152

Er braucht Zeit

Hola15
Ich sag dazu gar nichts mehr. Hoffe zumindest ich kann mir auf die Zunge beißen.
Du bist soweit weg von dir , was sollen wir da noch machen.

23.02.2023 10:55 • x 4 #76


San3
Sag mal haben hier einige problem. Ich bin hier fertig.

Hier ticken einige nicht mehr ganz richtig.

Hier werden Wahrheiten verdreht. Bsp ich würde meinen freund ignorieren. Spinnen hier etliche. Wenn mein freund soch mal meldet antworte ich sofort oder spätestens am nächsten Tag. Und mein freund ist da genauso.

Der Knackpunkt war seit Dezember das er sich phasenweise bei Freunden, Familie und mir Nachrichten ignoriert die wichtig sind. Bsp die Todes Nachricht meiner Großtante war echt hart. Das er dann 3 Tage die Nachricht ignoriert hat. Es ist doch verständlich das man wütend ist.

Und nochmal zu Info seine Freunde fragen mich ob ich was von ihm gehört habe. Das ist der selbe Zeitraum immer wo er mich ignoriert. Wir sehen da inzwischen auch einen Zusammenhang mit dem stress in seinem Leben. Er scheint das selber nicht mitzubekommen. Ihn hat scheinbar auch noch niemand darauf angesprochen wirklich.

Ich meine er kann sich ja Auszeiten nehmen. Das ist in Ordnung. Dann soll er das aber kurz schreiben. Bsp ich brauch etwas ruhe und meld mich in ein paar tagen wieder. Aber 3-5 tage unterzutauschen und dann zu schreiben ich brauch zeit. Das war im Dezember auch so. 5 tage ignoriert und auf Nachfrage was denn los ist kam, er brauch zeit für sich gerade. Kurz danach hat sich dann sein bester Kumpel gemeldet ob ich irgendwas von meinen freund gehört hätte. Und es ist doch logisch das man dann mal redet weil man sich Sorgen macht wenn die besten Freunden denken es ist was passiert.

23.02.2023 11:00 • #77


A


Er braucht Zeit

x 3


Happylife1981
Wir drehen uns hier im Kreis... Du bekommst Meinungen die Dir nicht gefallen und wirst dann zickig.
Das hilft doch niemandem.
Auf Fragen gehst Du nicht ein. Wie soll man Dir dann helfen bzw. Ratschläge geben?
Vielleicht redest Du einfach mal mit Deinem Freund?

23.02.2023 11:14 • x 2 #78


A
Zitat von San3:
Und genauso mit anderen S.. Ich meine wir sind 35 und 37 und keine verklemmten schulkinder. Wir haben unsere Neigungen entdeckt. Seit ich 22 lebe ich ich in offenen Beziehungen. Ich liebe 3er, bin bi. und hab auch S. mit anderen Frauen. Mein freund ist auch bi und hat auch S. mit Männern, gehen in Partnerwechsler clubs usw.

Ist dir mal aufgefallen, dass die Leute, die hier auf deine Beiträge antworten, die du in einem OFFENEN Forum geschreben hast, nicht deinen Fremdsex oder eure Beziehungsform kritisieren?

Was du mit wem im Bett machst oder was dein Freund mit wem im Bett macht ist völlig egal, solange ihr euch darauf geeinigt habt und das offen auslebt. Für die Frage deiner Beziehung irrelevant.

Andererseits scheinst du ziemlich empfindlich in der Hinsicht zu sein....


Zitat von San3:
Hier sollten echt einige mal überlegen ob sie Beziehungsfähig sind.

Wer im Glaushaus sitzt....
Sorry aber sich im Trennungsforum Rat zu holen und dann den anderen Beziehungsunfähigkeit zu unterstellen ist schon etwas.... seltsam.

Zitat von San3:
In einer Beziehung sind Autonomie wichtig. Geheimnisse, eigener Freundeskreis und Hobbys. Sorry Wenn ihr das alles für eure Beziehung abschaffen tut. Ich nicht und ich verlang das von meinen Partnern auch nicht.

Alles richtig. Ein Punkt hast du aber vergessen: Kommunikation und daran haperts bei euch anscheinend.

Zitat von San3:
Einige Leute mal überlegen warum sie wirklich täglich Kontakt zum herzallerliebsten brauchen. Häufig steckt da eher Angst, Eifersucht, kontrollwahn usw hinter.

Wow, noch nie jemanden gelesen, der sich selbst als so liberal einstuft aber gleichzeitig so viele Vorurteile pflegt und andere so abwertet.

Zitat von San3:
wenn wir 3 mal die woche schreiben reicht mir. Wir schreiben nur qenn es etwas wichtiges gibt. Das Problem ist aber wenn ich ihm schreibe und er meine Nachrichten ignoriert und online kommt 3-4tage und nicht liest.

Dann SCHREIB/SAG ihm das. Mein Gott, warum redest du nicht mit deinem Partner?
DAS ist es auch, was wohl einige (einschließlich mir) irritiert: Du redest lieber mit seinem Umfeld als mit ihm über EURE/DEINE Probleme. Klar kann das mal hilfreich sein jemanden zu fragen, der auch den anderen kennt. Aber doch nicht wenn DU ein BEDÜRFNIS kommunizieren willst.

Zitat von San3:
Viele sprechen das wegen dem Partner nie an, weil der ultimative Treue fordert.

Und manche schaffen es nicht mal mit dem Partner darüber zu sprechen, dass der doch bitte die eigenen Nachrichten zeitig beantworten soll....

Zitat von San3:
Das war halt auch so eine Sache die mir sorgen macht. Das er sich total überarbeitet. Auf ihn lastet ein enormer Druck. Er hat keine Eltern mehr. Die sind gestorben als er noch ein Kind war. Das haus haben dann verwandte besetzt und ihn rausgeschmissen. Die letzten Jahre hat er darum gekämpft es wieder zu bekommen. Sein opa hat ihn in der zeit auch im stich gelassen. Das ist wohl der grund warum mein freund keine große hilfe will von seinen opa. Er hatte es nicht so bequem wie andere. Kümmert sich noch um seine seinen opa und stiefoma und deren Haus und um seine freunde, Studium und Arbeit.

Traurig, aber irrelevant. Als Freundin kannst du natürlich für ihn da sein (solltest du auch). Ob er dort Hilfe annimmt oder nicht ist seine Entscheidung.

Zitat von San3:
Und bei unseren nächsten Treffen sprech ich das jetzt mit an, wenn er wegen Stress mal eine Auszeit braucht und ruhe das er mir eher bescheid gibt.

Kein schlechter Ansatz, du solltest ihm aber auch DEINE Bedürfnisse transportieren. Wenn dich Sachen stören solltest du darüber reden.
Der Zeitpunkt dafür ist anscheinend gerade schlecht dafür, allerdings scheint er nur schlechte Zeitpunkte in nächster Zeit zu haben.

Zitat von San3:
Ich sollte dazu sagen er hat adhs. Keine ahnung ob es damit zu tun hat.

Auch hier: Für dich irrelevant. Du kannst die Diagnose (ist die gesichert?) als Folgenabschätzung für dich nehmen, es bleibt aber sein Problem....

23.02.2023 11:14 • x 2 #79


DieSeherin
Zitat von San3:
Und nochmal zu Info seine Freunde fragen mich ob ich was von ihm gehört habe. Das ist der selbe Zeitraum immer wo er mich ignoriert. Wir sehen da inzwischen auch einen Zusammenhang mit dem stress in seinem Leben. Er scheint das selber nicht mitzubekommen. Ihn hat scheinbar auch noch niemand darauf angesprochen wirklich.


dann wäre ich aber nicht genervt, sondern so richtig, richtig besorgt!

23.02.2023 11:18 • #80


A
Zitat von San3:
Sag mal haben hier einige problem. Ich bin hier fertig.

Sag bloß. Im Trennungsforum haben Einige Probleme....

Der Unterschied: Die Meisten hier wissen, dass sie Probleme haben.

Zitat von San3:
Hier ticken einige nicht mehr ganz richtig.



Zitat von San3:
Der Knackpunkt war seit Dezember das er sich phasenweise bei Freunden, Familie und mir Nachrichten ignoriert die wichtig sind. Bsp die Todes Nachricht meiner Großtante war echt hart. Das er dann 3 Tage die Nachricht ignoriert hat. Es ist doch verständlich das man wütend ist.


Zitat von San3:
Ich meine er kann sich ja Auszeiten nehmen. Das ist in Ordnung. Dann soll er das aber kurz schreiben.

Und das schreibst du uns und nicht ihm weil?

Zitat von San3:
Wir sehen da inzwischen auch einen Zusammenhang mit dem stress in seinem Leben.

Sag bloß.....

Zitat von San3:
Er scheint das selber nicht mitzubekommen. Ihn hat scheinbar auch noch niemand darauf angesprochen wirklich.

Wie soll er das auch mitbekommen, wenn seine Freundin lieber hinter seinem Rücken mit seinem Umfeld seine Probleme (und ihre) beredet als mit ihm?
Ist dein Freund ein Mann oder ein kleines Kind? Deinem Text nach müsste er minderjährig sein, da du lieber über ihn als mit ihm redest. Du bist so fixiert darauf ihm bloß seine Ruhe zu gönnen und ja keinen Stress zu verursachen, dass du die eigentlichen Problemfelder aus den Augen verlierst.
Probleme verschwinden nicht indem man sie verschweigt oder ignoriert. Probleme müssen bearbeitet werden. Sollte man mit über 30 inzwischen gelernt haben.

Zitat von San3:
Aber 3-5 tage unterzutauschen und dann zu schreiben ich brauch zeit. Das war im Dezember auch so. 5 tage ignoriert und auf Nachfrage was denn los ist kam, er brauch zeit für sich gerade. Kurz danach hat sich dann sein bester Kumpel gemeldet ob ich irgendwas von meinen freund gehört hätte. Und es ist doch logisch das man dann mal redet weil man sich Sorgen macht wenn die besten Freunden denken es ist was passiert.

Was zu beweisen war.

23.02.2023 11:21 • x 1 #81


Emma14
Zitat von Happylife1981:
Wir drehen uns hier im Kreis... Du bekommst Meinungen die Dir nicht gefallen und wirst dann zickig. Das hilft doch niemandem. Auf Fragen gehst Du ...

Sowas gibt es hier im Forum leider öfter. Die TE ist da keine Ausnahme. Solche Ratsuchenden am besten sich selbst überlassen.

23.02.2023 11:36 • x 3 #82


G
Zitat von San3:
Sag mal haben hier einige problem. Ich bin hier fertig.
Hier ticken einige nicht mehr ganz richtig.

Hab hier bis dato nur mitgelesen, aber jetzt muss ich dann doch mal meinen Senf dazugeben:
Aus dieser starken emotionalen Reaktion spricht leider die weitgehende Beratungsresistenz.
Die TE ist sowas von ausschließlich im Außen unterwegs, dass man schon regelrechten Scheuklappen sprechen könnte. Dazu ausgeprägte Abwehrreaktionen auf alles, was frau nicht hören will.
Go and suffer.

23.02.2023 11:41 • x 2 #83


E
Mir kam eben der Gedanke, dass schon wieder Ferien sind

23.02.2023 11:53 • x 5 #84


unbel-Leberwurst
Zitat von San3:
Einige Leute mal überlegen warum sie wirklich täglich Kontakt zum herzallerliebsten brauchen. Häufig steckt da eher Angst, Eifersucht, kontrollwahn usw hinter. Die meisten Leute wollen das nicht hören. 3 Tage nicht gemeldet und er hat angeblich eine andere pder ...


So ein Quatsch.
Im Normalfall geht es doch nicht um Kontrolle, sondern um Interesse am Partner.
Ihm zeigen, dass man an ihn denkt, sich für ihn interessiert, sich seine Sorgen anhört usw.
(Und genau dieses Desinteresse zB wegen des Todesfalls kreidest Du ihm jetzt doch an...)

Ich frage meine Frau abends doch nicht, wie ihr Tag war, weil ich rausfinden will, ob sie mir fremdgeht, sondern weil ich einfach wissen will, wie es ihr so ergangen ist.

23.02.2023 12:00 • x 3 #85


E
Zitat von San3:
Einige Leute mal überlegen warum sie wirklich täglich Kontakt zum herzallerliebsten brauchen. Häufig steckt da eher Angst, Eifersucht, kontrollwahn usw hinter. Die meisten Leute wollen das nicht hören. 3 Tage nicht gemeldet und er hat angeblich eine andere pder die beziehung beendet. So krankhaft bin ich nicht.

Du urteilst ziemlich viel über das Verhalten anderer Menschen und scheinst mir der Überzeugung zu sein, über das Normale hinausgewachsen zu sein. A la Treue brachte ich nicht, da eh keiner treu ist, regelmäßigen Kontakt brauche ich auch nicht, nur Menschen mit wenig Selbstbewusstsein brauchen so etwas etc etc.

Manchmal baut man solche Glaubenssaetze auf, kenne ich auch. Das Problem an der Sache ist, dass sie leicht zum Verhängnis werden, denn sie schränken auch die eigene Freiheit ein. Die Schutzmauern werden zum Gefängnis.

Etwas konkreter, würdest du nicht urteilen über Verhalten, die nähesuchend sind, würdest du dich ohne Bedenken bei deinem Partner melden. Authentisch, aus dem impuls heraus. Aber da du so etwas als verwerflich / einschränkend / needy oder what ever ansiehst, machst du dir 1000 Gedanken darüber und bist nicht frei, das zu tun, wonach es dir ist.

So etwas ist ungünstig meiner Meinung nach, weil es das Leben und die Kontakte zu anderen verkompliziert. Vorteilhafter fände ich, all die Überzeugungen und Vorurteile abzubauen, so dass man frei agieren kann und das Leben in allen Facetten erkunden kann. Authentisch, sich selbst und den eigenen Bedürfnissen treu, anstatt nur Prinzipien zu verteidigen. Es geht. Nicht radikal, aber zunehmend.

PS Ich kann das erkennen, weil ich selbst solche Tendenzen habe.

23.02.2023 12:08 • x 6 #86


Hola15
Wenigstens hat der threat mich grad motiviert einen alten Freund - und FunFact - Kommilitonen der Sozialen Arbeit anzuschreiben, weil wir uns seit einem Monat nicht mehr gehört haben.

Der hatte damals auch seine Bindungsstörung (und ich darf das sagen weil wir uns da mittlerweile offen drüber unterhalten können und gut kennen) mit der Philosophie a la Erich Fromm überhöht, gerechtfertigt und verteidigt. Die Defizite zur Erhabenen Kunst erhoben quasi. Hauptsache es wird nicht zu eng und verbindlich.

Trotzdem hat es nur 20 Sekunden gedauert zwischen meiner Nachricht und seinem Anruf.

23.02.2023 12:21 • x 2 #87


T
Zitat von San3:
Sag mal haben hier einige problem. Ich bin hier fertig.

Hier ticken einige nicht mehr ganz richtig.

Teils hast du recht, teils sehe ich eine gewisse Abwehrhaltung von dir. Da bin ich bei gabehcuod go and suffer. Warum? Nicht weil ich dir was Böses will, sondern weil ich gelernt habe: Der Mensch ändert sich nur, wenn Schmerz und Leid groß genug sind.

23.02.2023 12:22 • x 1 #88


G
Zitat von Hola15:
mit der Philosophie a la Erich Fromm überhöht, gerechtfertigt und verteidigt. Die Defizite zur Erhabenen Kunst erhoben quasi. Hauptsache es wird nicht zu eng und verbindlich.

Heute erschafft man dafür einfach neue Beziehungsformen wie F+ und braucht keine Philosophie mehr.

23.02.2023 12:39 • x 3 #89


San3
Wenn hier Leute jeden Tag mit ihren freund und Freundin schreiben wollen ihre sache. Aber für mich ist es halt auch die angst Kontrolle zu verlieren oder Verlust.

Und die meisten meiner Freunde sind aber auch dankbar, das ich sie nicht mit 21 Nachrichten, pro tag, zubombe wie andere leuten.

Wie bereits gesagt mein freund ist eher ein whatsapp süchtig und antwortet sofort und schreibt auch mich an. Wenn so jemand plötzlich abwesend ist fällt das auf und das es jetzt ein paar mal passiert und sogar freunden aufgefallen ist denke ich es steht nicht im Wiederspruch zu Geheimnissen mal nachzufragen was los ist. Wenn er Probleme hat wegen irgendwas. Und das ist ziemlich offensichtlich seit ein paar Wochen. Dann wird es Zeit das wir reden. Wie bereits gesagt das er seine Probleme alleine löst ist klar. Ich kann eh nichts machen für ihn da wir weder verwandt noch verheiratet sind.

Ich möchte das aber persönlich besprechen und nicht in einer text nachricht oder am Telefon. Mein freund ist da genauso in den punkt.

Er hatte mich ja am Freitag gebeten das er Zeit braucht. Mein frage ging ja nur darum soll ich warten bis er sich wieder meldet oder ich den ersten Schritt machen. Fertig mehr auch nicht. Und ob es eine gute Idee ist mal mit ihm über das Geld von seinen opa zu reden.

Irgendwelche wilden Spekulationen über er hat eine andere und wir hätten gar keine Beziehung weil wir nicht jeden tag kommunizieren und ja in einer echten beziehung hat man ja nur S. mit den Partner und ist am besten noch hetero weil bi geht gar nicht und wenn man kinder hat darf man gar keinen S. mehr haben nein nein. Und im Alter nochmal studieren und seine Karriere ist ja mega verkehrt lieber unzufrieden 30 Jahre in einem Job hocken das ist der Weg von Verantwortungs bewussten Erwachsenen. Wenn das euer Weg ist gerne.

Ich bin froh einen Mann zu haben der trotz Probleme sein Leben ändern will. Gerade das mit dem studium ist eine gute idee. Wer das schlecht redet ist echt mehr zu helfen.

Mein Vater hat sich selbständig gemacht als mein Bruder zur Welt kam und meine Eltern beide kein Geld hatten. Mein Mutter kam aus dem Studium und mein Vater ist Sohn einer alleinerziehenden Mutter gewesen. Vermutlich hätten einige gesagt verrückt. Aber es hat geklappt. Meine Eltern haben anfangs in einer 1 raumwohnung mit uns 2 Kindern gelebt. Ich kann mich da noch dunkel dran erinnern. Heute haben meine Eltern dank dem gewerbe von meinen Vater 2 Häuser und 2 Autos und können in den Urlaub mehrmals im Jahr fliegen.

Krisen gehen irgendwann mal vorbei. So sehe ich das. Und für alles gibt es eine Lösung. Das Studium geht nur noch 3 Jahre. Und danach kann er wieder vollzeit arbeiten. Aber diese knapp 3 Jahre muss er finziell überbrücken.

Und das er im moment davon müde ist verstehe ich. Ich meine hier tun alle so als wenn er schuld ist das es einen erbstreit gibt, als wenn er schuld wäre das sein vater gestorben ist wo er 13 war und seine mutter als er 29 war. Das er die schulden seiner mutter mit abbezahlt die auf dem haus waren, weil sein stiefvater das vermögen veruntreut hat.

Bevor hier andere jammern in dem Alter haben auch ein stabiles Leben. Das ist Verallgemeinerungen. Mein freund ist nicht jeder. Und das er alleine in den letzten Jahren 100000 Euro Schulden eines Verwandten abbezahlt hat kann glaub ich nicht jeder von sich sagen. Und wegen corona konnte er lange zeit nur halbtags arbeiten oder war auch mal länger arbeitslos. Er hat keinen bequemen homeoffice Job gehabt.

23.02.2023 12:44 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag