62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

Westi
Nani, so gehts mir auch. Ich war immer gegen Kinder...zumindest wollte ich so schnell keine. Erst einmal das eigene Leben in den Griff bekommen, eine gut funktionierende Beziehung und dann...dann. Aber irgendwas bricht immer weg. Hat man den Job, geht die Frau zum Teufel...hat man die Frau an seiner Seite, geht der Job...und bald darauf die Frau. Es ist zum Kotzen.

Mittlerweile sehe ich mich auch als alter Sack verbittert in einem Pub sitzen und Rockmusik hören.

Weisst du was komisch ist? WIR! verbinden alle Dinge mit unseren Partnern. Verbinden die aber auch gewisse Dinge mit uns?
Ich meine: Ich habe auf ihrer Gitarre gespielt, sie hatte mir ihre Bücher ausgeliehen, wir waren oft im gleichen Cafe in ihrer Stadt. Meine Lieblingsserien, die sie auch zu schätzen gelernt hat, unser Internet-Radio-Kanal...
Ich habe ihr mal gesagt, dass ich oft an die alte Zeit zurückdenke, unsere SMS oder Chats lese und mich frage, wie es dazu hat kommen können. Sie meinte Das machst du? Das würde mir nicht einfallen...du lebst zu sehr in der Vergangenheit. Aber das scheint wohl für Verlassene typisch zu sein: An den alten Dingen festhalten. Ich hasse es.

31.03.2012 20:39 • #31


Nani
ich glaub in dem Rock-Pub sitze ich dann auch

ich weiß nicht, vielleicht schon, aber sie verdrängen bestimmt momentan sehr viel..was wirklich in deren Köpfen vorgeht werden wir nicht erfahren..

31.03.2012 20:55 • #32


A


Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3


Westi
Ok, dann sitzen wir da später zusammen bei einem Bierchen.

Ach, verdrängen...es kann sein, dass sie frei nach dem Motto Aus den Augen, aus dem Sinn leben. Vielleicht Erleichterung? Sie hat gemerkt, dass es mir nach der Aussprache der Trennung bzw. der Erklärung ihrer mangelnden Gefühle für mich ziemlich schlecht ging.
Glaube, dass es schon an ihr genagt hat. Dann habe ich wie gesagt einen Fehler gemacht (Ihre Schwester angeschrieben und mich erkundigt, was ich tun kann um sie nicht zu verlieren) und das war es, was sie wohl für den letzten Absprung gebraucht hat. Jetzt muss sie sich keine Gedanken machen, sondern kann sauer auf mich sein weil ich (o ton) Ihr Vertrauen mißbraucht und die Familie da mit hineingezogen habe. Das wird ihr nun leichter fallen, während ich mit Schuldgefühlen klarkommen muss.
Ich weiss, dass eine Beziehung wahrscheinlich so nicht mehr drin gewesen wäre - aber immerhin wären wir in Freundschaft verblieben. So ist sie sauer und enttäuscht und sucht bewusst den Abstand.
Dass es mir leid tut und dass ich sie nach wie vor liebe weiss sie. Nicht nur durch unser finales Gespräch nach dieser Sache, sondern auch durch eine Entschuldigungsmail. Auch wenn ich für sie sicher jetzt ein Freak bin, der hinter ihrem Rücken agiert hat...ich habe die Hoffnung, dass da nochmal so etwas wie Freundschaft draus wird.

Das sind meine Gedanken - sie ist derzeit sicher froh, dass sie mich nicht mehr hören und sehen muss. Das wird in ihrem Kopf vorgehen.

31.03.2012 21:48 • #33


U
Ich sage euch, was wirklich in ihren Köpfen vorgeht:

Sie sind tatsächlich froh, dass es vorbei ist.
Klar, da ist schon ein Gewissen, auch Mitgefühl, aber das wird weggedrängt.
Sie fühlen sich frei und erlöst.
Sie haben nicht (mehr) geliebt.

Ich erlebe gerade die andere Seite hautnah. Meine Tochter trennt sich.

Sie leidet, aber nur bedingt. Die innere Trennung ist schon lange vollzogen.
Und jetzt ist es endlich vorbei.

Der Wunsch nach Freundschaft ist da schon. Aber sie weiß genau, dass das erst in ferner Zeit möglich sein wird, wenn überhaupt.
Der Verlassene braucht Abstand und muss sich erst vollständig gelöst haben. Wenn das irgendwann soweit ist, ist es meistens zu spät.

So ist das..grübeln bringt nix. Die Liebe ist weg und der Mensch auch.

GLG
Uli

31.03.2012 22:00 • #34


A
Zitat von Uli:
Ich sage euch, was wirklich in ihren Köpfen vorgeht:

Sie sind tatsächlich froh, dass es vorbei ist.
Klar, da ist schon ein Gewissen, auch Mitgefühl, aber das wird weggedrängt.
Sie fühlen sich frei und erlöst.
Sie haben nicht (mehr) geliebt.

Ich erlebe gerade die andere Seite hautnah. Meine Tochter trennt sich.

Sie leidet, aber nur bedingt. Die innere Trennung ist schon lange vollzogen.
Und jetzt ist es endlich vorbei.

Der Wunsch nach Freundschaft ist da schon. Aber sie weiß genau, dass das erst in ferner Zeit möglich sein wird, wenn überhaupt.
Der Verlassene braucht Abstand und muss sich erst vollständig gelöst haben. Wenn das irgendwann soweit ist, ist es meistens zu spät.

So ist das..grübeln bringt nix. Die Liebe ist weg und der Mensch auch.

GLG
Uli


Uli

ich habe bis jetzt zweimal eine trennung gehabt, die mich anfangs richtig zu boden geworfen hat - obwohl wir uns jedesmal eine zweite chance gegeben haben, uns nochmal umeinander bemüht haben. dann erkannt, dass es nicht mehr funktioniert und wir uns trennen - in beiderseitiger einsicht und verständnis. bei uns gab es keine dritten im bunde - das hat natürlich vieles leichter gemacht.

ich bin weiter in lockerer freundschaft verbunden. BEIDE haben wir nach der trennung gelitten. ja, es war anfangs eine erleichertung - endlich die sache geklärt und zuende gebracht zu haben, die einsicht, das man gefühle, selbst wenn man will, einfach nicht mehr rauszaubern kann.

bei uns war offenheit wichtig - wir wussten also wie es um uns steht - das ist hier bei vielen leider anders gewesen und das ist es auch - was es noch schwerer und unbegreiflicher macht.

ich glaube einige täuschen sich - auch der, der verläßt hat noch einige zeit mit trauer und sehnsucht zu kämpfen - sogar auch wenn schon jemand anders da ist - hat es vielleicht leichter - aber es kommen immer mal wieder phasen in denen sie wehmütig an den/die ex denken. deshalb auch die kontaktversuche - vorsichtshalber mal abchecken ob ex noch reagiert - der macht sie dann nur wieder hoffnung - das die liebe neu aufgekeimt ist - dabei hat der ex nur sehnsüchte und angst, die ihn einholt.

jeder ist anders - das was der/die neue hat mag interessant und erstmal prickelnd sein - dafür hat der neue aber vielleicht nicht einige eigenschaften, die ich hatte und die dem ex gefielen - man findet nun mal nicht alles in einer person - niemand ist perfekt ...
auch das vermissen sie.

auch mit dem neuen gewinnt und verliert man gleichzeitig auch immer etwas ... das wird unseren ex oft erst hinterher bewusst ... spätestens ab da - wo er wieder anfängt kontakt aufzunehmen.
das ist zwar nicht grundsätzlich so - aber wohl sehr oft !

31.03.2012 22:49 • #35


Westi
Tja, wie also weiter vorgehen? Wie gesagt, konnte sie die Tränen selbst nicht zurückhalten, als sie ihre mangelnden Gefühle für mich zur Sprache gebracht hat. Sie wusste, dass es mich verletzen würde, nachdem ich so viel in die Beeziehung gesetzt habe.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es noch einmal versuchen. Dann mein faux pas, der sie natürlich hat sauer werden lassen (siehe oben). Für sie war damit die Sache erstmal gegessen. Sie sagte, dass sie mich nach wie vor sehr mag und schätzt aber jetzt erst einmal ein paar Wochen Abstand braucht, um sich von dem ganzen Hick-Hack zu erholen und die Gedanken/Gefühle zu ordnen.

Ich weiss, dass spätestens nach dieser letzten Sache eine Beziehung in Kürze ohnehin ausgeschlossen ist. Da mache ich mir keine Hoffnungen. Aber da wir erst seit drei Monaten zusammen waren und uns 6 weitere Monate als Freunde kannten, kann ich mir prinzipiell auch eine Freundschaft vorstellen. Aber wieder die berühmte Frage: Abstand gönnen und dann nach einem Monat nochmal vorsichtig melden oder auf sie warten? Sie hat selbst angekündigt, dass sie sich nach der Zeit schon gerne mit mir auf nen Kaffee treffen würde, um einige Dinge nochmal klärend zu besprechen und zu schaun, wie es mit uns weitergeht. Wir sind beide erwachsene Menschen und sie steht eigentlich zu ihren Aussagen.

Sie weiss, dass ich noch viel für sie empfinde. Hat aber sicher auch die Befürchtung, dass ich sie vorzeitig zutexte, denn in Skype ist sie seit einer Woche daueroffline (unsichtbar oder ich wurde geblockt...keine Ahnung).

31.03.2012 23:54 • #36


R
Hallo Westi, ich würde jetzt gerne sagen, ich weiß wie du dich fühlst. Aber leider weiß ich das genau nicht. Ich kann mir nichtmal vorstellen wie schlimm das im moment für dich ist, ich weiß nur wie schlimm es für mich ist.

Ich hoffe es hilft dir wenn ich dir sage mir hilft auch nichts. Ich versuche es nun wie Alena-52 es sagt. Auf mich besinnen. Ich bin gerade mal 21 Jahre Jung und kann selbst nicht glauben das mich das so sehr runterreist. Meine Kumpels haben das nie so, oder sie haben es mich nicht sehen lassen. Keine ahnung.

Jedenfalls, ist niederschmetternd noch untertrieben. Lustlosigkeit, und vor allem ohne Ideen das zu ändern. Ich habe keine lust auf garnichts, aber weißt du was. Ich glaube das ist ganz gut so.

Nur so können wir uns wieder auf uns besinnen. Und auch nur dann können wir wieder glücklich werden. Ich zitiere mal aus meinem Thread von Alena-52

Zitat:
liebe schmerzt niemals - sie trauert, eine warme trauer mit sehnsucht - und dankbarkeit. die tränen, die dann fliessen schmerzen nicht - sie erleichtern!

was schmerzt ist nur unser ego - es will haben - fühlst sich bedroht, vernichtet wenn es nicht bekommst was es will.
ego kann nicht loslassen, aufgeben - dahinter stehen ängste ...


Und ich glaube damit hat sie recht. Ich wünsch dir alles gute, und hoffe du verlierst dich nicht. Den ich bin dabei mich zu verlieren, und das darf nicht passieren. Sogar obwohl ich weiß, was gerade mit mir passiert, bin ich noch nicht imstande es zu ändern. Aber vielleicht kannst du das ja?

Ich glaube an dich und wünsch dir alles gute!

01.04.2012 00:49 • #37


A
Zitat von Westi:
Tja, wie also weiter vorgehen? Wie gesagt, konnte sie die Tränen selbst nicht zurückhalten, als sie ihre mangelnden Gefühle für mich zur Sprache gebracht hat. Sie wusste, dass es mich verletzen würde, nachdem ich so viel in die Beeziehung gesetzt habe.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es noch einmal versuchen. Dann mein faux pas, der sie natürlich hat sauer werden lassen (siehe oben). Für sie war damit die Sache erstmal gegessen. Sie sagte, dass sie mich nach wie vor sehr mag und schätzt aber jetzt erst einmal ein paar Wochen Abstand braucht, um sich von dem ganzen Hick-Hack zu erholen und die Gedanken/Gefühle zu ordnen.


hi westi

wer andere verletzt - verletzt sich immer auch selbst - deshalb ihre tränen - sie hat selbst noch alte verletzungen in sich, die hier gezeigt wurden ....

die sache mit dem versuch über die schwester finde ich selbst nicht so dramatisch wie sie - sie weiss doch wieviel du ihr noch bedeutest und das du alles versuchen wirst um zu zurückzuerobern.

du liebst sie - freundschaft kannst du so nicht führen - jeder kontakt würde dich zerreissen - da machst du dir etwas vor - es ist nur die angst, sie ganz zu verlieren, die dich das glauben läßt.

ich habe den eindruck - das beste ist wirklich, dass du dich nicht mehr meldest - totale kontaktsperre - bis sie ankommt.

diese zeit nutze für dich! mach was für dich ! baue dein selbstbewusstsein auf! mache sport, der gibt dir stärke und selbstvertrauen, tue alles was dir gut gut.
denke einfach daran, dass DU dir jetzt nur eine auszeit von IHR erlaubst um dich wieder auf vordermann zu bringen - und dich damit wieder anziehender und attraktiver für sie machst!
von einem häufchen elend fühlt sie ein ex nie angezogen - er verursacht nur schuldgefühl und drückt damit die eigene stimmung runter!

nur so hast du vielleicht noch eine chance - DU musst dich verändern - nicht mehr so durchschaubar sein ...

01.04.2012 00:57 • #38


Westi
Zitat:
nur so hast du vielleicht noch eine chance - DU musst dich verändern - nicht mehr so durchschaubar sein ...


Da hast du wohl recht. Das ist auch das, was ich mir immer sage: Kopf hoch, Brust raus...gerade ihr gegenüber oder gemeinsamen Bekannten. Heute Abend beispielsweise bin ich auf einem Treffen unserer ehemaligen Kollegen. Eigentlich wollte sie auch kommen aber nach der Sache mit uns, hat sie das Treffen abgeblasen. Kommen werden aber gemeinsame Freunde von uns. Ich weiss noch nicht, wie ich mich präsentieren soll. Wenn ich mich so zeige, wie ich mich gerade fühle, dann erweckt es Mitleid. Zeige ich mich selbstbewusst, geht sie vielleicht erst Recht auf Abstand, weil sie weiss, dass ich keinen Kontakt mehr benötige. Erfahren wird sie es auf jeden Fall von den beiden.

Es ist jedenfalls ein einziges Auf und Ab gerade. Am Freitag ging es bescheiden los und hat sich dann doch zu einem passablen Abend entwickelt. Gestern der Tag ähnlich. Heute bin ich erstmalig wieder richtig down und habe sogar geheult, was ich von mir gar nicht kenne. Aber dieses Gefühl in einer Sackgasse zu stecken, die Einsamkeit und die schwache Hoffnung in mir...das hat mich eben einfach umgerissen.
Ich fühle mich nicht mehr ganz so niedergeschlagen und geschockt wie Anfang letzter Woche...nur noch allein und ratlos.
Ich bewundere die Menschen, die gut mit sich alleine klarkommen. Eine Freundin von uns beiden (meiner Ex und mir) ist so ein Typ. Immer alleine unterwegs, alleine auf Reisen. Ich habe sie mal gefragt, wie sie damit klarkommt immer wieder Freunde hinter sich zu lassen, wenn sie in andere Länder geht. Nuja, sie hätte kaum welche was den Vorteil bieten würde, dass man ungebunden ist. Das mag stimmen aber wird man so glücklich?
Ich brauche Menschen um mich herum (privat) und das Gefühl geschätzt oder/und geliebt zu werden. Ich teile mich gerne mit, teile meine Gefühle und Gedanken. Aktuell bleibt mir nur dieses Forum - und ich bin dankbar, dass es existiert.

Zitat:
Ich wünsch dir alles gute, und hoffe du verlierst dich nicht.


Das hoffe ich auch. Ich arbeite dran, nach vorne zu schaun und mich zusammenzureissen. Das muss ich einfach in der derzeitgen Situation. Sonst verbaue ich mir durch Trauer und Frust auch noch die Möglichkeit auf einen neuen Job. Irgendwo muss ich anfangen den Teufelskreis zu durchbrechen.

01.04.2012 14:36 • #39


L
Hey Westi, du bist jedenfalls nicht allein, mir ist eigentlich auch nur das Forum geblieben, also sind wir schon mal zu zweit. Leider komme ich aus Österreich, daher kann ich nicht zu angebotenen Treffen kommmen...

01.04.2012 14:40 • #40


Westi
Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ist ja auch eine harte Nummer. So ist es mir 2007 ergangen: Wohnung weg, Job weg, Freundin weg. Ich war ganz unten und habe plötzlich aus der Not heraus unglaubliche Kräfte mobilisiert. Erst zu meinen Eltern, von da einen Job gesucht (in Nachtschicht aber gut bezahlt), tagsüber ein Aushilfsjob im Marketing. Dann Appartement gesucht (in dem ich noch heute wohne) und die Diplomarbeit zuende geschrieben.
Ich glaube, wir sind doch stärker als wir glauben und das wird uns erst dann bewusst, wenn wir denken Es geht nicht mehr.

Das ist auch meine Hoffnung für die aktuelle Situation. Ich weiss nach wie vor noch nicht, wie ich die Einsamkeit loswerde und das Trauergefühl in mir. Ich weiss nur, dass es irgendwann nachlässt. Bis es soweit ist, muss ich Vollgas geben. Das müssen wir beide...du und ich.

01.04.2012 14:49 • #41


Nani
hey ihr zwei, lasst euch drücken! es wird auf jeden fall besser werden. ich bin selbst auch noch weit davon entfernt, aber ich merke doch ganz ganz kleine fortschritte.
man ist wirklich stärker als man denkt, und durch solche krisen wächst man enorm. gebt euch nicht auf!

02.04.2012 11:36 • #42


Westi
Tja, man wächst (offenbar). Ich dachte nach den letzten zwei Trennungen auch, dass mich nie wieder etwas so zu Boden werfen könne. Aber siehe da: Ich bin wieder genau da, wo ich schon zweimal gewesen bin. Klar, man weiss, dass es irgendwann wieder bergauf geht aber man fragt sich wann und wie.

02.04.2012 12:19 • #43


Nani
ja, aber du weißt, dass es dir die letzten male auch schlecht ging und es trotzdem irgendwann besser wurde und du wieder glücklich warst und dich neu verlieben konntest

02.04.2012 12:24 • #44


N
Neu verlieben, was ist das ?
das kann ich mir noch nicht vorstellen.
Im Moment ist es leider - zumindest manchmal - noch so, dass ich ja genau DIESEN Menschen vermisse , auch wenn es inzwischen schon viel besser funktioniert. Aber ich kann es immer noch nicht begreifen, dass jemand, der mich immer lieben wollte, plötzlich keine Gefühle mehr hat und 15 Jahre und eine kleine Familie einfach auf den Müll wirft.
Wenn ich jedoch dann mein Leben anschaue, alleine meine Familie versorgen muss, weil mein Noch Mann meint, er will jetzt unbedingt mit seiner 14 jahre jüngeren leben, dann bekomme ich eine Wut und könnte beide an die Wand....
Also, teilweise immer noch Trauer über die verlorene Liebe von ihm und eine unheimliche Wut, jetzt alleine da zu stehen.
Bin mal gespannt, wann was verschwindet und in welcher Reihenfolge

LG Nina

02.04.2012 13:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag