25

Ein Ausrutscher in 10 Jahren , das Ende?

E
Zitat von johndoe1:
Ich hoffe nur du hast Recht, ich glaube aber kaum das es Hoffnung auf ein erfülltes Wochenende gibt..

Ich mag nicht glauben, was ich da lese. Nein, wenn Du deinen Haufen Jauche über sie ergießt, wird es wohl das Gegenteil werden. Und sie, mein Freund, hat so richtig lange etwas davon.

Liebe ist immer auch egoistisch, aber das treibt's auf die Spitze.

08.05.2013 18:00 • x 3 #61


B
Also ich kann auch keinesfalls verstehen, warum solch eine sinnlose, unnötige und einfach nur äußerst verletzende Aktion gebeichtet wird, wenn sie doch überhaupt keine Rolle für das weitere Leben spielt.

Der Preis für diese 100%ige Ehrlichkeit an dieser Stelle ist einfach nur hoch! Da wird etwas kaputt gemacht, was höchstwahrscheinlich nie wieder richtig gekittet werden kann.
Der Mann erleichtert hübsch sein Gewissen, und die Frau darf daraufhin mit allerfeinstem Kopfkino leben. Obwohl es KEINE weitere Rolle mehr spielt, aber für die Frau schon. Das Kopfkino lässt sich nicht eben mal abstellen, das kann jahrelang fahren.

Mit der Beichte erreicht der TE ganz sicher eines: Das, was keine Rolle für ihn spielte, weil es ein dummer unnötiger FEHLER war, ohne Gefühle, ohne Genuss, und was definitiv nicht wiederholt wird, das wird jetzt bald eine hübsche Rolle spielen.

Manchmal ist eben doch Schweigen Gold.

100%ige Ehrlichkeit ist grundsätzlich wünschenswert, aber manchmal kann man damit auch alles kaputtmachen.

Ich bin sehr gespannt, wie das hier weiter geht.

Wenn man einen solch krassen (einmaligen) Fehler gemacht hat, und diesen auch als solchen erkennt, dann sollte man Mann oder Frau genug sein, das schlechte Gewissen selbst auszuhalten.

Beichten und Offenheit ist angebracht, wenn so ein Fehler eine Aussage für die weitere Beziehung hat, wenn ein Mangelzustand die Grundlage war oder wenn man sich am Verlieben ist.

LG
Belinda

09.05.2013 14:29 • #62


A


Ein Ausrutscher in 10 Jahren , das Ende?

x 3


M
Wenn der Herr hier kein fake ist würde mein tipp sein...es ruhen zu lassen und kein Wort darüber zu sagen,damit tust du deiner Freundin unnötig weh.

09.05.2013 15:56 • #63


V
Keine Frage : der TE hat Mist gebaut, er hat ein schlechtes Gewissen,
aber sorry, damit muss ER fertig werden.

was er nun macht indem erbeichtet, ist SEIN Gewissen beruhigen, die Verantwortung an SIE abzugeben, SIE mit ins Boot holen, daran hätte er vor der Massa. denken sollen,

das nun finde ich unfair, denn SIE hat es nie entschieden oder denn gewollt, warum sollte sie sich damit auseinandersetzten, sein Gewissen erleichtern und ihm Entscheidungen abnehmen,

GUT- er hat draus gelernt und es passiert nie wieder, fein, wenn es denn so ist, dann belasse auch das Thema

09.05.2013 16:44 • #64


N
meine Güte, sowas von fake

09.05.2013 18:39 • #65


E
Zitat von Belinda36:
Das, was keine Rolle für ihn spielte, weil es ein dummer unnötiger FEHLER war, ohne Gefühle, ohne Genuss, und was definitiv nicht wiederholt wird [...]

Hm. Sich in ein Bord€ll zu begeben ist meistens ein Akt des freien Willens, sicher keine Impulshandlung, wie er selbst behauptet, und die Folge von Beziehungs- oder anderer Störungen. Die verschwinden nicht einfach so.

Sehr gradlinig wäre diese Aussage: Liebling, ich muss mich leider in deinem Interesse von dir trennen, weil ich so ein blöder Arsc# bin.

Alternativ könnte man versuchen, die Probleme zu identifizieren und zu lösen, ohne sofort den Partner auf die ein oder andere Weise ins Unglück zu stürzen.

Notfalls gilt, wie ich immer wieder betone: Aus groben Fehlern in einer Beziehung lernt man für die nächste.

09.05.2013 19:09 • #66


M
Guten Abend

LÜGEN, kleine wie große, erleichtern das Leben von jeher und sorgen für Wohlbehagen. Mit Lügen sagen wie Treffen ab, ohne sie zu kränken und lassen sogar schlechtre Verkäufe mit einem guten Gefül zurück, indem wir behaupten, noch eine Nacht über die Anchaffung zu schlafen.

Der einzige Bereich des Lebens, in dem die Lüge einen wirklich schlechten Ruf hat, ist die Liebe. Im wohl innigsten Verhältnis zwischen zwei Menschen geplanten Raum für Unwahrheiten zu lassen, gilt absurd.

Wahre Liebe, da ist man sich einig, besteht aus bedingslosem Vertrauen. Und Vertrauen gedeiht nur dort, wo Ehrlichkeit gesät wird.

Das ist ein Irrtum!

Partnerschaft lebt, neben Zärtlichkeit und Respekt, auch von der Kraft der Lüge.
Wie lapidar oder auch schwerwiegend dabei die Unwahrheiten sind, die sich ein Paar im Laufe des gemeinsamen Lebens zumutet, ist natürlich ganz individuell, doch fest steht:Ob man den Menschen, den man liebt, belügen darf, hängt nicht vom Ausmaß des Geheimnisses ab, sondern von der Motivation, aus der heraus man täuscht und trickst.
Eine sinnvolle Lüge schützt nicht den Lügenden, sondern grundsätzlich den Belogenen. Das gilt für einen harmlosen Seitensprung ebenso wie für den Fall, das man drei Minuten vor Beginn der Oper feststellt, dass sie in ihrem neuen Kleid so schwerfällig aussieht wie der Eröffnungsvorhang.
Ihr aber dann in den Nacken zu hauchen, wie blendent sie aussieht, ist also selbstloser als es die Wahrheit jemals sein könnte.

Wahrheiten werden oft nur formuliert, weil derjenige, der sie ausspricht, sich so Erleichterung verschafft.
Gibt es ein größeres Opfer, als befreiende Ehrlichkeit zu verschlucken, wenn es doch gerade die Lüge ist, mit der der andere glücklich leben könnte?

Wer also behauptet, dass eine Beziehung, in der gelogen wird, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sei, der hat weder vom Lügen noch von der Liebe den blassen Schimmer. Sofern es um Heimlichkeiten geht, die unaufgedeckt keine Konsequenzen für das Leben, des Partners bedeuten, ist es gerade die Last der zu tragenden Unwahrheit, die deutlich macht, wie wichtig der Belogene dem Lügner ist.

All das heisst aber nicht, das eine Liebe auf Basis der reinen Wahrheit nicht funktioniert. Doch geht bitte vorsichtig mit diesem Modell um, denn die ungeschönte Wirklichkeit ist nicht für Amateure und läßt sich im Gegensatz zur Lüge auch niemals korrigieren.

Egal ob Treue oder Haarfarbe - entzieht man der Liebe die Illusion, wird fest, was vorher flüssig war.
Das mag bedeuten, dass man nie mehr leichtfertig in den Gefühlen zum anderen schwimmen kann - schafft aber auch manchmal ein unzerbrechliches Fundament für Glück.

LG

09.05.2013 20:39 • x 2 #67


M
Zitat von Medium:
Guten Abend

LÜGEN, kleine wie große, erleichtern das Leben von jeher und sorgen für Wohlbehagen. Mit Lügen sagen wie Treffen ab, ohne sie zu kränken und lassen sogar schlechtre Verkäufe mit einem guten Gefül zurück, indem wir behaupten, noch eine Nacht über die Anchaffung zu schlafen.

Der einzige Bereich des Lebens, in dem die Lüge einen wirklich schlechten Ruf hat, ist die Liebe. Im wohl innigsten Verhältnis zwischen zwei Menschen geplanten Raum für Unwahrheiten zu lassen, gilt absurd.

Wahre Liebe, da ist man sich einig, besteht aus bedingslosem Vertrauen. Und Vertrauen gedeiht nur dort, wo Ehrlichkeit gesät wird.

Das ist ein Irrtum!

Partnerschaft lebt, neben Zärtlichkeit und Respekt, auch von der Kraft der Lüge.
Wie lapidar oder auch schwerwiegend dabei die Unwahrheiten sind, die sich ein Paar im Laufe des gemeinsamen Lebens zumutet, ist natürlich ganz individuell, doch fest steht:Ob man den Menschen, den man liebt, belügen darf, hängt nicht vom Ausmaß des Geheimnisses ab, sondern von der Motivation, aus der heraus man täuscht und trickst.
Eine sinnvolle Lüge schützt nicht den Lügenden, sondern grundsätzlich den Belogenen. Das gilt für einen harmlosen Seitensprung ebenso wie für den Fall, das man drei Minuten vor Beginn der Oper feststellt, dass sie in ihrem neuen Kleid so schwerfällig aussieht wie der Eröffnungsvorhang.
Ihr aber dann in den Nacken zu hauchen, wie blendent sie aussieht, ist also selbstloser als es die Wahrheit jemals sein könnte.

Wahrheiten werden oft nur formuliert, weil derjenige, der sie ausspricht, sich so Erleichterung verschafft.
Gibt es ein größeres Opfer, als befreiende Ehrlichkeit zu verschlucken, wenn es doch gerade die Lüge ist, mit der der andere glücklich leben könnte?

Wer also behauptet, dass eine Beziehung, in der gelogen wird, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sei, der hat weder vom Lügen noch von der Liebe den blassen Schimmer. Sofern es um Heimlichkeiten geht, die unaufgedeckt keine Konsequenzen für das Leben, des Partners bedeuten, ist es gerade die Last der zu tragenden Unwahrheit, die deutlich macht, wie wichtig der Belogene dem Lügner ist.

All das heisst aber nicht, das eine Liebe auf Basis der reinen Wahrheit nicht funktioniert. Doch geht bitte vorsichtig mit diesem Modell um, denn die ungeschönte Wirklichkeit ist nicht für Amateure und läßt sich im Gegensatz zur Lüge auch niemals korrigieren.

Egal ob Treue oder Haarfarbe - entzieht man der Liebe die Illusion, wird fest, was vorher flüssig war.
Das mag bedeuten, dass man nie mehr leichtfertig in den Gefühlen zum anderen schwimmen kann - schafft aber auch manchmal ein unzerbrechliches Fundament für Glück.

LG

Danke! Das ist so gut, das sollte sticky werden.

VG Marc

09.05.2013 20:49 • #68


R
Es kommt aber auch immer drauf an, wie tiefgreifend das ist, über das gelogen wird. Professionelle se xuelle Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen halte ich schon für extrem tiefgreifend, das greift in das Intime einer als monogam verabredeten Beziehung ein und missbraucht das in der Hinsicht in den Partner gesetzte Vertrauen massiv.
Kommt es irgendwann doch raus, wird das Vertrauen des Partners in andere Menschen schwer gestört sein. Mit der Hypothek wird außerdem kaum ein unbefangenes Miteinander möglich sein, so wie JonDoe selbst unter der Situation zu leiden scheint...

09.05.2013 20:59 • #69


B
@ Medium:

Toller Beitrag! Danke hierfür.


Da bin ich aber froh, dass es noch weitere gibt, die dem TE ebenfalls geraten hätten, diese Suppe nun selbst auszulöffeln und bitte seine Freundin von den Details der sehr unschönen Aktion zu verschonen.

Dass es dem TE mit dem schlechten Gewissen sicher nicht gut geht, und er auch auf lange Sicht noch damit kämpfen darf, ist selbstredend. Aber hat ja auch keiner gesagt, dass man nach so einem Fehler mit reinem Herzen und Gewissen weiterleben darf.
Solche Fehltritte haben eben ihre Konsequenzen.

Aber sich Gewissenserleichterung verschaffen auf Kosten der Partnerin, bringt in so einem Falle nur eine Verlagerung der negativen Gefühle, von der einen auf die andere Person.

LG
Belinda

09.05.2013 21:09 • x 1 #70


A
Zitat von Medium:
LÜGEN, kleine wie große, erleichtern das Leben von jeher und sorgen für Wohlbehagen.
Wahre Liebe, da ist man sich einig, besteht aus bedingslosem Vertrauen. Und Vertrauen gedeiht nur dort, wo Ehrlichkeit gesät wird.

Das ist ein Irrtum!

Partnerschaft lebt, neben Zärtlichkeit und Respekt, auch von der Kraft der Lüge.
@ Medium
hier in diesem fall sind folgeschäden entstanden, der TE hat eine infektion aus der begegnung mitgeommen, eine infektion, die behandelt wird und möglicherweise auch noch folgebehandlungen nach sich ziehen könnte.
das bedeutet wochenlange abstinenz - wie will er ihr das erklären ?
das geht doch nur mit ständig neuen not-lügen - die Sie selbst auch verunsichern, denn sie spürt doch auch, dass da etwas nicht stimmt, hat es sogar schon zum thema gemacht !
schmerz in dieser situation ist unvermeidbar ...
der TE kann den offensichtlichen stress darum nicht vor Ihr verbergen.

Der TE hat sich für die wahrheit entschieden, dass ist seine entscheidung
ich finde sie in diesem fall angemessen.

verwirrung in Ihr ist sowieso mit der lüge und auch mit der wahrheit - beides sind auch ihre eigenen themen - da, wo sie selbst an sich arbeiten kann. auch das ist auseinandersetzung mit eigener verletzbarkeit und altem schmerz, Ego , was so an die oberfläche kommen und bearbeitet werden kann, wenn sie auch ehrlich zu sich selbst sein kann.
liebe kann das mittragen.

09.05.2013 21:31 • x 1 #71


E
Zitat von Alena-52:
das bedeutet wochenlange abstinenz - wie will er ihr das erklären ?
das geht doch nur mit ständig neuen not-lügen - die Sie selbst auch verunsichern, denn sie spürt doch auch, dass da etwas nicht stimmt, hat es sogar schon zum thema gemacht !

Dazu habe zwei Dinge geschrieben, die dem TE offenbar zu mühsam bzw. ultimativ waren. Er *will* den leichten Weg gehen.

09.05.2013 21:38 • #72


M
Zitat von roter_stern:
Es kommt aber auch immer drauf an, wie tiefgreifend das ist, über das gelogen wird. Professionelle se xuelle Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen halte ich schon für extrem tiefgreifend, das greift in das Intime einer als monogam verabredeten Beziehung ein und missbraucht das in der Hinsicht in den Partner gesetzte Vertrauen massiv.
Kommt es irgendwann doch raus, wird das Vertrauen des Partners in andere Menschen schwer gestört sein. Mit der Hypothek wird außerdem kaum ein unbefangenes Miteinander möglich sein, so wie JonDoe selbst unter der Situation zu leiden scheint...


Guten Abend

Ach ja, wir haben heute Vatertag und was glaubst du was heute in den Nachtbars, Laufhäusern, Straßens. und anderen Etabliiement los ist?
Bestimmt keine gähnende Leere, und nur Junggesellen werden da auch nicht zu finden sein, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn die morgen alle beichten würden, dann wird die Scheidungs- und Trennungsrate demnächst explosiv in die Höhe schellen.

LG

09.05.2013 21:47 • x 1 #73


Z
Zitat:
liebe kann das mittragen.

ich denke Liebe entschuldigt viel, macht aber auch viele zu Unterlegenen,

der TE gibt durch sein Geständnis SEINE Verantwortung ab,
DAS ist nicht OK, ER hat den Fehler begangen, ER muss ihn ausbaden,
dann soll er sich trennen und DAS als Grund angeben,
aber nicht es sagen und um Verständnis bitten!

ich finde dies ungeheuerlich unfair - der Betrug- das Geständnis

09.05.2013 21:57 • #74


A
Zitat von DoctorWho:
Dazu habe zwei Dinge geschrieben, die dem TE offenbar zu mühsam bzw. ultimativ waren. Er *will* den leichten Weg gehen.
den eindruck habe ich nicht gewonnen und eine deiner empfehlungen :
Zitat von DoctorWho:
Welche Lüge dir auch immer einfällt, sie sind alle besser als die Wahrheit. Pieks dir in den Finger und behaupte, Du hättest in eine Kanüle gegriffen und müsstest erst sichergehen, nicht infiziert worden zu sein o. dgl.
das könnte vielleicht gut gehen ... und was macht er denn darauf wenn sie sagt : lass mal sehen, was der doc dir dafür verordnet hat ?
zeigt er ihr das nicht, schürrt er noch mehr misstrauen ...
vielleicht könnte sie das medikament auch zufällig finden ... ?

aber letztendlich ist es ohne bedeutung, welche einstellungen und vorstellungen wir haben, die würfel sind gefallen, es geht jetzt darum schadensbegrenzung zu machen und auf die liebe zu bauen.

beide sind für eine zeit von der liebe abgekommen - er weil er einer versuchung nicht widerstehen konnte - und sie weil sie in der verletzung-anklage ist ... das kann sich ändern sofern die liebe siegt - das geht nur wenn Ego überwunden werden kann, das ist der weg in die freiheit.
beide werden an sich arbeiten müssen und diese arbeit ist nicht einfach.

09.05.2013 22:29 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag