522

Enger Kontakt nach Trennung von AM

T
Ihr Lieben,

schon lange verfolge ich dieses Forum und finde es schön, dass man sich hier Halt und Hilfe bietet. Stellt doch eine Trennung eine außergewöhnliche Situation für jeden Betroffenen dar.

Heute bitte ich Euch um Rat, denn ich weiß gerade nicht weiter.

Ich versuche, es ganz kurz zu halten, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.

Nachdem ich über mehrere Jahre einen freundschaftlichen und vertrauensvollen Kontakt zu einem Kollegen pflegte, haben wir uns vor ein paar unsere Liebe gestanden. Das Problem. Ich bin Single, er verheiratet (+2 Kinder im Grundschulalter).

Wir hatten 6 intensive Monate, in denen er mir immer wieder (und ohne Drängeln meinerseits) von unserer gemeinsamen Zukunft erzählte.

Es kam dann zu einem Schlüsselerlebnis, in welchem er mir mitteilte, dass er mir im Moment keine gewisse gemeinsame Zukunft versprechen kann, da er Angst hat, dass seine Kinder unter der Scheidung mit seiner Frau zu sehr leiden könnten.

So trennten wir uns tränenreich und ich glaube ihm wirklich, dass er mich sehr liebt und ihm dieser Schritt sehr wehgetan hat.

Bis dahin ist es wohl wie so oft im Leben und ich weiß, dass eine Affaire etwas ist, für das man sich schämen muss. Ich liebe ihn einfach so sehr und habe meine moralischen Vorstellungen in diesem Moment zur Seite gestellt.

Nun zum Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich handeln soll.

Seit unserer Trennung vor ein paar Wochen verging kein einziger Tag ohne Nachrichten von ihm bzw. ohne Telefonate zwischen uns. Er schreibt, wie sehr er mich vermissen würde, dass er derzeit keinen klaren Gedanken fassen kann und dass er nicht aufhören kann, an mich zu denken. Unsere Telefonate thematisieren unseren Alltag.

Mir selber tun diese Lebenszeichen gut, da der Schnitt dann weniger hart ist. Aber ich frage mich, was er damit erreichen möchte?

Er hat sich doch für seine Frau entschieden. Warum versucht er nun nicht, mich zu vergessen? Ob er nun eine Brieffreundschaft mit mir anfangen will? Oder möchte er einfach nur sich selbst trösten?

Das ist doch kein normales Verhalten, oder?

Habt lieben Dank für Euer offenes Ohr. Auch ich bin derzeit vollkommen verwirrt.

15.02.2021 14:00 • #1


Ayaka
weil er nicht in der Lage dazu ist eine klare Entscheidung zu treffen und die Konsequenzen daraus zu tragen - so eiert er weiter rum und hat die emotionale Achterbahn die seinen Familienalltag aufpeppt - spürt sich und muss dabei kein schlechtes Gewissen haben da er ja die vernünftige Entscheidung getroffen habt - bis ihr dann wieder im Bett landet

15.02.2021 14:06 • x 10 #2


A


Enger Kontakt nach Trennung von AM

x 3


NurBen
Zitat von Träumende:
Er hat sich doch für seine Frau entschieden. Warum versucht er nun nicht, mich zu vergessen? Ob er nun eine Brieffreundschaft mit mir anfangen will? Oder möchte er einfach nur sich selbst trösten?

Das kann viele Gründe haben.
1. Er möchte dir für schlechte Zeiten warmhalten.
2. Seine Frau hat Wind bekommen und deshalb zieht er sich momentan zurück.
3. Er verhält sich so, damit du nicht wütend zur Ehefrau rennst.
4. Er genießt deine Aufmerksamkeit

Ich würde dir raten dich auf dich selbst zu konzentrieren und einen klaren Cut zu machen.
Sonst wirst du weiterhin in zweiter Reihe verweilen.

15.02.2021 14:10 • x 6 #3


D
Eine Affäre ist für den gebundenen Partner niemals eine Option, ein neues Leben zu beginnen.
Das Lebensmodell samt Ehefrau und Kindern steht, daran wird nicht gerüttelt.
Die Affäre bereichert emotional und sechsuell, das ist Alles.

Es ist durchaus üblich (nicht nur in Affären), verliebte Menschen nicht von der Kette zu lassen.
Sie sind viel zu nützlich, um sie frei für andere Mebschen zu geben.
Schreiben und telefonieren ist die bequemste und ungefährlichste Art, die Spannung auf dem Gummiband zu halten.

Lasse die Emotionen mal aussen vor und betrachte das Konstrukt ganz sachlich, dann erkennst Du den absolut simplen Aufbau.

15.02.2021 14:11 • x 9 #4


B
Er hat sich wohl eher nicht für seine Frau entschieden, sondern für die Sicherheit.Wenn er sich für seine Frau als Person entschieden hätte,würde er den Kontakt zur Affäre einstellen.
Es ist angenehm für ihn,alles zu behalten, dich eingeschlossen. Du solltest eine Kontaktsperre einlegen, wenn er dich täglich aufwühlt, kommst du auch nicht weiter.
Was erhoffst du,wenn du ihm die Bequemlichkeit lässt?Willst du am Haken bleiben?

15.02.2021 14:14 • x 6 #5


DieFrau
Ich denke nicht dass die Trennung endgültig ist.

2 Möglichkeiten:
- entweder möchte er dass ihr euch weiter trifft, du aber weisst, dass es bei Affäre bleibt, weil er keine Verantwortung mehr trägt indem er dir sagte, er trennt sich wegen Kinder nicht. Ganz bequem für ihn.
-oder, er hat sich in dich verliebt und möchte dich nicht verlieren, aber kennt keinen Ausweg.

Und jetzt das wichtige- was möchtest du machen? Lassen wir jetzt die Moral beiseite. Möchtest du seine Geliebte werden, ist dir das genug? Willst du für euch kämpfen? Oder sagst du ihm dass du keinen Kontakt haben kannst weil ihr euch distanzieren musst, dann ziehst du es aber durch.

15.02.2021 14:15 • x 4 #6


T
Zitat von Bones:
Er hat sich wohl eher nicht für seine Frau entschieden, sondern für die Sicherheit.Wenn er sich für seine Frau als Person entschieden hätte,würde er den Kontakt zur Affäre einstellen. Es ist angenehm für ihn,alles zu behalten, dich eingeschlossen. ...


Liebe Bones, ich danke Dir. Ich hoffe, dass er sich sortiert und dann mit klaren Gedanken eine finale Entscheidung treffen wird. Und natürlich würde ich mir von Herzen wünschen, dass er sich für mich entscheidet.

15.02.2021 14:19 • #7


Gorch_Fock
Träumende, und wie immer die gleiche Situation: Der ach so liebe Affairenmann, der nur leider, leider nicht von seiner Ehefrau und den lieben Kleinen lassen kann. Dafür ist natürlich keine Ausrede zu dumm. Mit Dir ins Bett zu gehen war natürlich sehr schön und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch seine Ehe stabilisiert (ein interessanter Nebeneffekt von Affairen). Du bleibst in diesem Spiel jedoch die Schattenfrau. Abgespeist mit ein paar blumigen Worten. Du kannst gerne mal in den Beitrag Das große Trennungsschmerz Affairenhandbuch schauen, welche Sprüche und Verhaltensweisen Du bei ihm wieder erkennst. Es ist fast immer gleich.
Und warum macht er das? Damit er Dich ggf. in ein paar Wochen - wenn sich wieder zu Hause alles etwas gelegt hat - mit Dir wieder ins Bett gehen kannst. Frag Dich mal selbst, ob Du so die nächsten Jahre weiterleben möchtest.
das-grosse-trennungsschmerzen-affairenhandbuch-t63049.html

15.02.2021 14:23 • x 6 #8


Wollie
Die Erfahrung aus sehr vielen Threats hier zeigt zu 99% das Gegenteil.....die AM bleiben bei der EF und du bist die ewige Nr. 2....mal davon abgesehen dass du ihn nie für dich allein haben kannst....seine Kinder sind klein und auch noch da.....eigentlich solltest du schon aus moralischen Gründen die Reisleine ziehen....

15.02.2021 14:24 • x 4 #9


Wollie
Oder anders ausgedrückt....du zerstörst eine Familie.....macht keinen Spaß oder ?

15.02.2021 14:26 • x 2 #10


B
Zitat von Träumende:
Liebe Bones, ich danke Dir. Ich hoffe, dass er sich sortiert und dann mit klaren Gedanken eine finale Entscheidung treffen wird. Und natürlich würde ich mir von Herzen wünschen, dass er sich für mich entscheidet.


So war es jetzt nicht gemeint.Du sollst nicht hoffen und am Haken bleiben, du sollst weg von ihm.Es erwartet dich nichts Gutes bei einem Mann, der seine Bequemlichkeit über die Emotionen anderer Menschen stellt.Er betrügt seine Frau,handelt da sehr egoistisch und dich lässt er auch nicht los,was auch egoistisch ist.Der schaut auf sich und entscheidet sich für sich,nicht für seine Frau oder dich.Du solltest dich ebenfalls für dich entscheiden.

15.02.2021 14:28 • x 5 #11


T
Zitat von Wollie:
Oder anders ausgedrückt....du zerstörst eine Familie.....macht keinen Spaß oder ?


Wenn ich ihm glauben kann, erleben die Kinder am laufenden Band heftige Streitigkeiten zwischen den Eltern. Von einer heilen Familie kann man hier nicht sprechen.

Ich komme selber aus einem solchen Haushalt. Damals hätte ich mir einen getrennten Weg meiner Eltern gewünscht.

15.02.2021 14:29 • #12


NurBen
Zitat von Träumende:
Wenn ich ihm glauben kann

Es sind halt die üblichen Rechtfertigungen.
-die Kinder sollen nicht leiden.
-die Ehe ist sowieso kaputt.
-die Ehefrau ist eine Hexe.
-usw usw usw...

15.02.2021 14:33 • x 7 #13


Wollie
Kann ich nachvollziehen....aber AM neigen dazu Märchen zu erzählen oder sie übertreiben gern. Die Sicht der EF wäre interessant ob sie dies auch so sieht

15.02.2021 14:34 • x 5 #14


B
Zitat von Träumende:
Wenn ich ihm glauben kann, erleben die Kinder am laufenden Band heftige Streitigkeiten zwischen den Eltern. Von einer heilen Familie kann man hier nicht sprechen. Ich komme selber aus einem solchen Haushalt. Damals hätte ich mir einen getrennten Weg meiner Eltern gewünscht.


Wo geht es ihm dann um die Kinder, wenn er ihnen so ein Elternhaus zumutet?
Der hat nur Sorge um sich.
Hat er sich als armer, leidender Ehemann skizziert?

15.02.2021 14:34 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag