952

Ehemann schläft seit Wochen bei anderer Frau

BackstreetGirl
Zitat von Brightness2:
Er ist 9 Jahre alt, check. Hat ADHS, dadurch weder abgestumpft noch doof, check. Kriegt auch im Nebenzimmer das elterliche Theater mit, check.

Allein der Raumwechsel und die damit verbundene Handlung kann die gerade extrem geladene Stimmung vielleicht etwas entschärfen.
Denn dann hat man ja das Kind im mehr im Fokus.

Habe selbst ein Kind mit ADHS und werde hier nicht auf den Umgang damit eingehen.
Hier steht einzig und allein das Wohl des Kindes im Vordergrund.
Da können wir uns wohl alle drauf einigen.

12.12.2023 21:40 • x 1 #286


Birkai
@Nankel Bezüglich eures Sohnes sollte ihr wirklich auf eine sachliche Ebene kommen. Ich denke das hier die Bedürfnisse des Kindes in den Vordergrund gehören. Schon bei einem Kind ohne ADHS finde ich feste Abläufe am Abend wichtig. Diese habe ich mit meine Ex besprochen, damit er sich auch daran hält. Wie das bei euch klappen kann, da habe ich gerade auch keine richtigen Vorschlag. Vielleicht zum Wohle des Kindes anbieten, wenn es ihm zeitlich nicht in den Kram passt, übernimmst du das. Lastet dann zwar auf deinen Schultern, aber irgendwer muss ja der Erwachsene sein. Das sollte dann aber im Vorfeld geklärt sein, damit es nicht die Einzelsituation belastet.

Kannst du dich wirklich auf die Kennzeichnung im Kalender verlassen oder werden diese öfter abgeändert? Wenn keine Verlässlichkeit herrscht, dann würde ich den Kalender getrost ignorieren. Das ist ja dann nur hinderlich und nicht hilfreich.

12.12.2023 21:45 • x 2 #287


A


Ehemann schläft seit Wochen bei anderer Frau

x 3


G
@Nostraventjo
Danke für deine Offenheit.
Ja das klingt wirklich so als wäre es eine schwere Bürde.
Ich kenne mich da definitiv nicht mit aus.
Kann mir allerdings vorstellen, dass es im Alltag eine große Herausforderung sein kann.

12.12.2023 21:47 • #288


B
Zitat von BackstreetGirl:
Hier steht einzig und allein das Wohl des Kindes im Vordergrund.
Da können wir uns wohl alle drauf einigen.

Genau darum geht es!

12.12.2023 21:49 • #289


N
Zitat von Brightness2:
Genau darum geht es!

Dann verbreite bitte kein Halbwissen mehr.

Denn auch eine Routine wie jeden Tag ist für das Kind das non plus ultra.
Was soll man von einem Vater halten dem das egal ist nur damit er schnell weg kann.

12.12.2023 21:52 • x 2 #290


Nankel
@Birkai es gab bisher 2 Situationen wo er sich, bezüglich der Betreuung, nicht daran gehalten hat. Fand ich nicht gut, denn immerhin hat er diesen Plan ja entworfen, habe aber wortlos so übernommen, dass es nicht weiter ins Gewicht fiel.
Zu den Abläufen. Es ist ja nicht so, dass das Kind erst seit gestern diese Abläufe hat. Die bestehen schon mindestens ein Jahr und er hat sie natürlich auch entsprechend oft mitbekommen. Auch vor dieser Situation haben wir darüber geredet, wie dringend diese Struktur nötig ist, auch die Ärztin hat es ihm gut erklärt. Er ist also absolut nicht um Ungewissen.

12.12.2023 21:55 • x 3 #291


Nankel
@Golem ist es. Als Beispiel:

Unser Sohn durfte, nach 3 Monaten in der ersten Klasse, nur noch 2 Stunden am Unterricht in der Schule teilnehmen, weil er trotz Medikamenten, nicht mit der neuen Situation zurecht kam und dies durch sein Verhalten deutlich zum Ausdruck brachte. Ich musste ihn in die Schule bringen, und nach 1 1/2 Stunden wieder abholen, sämtliche restliche Schularbeiten plus Hausaufgaben mit ihm zu Hause machen. Das ging fast ein halbes Jahr so. Dann wurde, in langsamen Schritten, immer eine weitere Schulstunde hinzugefügt, dann mal wieder zurück gerudert usw.
Die Situation hat sich seitdem schon verbessert, ist aber weiterhin alles andere als optimal.
Ich arbeite hart mit ihm daran, dass er besser zurecht kommt. Wir haben uns Systeme überlegt um ihn zu motivieren und zu belohnen.
Zu Hause hat alles einen relativ festen Ablauf. Das schützt und hilft ihm. Denn er ist sehr klug und sagt selbst, dass ihm das gut tut.

12.12.2023 22:01 • x 2 #292


Birkai
Zitat von Nankel:
Er ist also absolut nicht um Ungewissen.

Dann ist es gut, wenn du in den Situationen einspringst. Mehr ist dann ja in den Fall auch nicht

12.12.2023 22:03 • x 2 #293


N
Zitat von Nankel:
@Nostraventjo ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine beiden Brüder auch, einer mehr einer weniger, schwer davon betroffen sind. Ich selbst bin ...

Wenn es aus deiner Familie kommt lasse dich doch auch testen. Bei Frauen äußert sich das anders. Dein Verhalten deutet schon darauf, das massiv emotionale zum Beispiel. Einige hier als Drama bezeichnen.

12.12.2023 22:05 • x 1 #294


B
Zitat von Nostraventjo:
Dann verbreite bitte kein Halbwissen mehr.

Das Halbwissen, das nur aus eigener -sicher fundierter- Erfahrung besteht, verbreitest du. Dieses eigene know-how sei dir gegönnt. Ich stelle auch nicht in Frage, dass du das Beste für dich und deinen Sohn tust. Verkaufe es nur bitte nicht als allgemein gültige Expertise. Dann ist alles gut. ADHS ist keine genormte Störung, deren Auswirkungen gießkannenmäßig und allgemeingültig über allen Betroffenen ausgekippt wurde. Das gilt es in der Expertise als ersten und wichtigsten Punkt zu respektieren. Das werden dir auch Forscher und Wissenschaftler, Ärzte und Therapeuten aber auch Betroffene zum Thema bestätigen.
Zitat von Nostraventjo:
Was soll man von einem Vater halten dem das egal ist nur damit er schnell weg kann.

Nochmal, hier sind zwei Eltern, die beide am Kind zerren. Es hilft ihm doch auch nicht, wieder aus dem Bett gezerrt zu werden, in das der Papa ihn kurz vorher -fälschlicher- oder bequemerweise- verfrachtet hat. Das ist doch absurdes Theater.

12.12.2023 22:05 • #295


N
Zitat von Nankel:
@Golem ist es. Als Beispiel: Unser Sohn durfte, nach 3 Monaten in der ersten Klasse, nur noch 2 Stunden am Unterricht in der Schule teilnehmen, weil ...

Habt ihr eine Schulbegleitung angefragt? Mein Sohn hat eine bekommen und es klappt seitdem sehr gut in der Schule. Die restlichen Schüler haben auch gar kein Problem damit.

12.12.2023 22:06 • #296


N
Zitat von Brightness2:
Das Halbwissen, das nur aus eigener -sicher fundierter- Erfahrung besteht, verbreitest du. Dieses eigene know-how sei dir gegönnt. Ich stelle auch ..


Vieles ist für dich absurd, vielleicht hilft es dir auch etwas deinen Horizont einmal zu erweitern. Dann wärst du auch in der Lage einige Dinge besser zu verstehen und nicht sofort zu verurteilen.

12.12.2023 22:09 • #297


G
@Nankel
Danke für diesen Einblick.
Klingt für schon nach etwas, das einen fordern kann.
Ich denke im Zusammenhang mit einer Trennung ist das schon eine ordentliche Hausnummer.
Bei meinen beiden (6,9) ist es so, wenn ich nicht in meiner Mitte bin. Also aus der Fassung, dann spüren die das sofort und meine beiden streiten sich häufiger zum Beispiel.
Insbesondere mein Sohn hat hier und da noch Schwierigkeiten seine Wut zu regulieren. Je besser (ruhiger) ich bin, desto besser kann ich meine Kinder regulieren.
Ich habe es so gelernt, das wenn Kinder gerade eine intensive Emotion spüren, ist es wichtig das man deren Gefühle nicht Spiegelt, sondern eher Ruhe bewart und Gelassenheit austrahlt. Das gibt den Kindern Sicherheit und auch sie können sich an mir regulieren.
Ich könnte mir vorstellen das Kinder mit ADHS das vielleicht noch mehr brauchen können und es daher auch für einen selbst Kraft kostet.
Wenn meine NF mir schreibt, wegen irgendwas, bringt mich das selbst jetzt immer wieder mal aus der Fassung.
Ich empfinde es als Störung des Friedens.
Damit muss ich allerdings Leben lernen.
Denn so gut man irgendwie eine Elternebene aufbaut, wird es immer wieder mal was geben was einen aus der Fassung bringen kann.

12.12.2023 22:30 • x 1 #298


Nankel
@Nostraventjo das liegt an etwas anderem, das ich jetzt hier nicht thematisieren muss und möchte.

12.12.2023 22:32 • #299


Nankel
@Nostraventjo die hat er bereits, aber er kommt leider nicht gut mit ihr zurecht. Außerdem ist sie wirklich alle 2 Wochen krank oder anderweitig verhindert. Das reißt ihn jedes Mal wieder aus allem raus.

12.12.2023 22:34 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag