384

Enge Freundin redet meinen Freund ständig sehr schlecht

F
Zitat von Tin_:
Warum versuchst du es zu legitimieren? Sie hat dir nicht gut getan - wie oft warst du hier wütend...?! Es ist doch völlig egal welche Gründe sie ...

Ich war im letzten halben Jahr der Freundschaft oft wütend. Vorher auch manchmal. Gleichzeitig hatte sie oft sehr nette seiten. Meine eltern hatten sie durch meine Erkrankung auch kennengelernt und fanden sie nett. Das Verhalten dann aber unter aller sau. Ich glaube bei mir ist es Wehmut über alles schöne, jetzt kommt der herbst, den verbinde ich auch mit ihr. Mich ärgert, dass sie zu ihren sonstigen freunden einen gerade so engen Draht zu haben scheint. Andererseits bin ich weg, sie will die lücke auch füllen. Vielleicht kommt nach wut nun die Trauer.

02.09.2022 08:14 • x 1 #166


T
Zitat von Frida3lisa:
Ich war im letzten halben Jahr der Freundschaft oft wütend. Vorher auch manchmal. Gleichzeitig hatte sie oft sehr nette seiten. Meine eltern hatten ...


Und so gehen auch Partnerschaften zu Ende. Viele halten nicht mal ein Jahr und im Schulterblick idealisiert man dann ganz gerne und empfindet Wehmut.
Ich glaube auch, dass dich deine Erkrankung verändert hat. Bevor du es missverstehst - mir geht's hier nicht um Schuld sondern um einen klaren Blick auf die Dinge. Du bist nicht mehr der Mensch, der du vorher warst. Das glaube ich einfach nicht.

Wie sieht es denn mit anderen Freundinnen aus? Hast du welche? Zumal Du ja auch den Herbst mit deinem Partner genießen kannst. Sicherlich ist das eine andere Sache, aber du bist ja nicht gänzlich alleine.

02.09.2022 08:26 • #167


A


Enge Freundin redet meinen Freund ständig sehr schlecht

x 3


F
Zitat von Tin_:
Und so gehen auch Partnerschaften zu Ende. Viele halten nicht mal ein Jahr und im Schulterblick idealisiert man dann ganz gerne und empfindet Wehmut. ...

Huhu ich habe viele freunde, an denen ich aber alle hänge. Sie war mir sehr wichtig, eine der engsten. Ich bin ein sehr positiver Mensch, immerschon. Auch nach Erkrankung. Andere Freundschaften sind gleich und das Feedback ist, dass ich noch immer so positiv bin. Ich bin sehr stark, für mich gesehen. Ich habe viele menschen seitdem kennengelernt. Also was sich geändert hat, mein Lebensstil. Kein Alk., keine Zig., viel schlaf. Früh schlafen. Das war auch nicht einfach für sie. Ich achte mehr auf mich. Aber ein depri Trauerkloß, das war und werde ich nie sein. Sie ist eher die frustrierte und lästernde.

02.09.2022 08:45 • #168


Heffalump
Hassu beginnenden Herbst Blues?

02.09.2022 08:50 • #169


T
Zitat von Frida3lisa:
Ich achte mehr auf mich. Aber ein depri Trauerkloß, das war und werde ich nie sein.

Glaube ich auch nicht. Trotzdem verändern sehr einschneidende Erlebnisse im Leben einen Menschen. Und das nicht mal für einen selbst, sondern vielleicht eher nach außen hin und je nach Wahrnehmung des Gegenübers.

Übrigens ist lästern sozialer Kitt... Nur mal so am Rande. Das hat nicht mal was damit zu tun gemein zu sein, sondern eher Bindung zu schaffen.

Kannst du genau sagen, was dir in diesem Moment von ihrer Person fehlt? Also welche Eigenschaften du vermisst und warum.

02.09.2022 08:51 • #170


F
Zitat von Tin_:
Glaube ich auch nicht. Trotzdem verändern sehr einschneidende Erlebnisse im Leben einen Menschen. Und das nicht mal für einen selbst, sondern ...

Ich finde lästern immer schwach. In der Psychologie sagt man eher, es sei eigene Unzufriedenheit. Ja, ich lebe noch mehr im moment und kann nicht alles 1 zu 1 wie vorher. Bis 6 feiern fällt flach. Ich erzähle hier ihre Kommentare, mit diesen faktischen Änderungen kam sie schwer zurecht. Sonst wie gesagt, bewundern Freunde den Umgang und wir sehen uns regelmäßig. Ihr Problem war ja anscheinend Beziehung und frühes nach Hause gehen nach Erkrankung. Dass ich nun zwei zu Hause habe. Wir haben sehr ähnliche interessen. Und ich mag unsere Treffen.

02.09.2022 08:59 • #171


T
Zitat von Frida3lisa:
In der Psychologie sagt man eher, es sei eigene Unzufriedenheit.

In der Anthropologie sieht man das anders.
Zitat von Frida3lisa:
Sonst wie gesagt, bewundern Freunde den Umgang und wir sehen uns regelmäßig.

Mit deinem Partner? Welchen Umgang meinst du?
Zitat von Frida3lisa:
Ihr Problem war ja anscheinend Beziehung und frühes nach Hause gehen nach Erkrankung.

Und es ist ihr Problem. Möchtest du eine Freundin, die für dich kein Verständnis hat und Rücksicht nimmt? Wo liegt ihr Problem, wenn du früher nach Hause gehst? Sie kann doch durchmachen bis morgens um 10.
Zitat von Frida3lisa:
Dass ich nun zwei zu Hause habe.

Zwei? Was?
Zitat von Frida3lisa:
Wir haben sehr ähnliche interessen. Und ich mag unsere Treffen.

Ich bin wirklich ein wenig irritiert, wen du meinst.

02.09.2022 09:04 • #172


F
Zitat von Tin_:
In der Anthropologie sieht man das anders. Mit deinem Partner? Welchen Umgang meinst du? Und es ist ihr Problem. Möchtest du eine Freundin, die ...

Den Umgang mit den Schlaganfällen bewundern andere Freunde und Bekannte. Sie hat sich ja sehr sehr daran gestört, dass ich viel bei meinem Freund bin (Auslöser dieses Themas), ich habe nun zwei zu Hause. Lebe zu Hälfte in NRW, zur Hälfte in Norddeutschland. Habe ihren Unfrieden damit im text beschrieben. du fragtest, was mir an ihr fehlt. Ich sagte, dass wir so gemeinsame Interessen hatten und tolle Treffen.

02.09.2022 09:07 • #173


T
Zitat von Frida3lisa:
Ich sagte, dass wir so gemeinsame Interessen hatten und tolle Treffen.

Ich war wegen der Zeitform irritiert. Deswegen meine Nachfrage.

Aaaah und zwei Heimathäfen! Ich dachte so: von was hat sie zwei bei ihr zu Hause? Männer? Katzen? xD

02.09.2022 09:10 • x 1 #174


F
Zitat von Heffalump:
Hassu beginnenden Herbst Blues?

Nein, ich liebe den Herbst. Ist eher die Erinnerung und dass ihr Freund mich an sie erinnert. Die Freundschaft ging ja zack bumm vorbei. Sowas kenne ich bislang nicht.

02.09.2022 09:11 • #175


CanisaWuff
ich hatte eine Freundin, da dachte ich, dass uns nichts trennen kann.
Corona hat es doch geschafft.
Ich habe mich von ihr entfernt, weil ich mit dem Weltbild das sie durch Corona nun von sich gibt, einfach nicht mehr klarkomme.
Wir waren schon immer sehr unterschiedlich, aber immer irgendwie vereint.
Tut mir schon weh.

02.09.2022 09:14 • x 1 #176


F
Zitat von Tin_:
Ich war wegen der Zeitform irritiert. Deswegen meine Nachfrage. Aaaah und zwei Heimathäfen! Ich dachte so: von was hat sie zwei bei ihr ...

Ich glaube mir fällt es einfach schwer zu verarbeiten. Es war so schnell. Andere freunde sagen alle, die hat gehörige probleme. Diese lässt sie aber vor allem an mir aus. Sie war oft mal neidisch, auf job, andere freunde, Äußerlichkeiten. Irgendwann ist sie mit ihrem traummann zusammen gekommen, dann war sie oft überheblich. Als ich dann meinen freund hatte, wurde er immer abgewertet. Unverständnis für die Erkrankung. Habe mehr Grenzen gesetzt. Ich glaube ihr freund hat ihr vordergründig das Gefühl gegeben, mir mal was voraus zu haben. Solange ich single blieb.

02.09.2022 09:17 • #177


F
Zitat von Tin_:
Ich war wegen der Zeitform irritiert. Deswegen meine Nachfrage. Aaaah und zwei Heimathäfen! Ich dachte so: von was hat sie zwei bei ihr ...

Ich habe immer mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie, bei jedem neuen Kontakt war sie abwertend. Auch weiblichen Kontakten. Meine Mutter hatte ihr von den Schlaganfällen erzählt, sie weinte und sagte, warum passiert das frida, sie ist der netteste mensch den ich kenne. Ich vermute, dass sie nicht damit zurecht kam, dass ich ihr sagte, dass ihr Verhalten kränkend ist. Sie wusste es selbst.

02.09.2022 09:21 • #178


T
Mit fällt es schwer nachzuvollziehen, warum du da Wehmut empfindest. Wenn mir ein Mensch immer wieder Negativität, Abwertung, Neid und blöde Sprüche entgegenbringt, dann ist er raus aus meinem Leben. Ich bin da sehr strikt.

02.09.2022 09:23 • x 1 #179


F
Zitat von Tin_:
Mit fällt es schwer nachzuvollziehen, warum du da Wehmut empfindest. Wenn mir ein Mensch immer wieder Negativität, Abwertung, Neid und blöde ...

Das tut gut dass du das sagst. Ich glaube, ich muss nachdenken, wieso. Danke!

02.09.2022 09:24 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag