383

Enttäuscht nach Date

M
@Cilia

Na super! Und am besten beim Schreiben auch offen, selbstbewusst, freundlich, humorvoll.

Wenn ich ein weiteres Date anfrage, weil ich nicht länger warten konnte, ob er sich meldet, dann würde ich bei einer Antwort, die nicht meiner Erwartungshaltung entspricht, trotzdem locker zurückschreiben. Und nicht mutmaßen der hätte sich eh nicht gemeldet. Das könnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.

Egal, wenn er Dich wirklich so von den Socken gehauen hat, dann warte zumindest jetzt ab, ob er sich meldet und ein Date fixiert. Und wenn er das nicht tut, dann hast Du meinen Segen mit er hat sich nie mehr gemeldet.

04.10.2022 10:15 • x 2 #136


Blanca
Zitat von Cilia:
Umso weniger versteh ich oft, dass es dann nicht weiter geht.

Das ist von hier aus natürlich insofern schwer zu beantworten, als wir weder Dich selbst kennen, noch bei Deinen Dates Mäuschen spielen.

Was für Männer suchst Du denn? Sind sie in Deiner Altersklasse? Was für Vorstellungen von Beziehung sollten sie mitbringen? Wie wichtig sind Status und Aussehen? Wünschst Du Dir noch Kinder? Gibt es andere Besonderheiten, die zu berücksichtigen sind?

Je nachdem, in welchem Teich Du da rumfischst, sind es vielleicht Männer, die eine grosse Auswahl haben. Die verhalten sich dann naturlich auch entsprechend, vor allem wenn ihnen das bewusst ist.

Zu Deinem Verhalten hatte Elfie Dir ein paar IMO gute Fragen gestellt. Gingen die vielleicht in die passende Richtung? Oder hast Du schon mal an ein Coaching gedacht, um neutrales Feedback zu erhalten?

04.10.2022 10:16 • #137


A


Enttäuscht nach Date

x 3


T
Zitat von mitBauchweh:
Er will wiederholen. Ich verlasse mich beim Kennenlernen erst mal auf das gesagte und geschriebene Wort des konkreten Mannes, mit dem ich es zu tun habe und ergehe mich nicht in Spekulationen.

Das ist ja der Punkt. Worte waren das. Dem folgten keine Taten. Nochmals: Dienstag war das Date und bis Sonntag nicht mehr gemeldet außer direkt nach dem Date mit einer Höflichkeitsfloskel.

04.10.2022 10:45 • #138


Nelly
Zitat von Blanca:
Oder hast Du schon mal an ein Coaching gedacht,

Coaching fürs Dating?
Professionelle Beratung/Begleitung/Unterstützung, um sich mit jemandem zu verabreden und zu treffen?
Wenn das so weitergeht, dann wird's mich nicht mehr wundern, wenn Leute irgendwann ohne Therapeuten oder Coach nicht mal mehr mit Messer und Gabel essen, geschweige denn sich die Nase putzen können.

04.10.2022 10:48 • #139


M
@Tin

Das kann durchaus sein. Wir werden sehen - sofern @Cilia uns weiter auf dem Laufenden hält - ob er denn nun das 2. Date für nächste Woche fixieren wird.

Ich kann Dir berichten, dass mein jetziger Freund sich tagelang Zeit gelassen hat nach dem ersten Date, um mir zu schreiben. Und sich nochmal tagelang Zeit gelassen hat, ein neues Date zu vereinbaren.

Mich hat's voll erwischt damals, wie eigentlich vorher überhaupt noch nie, und deshalb hab ich mich nicht entmutigen lassen und einfach entspannt abgewartet. Für mich war klar, sowas passiert mir nur einmal im Leben. Und gut war das. Er war und ist ein Vorsichtiger, Wählerischer. Und warum? Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

Muss jetzt natürlich nicht auf den Schwarm der TE zutreffen, aber auch so kann es gehen.

04.10.2022 10:58 • x 1 #140


F
Zitat von Nelly:
Coaching fürs Dating? Professionelle Beratung/Begleitung/Unterstützung, um sich mit jemandem zu verabreden und zu treffen? Wenn das so weitergeht, ...

Durch online dating hat sich viel geändert.

04.10.2022 11:34 • x 2 #141


B
Zitat von Cilia:
Es muss keine roten Rosen regnen, das erwarte ich schon lange nicht mehr. Nur gegenseitiges Interesse wäre schön. Und keine Männer, die mir ...

Achso jetzt verstehe ich! Du hast mehrfach erlebt dass jemand gesagt hat das date war schön und dann kam nie wieder was von ihm. Und jetzt bekommst du natürlich eine riesen Panik weil es hier genauso aussieht.
Aber wie gesagt, es ist nur kennenlernen und es ist jedermanns Recht zu sagen nee das ist es nicht. Wahrscheinlich fanden diese Männer die dates wirklich schön aber geknallt hat es bei ihnen nicht. Da kann man halt nichts machen
Oder du hast ziviel Gewicht-sorry aber zb unser tin würde sofort abhauen dann. Es gibt nun mal Dinge bei den Männer sagen: ne ich suche lieber weiter.
Ausserdem weißt du nichts über diesen Mann. Er könnte gerade in jemand ganz anders verliebt sein und hat sich als Ablenkung mit dir getroffen oder er ist noch in der Hoffnungsphase für seine ex, er hat gleichzeitig noch ein anderes dating am laufen etc. Du kannst keinem hinter die Stirn gucken. Deswegen muss man das erste Treffen wirklich ohne Wünsche sehen es dient nur dazu zu checken, ob man sich vorstellen kann die Person weiter kennenzulernen.
Du musst wirklich lockerer werden. Es ist ok wenn dich einer nicht wiedersehen will und es ist ok wenn du nicht willst.
Und wir wissen überhaupt nicht ob er Interesse hat oder nicht. Das zeigen die nächsten Tage

04.10.2022 12:06 • x 2 #142


C
Zitat von Leonie71:
Authentisch bleiben. Dir gefällt sicherlich auch nicht automatisch jeder Mann, der freundlich, selbstbewusst, humorvoll und offen ist. Wenn das Quäntchen Anziehung fehlt, dann reichen die Attribute nicht für ein Kennenlernen mit dem Ziel einer Partnerschaft. Ich habe viele klasse Männer kennengelernt in meinem ...

Ja, das kenn ich. Klar spür ich nicht bei jedem Mann eine Anziehung. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es früher leichter war. Auch beim Online Dating. Aber seit einiger Zeit klappt es irgendwie gar nicht mehr.

04.10.2022 12:07 • #143


I
Zitat von mitBauchweh:
sowas passiert mir nur einmal im Leben. Und gut war das. Er war und ist ein Vorsichtiger, Wählerischer. Und warum? Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

Und wenn du damals nicht abgewartet hättest, sondern wie unsere TE nach ein paar Tagen via Nachricht vorgefühlt hättest, wäre eure Geschichte anders gelaufen? Was glaubst du?

Hast du entspannt abgewartet, weil du ihn als schönes add on in deinem Leben gesehen hast oder weil du selbst vorsichtig warst - wegen schlechter Erfahrungen?

Ich frage so eindringlich, weil unserer TE hier schon eine Datingpause nahegelegt wurde und das tatsächlich empfehlenswert ist, wenn man verkrampft ist, weil ein Partner gewünscht ist. Natürlich nicht jeder x-beliebige, aber Kompromisse werden scheinbar schneller eingegangen und der 80%-Mann wird schneller als man gucken kann zum Volltreffer geupgraded.

04.10.2022 12:21 • #144


Nelly
Ich verstehe nicht ...

Muss es gleich beim ersten Treffen so knallen, dass man sich beim zweiten Mal gleich beim Standesamt trifft, um das Aufgebot zu bestellen?

Muss man sich punktgenau an irgendein Datingprotokoll halten? Wenn ja: an wessen? Wer legt warum fest, was wer wann wo wie warum im Dating tun, sagen, schreiben, schweigen, denken, empfinden usw. darf?

Muss man punktgenau definieren, welcher Art die Beziehung zwischen zwei Menschen zu welchem Zeitpunkt ist? Und wenn ja: anhand welches Protokolls, das sich wer erdacht hat?

04.10.2022 12:54 • x 2 #145


M
Zitat von Itsmehere:
Und wenn du damals nicht abgewartet hättest, sondern wie unsere TE nach ein paar Tagen via Nachricht vorgefühlt hättest, wäre eure Geschichte anders gelaufen? Was glaubst du?


Das kann ich nicht sagen, nachdem ich es nicht gemacht habe. Zumindest nach dem ersten Date. Einen Monat und 3 Dates später hab ich selbst nach einem Date gefragt, er hat tagelang keine Zeit gehabt. Da hab ich einen kleinen Witz gemacht bezogen auf meinen konkreten Date Vorschlag und ihm eine gute Zeit gewünscht. Dafür hat er sich dann bedankt und auch einen kleinen Witz gemacht...etc.

Meiner Ansicht nach ist nicht das Problem, dass @Cilia nach einem Date gefragt hat. Das Problem ist, dass sie ihm nicht mehr zurückgeschrieben hat, weil er nicht so reagiert hat wie erhofft.

Wer A sagt, muss auch B sagen meiner Meinung nach. Wenn schon nach einem Date fragen, dann auch bis zum Ende durchziehen, auch wenn eine Absage kommt. Eine Absage ist aus meiner Sicht noch kein Korb. Enttäuscht kann sie ja sein, aber gleich zu sagen er interessiert sich nicht, er hätte sich nicht mehr gemeldet etc. kann sein, muss aber nicht.

Zitat von mitBauchweh:
Wenn ich ein weiteres Date anfrage, weil ich nicht länger warten konnte, ob er sich meldet, dann würde ich bei einer Antwort, die nicht meiner Erwartungshaltung entspricht, trotzdem locker zurückschreiben. Und nicht mutmaßen der hätte sich eh nicht gemeldet.


Zitat von Itsmehere:
Hast du entspannt abgewartet, weil du ihn als schönes add on in deinem Leben gesehen hast oder weil du selbst vorsichtig warst - wegen schlechter Erfahrungen?


Ich z.B. hab was Lockeres gesucht und wollte eigentlich wegen schlechter Erfahrungen (nicht speziell im Online Dating, sondern überhaupt in seiner Gesamtheit) gar keine Beziehung mehr führen, und traf dann auf IHN. Wenn es nichts geworden wäre, hätte ich bestimmt lange Liebeskummer gehabt und umso länger gar nicht mehr gedated.

Zitat von Itsmehere:
Ich frage so eindringlich, weil unserer TE hier schon eine Datingpause nahegelegt wurde und das tatsächlich empfehlenswert ist, wenn man verkrampft ist, weil ein Partner gewünscht ist.


Eine Datingpause halte ich im Falle von @Cilia für eine gute Idee

Zitat von mitBauchweh:
Dann wäre es vielleicht klug, das Dating mal sein zu lassen, bis Du wieder locker sein kannst. Mit der Brechstange wird es meiner Ansicht nach mit der Liebe nicht funktionieren. Wenn Dich eine Woche keine Zeit aus der Bahn wirft, noch dazu bei einem Mann, den Du kaum kennst, dann bist Du für mein Gefühl noch nicht soweit.


Zitat von Itsmehere:
Kompromisse werden scheinbar schneller eingegangen und der 80%-Mann wird schneller als man gucken kann zum Volltreffer geupgraded.


Absolut! Und das halte ich nicht für gut. Es ist meiner Ansicht nach ein Zeichen dafür, dass man unbedingt einen Partner will. Und dann in der Folge Abstriche macht, die sich eventuell rächen, wenn aus so einer Konstellation was Ernstes wird.

Wie schrieb schon Schiller
Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.

Ich glaube auch nicht, dass ein paar Tage warten bzw. nicht melden soviel aussagen, wie viele hier berichten. Was sind schon Tage? Mit zwanzig hab ich auch schnell geschossen und die Jungs zum Teufel geschickt, die nicht gleich auf 180 waren, aber mit 40?

Und selbst wenn Online Dating angeblich so viel verändert hat und die sogenannte fear of missing out aka FOMO beteiligte beider Geschlechter dazu treibt, Ersatzbänke zu bestücken, umso besser. So trennt sich doch die Spreu vom Weizen dann doch schneller als noch vor 20 Jahren. Weil Ersatzbänke gab es immer schon bei gewissen Typen beider Geschlechter...

04.10.2022 13:31 • x 2 #146


Nelly
Zitat von mitBauchweh:
Ich glaube auch nicht, dass ein paar Tage warten bzw. nicht melden soviel aussagen, wie viele hier berichten.

Das ist mMn 'n Wohlstandsproblem. Ständig und im Sekundentakt erreichbar zu sein und das auch zu nutzen, gilt heutzutage nicht mehr als Luxus, sondern als Pflicht.
Kraft meines Alters und meiner Herkunft erinnere ich mich noch sehr genau an eine Zeit und eine Welt, als weder Handys noch Internet noch F+ und Never f*ck in the company oder Coaching erfunden waren, nicht mal jeder Haushalt 'n Festnetztelefon hatte und man mit der Hand Briefe schrieb, die dann erst Tage (!) später beim Adressaten eintrafen.
Und wisst ihr was?
Wir haben's nicht nur er-, sondern sogar überlebt!
Und wisst ihr noch was? Viele, die sich unter so primitiven Bedingungen kennengelernt und ineinander verliebt haben, sind auch heute noch miteinander glücklich!
Sind die krank oder was?

04.10.2022 13:46 • x 5 #147


D
Zitat von mitBauchweh:
Das kann ich nicht sagen, nachdem ich es nicht gemacht habe. Zumindest nach dem ersten Date. Einen Monat und 3 Dates später hab ich selbst nach ...

Mags du uns den Witz verraten?

04.10.2022 15:09 • #148


Cagy
Hallo Cilia,
ich würde antworten : OK, dann warte ich auf einen Vorschlag von Dir.

Viel Erfolg.

04.10.2022 15:20 • #149


N
Zitat von Nelly:
Das ist mMn 'n Wohlstandsproblem. Ständig und im Sekundentakt erreichbar zu sein und das auch zu nutzen, gilt heutzutage nicht mehr als Luxus, ...

Das schönste, was ich heute lese....
Danke

04.10.2022 16:31 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag