Abendessen für die Kinder, Wäsche aufhängen oder Spülmaschine räumen kümmern, damit er sehen kann, was du alles leistest. Vielleicht auch etwas gemeinsames suchen, was euch Spaß macht, nicht nur streiten.

Alles beginnt mir dem ersten Schritt. Liebe zu erhalten ist mit viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Arbeit verbunden und kein leichtes Unterfangen.

27.03.2022 22:30 • x 1 #39


R
Die Frage ist aber vielleicht, wie erkennt man den Unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit? Ich denke schon, dass wir uns auf irgendeine Art geliebt haben, es hat aber einfach nicht mehr gereicht.
Vielleicht ist das aber etwas am Thema vorbei weil mich das Thema gerade beschäftigt. Sorry!

27.03.2022 22:31 • x 1 #40


Charla
Zitat von RoKo20:
wie erkennt man den Unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit

Wahrscheinlich ist es beides weil es auch ein Gefühl des Geborgenseins und der Verläßlichkeit, Regelmäßigkeit und des Rituals für uns gibt.

27.03.2022 22:35 • x 1 #41


T
Zitat von RoKo20:
Die Frage ist aber vielleicht, wie erkennt man den Unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit?

Ich würde sagen, dass man sich zum Anderen körperlich nicht mehr hingezogen fühlt, wäre ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. Wenn man den anderen noch mag, sich aber körperlich nichts mehr mit ihm vorstellen kann. Da wäre für mich schon eine Grenze. Denn das muss selbst nach über 20 Jahren nicht so sein (spreche hier aus persönlicher Erfahrung, in meine Ehe gibt es auch Probleme, aber andere... Gefühle und Anziehung sind auch nach 22 Jahren noch da.)

Ansonsten... schwer zu sagen. Sicher definiert das jeder auch etwas anders für sich.
Und eine rein körperliche Anziehung sagt im Umkehrschluss wiederum nichts über tiefe Liebe aus.
Man muss das wohl für sich selbst spüren.

27.03.2022 22:35 • x 2 #42


Hola15
Zitat von Nurseandmother:
Das würde er nicht machen , er ist und wäre auch weiterhin ein guter Vater . Seht ihr meine Antworten eigentlich? Ich sehe sie nämlich irgendwie ...

Ok. Du beschreibst in deinen Beiträgen nur auch, dass er dich im Grunde mit fast allem alleine lässt und seine oft Zeit lieber mit seinen Interessen verbringt. Das hört sich nicht so doll nach Partnerschaft an wenn du einfach mit der ganzen Arbeit hängengelassen wirst. Hast du das einfach hingenommen und nix gesagt oder stellt er dann auf stur?
Wie auch immer, ich könnte verstehen, wenn du da zickig wirst. Auch wenn es, falls du nichts gesagt hast, deine Verantwortung ist.
Seine fehlende Wertschätzung dir bzw. deinem Einsatz gegenüber tut ihr Übriges.

Ich will ihn dir nicht madig machen aber was ist denn das Schöne und Tolle an ihm?

Er wird heftig wenn ihr streitet, er macht sein Ding, er geht nicht wertschätzend mit dir um, er kann nicht mit Geld umgehen,…

Nur der S. und jemanden zum Couchkuscheln zu haben?!

27.03.2022 22:36 • x 1 #43


T
Zitat von Hola15:
Ok. Du beschreibst in deinen Beiträgen nur auch, dass er dich im Grunde mit fast allem alleine lässt und seine oft Zeit lieber mit seinen Interessen verbringt.

War das in den 16 Jahren, die überwiegend gut waren, denn auch so?

Ich hatte es so verstanden als sei das jetzt so - seitdem die Streits eskaliert sind?
Oder hatte ich das falsch verstanden?

27.03.2022 22:37 • #44


Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
War das in den 16 Jahren, die überwiegend gut waren, denn auch so? Ich hatte es so verstanden als sei das jetzt so - seitdem die Streits eskaliert ...

Zitat von Nurseandmother:
Er macht sein eigenes Ding und ich hänge seit 14 Jahren mit den Kindern rum

Ich habe es so verstanden, dass es im Grunde immer so war.

27.03.2022 22:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag