2382

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

Gorch_Fock
Hey Reins, da passt aber was gewaltig nicht bei Euch. Ja, sie hat es Dir gesagt. Sehr schöne Geste. Auch hier muss man fragen, wem nutzt es. Möglicherweise wurden die beiden gesehen und es war eh klar, dass es raus kommen würde. Also Flucht nach vorn, da man es so als einmalige Sache darststellen kann.
Normalerweise laufen solche Affairen schon Wochen- oder Monatelange im Verborgenen. Bei Deinem Verhalten (kein Reden, das typische eigenbrödlerische Handwerken für die Familie wie man es hier bei zig gescheiterten Beziehungen sieht) wird sie sich die Zuneigung wo anders geholt haben.
Ich frage mich auch: Was kommunziert ihr noch? Normalerweise sind EFs nach so einem Betrug vollkommen aufgelöst, hier wird nächtelang geredet und Maßnahmen zum Vertrauensaufbau beschlossen (Handy-Kontrolle, Kontaktverbot zum Nachbarn, etc.). Davon sehe ich nichts bei Euch.
Auch weisst Du noch immer nicht, ob es hier zum GV zwischen den beiden gekommen ist. Und hier kommen wir schon in einen Bereich, der auch ggf. Deine Gesundheit betrifft, wenn Du noch GV mit Deiner EF hast . Auch das muss angesprochen und geklärt werden.
Die Nummer mit dem Kuschelpullover deutet eher darauf hin, dass sie sich ganz ihren Träumen hingibt. Da jetzt die Kinder aus dem Haus sind, hat sie keine Verantwortung mehr und möchte ggf. ihr Leben noch mal neu durchstarten. Ggf. auch ohne Dich.

21.10.2019 15:26 • x 4 #31


R
Zitat von UnglücklicherXX:
Wäre eine Veränderung der Wohnsituation ein Thema für euch?

Eigentlich nicht. Wir haben ein vermietetes Vorderhaus (Mehrparteien) und dazu das Hinterhaus mit Gartenanteil, welches wir nach unseren Vorstellungen gestalten wollten. Im Vorderhaus haben die Kinder Platz, sofern Interesse besteht. Die Lage ist super. Es gibt keinen Grund wegzuziehen.

Zitat von unbel Leberwurst:
Wäre es für dich denn einfacher, wenn der Typ 10 Kilometer weg wohnen würde?

Selbstverständlich. Ich würde dann nicht ständig beim Anblick damit konfrontiert werden. Sicherlich nicht nach dem Motto Aus den Augen, aus dem Sinn. Das ganz bestimmt nicht. Aber es würde zusätzlichen Druck herausnehmen.

Zitat von paulaner:
Ich hab damals meinem Nebenbuhler (der auch wusste, dass ich es weiß), ganz frech ins Gesicht gelächelt und ihn begrüßt. Das fand meine Frau stark.

Nach Außen hin versuche ich mir auch nichts anmerken zu lassen. Aber ob das deine Frau stark fand, ist für dich doch völlig belanglos, oder.

Wir hatten gemeinsame Vorstellungen wie wir leben wollten. Und nein es sind nicht nur meine Wünsche mit dem Hinterhaus gewesen, falls die Frage aufkommt. Meine Frau hat sich ebenfalls seit Jahren darauf gefreut. Wir sind mehr in Urlaub gefahren, haben den besagten Tanzkurs ins Auge gefasst, den ich jetzt aber nicht antreten werde.
Ein Problem ist vielleicht auch, dass dieser Traum gerade zerplatzt ist bzw. nie in Ruhe gelebt werden kann.

Auch nach Lesen anderer Forenthemen ist mir klar, dass geredet werden muss. Das konnten wir zuvor auch schon immer gut, auch wenn dies hier von dem ein oder anderen bezweifelt wird. Allerdings muss ich erstmal selbst wissen, welchen Standpunkt ich einnehme, oder?

@gorchfock
Wir haben immer viel geredet, auch wenn es hier nicht den Anschein hat. In diesem Fall aber nicht, das stimmt. Zumindest die letzten Tage nicht. Vielleicht sei mir das auch gestattet gewesen. Aber es muss sich ändern. Das stimmt.

Evtl. seid ihr auch schon Vollprofis hier in diesem Forum, weil einige die Abläufe einer solchen Situation zuhauf kennen. Für mich ist es neu. Und ich kann nicht in wenigen Tagen wie ein Roboter alle Phasen voll durchlaufen. Ich lese aber gerne andere Foren und finde dort schöne Denkansätze.

21.10.2019 15:40 • x 7 #32


A


Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

x 3


S
@reins

Ich will dich jetzt nicht vollpalavern und dir einen Ratschlag nach dem anderen um die Ohren hauen.

Ich will dir nur eines sagen: es tut mir Leid was dir widerfahren ist und ich kann sehr gut nachempfinden was das für ein furchtbares Emotionschaos sein muss. Und ich finde es unsäglich, dass ihr ONS-Partner (hört sich für mich nach einer einmaligen Sache an) direkt vor deiner Nase sitzt.

Lass das erst einmal sacken und fühl' dich gedrückt.

21.10.2019 15:52 • x 4 #33


paulaner
Zitat von reins:
Nach Außen hin versuche ich mir auch nichts anmerken zu lassen. Aber ob das deine Frau stark fand, ist für dich doch völlig belanglos, oder.

Ja natürlich. Sie hat mir das halt nur selbst gesagt.
Aber wichtig ist, wie du dich verhältst, sollte da doch mehr dahinterstecken, als ein ONS.
Dann kommt es nämlich darauf an, ob du (in ihren Augen) schwach bist oder stark.

21.10.2019 16:05 • x 2 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von reins:

Auch nach Lesen anderer Forenthemen ist mir klar, dass geredet werden muss. Das konnten wir zuvor auch schon immer gut, auch wenn dies hier von dem ein oder anderen bezweifelt wird. Allerdings muss ich erstmal selbst wissen, welchen Standpunkt ich einnehme, oder?



Das sehe ich anders.
Du solltest zunächst einmal nur zu hören, was deine Frau zu sagen hat und wie sie sich das nur noch vorstellt. Darüber spekulierst du ja bis jetzt nur.

Erst dann kannst du doch wirklich einen Standpunkt einnehmen.

Anders gefragt. Hatte deine Frau bisher überhaupt eine vernünftige Chance zum Reden oder geht ihr euch seit Donnerstag nur aus dem Weg?

21.10.2019 16:06 • x 6 #35


Zauberhaft
Zitat von reins:
Und sie Angst hat mich zu verlieren. Mehr nicht.

Ok. Jetzt muss Sie noch beweisen was Sie gesagt hat.
Sie muss -sichtbar- um dich kämpfen, sonst waren diese Worte nicht ehrlich.

Problematisch finde ich, dass Sie sowas wohl immer nach einer gewissen Zeit der Partnerschaft macht.

Aber ein Versuch, auf beiden Seiten, sollte man nicht ausschließen.
Selbst DU musst nach dem Schock schauen, ob DU damit leben kannst.

Wie das funktioniert kannst du hier im Forum nachlesen.
Eine Paartherapie ist zwingend notwendig, gerade bei EUCH.
LG
Zauberhaft

21.10.2019 16:20 • x 1 #36


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Das sehe ich anders.
Du solltest zunächst einmal nur zu hören, was deine Frau zu sagen hat und wie sie sich das nur noch vorstellt. Darüber spekulierst du ja bis jetzt nur.

Erst dann kannst du doch wirklich einen Standpunkt einnehmen.

Anders gefragt. Hatte deine Frau bisher überhaupt eine vernünftige Chance zum Reden oder geht ihr euch seit Donnerstag nur aus dem Weg?

@ reins, erst einmal schön das Du den Weg in das Forum gefunden hast, auch wenn der Anlass alles andere
als schön ist.

Es ist natürlich verständlich, dass Du erst einmal eine Zeit brauchst um Dich selbst zu sortieren. Allerdings
weißt Du das bereits seit Donnerstag und weitere Zeit verstreichen zu lassen wird ja an der Situation nichts
ändern. Nun ist es Zeit ein ungestörtes Gespräch mit ihr zu vereinbaren, in dem jeder von euch - Deine Frau zuerst - ohne unterbrochen zu werden alles ehrlich und ohne Vorwürfe auf den Tisch legen kann. Als hilf-
reich ist dabei die Ich-Form, also nicht du hast , sondern so empfinde ich das usw.

Ohne dieses Gespräch und was Deine Frau auf den Tisch legt, tappst Du zwar nicht im dunkeln, aber
hast dennoch keine klare Sicht. Ich würde zu Beginn des Gespräches um Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und
wie sie sich nun vorstellt wie und ob es mit der Ehe weiter gehen soll, bitten.

Bitte treffe in dieser Gemegenlage keine weitreichenden Entscheidungen und ja, Du wirst Dich dem jetzt
stellen müssen. Erst wenn Du das ganze Ausmaß kennst, kannst Du Dir ein geschlossenes Bild machen
und daraus ableitend handeln.

Da sie Dir das sofort gebeichtet hat wurde, nur in Bezug auf Ehrlichkeit, zumindest die Vertrauensbasis
nicht beschädigt. Alles andere war natürlich ein Vertrauensmißbrauch.

Bei einem einmaligen Ausrutscher muß das nicht gleich das Ende der Ehe bedeuten. Was sie gesagt
hat kann stimmen. Nun muß sie das auch, soweit möglich, auch durch Taten beweisen.

21.10.2019 16:36 • x 4 #37


6rama9
Zitat von reins:
Auch nach Lesen anderer Forenthemen ist mir klar, dass geredet werden muss. Das konnten wir zuvor auch schon immer gut, auch wenn dies hier von dem ein oder anderen bezweifelt wird. Allerdings muss ich erstmal selbst wissen, welchen Standpunkt ich einnehme, oder?

Findest du es nicht vollkommen unnatürlich, dass man 4 Tage lang nicht miteinander redet, nachdem gerade ein absolut einschneidender Vorfall in einer Partnerschaft vorgefallen ist? Es fällt mir schwer zu glauben, dass ihr ansonsten eine auch nur ansatzweise normale Kommunikationsstruktur hattet.

Wie kann man sich den Tagesablauf im Augenblick bei euch vorstellen? Ihr wünscht euch morgens einen Guten Morgen, dann geht jeder seines Weges und abends wünscht ihr euch Gute Nacht? Keine Diskussion, keinen Streit, keine Vorwürfe, keine Geheule? Einfach gar nichts?

21.10.2019 16:45 • x 2 #38


A
Zitat von 6rama9:
Findest du es nicht vollkommen unnatürlich, dass man 4 Tage lang nicht miteinander redet, nachdem gerade ein absolut einschneidender Vorfall in einer Partnerschaft vorgefallen ist?

Er steht ganz einfach unter Schock und jeder geht mit so einer Situation anders um.

21.10.2019 17:49 • x 4 #39


6rama9
Zitat von Andy17:
Er steht ganz einfach unter Schock und jeder geht mit so einer Situation anders um.

Die Frau geht mit der Situation offensichtlich auch sehr ungewöhnlich um. Kurz mal beichten und dann nicht mehr nachlegen ist genauso ungewöhnlich wie seine Reaktion.

Ich prognostiziere, dass wir in 2-3 Tagen erfahren werden, dass doch mehr bei ihr dahintersteckt. Würde mich bei der Dynamik, die ähnliche Threads entwickelt hatten, nicht wundern.

21.10.2019 18:18 • x 1 #40


Nathan-2
Zitat von reins:
Auf jeden Fall hat sie mir dann offenbart, dass sie während meiner Abwesenheit mit Freunden auf dem Stadtfest war. Dort wurde natürlich etwas getrunken und Spaß gehabt. Es habe sich so ergeben, dass sie dort auch unseren direkten Nachbarn (Single) getroffen habe. Mit ihm habe sie auch den Heimweg angetreten. Mit dem Ergebnis, dass sie bei ihm gelandet sind und die Nacht miteinander verbracht haben.

Ist doch schon seltsam dass sie von sich aus sagt dass sie bei dem Nachbarn übernachtet hat. So sehr war sie wohl doch nicht betrunken um bei einem anderen Mann zu übernachten. Ganz wichtig für dich ist doch wie GorchFock es schon geschrieben hat die Frage wie sie verhütet hat auch im Hinblick auf deine Gesundheit.
Leider sind diese spontanen Geständnisse sehr oft wie ich es bezeichne Eisberg Geständnisse - 1/7 wird gestanden und 6/7 wird verschwiegen damit es sich besser anhört.

21.10.2019 18:42 • x 6 #41


G
Zitat von Nathan-2:
Ist doch schon seltsam dass sie von sich aus sagt dass sie bei dem Nachbarn übernachtet hat. So sehr war sie wohl doch nicht betrunken um bei einem anderen Mann zu übernachten. Ganz wichtig für dich ist doch wie GorchFock es schon geschrieben hat die Frage wie sie verhütet hat auch im Hinblick auf deine Gesundheit.
Leider sind diese spontanen Geständnisse sehr oft wie ich es bezeichne Eisberg Geständnisse - 1/7 wird gestanden und 6/7 wird verschwiegen damit es sich besser anhört.

Leider ist das oft so wie Du das beschreibst. Der TE und wir haben jedoch viel zu wenige Informationen um
uns ein einigermaßen stimmiges Bild zu machen. Es kann also durchaus auch ein (einmaliger) Ausrutscher sein
der umgehend gebeichtet wurde.

Etwas unverständlich ist, dass sowohl der TE wie auch seine Frau bisher, auch Tage nach ihrer Offenbarung,
nicht das offene, klärende Gespräch geführt oder zumindest vereinbart haben. So jedenfalls wird nichts geklärt,
nichts gelöst, nichts aufgearbeitet, alles ist in der Schwebe und beide sind in einer unguten Wartestellung, was es
nicht gerade besser macht.

21.10.2019 19:01 • x 5 #42


Freundin
Also lieber Te , ich bewundere dich. Du bist nach dem Geständnis nicht zum Nachbarn und hast Rambazamba gemacht. Ich bin sehr schnell impulsiv, aber nie lange nachtragend. Beispiel. , bei Geständnis meines Mannes hab ich einen ganzen Tisch kurz u klein geschlagen. Und du als Mann bleibst mehrere Tage cool down?
Also der Betrug in der unmittelbaren Umgebung ist ein starkes Stück, anfangs wirst du täglich getriggert werden, von dem Objekt gegenüber.
lieber Reins hast du keine Fragen?also die Ausrede mit dem Betrunken , lass ich nicht gelten, denn dann hätten die den Alk ausgekotzt und er wäre vielleicht auch nicht fähig gewesen den Beischlaf auszuführen, diesen geschützt o ungeschützt? Welchen Eindruck hattest du zuvor von dem Nachbarn, gehen die beiden öfter etwas zu unternehmen o zum Einkaufen? Was hat Nachbar für ein Weiberl?
Siehst du öfter mal Damen bei ihm?Aber das Wichtigste , liebst du sie noch?

21.10.2019 19:09 • x 3 #43


trixi-77
Zitat von reins:
Nur, dass es ihr leid tut, sie gerne die Zeit zurückdrehen würde und sie nichts von dem Nachbarn wolle. Und sie Angst hat mich zu verlieren. Mehr nicht.

Ich finde auch, das ist doch was!
Was erwartet ihr? Man muss doch nun auch nicht stundenlang palavern, wenn in dieser Aussage alles drin steckt.
Dass die Kommunikation der beiden so gestört ist, wie es hier zT dargestellt wird, sehe ich nicht. Menschen sind verschieden im Kommunikationsbedürfnis und wenn das bei den beiden ausgeglichen ist, ist doch alles ok.
Bedenklich wäre es, wenn wirklich gar nicht darüber geredet wird. Aber soetwas braucht auch Zeit und einen klareren Kopf, als das nach so kurzer Zeit schon möglich wäre.

Der Nachbar sollte Dir egal sein! War er doch vorher vermutlich auch!
Wie Deine Frau zu ihm und dem ONS steht ist bedeutend.


Zitat von UnglücklicherXX:
Damit verhält sie sich exakt gemäß der Empfehlungen für Fremdgeher*innen , im Fall des Falles auf ausschmückende Details zu verzichten und es als rein körperliche Sache darzustellen.

Na bravo.
Das ist jetzt ein Totschlagargument.
Alle Betrüger, die so argumentieren, sind in Wirklichkeit über beide Ohren verliebt und planen gerade den nächsten Fehltritt...

21.10.2019 20:08 • x 2 #44


trixi-77
Zitat von Zauberhaft:
Ok. Jetzt muss Sie noch beweisen was Sie gesagt hat.
Sie muss -sichtbar- um dich kämpfen, sonst waren diese Worte nicht ehrlich.

Problematisch finde ich, dass Sie sowas wohl immer nach einer gewissen Zeit der Partnerschaft macht.

Aber ein Versuch, auf beiden Seiten, sollte man nicht ausschließen.
Selbst DU musst nach dem Schock schauen, ob DU damit leben kannst.

Wie das funktioniert kannst du hier im Forum nachlesen.
Eine Paartherapie ist zwingend notwendig, gerade bei EUCH.
LG
Zauberhaft

Mal gaaaanz laaangsaaam.

Wie soll ein Mensch bitte beweisen, dass er Angst hat, jemanden zu verlieren?
Von nun an unterm Teppich durchkriechen und für alle Zeiten ein Ungleichgewicht/Machtgefälle hervorrufen bzw unterhalten?

Und bitte, woher nimmst Du die Info, dass die Frau das schon öfter so gemacht hat in anderen Beziehungen?
Weil der TE schrieb, sie hätte VOR ihm schon Beziehungen UND One Night Stands gehabt? Das muss doch nicht parallel gelaufen sein!?

Und meiner Meinung nach reicht hier eine ehrliche und befriedigende Kommunikation vollkommen! Wenn dann doch Gefühlen für den Nachbarn da sein sollten oder sich in Gesprächen Defizite Eurer Beziehung heraus kristallisieren, könnt ihr diesen Schritt immer noch gehen.

21.10.2019 20:16 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag