334

Endgültig aus?

F
Zitat von Fanta1:
da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied

Kann man so sehen.

Ich beschränke mich hier auf die Gemeinsamkeiten:
In beiden Fällen ist das Verbleiben in der Beziehung (welche Form sie auch immer hat) ungesund.
In beiden Fällen bekommen wir nicht, was wir uns erhoffen/ersehnen (eine glückliche Beziehung/Liebe/Zärtlichkeit).
In beiden Fällen wird die Beziehung als Mittel aufrecht erhalten (im einen Fall wegen S. im anderen wegen Status und Kindern) - es geht nicht um die Person, es geht nicht um Liebe.
In beiden Fällen ist die Ablösung gekennzeichnet von Hoffnung auf Änderung in der Zukunft und daraus resultieren immer wieder Rückschritte.
In beiden Fällen sehr ich hier ein angeknocktes Selbstwertgefühl.

Ich sage nicht, dass du @Silberfuchs in dieser Affäre verbleiben solltest.
Aber ich denke, dass du dich auch nicht unter Druck setzen lassen solltest und Dinge tun, die sich für dich AUCH nicht richtig anfühlen.
Damit ist dem Selbstwert auch nicht geholfen und du begibst dich dann in Abhängigkeit der Tipps von wildfremden Schreibern in einem Forum.
Ich halte solche Lösungen, sofern sie sich für einen selber nicht stimmig anfühlen nicht für langfristig tragfähig.
Du wirst dann wieder irgendwann Einknicken oder nicht wissen, wohin mit dir.
Deswegen: nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Schau auf dich.
Du spürst, dass dir das nicht gut tut. Prima. Also bleibe dabei es zu vermeiden.

Was tut dir gut? Worauf hoffst du - außer auf diesen Mann?

25.06.2020 17:42 • #181


F
Zitat von Fanta1:
weil ich überhaupt kein Fortkommen gesehen habe, im Grunde hat man jahrelang immer das gleiche gelesen: ich bin unglücklich, ich will eigentlich raus, eigentlich aber auch nicht, der Mann ist handlungsunfähig, es gibt kein Zurück mehr, vielleicht gibt es doch noch ein Zurück....u.s.w .


Ich sehe wirklich keine großen inhaltlichen Unterschiede - mit einem leicht abgeänderten Zitat.
Affären landen gerne in irgendeiner Schmuddelschublade - ich persönlich sehe es so, dass hier ähnliche Mechanismen greifen wie s.o. in einer Ehe.

Nochmal @Silberfuchs :
Ich denke, ich übertrage hier etwas kann aber deine Position gut nachvollziehen:
Du willst etwas erhalten (diese Beziehung so wie ich meine), weißt aber, dass das nur mit erheblichen Einbußen gehen wird (in deinem wie meinem Fall fehlende Zuneigung - ich habe zu Beginn noch drum gekämpft, eine Augenhöhe gab es aber nicht. Stets fühlte ich, dass ich an allem Schuld von und mich mehr anstrengen müsste. Seine Zuneigung zeigte er, wenn ich mich richtig verhalten habe).
Natürlich kannst du aushalten und hoffen, dass sich was Ändert (so wie ich) - nach derartig langer Zeit und (sofern du Recht hast mit seinen betrunkenen emotionalen Eskapaden) fehlender Selbstreflexion stehen die Chancen darauf aber denkbar besch***en. Mein Mann z.B. raucht fröhlich weiter nach Thrombose und Bluthochdruck. Du kannst einfach niemanden zwingen und diese Erkenntnis muss ich mir immer wieder bewusst vergegenwärtigen - sonst kaufe ich wieder für ihn ein oder melde ihn bei der Akupunktur an.
Wenn da aus eigenem Antrieb nichts kommt, kommt da langfristig nichts.
Oder du änderst irgendwas am Modus Operandi. Das habe ich auch getan. Habe Stück für Stück meine eigenen Bereiche erweitert, getan, worauf ICH Lust hatte - und schaust dann in Ruhe, was sich daraufhin innerlich bei dir tut.
Vielleicht brauchst du nochmal eine Eskalation (ich bin auch nach 2 Trennungsgesprächen wieder zurückgerudert und habe noch fast ein Jahr Paar Beratung gemacht...mag wie Zeitverschwendung klingen, aber war eine gute Erfahrung für mich und meine Persönlichkeit), vielleicht will er dann nicht mehr, vielleicht stellst du aber auch fest: es ist ok und kannst es ruhen lassen.

Man kämpft da gegen lange etablierte Muster. Zu glauben, dass von heute auf morgen alles klar ist - ein Trugschluss.

Sei nicht zu hart zu dir.
Wir werden alle schwach. Machen Fehler. Werden rückfällig. Zweifeln an der Richtigkeit von Entscheidungen - wieder und wieder. Schließen Kompromisse. Knicken ein. Richten uns wieder auf.

Sei tapfer.
Sei du - so gut wie möglich.

26.06.2020 00:09 • x 3 #182


A


Endgültig aus?

x 3


S
Zitat von Florentine:
Was tut dir gut? Worauf hoffst du

Ehrlich, ich weiß es gar nicht.
Meine Kinder tun mir gut.
Aber im Moment fällt es mir schwer, wirklich konzentriert da zu sein. Meine Gedanken wandern dann...
Gestern habe ich ihm kurz geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Wirkte wahrscheinlich genau als die Art erbärmlicher Kontaktaufnahme, die es war.

Ich versuche, mich da langsam rauszuziehen - doch vor allem abends fällt es mir sehr sehr schwer, weil ich dann alleine bin.

Ich melde mich hier zwischendurch mal.

@Florentine
Danke für deine Worte. Ich habe sie schon mehrfach gelesen.

28.06.2020 09:49 • #183


S
Nach 4 Monaten ohne Kontakt hat er sich gemeldet.
Wir haben uns seitdem zwei Mal getroffen, aber nur jeweils eine Stunde zum Reden. Der Kontakt via Whatsapp ist wieder etwas mehr geworden, findet aber nur sporadisch statt, manchmal auch viele Tage gar nicht.
Meine Gefühle haben sich allerdings nicht geändert.

27.12.2020 14:16 • #184


Minnie
Zitat von Silberfuchs:
Nach 4 Monaten ohne Kontakt hat er sich gemeldet.
Wir haben uns seitdem zwei Mal getroffen, aber nur jeweils eine Stunde zum Reden. Der Kontakt via Whatsapp ist wieder etwas mehr geworden, findet aber nur sporadisch statt, manchmal auch viele Tage gar nicht.
Meine Gefühle haben sich allerdings nicht geändert.

Wie geht es Dir denn damit?

27.12.2020 16:54 • #185


nimmermehr
Was war der Grund, warum er sich 4 Monate nicht gemeldet hat und was der Grund, es dann doch wieder zu tun? Kannst du ihm das einfach so verzeihen, dass er dich so behandelt und verletzt hat?

27.12.2020 17:01 • #186


S
Zitat von nimmermehr:
Was war der Grund, warum er sich 4 Monate nicht gemeldet hat und was der Grund, es dann doch wieder zu tun?

Wir haben lange gesprochen und ich hatte ihm gesagt, dass ich Abstand brauche und mich dann mal melde.
Nach 4 Monaten schrieb er dann, meinte, er wisse, dass ich gesagt habe, ich melde mich, aber es wäre nun so lange und er wolle wissen, wie es mir geht usw.
Nach ein paar Wochen haben wir uns dann das erste Mal getroffen und dann vor 4 Wochen nochmal.
Zitat von nimmermehr:
Kannst du ihm das einfach so verzeihen, dass er dich so behandelt und verletzt hat?

Naja. Verletzt habe ich mich vorrangig selber. Er hat mir ja nie etwas anderes in Aussicht gestellt und ich habe auch lange über meine Gefühle geschwiegen - was für ihn wohl hieß, dass für mich alles ok ist.

Zitat von Minnie:
Wie geht es Dir denn damit?

Bislang ganz gut. Ich versuche es eben als freundschaftliche Ebene zu sehen, schreibe wenig und versuche, Distanz zu wahren.
Er hatte sich wahrscheinlich was anderes vorgestellt, aber ich habe ihn auch gebeten, jegliche Versuche zu unterlassen, weil ich kir selbst nicht über den Weg traue - was er mir auch versprochen hat.

27.12.2020 18:51 • x 1 #187


B
Te,Versuche dich weiter zu schützen ansonsten landest du wieder in der ungesunden Abhängigkeit zu ihm. So wie es aussieht wird er sich nicht von seiner Frau und den Kindern trennen und du sitzt wieder hübsch wartend auf der Affären-Bank. oft

27.12.2020 19:06 • #188


I
Mal ehrlich: Wenn du diesen Kontakt nicht konsequent abbrichst bist du bald wieder am selben Punkt sein, an dem du schon so oft warst... Du wirst iwann wieder schwach werden.
Man kann von der Geschichte halten was man will (und mir tut das fast körperlich weh, wenn ich von einem so verlogenen Menschen lese) aber iwann macht dich das kaputt. Die bist völlig abhängig und brauchst dieses Drama

27.12.2020 19:36 • x 2 #189


S
Zitat von Butterblume63:
So wie es aussieht wird er sich nicht von seiner Frau und den Kindern trennen

Nein, das wird er wohl nicht.
Sie streiten viel, aber gehen wird er nicht.

27.12.2020 19:44 • #190


F
Zitat von Silberfuchs:
Nein, das wird er wohl nicht.
Sie streiten viel, aber gehen wird er nicht.

Selbst wenn, würde das nicht heissen, dass alles gut würde. Du würdest lediglich ihren Platz einnehmen und er hätte eine neue Affäre. So ein Mann kann niemanden glücklich machen. Dein einziger Ausweg ist also ein anderer Mann.

27.12.2020 19:49 • x 1 #191


B
Te,hast du dich hinterfragt was du an diesem Kerl findest.
Was ich gelesen haben drehen sich mir nur die Fussnägel auf.
Dies ist mir im Forum oft aufgefallen und dies gilt für beide Geschlechter,dass eine emotionale Abhängigkeit zu Menschen entsteht wo man als Aussenstehende am liebsten nur laut schreiend davon rennen würde.
Was ist der Auslöser,dass man freiwillig in solche Dramen sich begibt und noch schlimmer darin verharrt.

27.12.2020 20:15 • #192


S
Zitat von Butterblume63:
hast du dich hinterfragt was du an diesem Kerl findest

Ich finde ihn schön, ich fühle mich wohl bei ihm, er ist ein guter Zuhörer/Gesprächspartner und ist intelligent. Er hat einen guten Musikgeschmack, ist tierlieb, ist gesellig und ich mag seine Freunde.
Ich kann ich sein, wenn wir zusammen sind.

27.12.2020 20:57 • #193


B
Zitat von Silberfuchs:
Ich finde ihn schön, ich fühle mich wohl bei ihm, er ist ein guter Zuhörer/Gesprächspartner und ist intelligent. Er hat einen guten Musikgeschmack, ist tierlieb, ist gesellig und ich mag seine Freunde.
Ich kann ich sein, wenn wir zusammen sind.

......Oh Gott,mir sooo wenig bist du zufrieden zu stellen? Dies würde für mich nie reichen um an so einen Mann nur einen Hauch von Interesse zu haben.
Kram mal wieder dein Tagebuch hervor mit den von dir niedergeschriebenen schlechten Charaktereigenschaften.
Warum habe ich das Gefühl,dass dieser Vollhonk in 5 Jahren noch deine Denke und deinen Körper beherrscht.

27.12.2020 21:09 • x 2 #194


F
Te, kann es sein, dass das Problem darin besteht, dass du seine schlechten Eigenschaften völlig ausblendest? Also völlig komplett? Denn Tierliebe zB schlägt doch sicher nicht seine doch sehr mangelhafte Menschen bzw Kinderliebe? Wie stehst du denn dazu?

27.12.2020 21:15 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag