1962

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

T
Dadurch, dass ich einen 2. Job habe und er bislang den Kredit tilgt. Wenn ich diesen tilgen möchte, dann haben Sie mich darauf hingewiesen, dass er dann Nutzungsausfall einfordert, wenn ich keinen Trennungsunterhalt zahle. Das klingt für mich alles nicht ausgereift. Mir geht es darum, das alles auszubremsen, sollte er wegen der Partnerschaft eh kein Anrecht haben.
Er ist ja nicht auf Unterhalt von mir angewiesen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich glaube, da war irgendwas.

02.06.2021 10:13 • #1051


Heffalump
Zitat von tbl:
dass er dann Nutzungsausfall einfordert, wenn ich keinen Trennungsunterhalt zahle. Das klingt für mich alles nicht ausgereift.

Kläre das mit der Anwältin, die hat genug Fachwissen und aktuelle Rechtslage im Kopf

02.06.2021 10:17 • x 1 #1052


A


Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3


Solskinn2015
Lass ihn damit vor Gericht gehen. Das wird interessant.
Und Du kannst doch mal nen Unterhaltsrechner bemühen im Internet. Kinder sind bei Dir. Da kommt bestimmt kein Unterhaltsanspruch raus.

Verfestigt Lebensgemeinschaft ist immer heikel nachzuweisen. Da hat jeder Amtsrichter auch ne andere Meinung zu wann das vorliegt. Aber einfach a) rechne mal grob das Ganze im Netz für Dich aus und b) alles abweisen von der Gegenseite. Ohne Details. Details erst wenn geklagt wird.

02.06.2021 10:34 • x 2 #1053


Heffalump
Hey tbl, wie geht es dir heute?

Mach doch mal n Update

03.04.2024 08:15 • x 2 #1054


N
Oh hallo! Lieb, dass du fragst.

Die Jahre sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Aus seiner Enttäuschung heraus, nehme ich an, dass wir ihn aus unserem Leben gänzlich gestrichen haben, hat er alle Register gezogen. Bis Ende letzten Jahres hat er seitenweise Dinge durch den Anwalt von uns bekommen und immer und immer mehr gefordert. Meine Tochter musste wegen ihm zum Anwalt. Ich habe letztendlich auf fast alles verzichtet, ihm viel Geld für das Haus bezahlt. Wir haben einfach nichts gefunden. Er hat meinen Sohn und mich mit dem Auto verfolgt, mich überall schlecht gemacht. Aber bis auf bei der Scheidung habe ich ihn nicht gesehen oder gesprochen. Selbst dort ist er so dermaßen provokant aufgetreten, dass meine Anwältin darum gebeten hat, dass ich nicht alleine zuhause bin. Meine Anwältin hat mir nicht viel geholfen bei all dem.
Seine Kollegin hat er mittlerweile geheiratet, richtig groß mit allem Drum herum. Mit mir wollte er das nicht. Das fand er bescheuert. Unsere Trauzeugen waren wieder seine. Die Kinder haben in der Schule und von Facebook davon erfahren.
Mir geht es nicht gut. Ich bin erschöpft und werde einfach nicht glücklich. Auch in meiner jetzigen Beziehung nicht. Ich habe viele Sorgen. Besonders finanzielle. Ich fühle mich sehr allein. Aber ich bin ihn los. Ich muss ihm monatlich Quittungen zukommen lassen für die Nachhilfe. Alles andere habe ich ans Jugendamt gegeben, damit ich endlich meine Ruhe habe.
Kurzum. Glücklich ist wirklich anders. Jetzt kommen all die Sachen hoch, die er so mit mir gemacht hat. Die Therapeutin sagt, weil der Kopf da vorher keine Zeit für hatte.
Liebe Grüße.

03.04.2024 11:03 • x 3 #1055


Heffalump
Zitat von Nad1:
Aus seiner Enttäuschung heraus, nehme ich an, dass wir ihn aus unserem Leben gänzlich gestrichen haben, hat er alle Register gezogen

Komischer Mann
zuerst verlässt er Euch, weil vor ihm die Fata Morgana seines Lebens schwebt - und dann ist er so nachtragend, das du noch nachträglich stolperst.

Zitat von Nad1:
Jetzt kommen all die Sachen hoch, die er so mit mir gemacht hat.

Ich kenne das.
Sie versuchen sich an Frankensteins Monster, sie erschaffen einen Menschen ganz für sich allein und wenn die Metamorphose fast abgeschlossen ist, du dich selbst kaum noch kennst, gar nicht mehr weißt, wer du bist, rumpeln Sie zur nächsten Person.
Man kann die Person nicht mal warnen, weil man mit sich und den Gefühlen kämpft und es als Eifersucht ausgelegt wird. Aber, während die Person neu erfunden wird, findest du dich in all dem Chaos langsam wieder, realisierst, wo er dich umformte.

So manche Exen sind scho arg komisch. Vor allem, wenn man selbst realisiert, das die schon während der gemeinsamen Beziehung so waren. Man selbst das wirkungsvoll verdrängt hat, nicht sehen wollte - und selbst wenn man es gesehen hat, hatte er immer ein Argument für, das du die Doofe bleibst und er das gar nicht sein kann.


Zitat von Nad1:
Ich fühle mich sehr allein

Unser Umfeld sieht ihn oft noch so, wie er sich darbietet. Keiner will glauben, das er ohne Publikum ein Dämon ist.

Zitat von Nad1:
Aber ich bin ihn los

Das, meine Liebe, ist viel wert. Irgendwann ist er Geschichte, irgendwann nervt er Andere wesentlich mehr als Dich jetzt. Irgendwann geht ihm die Puste aus, einen Zwei- oder Mehr Fronten Krieg immer und immer wieder anzuzetteln, dann rutscht du aus dem Raster.

Das ist viel wert.
Man hofft, das er seinen Klimbim nicht auf die Kinder überträgt.

Zitat von Nad1:
Ich bin erschöpft und werde einfach nicht glücklich. Auch in meiner jetzigen Beziehung nicht.

Aber dein neuer Partner tickt, hoffe ich, anders? Kann dich auffangen? Moralisch stützen?


Zitat von Nad1:
Die Kinder haben in der Schule und von Facebook davon erfahren.

Wie haben Sie es aufgenommen? Haben Sie auch therapeutische Unterstützung?

04.04.2024 06:12 • #1056


N
Zitat von Heffalump:

Aber dein neuer Partner tickt, hoffe ich, anders? Kann dich auffangen? Moralisch stützen?

Er tickt ganz anders als der Ex, nur ist er mir keine Stütze. Irgendwie sind wir keine Einheit.

04.04.2024 06:37 • #1057


Heffalump
Zitat von Nad1:
Irgendwie sind wir keine Einheit.

Wie nimmst du das wahr oder wobei

04.04.2024 06:39 • #1058


N
@Heffalump Wir werden nicht zusammen leben. Er ist vom Typ her der Junggeselle. Wir planen auch nichts zusammen. Er macht sein Ding. Ich finde, dass man in Partnerschaften zusammen handelt und Dinge bespricht. Wir sehen uns täglich vielleicht eine halbe Stunde und gehen zusammen mit dem Hund. Am Wochenende schon etwas mehr. Er nimmt nicht wirklich an meinem Leben teil. Er spricht immer davon, wie froh er ist, keine Kinder und Frau zu haben. Er will keine Verpflichtungen. Das ist irgendwie schwierig zu erklären. Ich bin ein Mensch, der eine spießige' Beziehung braucht. Und ich hasse es, alle meine Entscheidungen allein treffen zu müssen. Er berät da nie wirklich.

04.04.2024 11:29 • #1059


Heffalump
hm, scheint nicht der Mann zu sein, den du erhoffst. Weiß er das? Wenn Nein, warum trennst du dich nicht

04.04.2024 11:33 • #1060


B
@Nad1 Das klingt furchtbar traurig. Immer noch. Fünf Jahre später. Fünf Jahre nachdem dir dein Ex mitgeteilt hat, dass er neu verliebt ist. Was brauchst du, um loszukommen? Was fehlt dir, um in dein neues Leben zu starten? Du bist jetzt Mitte 40, wie lange willst du deinem alten Leben hinterher trauern, wie lange willst du in deiner aktuell wieder unbefriedigenden Beziehung verharren, die dich nicht glücklich macht und wahrscheinlich auch nicht machen kann.
Zitat von Nad1:
Aus seiner Enttäuschung heraus, nehme ich an, dass wir ihn aus unserem Leben gänzlich gestrichen haben, hat er alle Register gezogen.

Zitat von Nad1:
Meine Tochter musste wegen ihm zum Anwalt.

Zitat von Nad1:
Er hat meinen Sohn und mich mit dem Auto verfolgt, mich überall schlecht gemacht.

So traurig für eure Kinder. Erfolgreich entfremdet. Immer noch dein Sohn, deine Tochter. Die traurig sind. Die ihren Vater aus ihrem Leben gestrichen haben. Immer noch ist er an allem Schuld. Allein?
Zitat von Nad1:
Seine Kollegin hat er mittlerweile geheiratet, richtig groß mit allem Drum herum. Mit mir wollte er das nicht. Das fand er bescheuert.

Echt jetzt. Eure Hochzeit ist 2 Jahrzehnte her. Willst du ihm tatsächlich noch immer vorhalten, dass er vor 20 Jahren eine andere Vorstellung von Hochzeit hatte als heute? Dass er seine Meinung nach 20 Jahren revidiert hat.
Zitat von Nad1:
Unsere Trauzeugen waren wieder seine

Zitat von Nad1:
Die Kinder haben in der Schule und von Facebook davon erfahren.

Seine alten Freunde hat er behalten. Das spricht ja nun dafür, dass er auch eine loyale, freundschaftliche Seite hat. Nicht völlig charakterlos ist, wie du ihn sehen willst. Wie hätten die Kinder denn anders von seiner Hochzeit erfahren sollen, er wurde doch erfolgreich aus ihrem Leben entsorgt.
Zitat von Nad1:
Ich habe viele Sorgen. Besonders finanzielle.

Das ist nicht überraschend. Wurde hier vor Jahren schon seitenweise diskutiert, das war doch absehbar. Die Frage ist, was kannst du jetzt für dich tun, kann es dir gelingen, den Haufen Steine zu verkaufen, um finanziell einen gesunden Neustart zu wagen?
Zitat von Nad1:
Glücklich ist wirklich anders.

Wie soll das auch anders sein? Du hast dir finanziell das Messer an die Kehle geklebt, verharrst in einer unglücklichen Beziehung, die keine Zukunft hat und wirst die Wut auf den Ex nicht los. Das sind zu viele Baustellen. Wenn die nicht nach und nach aufgeräumt werden, wirst du auch noch viele schöne Jahre vergeuden, in denen du jung genug, gesund und glücklich durch die Gegend tanzen könntest. Auch dein Leben ist endlich. Noch hast du die Wahl, das Ruder rum zu reißen.

04.04.2024 11:44 • x 3 #1061


N
@Heffalump Ach. Das ist so eine On/Off-Geschichte. Dann sind wir eine Weile auseinander, aber dann doch wieder zusammen. Das kann ich selber nicht beantworten, warum das so ist.

04.04.2024 12:38 • #1062


N
@Brightness2 Och. Eigentlich bin ich nicht wütend. Nur, dass der Kerl mich so viel Nerven gekostet hat. So, wie er sich heute gibt, wäre er mir damals niemals aufgefallen. Und letztendlich bin ich froh, ihn los zu sein. Er war immer krank, ich musste mich immer kümmern. Ich war es, die ihn gebeten hat, zu gehen. Die andere war eben willig genug, ihn dann wieder aufzunehmen. Er konnte nie allein sein und hat Glück gehabt.
Ja, es ist traurig für die Kinder, dass er sich nicht bemüht hat. Er wohnt kaum weit weg, die Kinder waren immer präsent. Er hätte sie überall treffen können. Das passte ihm aber nicht. Stattdessen hat er sie immer und immer wieder verletzt. Sachen wegnehmen, das Internet killen im Home-Schooling, vor unserem Fenster stehen, so dass die Tochter es hört und sagen, dass er mit den beiden nichts zu tun haben will.
Doof ist, dass es jetzt alles hoch kommt, was er sich geleistet hat. Und ja, er ist allein Schuld. Lügen und betrügen und danach alle ausnehmen, das hat er ganz allein geschafft.
Freunde als loyal zu bezeichnen, die mir sagen, nimm den nie wieder auf, du bist selbst schuld, dass du es getan hast, um dann später sich ganz anders zu drehen? Das ist ihm gegenüber nicht loyal.
Ich hätte natürlich auch auf der Straße leben können, weil es bei uns zu dem Zeitpunkt, wo das Haus jetzt unbedingt weg musste, schier unmöglich war, etwas zu bekommen. Da musste ich wohl das andere Übel wählen. Als ich drum gebeten habe, alles zu klären, als der Markt noch besser war, da rührte er sich nicht.

Ich glaube, dass es menschlich ist, dass man seinem verlorenen Anspruch ans Leben nachtrauert. Die Jahre kann ich nicht wieder aufholen. Ihm trauere ich nicht nach.
Das Ruder hätte ich gern mit meinem derzeitigen Partner rum gerissen für die restlichen Jahre, aber ich glaube eben, dass das nichts wird.

04.04.2024 12:58 • #1063


B
Zitat von Nad1:
Die Jahre kann ich nicht wieder aufholen.

Die Jahre, die du gerade sehenden Auges vergeudest auch nicht. Die Jahre, die du dich an deine on-off Beziehung klammerst in dem Wissen, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt, auch nicht. Die Jahre, die du finanziell sehenden Auges viel zu hoch belastet und zukunftsängstlich an einen Haufen Steine verschleuderst, auch nicht.
Zitat von Nad1:
Und letztendlich bin ich froh, ihn los zu sein.

Super! Dann lebe danach, nimm dein Leben in die Hand, übernimm Verantwortung für dich, deine Finanzen, dein Leben. Sei deinen Kindern ein Vorbild. Indem du aus deinem unglücklichen Leben mit desaströsen Finanzen und ebensolcher Beziehung deine eigene success story machst. Steig aus, geh aus dem Jammertal, befreie dich konsequent von altem Ballast und schau nach vorne.

04.04.2024 13:15 • #1064


Heffalump
Zitat von Nad1:
Doof ist, dass es jetzt alles hoch kommt, was er sich geleistet hat

Doof ist, das wir es erst erkennen, wenn wir fast selber am absaufen sind.
Was er leistet oder nicht, seine Hopfenkaltschale - aber wie viel er davon nur konnte, weil Wir den Rücken frei hielten - denk mal darüber nach..

04.04.2024 13:55 • #1065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag