689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

T
Zitat von Lumba:
Ich glaube (ich weiß es nicht), dass sie gar nicht zielgerichtet agiert oder kommuniziert. Sie kommt mir sehr impulsgesteuert vor, wie ein Kind sagt sie, was sie gerade im Köpfchen hat. Ohne Rücksicht auf (Deine) Verluste).

Ich traue der Frau nicht.
Ja, sie kommt sehr simpel rüber und sehr impulsgesteuert.
Und auch hilflos, aber: sie ist nicht so passiv und hilflos wie wir vielleicht denken.
Zum Fremdgehen über neun Jahre hinweg und einer aktiven Trennung mit eigener Wohnung und allem gehört ja auch eine gewisse Energie.
Natürlich schreit sie dauernd nach Helmi, weil es bequem ist und weil sie da sicher ist.
Aber springt der nicht, hat sie genügend andere Leute bei der Hand (schrieb Helmi immer wieder)
Ich denke schon, dass sie ohne ihn zurechtkommen würde. Bisher musste sie halt nur nicht.

Auch, dass sie in der Querdenkerszene aktiv ist macht die Sache nicht besser.
Wer weiß, was sie da noch für Typen kennt oder kennenlernt, die mit Einführung der Impfpflicht plötzlich Panik bekommen und die Beine in die Hand nehmen wollen...
Ich traue dem ganzen Braten nicht.

Ändert aber natürlich nix an der Tatsache, dass Helmi springt wie ein kleines Hündchen und diese kranke Frau zurück möchte.
Das ist das Hauptproblem.

Für die Kinder wäre sicher günstiger, sie würden bei ihm leben und die Mutter wäre der Wochenendpart.

26.11.2021 10:29 • x 1 #481


Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
Ändert aber natürlich nix an der Tatsache, dass Helmi springt wie ein kleines Hündchen und diese kranke Frau zurück möchte.
Das ist das Hauptproblem.

sehe ich genauso. Und mittlerweile glaube ich, dass sie TE dadurch auf eine ganz verquere Art Zuwendung und Lebensinhalt holt.....so eine Art negativer Trennungsgewinn...kennt man ja auch von Menschen, welche ihre Krankheit (welcher Art auch immer, aber oft psychisch) dazu nutzen um Zuwendung zu bekommen. Nimmt man ihnen dann diese Krankheit fallen sie auf einmal in ein grosses Loch, weil diese Zuwendung dann nicht mehr kommt.
Ich glaube, dass TE da so ähnlich tickt und sich durch das kranke Verhalten von EX eine Art Bestätigung holt, da er ja noch immer sich als unersetzlich fühlt.

26.11.2021 17:17 • x 1 #482


A


Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3


T
Wollie, das vermute ich auch... die letzten Beiträge lesen sich verdächtig danach.

26.11.2021 17:46 • x 1 #483


Wollie
ich habe eine Zeitlang auch mit psych. kranken Menschen gearbeitet und da war oft dieses Muster vorhanden. Auf jeden Fall haben TE und seine EX eine von aussen betrachtet sehr ungesunde und schädigende Immer Noch Beziehung, trotz Trennung.
Und jetzt setze ich noch einen drauf, ich glaube mittlerweile, dass TE sich auch hier im Forum Zuwendung holt, indem er in epischer Breite berichtet, wo und für was er von EX wieder geholt, gebraucht, getriggert und was auch immer gemacht hat für sie. Auch hier grosse Anteilnahme = Zuwendung.
Alles sehr schräg......

26.11.2021 17:52 • x 1 #484


T
Den Eindruck habe ich auch, denn es kommt von ihm ja kein Gedanke, wirklich etwas zu verändern. Zwei Beiträge lang dachte ich es mal, aber die zwei letzten Beiträge sprechen eine andere Sprache.
Allerdings betonte er ja auch selbst mehrmals, dass er seine Ex noch will - vom Gegenteil war hier noch nichts zu lesen.

Helmi, hast du schonmal darüber nachgedacht deiner Ex eine offene Ehe anzubieten..?
Im Prinzip war eure Ehe ja eigentlich nichts anderes.
Könntest du dir das für dich vorstellen?

26.11.2021 18:02 • x 1 #485


Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
Allerdings betonte er ja auch selbst mehrmals, dass er seine Ex noch will - vom Gegenteil war hier noch nichts zu lesen.

und solange dies so ist, wird er an seinem Verhalten nichts ändern. Weil...die Hoffnung stirbt ja zuletzt

26.11.2021 18:04 • x 1 #486


Helmi91
Keine Ahnung, wie man jedes Mal so dermassen blöd sein kann, wie ich es bin. Ja, die blinde Hoffnung treibt mich jedes Mal in die Fänge dieses manipulativen Menschen. Hat sie tatsächlich so einen schlechten Charakter? Habe ich ehrlich DIESEN Menschen geheiratet und mit DIESEM Menschen Kindern das Leben geschenkt? Es erscheint alles so unfassbar. Ich habe so gute Erinnerungen mit ihr, zeitgleich wirken diese Erinnerungen aber so unglaublich weit entfernt. Als würden sie aus einem anderen Leben entstammen.

Wir sind heute bei der Abholung wieder aneinander gerasselt, ich wollte der Situation ausweichen und Dampf rausnehmen, sie ließ aber nicht locker und hat mich im Beisein (in Hörweite) der Kinder richtig rund gemacht. Klar, sie hat ja wieder ihr Bungabunga-Wochenende vor der Brust, die Kids sind ja schließlich seit vorhin bei mir.

ICH würde sie einengen und Druck auf sie ausüben. Ich sei manipulativ und würde nicht akzeptieren, dass sie einen neuen Freund habe. Es sei für sie auch so schon alles extrem viel und eine krasse Situation. Ja was denn?! Will sie noch Mitleid?! SIE vertritt doch den Gedanken, auswandern zu wollen. SIE hat mich doch inklusive heute jeden Tag für allen möglichen Kram eingespannt. Es ist so ungeheuerlich.

Alles verdrehen und mir den Schuh zuschieben zu wollen.
Und ich Blödmann renne dieser Frau noch blind hinterher. Ich checks selbst nicht.

26.11.2021 18:15 • x 1 #487


Heffalump
Zitat von Helmi91:
zeitgleich wirken diese Erinnerungen aber so unglaublich weit entfernt

Das ist aber völlig normal. Ich erinnere mich auch an einen warmherzigen Mann, aber der Ist-Zustand jetzt ist aktuell. Was früher mal war, längst Geschichte.


Zitat von Helmi91:
Alles verdrehen und mir den Schuh zuschieben zu wollen.

Klassische Schuldumkehr.
An deiner Stelle würde ich mich langsam einlesen, über weiblichen Narzissmus zum Beispiel, damit Du deine Reaktionen verstehst.

26.11.2021 18:31 • x 2 #488


T
Zitat von Helmi91:
Es ist so ungeheuerlich.

Ja, was sie treibt ist ungeheuerlich.
Aber leider lässt du es zu.

Wenn du es wirklich ändern wolltest, solltest du mit ihr absprechen wer wann in den nächsten Wochen die Kinder nimmt, und dann Kontaktsperre, Kontaktsperre, Kontaktsperre.

Willst du denn, dass es so weitergeht?

Oder willst du etwas verändern?

26.11.2021 18:37 • x 1 #489


Helmi91
Ich kapier nicht, was in meinem Kopf los ist, dass ich diesem Menschen ernsthaft noch hinterher renne. Sie ist so manipulativ. Wenn ich bei ihr bin, erinnere ich mich immer an die schönen Momente der gemeinsamen Zeit zurück. Und die sind mittlerweile gefühlt so meilenweit entfernt.

Die kann ja alles machen und tun und ich lecke ihr trotzdem noch die Füße und mache alles für sie. Weil ich allen Ernstes denke, sie irgendwie umdrehen zu können. Weil ich mir immernoch Hoffnung mache. Immernoch! Nach allem was passiert ist. Das ist doch nicht normal...

Meine Suchttherapeutin kann mir in dem Punkt leider nur bedingt helfen. Und die Wartezeit fürn Psychiater auf dem Gebiet liegt bei einem Jahr.

Echt...
Die erzählt mir von Auswandern und spannt mich für alles ein und es kann ihr gar nicht schnell genug gehen. Und dann erzählt sie mir im selben Atemzug, sie sei ja so arm dran und es sei alles so viel für sie. ICH würde SIE unter Druck setzen. Wahnsinn!

26.11.2021 18:52 • #490


T
Zitat von Helmi91:
Meine Suchttherapeutin kann mir in dem Punkt leider nur bedingt helfen. Und die Wartezeit fürn Psychiater auf dem Gebiet liegt bei einem Jahr.

Helmi, ein guter Paartherapeut könnte auch helfen.
Den muss man leider privat bezahlen.
Aber, ganz ehrlich..? Was ist die Alternative..?

Du siehst ja selbst, dass du auf sehr ungesunde, krankhafte Weise da drin hängst obwohl diese Frau dich unterirdisch behandelt.

Du schriebst, sie würde allen erzählen, dass du psychisch krank wärst... die hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Du bist 30, du hättest noch so viel vor dir.

Mensch, hol dir Hilfe, besorg dir jemanden, der dir den Rücken stärkt, um dieses ausnutzerische, boshafte Stück endlich abzuschießen!

26.11.2021 18:57 • x 1 #491


P
Helmi, ich glaube, du hast noch lange nicht genug gelitten und du musst weiterhin noch schön immer wieder auf die Fresse fallen und zwar so lange, bis deine Grenze des Leidens endlich erreicht hast.

Du kannst bis dahin ein wirklich kaputter Mann sein, aber das ist dann eben auch deine Verantwortung, wie du mit dir in deinem weiteren Leben dich mit dir umgehen lassen möchtest.

Mal sehen, wann du so am Boden bist, dass du endlich aufwachst und es selber realistisch siehst: Es ist genug.

26.11.2021 19:02 • x 3 #492


Wollie
Zitat von Helmi91:
Die kann ja alles machen und tun und ich lecke ihr trotzdem noch die Füße und mache alles für sie. Weil ich allen Ernstes denke, sie irgendwie umdrehen zu können. Weil ich mir immernoch Hoffnung mache

du gibt dir doch selbst die Antwort....weil du jeden Krümmel den sie dir vor die Füsse wirft, dankbar aufsammelst.
Glaube da kommst du entweder nur raus, indem du dir prof. Hilfe suchst oder einfach mal deutlich und laut NEIN ihr gegenüber äußerst. Aber irgendwie schaltet sich dein Verstand aus, sobald sie dich anruft oder einspannt, da ist es egal wie sie dich letztendlich behandelt. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass du dies irgendwie brauchst......das kann nur ein prof. Therapeut auflösen. Glaube das Forum hier kann dir an dem Punkt nicht weiter helfen, ist ja schon alles geschrieben worden.

26.11.2021 19:03 • x 2 #493


T
Das denke ich eben auch. Da könnte nur noch ein professioneller Therapeut helfen... denn hier ist alles gesagt worden... von so vielen auf jede erdenkliche Art.

Und ich stimme @Pinkstar vollkommen zu, es könnte so kommen dass du das mitmachst bis du ein gebrochener Mann bist, dein Leben rum ist...

Willst du das?

Du hattest genug Geld, um zu spielen. Schulden aufzuhäufen und abzuzahlen.
Du wohnst (mietfrei?) bei denen Eltern.

Falls du wirklich da raus willst, investiere in einen guten Paartherapeuten.
Da ist das Geld tausendmal besser angelegt als beim Spielen oder bei deiner Ex!

Was sagen eigentlich deine Eltern zu dem ganzen?
Wenn mein Sohn, 30 und drei Kinder, wieder bei mir einziehen würde und ich beobachten würde, dass die Ex ihn herumlässt wie einen devoten Waschlappen würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Sprechen deine Eltern mit dir? Raten sie dir nicht dazu, etwas zu tun, dass du da raus kommst?

26.11.2021 19:19 • x 4 #494


Heffalump
Zitat von Helmi91:
Wenn ich bei ihr bin, erinnere ich mich immer an die schönen Momente der gemeinsamen Zeit zurück

Waren das echt so viele? Oder schönt dein Unterbewusstsein einfache Momente nur?
Zitat von Helmi91:
Weil ich allen Ernstes denke, sie irgendwie umdrehen zu können.

Helmi.
dieses Verfahren, Verhalten, Verdrängen und nicht sehen, begreifen, verinnerlichen wollen, hat doch System - bei dir. Du bist anfällig für Suchtmittel und Spielzeuge.
Zitat von Helmi91:
Weil ich mir immernoch Hoffnung mache. Immernoch!

Das Bekannte Dich weitaus weniger schreckt, als das Unbekannte. Lieber nimmst du Sie mit all ihrem Launen und Frechheiten in Kauf, als Dich abzunabeln und feststellen müssen, das all eure gemeinsamen Jahre nur Schall und Rauch waren. Sie nur einen Deppen brauchte, der zahlt, der treudoof Alles hinnimmt und artig Ja und Amen sagt.
Zitat von Helmi91:
Das ist doch nicht normal...

In eurem Fall schon. Sie muss keine Repressalien erdulden, du musst keine Konsequenz ausüben. Passt doch. Nur

- Du bist nicht glücklich
- Du bist unglücklich
- Du machst dich zum Kasper
- Du zeigst dich unterwürfig

Beantworte mir eine einzige Frage. Glaubst Du, das Liebe unglücklich machen sollte?
Zitat von Helmi91:
Meine Suchttherapeutin kann mir in dem Punkt leider nur bedingt helfen

Normal müsste sie dir ganz gut helfen können, denn dein Nochweib ist eine Sucht! Unter dem Aspekt könnte sie dir da noch gut nützen, wenn sie deine Ex als Suchtmittel wahrnehmen würde.

27.11.2021 02:11 • x 2 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag