3670

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

A
Überleg doch mal, was denn für dich das Schlimmste wäre. Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung!

13.01.2018 11:19 • #16


vatervondrei
Wie soll ich vorgehen?

Therapietermin abwarten
Auszug vorbereiten
Anwalt

Wann die Knder einweihen?

13.01.2018 11:33 • #17


A


Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3


M
Wichtig ist für die Kinder
weil sie sich gern die Schuld geben, zur Not zu ProFamilia mit Ihnen gehen

Warte ob sie mit dir zur Therapie geht, kannst trotzdem Anwalt aufsuchen, muss nicht in Trennung enden, aber man sieht danach viel klarer

13.01.2018 11:42 • x 2 #18


Porcelina1801
Vielleicht auch erstmal Zeit für dich nehmen und eine Liste erstellen mit dem was dir in dieser verzwickten Situation wichtig ist?
Es gibt ja diese verschiedenen Wege, eventuell tut es gut die mal aufzuschreiben und durchzugehen was das für dich bedeuten würde?

13.01.2018 11:48 • x 1 #19


G
Guten Tag,
was Du (für Dich) tun kannst ist aus Deiner Schockstarre aufwachen und Dein Leben selbst in die Hand nehmen.Du mußt nicht warten ob sie ..oder ob sie nicht.....Bestimme jetzt selber die Regeln und ziehe klare Grenzen.
Verlorene Gefühle kann man nicht wieder herbeireden ( auch kein Paartherapeut) wenn einer der Partner sich schon anders orientiert hat.Der Vorschlag eine Dreiecksbeziehung zu führen zeigt für mich keine Bereitschaft an der Ehe festhalten zu wollen.
Laß Dich nicht ausnutzen, hinhalten oder für blöd verkaufen und werde aktiv.Informiere Dich über Scheidung, Gütertrennung,Unterhaltszahlungen etc. das lenkt ab und wird eh bald Dein Alltag.Als guten Rat : Kein gemeinsamer Anwalt.Regel Deine Sachen selbst.
Es tut mir sehr leid für Dich....habe Mut...es wird wieder besser.
Alles Gute Dir.

13.01.2018 11:54 • x 7 #20


vatervondrei
Eine echte hilfe eure Ratschlaege. Man kann fast suechrig danach werden. Verstaendnis und Einfuehlungsvermoegen ist in meinem Leben ansonsten Mangelware...

13.01.2018 12:26 • #21


Gorch_Fock
Vater, kannst Dich hier gut und sicher aufgehoben fühlen. Der Vorteil von uns ist, dass wir die Situation in der Du jetzt steckst meist genauso oder ähnlich erlebt haben. Ich war selber Betroffener einer Affaire meiner Ex-Frau und habe die komplette, zerstörerische Dynamik solch einer Konstelllation hautnah mitgemacht. Incl. allen Betelleien, Erniedrigungen und Konfrontation des Affairenmanns. Ich kenne daher - auch durch die intensive Reflektion und Beschäftigung mit vielen anderen Geschichten, die Entwicklungen recht gut.
Du bist - wie viele von uns - ein lieber Papa, der aus heiterem Himmel mit soetwas konfrontiert wird. Was man als Betroffener zu diesem Zeitpunkt nicht sieht: Diese Entwicklungen sind nicht gestern gekommen, sondern haben sich über Jahre / Monate so aufgestaut und auch entwickelt. Der Trennungsentschluss bei Deiner Frau ist auch schon wahrscheinlich Monate her. Sie ist bestens vorbereitet. Hat wahrscheinlich schon all Deine Gehaltsunterlagen kopiert und den Plan mit dem Affairenmann durchgesprochen. Weißt Du ob der Affairenmann auch gebunden ist? Meist ist dies so.
Für die beiden steht jetzt - als Beweis ihrer großen Liebe eigentlich nur eine Frage im Raum: Wie kriegt man am schnellsten den Ex-Partner los. Für Frauen ist in diesem Zusammenhang die finanzielle Absicherung am Wichtigsten. Sprich: Auch ihr habt wahrscheinlich das schicke Einfamilienhaus für 400 K, das Du noch brav abbezahlt. Und gibt's auch den Familienhund?
Für Deine Frau ist gerade folgendes wichtig: Wie kriegt Sie Dich dazu, dass Du das Haus weiterbezahlt und sie darin wohnen kann und ggf. der Affairenmann bei Euch einziehen kann. Und wann sie ihn den Kindern vorstellen kann.
Ja, Du wirst Dich jetzt fragen: Sind die da draußen bescheuert? So ist doch meine Frau nicht. Glaub mir, Du kennst den Menschen mit dem Du jahrelang vertrauensvoll zusammengelebt hast in dieser Situation überhaupt nicht mehr.
Wichtig ist für Dich: Lass Dich jetzt nicht fertig machen und einwickeln. Ob Du die Eheberatung wahrnehmen möchtest, musst Du wissen. Wer hat diese den initiiert? Deine Noch-Frau? Normalerweise haben Frauen kein Interesse mehr an der Beziehung zu arbeiten. Der Grund für diese Verzögerungstaktik hat andere Gründe. Aus meiner Erfahrung liegt es an den Treueschwüren des AM zu seiner Trennung. Diese könne bald, in 3 Monaten stattfinden. Bzw. wird Deine Nochfrau die selben Aussagen tätigen um noch alles finanzielle und mit den Kindern abzuwickeln braucht sie Zeit. Diese Zeit bekommt sie durch die Eheberatung. So kann sie Dich erstmal ruhig stellen, da Du so noch Hoffnung hast. Du solltest um diese Dinge Bescheid wissen.
Ein ganz wichtiger Merksatz für Dich: Action proves - not words! Taten zählen nicht Worten. Messe Deine Nochfrau an den Taten für DICH und EURE Beziehung. Nicht an Lippenbekenntnissen dazu.
Ist sie bereit zu einem vollständigen Kontaktabbruch / Kontaktpause zum AM im Zeitraum der Eheberatung? Nein? Dann würde ich die ganze Sache sofort abblasen.
Du hast wahrscheinlich die letzten Jahre nie auf den Tisch gehauen. Jetzt wäre der Zeitpunkt dazu.
Bitte mach Montag einen Beratungstermin bei einem guten Anwalt für Familienrecht. Nicht um den Trennungskrieg auszulösen, sondern Dich vorzubereiten auf die Einschläge, die in den nächsten Tagen / Wochen kommen werden.

13.01.2018 12:38 • x 11 #22


T
Ich kann Dir nur empfehlen neben den Kids in nächster Zeit in allererster Linie auf Dich zu schauen, du hast wie so viele verlassene Väter super als Versorger und Ernährer und Papa der Kids funktioniert und dabei aber 100% deiner ursprünglichen Faszination auf sie verloren.

Diese Dynamik ist typisch in Ehen mit Kindern, wenn über die Zeit ein Ungleichgewicht des Geben und Nehmens, der Nähe und Distanz entsteht.

Lass mich raten du hasst über die Zeit (auch vor ihrer Affaire) schon unterbewusst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, es aber nicht wahrhaben wollen, weil dein Ego dir sagte es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Du hast dieses Ungleichgewicht resgistriert (so was läuft bei Männern unbewusst !), wolltest, dass ihr euch wieder näher kommt, im Zuge dessen hast du versucht durch noch mehr Geben (Mitarbeit im Haushalt, Finanzielles, Kids bespassen, ihr den Rücken für ihre Unternehmungen freihalten, Geschenke, Verzicht auf deine eigene Freizeit, Verzicht auf Aktionen mit Kumpels etc.) dieses Ungleichgewicht auszugleichen um deine Frau wiederzugewinnen, bzw. dachtest, dass müsste sie doch honorieren.

Männliche, anerzogene Logik halt, die so viele Ehen auf dem Gewissen hat, den so funktionieren aber Frauen nicht. Das ist eine bittere Erkenntnis, die ich auch machen musste.

Deine Aktionen haben sie wohl nur noch weiter weggetrieben von Dir und Ihren Augen hast Du dich jeden Tag ein Stück mehr zum Hanswurst gemacht. Dies zeigt sich durch die respektlosigkeiten dir gegenüber die bestimmt die letzten Wochen da waren, oder?

Egal, das ist Vergangenheit, du musst in die Zukunft blicken.

Schau nur auf Dich, zeig klare Kante, Weinen und Diskutieren am Küchentisch bringt 0,0 - mach dich nicht noch mehr lächerlich in ihren Augen. Gefühle kann man nicht herbeireden. Ich vermute auch, das Ergebnis der Paartherapie für sie steht schon fest. Sie macht es nur um Ihr Gesicht nach außen zu wahren.

Ach ja, vergiß eines noch nicht: Der Affairenmann ist wahrscheinlich nur ihr Sprungbrett in ein neues Leben, ohne dich, oft halten solche Sachen nicht lange.

13.01.2018 13:05 • x 5 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von vatervondrei:
Eine echte hilfe eure Ratschlaege. Man kann fast suechrig danach werden. Verstaendnis und Einfuehlungsvermoegen ist in meinem Leben ansonsten Mangelware...


Kannst Du mal was über Deine bisherige Ehe schreeiben?
Warst Du glücklich? Habt ihr was als Paar unternommen?

Was sagt sie zu ihren Gefühlen Dir gegenüber?

13.01.2018 13:14 • x 1 #24


G
Zitat von gastfrau1301:
was Du (für Dich) tun kannst ist aus Deiner Schockstarre aufwachen und Dein Leben selbst in die Hand nehmen.Du mußt nicht warten ob sie ..oder ob sie nicht.....Bestimme jetzt selber die Regeln und ziehe klare Grenzen.

^^^ This
Hartes Brett und Ar., aber wichtig. Schau Du bist ein eigenstaendiger Mensch. Go for it.

Gruss,
g

13.01.2018 13:26 • x 2 #25


L
Zitat von frischgeföhnt:
Das ist Vorraussetzung der Therapie.


sollte aber vielleicht der Paartherapeut sagen und nicht er oder?

13.01.2018 13:29 • #26


R
Ich würde vor allem nicht kampflos aufgeben. Meiner Ansicht nach ist der Partner, der die Beziehung auflösen will, auch in der Verantwortung die räumliche Trennung einzuleiten. Ich würde also sehr klar von Deiner Frau fordern, dass sie sich so rasch wie möglich eine eigene Bleibe sucht und auszieht. In dieser Übergangsphase würde ich mich an Deiner Stelle komplett um die Kinder kümmern und von ihr würde ich definitiv auch den Schritt fordern, die Kinder sehr bald zu informieren. Auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle das Feld räumen und eine eigene Bleibe suchen. Ich würde aber auch ihre Anwesenheit nicht tolerieren, solange sie Kontakt zu ihrer Affäre hat.

13.01.2018 13:32 • x 3 #27


L
Zitat von vatervondrei:
Wie soll ich vorgehen?

Therapietermin abwarten
Auszug vorbereiten
Anwalt

Wann die Knder einweihen?


Ich persönlich würde jetzt nichts überstürzen. Erst einmal abwarten wie es bei dem Paartherapeuten läuft. Wenn sie dazu noch bereit ist, wie schon geschrieben, kann es noch gut ausgehen. Manchmal wird so eine Paartherapie aber auch zur Trennungstherapie. Aber auch das ist dann ein besserer Weg, weil noch einmal einiges besprochen wird und der Therapeut bei der Organisation der Trennung hilft. In jedem Fall ein guter Weg.

13.01.2018 13:33 • x 4 #28


S
Sie hat gesagt, dass sie verliebt ist?

Dann ist Deine Rolle ähnlich der von Eltern, die eine solche liebe strikt missbilligen.

Und die bekommen alles nur nicht die Wahrheit erzählt.

Die emotionale Nähe zu ihm liegt bei 100 und zu dir bei null.

13.01.2018 13:36 • x 5 #29


L
Boah nun hört doch mal auf mit sofort Frau rausschmeißen, sofort Anwalt etc. pp.

Mit so einer harten Taktik, schmeißt er doch die letzte Chance eine Ehe mit 3 Kindern zu retten, komplett in die Tonne.

13.01.2018 13:42 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag