152

Er braucht Zeit

San3
Hallo ihr lieben,

Ich und mein freund sind seit letzten Juli zusammen. Eigentlich läuft alles super.

Wir leben in einer offenen Beziehung.

Im Moment ist es so das mir seit Dezember immer wieder Phasen haben wo er tageweise verschwindet und auch auf whatsapp Nachrichten nichts reagiert. Manchmal 3-4 Tage. Aber ohne mir mal was zu sagen.

Was er in der zeit macht keine ahnung.
Wenn wir zusammen sind ist er aber echt zuvorkommend und aufmerksam.

Letzte Woche schrieb ich ihn deswegen an. Er meinte er brauche zeit für sich. Ich schrieb ihn es ist okay für mich, nur das ich es komisch finde das er immer verschwindet und nicht sagt was er macht. Ich nur verstehen will was los ist seit ein paar Wochen. Er schrieb er hat eine Menge Stress wegen dem Haus.

Am selben Abend wo er das schrieb, hat er mich dann komischerweise zum Essen eingeladen.

Am Samstag 14 Uhr haben wir uns dann verabschiedet. Seitdem keinerleih Nachrichten oder irgendwas. Weder von meiner noch seiner Seite. Ich wollte ihm die zeit geben. Nur weiß ich nicht wie lange. Ich will das er weiß das ich seinen Wunsch respektiere. Er hat im moment wirklich viel stress im leben. er war seit freitag nicht mehr online bei WhatsApp. Ich weiß das er eine neue Nummer hat seit 4 Monaten. Ob er da whatsapp nutzt weiß ich auch nicht. Wollte ihm beim nächsten mal nach der neuen Nummer fragen.

Die haupt Frage ist wie lange sollte ich ihm zeit geben bis ich mich wieder melden kann oder sollte. Denn ich möchte auch kein wochenlanges Schweigen. Wir hatten keinerleih Streit oder sowas. Und eigentlich haben wir uns in letzter zeit eh nur 1 mal die woche getroffen und geschrieben auch nicht jeden tag und wenn, dann vielleicht 3-5 Nachrichten am tag. Natürlich weiß ich das er sich vielleicht in den nächsten Tagen und Stunden wieder bei mir melden wird und kann.

Ein ganz großes Problem sind seine geldprobleme. Er studiert mit 37 und arbeitet 20 Stunden. Sein Opa hat ihm 20000 Euro angeboten. Er hat das Geld ausgeschlagen obwohl er nichtmal Geld für Essen hat. Beim letzten Treffen hat er mir quasi das Essen was er von seinen Großeltern mitgenommen hat für sich, mir gegeben zum essen.

Er kam jetzt an mit der schnapps Idee Montag -Donnerstag zu studieren und Freitag-Sonntag arbeiten. Keinerleih freien Tag hat er mehr.

Auf die Frage wann wir denn bitte mal zeit verbringen sollen, kam nur er hat das alles gut durch geplant. Vor allem was ist mit ihm. Freizeit ist doch wichtig.

Dieser falsche stolz.
Das ihm hungern und weniger zeit für mich, sich wichtiger sind wie seine Gesundheit. Darüber wollte ich auch mal reden. Das Geld von seinen opa würde entlasten. Denn fun Fakt ist ja, das er seinen opa ständig um Geld fragt. Er muss sogar die studigebühren bezahlen.
Verstehe also nicht, warum er das große Geldgeschenk nicht einfach annimmt.

22.02.2023 00:57 • #1


VictoriaSiempre
Zitat von San3:
Wir leben in einer offenen Beziehung.

Okaaaay... Das finde ich eher ungewöhnlich bei einer so kurzen Beziehungszeit. Ich hab sowas bisher nur bei Paaren, die sich gut kennen, einander vertrauen und klare Spielregeln haben, mitbekommen., dass es funktionieren kann. Habt Ihr klare Regeln und gehst Du auch mit anderen ins Bett?

Zitat von San3:
Er schrieb er hat eine Menge Stress wegen dem Haus.

Student, kein Geld, aber ein Haus?

Zitat von San3:
Ich weiß das er eine neue Nummer hat seit 4 Monaten. Ob er da whatsapp nutzt weiß ich auch nicht. Wollte ihm beim nächsten mal nach der neuen Nummer fragen.

Hmm. Als Partnerin würde ich erwarten, dass ich die erste bin, die die neue Nummer erfährt. Bist Du sicher, dass Ihr in einer (offenen) Beziehung seid und nicht in einer Affäre (neudeutsch: FreundschaftPlus)?

Zitat von San3:
Beim letzten Treffen hat er mir quasi das Essen was er von seinen Großeltern mitgenommen hat für sich, mir gegeben zum essen.

Und Du hast es angenommen? Wissend, wie es um seine Situation steht?

Zitat von San3:
Er kam jetzt an mit der schnapps Idee Montag -Donnerstag zu studieren und Freitag-Sonntag arbeiten. Keinerleih freien Tag hat er mehr.

Naja, ne Schnapsidee ist das nicht. In seinem Alter sollte er ja irgendwann mal fertig werden mit dem Studium, da muss er vielleicht mal ne zeitlang die Zähne zusammen beißen.

Jupp, da bleibt wenig Zeit, u. a. für Dich. Was bist Du bereit, mitzutragen?

Zitat von San3:
Das Geld von seinen opa würde entlasten. Denn fun Fakt ist ja, das er seinen opa ständig um Geld fragt. Er muss sogar die studigebühren bezahlen.
Verstehe also nicht, warum er das große Geldgeschenk nicht einfach annimmt.

Ich verstehe das schon. Ich halte es auch nicht für einen FunFact, dass er Opa trotzdem um Geld fragt und es von diesem nett ist, dass er die Studiengebühren zahlt. Für mich ist das schon etwas anderes, als so eine große Summe einzusacken und ich kann nachvollziehen, dass er da Hemmungen hat.

Wie alt bist Du denn, arbeitest/studierst Du auch und was machst Du in Deiner Freizeit, in der er abtaucht?

Für mich wäre so eine Beziehung nix. Ich kann gut alleine sein und sehr gut Freiraum geben, aber tage-, gar wochenlanges Verschwinden und Schweigen würde ich nicht mitmachen.

22.02.2023 01:38 • x 3 #2


A


Er braucht Zeit

x 3


Hamsterblaster
Sorry ich bin schon beim eigentlich raus gewesen sorry.

Also ihr habt vereinbart das ihr ne Offene beziehung habt. Da kann er eben auch durchaus mal sich rar machen. Exklusivität ist eben nicht auf der Speisekarte.

Was das nicht annehmen von Geld angeht joa er mag es halt selber schaffen. Das ist vollkommen ok und lobenswert. Wenn es zuviel wird wird er sicher nach Hilfe fragen. Aber das IST SEINE ENTSCHEIDUNG.

Seine Verantwortung, sein Wunsch und sein Weg . Da würde sich niemand gern reinreden lassen wollen. Und ja studium ist jetzt zeitintensiv das is nun nix neues.

22.02.2023 01:45 • x 1 #3


San3
Zitat von VictoriaSiempre:
Okaaaay... Das finde ich eher ungewöhnlich bei einer so kurzen Beziehungszeit. Ich hab sowas bisher nur bei Paaren, die sich gut kennen, einander ...


Offene Beziehung hatte ich schon früher. Mit meinen letzten freund über 7 Jahre von anfang an. Treue gibt es ja eh nicht. Mir ist es lieber der Mann ist da ehrlich als, wenn er heimlich fremd geht. Vor allem auch ich kann S. und liebe trennen. Für mich ist S. kein exklusiv recht in einer Beziehung. Und ich bin da nicht Eifersucht. Er brauch mir nichts zu erzählen. Nur wenn ich mal nachfragen will ich da eine Antwort. Und bisher hat er das immer gemacht.

Er ist 37 wie bereits gesagt. Ein haus ist in dem Alter auch nicht ungewöhnlich. Aber vor dem Studium ist er in geldprobleme gerutscht weil er länger krank war und einen längeren Rechtsstreit hatte mit Verwandten um sein Erbe.

Wie sind in keiner Freundschaft plus. Sogar die besten Freunde von ihm und mir wissen das wir seit Monaten zusammen sind. Wir planen auch Kinder und zusammen zu wohnen.

Das ist sein erstes Studium. Er ist im zweiten Semester. Im moment hat er gar kein Geld. Kein bafög. Und die 3 Jobs die er macht 30 Stunden reichen hinten und vorne nicht aus. Er konnte letzten Monat nichtmal seine Medikamente bezahlen. Er spielt da mir seiner Gesundheit. In den letzten Monaten habe ich öfters essen für ihn gekauft weil er starkes Untergewicht hat. Er hatte früher Magersucht. Und das was passiert befeuert das wieder. Logisch das ich mir sorge machen.

Soweit ich weiß hat er sich alleine im letzten Jahr knapp 2000 Euro bei ihm geliehen. Das Problem ist mein freund hat probleme mit seiner familie. Er nimmt das geld nicht aus verkehrten stolz. Sein Opa will Wiedergutmachung leisten und seinen enkel nicht sterben sehen. Ich auch nicht. Ich möchte das er mal vernünftig wird. Er hat Schulden kann das Studium nicht mal mehr finzieren geschweige denn essen.

Und das Studium zeit kostet ist klar. Aber hat hier einer mal gelesen. Er geht vollzeit studieren von Montag bis Donnerstag und Freitag bis Sonntag 30 Stunden arbeiten. Und das stellenweise in der nachtschicht. Und dann sagt er mir er hätte keine Zeit für sich. Er hat doch eine Wahl. Ich hätte mir einen vernünftig bezahlen job gesucht, anstatt 3 jobs.

Ich hab auch mal studiert und nebenbei gearbeitet. Ich hab damals weil meine eltern zu viel verdient hatten kein bafög bekommen. Studiert vollzeit und 2-4 Stunden arbeiten unter der woche. Dafür die Wochenenden immer frei fürs Lernen, Freunde usw. Wenigsten 1 Tag unter der woche sollte man doch mal frei haben um sich mal zu erholen und neue Kraft zu schöpfen, für Hobbys sozial leben usw.

22.02.2023 08:36 • #4


San3
@Hamsterblaster, hier verwechselst du polyamorie mit einer offenen Beziehung. Wir haben nicht unterschiedliche Beziehungen zu anderen. Sondern wir haben nur S. mit anderen. Und wie bereits gesagt sein verschwinden hat nichts mit anderen Frauen zu tun. Das weiß ich.

Ja und danke für den Spruch Studium ist zeitintensiv und nichts neues. Logisch du hast studiert und gearbeitet 7 tage die woche ohne mal einen tag frei im Semester. Ne ist klar. Normal ist das nicht.

Und bitte nicht so einen Blödsinn aus der mgtow Bewegung. Es ist vollkommen in Ordnung mal hilfe anzunehmen. Er wird deswegen nicht schlechter. Er selber studiert soziale arbeit um leuten zu helfen die in einer situation sind wie seiner. Aber Um anderen zu helfen muss man aber auch selber hilfe annehmen. ich war selber mal in der situation. Und dankbar als meine eltern mir wieder auf die Füße geholfen haben. Ich weiß wie schwer es ist um hilfe zu fragen. Aber danach die last die von einen runterfällt.

Und wir sind nunmal in einer Beziehung jetzt. ich bin der Meinung das man über alles reden und auch Lösungen finden kann. vor allem mein freund macht ja kostenlos den hausmeister für seinen opa. Er könnte doch das Geld als Lohn auszahlen lassen. Oder er nimmt das geld als Darlehen und zahlt es nach dem Studium zurück. Beim Bafög hätte er ja auch nicht weniger Schulden gehabt. Und das wollte er eigentlich beantragen. Aber wegen dem Erbhaus wo er drin wohnt seit diesen Monat bekommt er keins. Das Haus übersteigt den Wert des schonvermögens

22.02.2023 09:09 • #5


San3
Zitat von VictoriaSiempre:
Okaaaay... Das finde ich eher ungewöhnlich bei einer so kurzen Beziehungszeit. Ich hab sowas bisher nur bei Paaren, die sich gut kennen, einander ...

Wegen der neuen Nummer weiß ich derzeit auch nicht. Sein altes Handy ist geklaut worden. Er hat aber noch ein altes Vertrags Samsung gehabt und sich dann in einen Sonderangebot ein neues Handy plus Vertrag geholt.

Er hat 3 Telefonnummern. Die eine hat sein bester Kumpel. Von dem hab ich die Nummer auch. Dann die Nummer die ich habe. Die andere wie bereits gesagt hat er kaum genutzt. Bis zu den Semesterferien. Das ist jetzt die 3 Woche. Aber möglich das er die andere Nummer auch nicht mehr benutzt wie die die ich habe.

22.02.2023 09:19 • #6


M
Ruf ihn an oder schreib ihm, ob er Lust hat sich zu treffen

22.02.2023 09:32 • #7


San3
Zitat von Mae_bee:
Ruf ihn an oder schreib ihm, ob er Lust hat sich zu treffen

Danke. Das ist ja das was ich mich frage. Freitag zu Samstag hatten wir uns gesehen. Was eigentlich das, ich brauche zeit für mich ja wieder aufgehoben hatte.

Einige Freunde meinten wart ab. Und rede dann beim Treffen wirklich über alle deferenzen. Andere wie mein Bruder wieder sagen schreib ihm oder ruf die woche mal an. Und ich selber hab keine ahnung wie ich jetzt reagieren soll.

Aber ich sehe es halt wie aich so: Ich bin auch kein Fan von sich zeit nehmen und dann wochenlang nicht mehr reden. Ich finde auch da kann man regeln aufstellen wie bsp das ganze ablaufen soll, wie lange, kann man sich melden oder nicht.

Was mich halt auch beschäftigt beim letzten Mal hab ich in den Briefkasten bei ihm geschaut weil ich was für ihn dabei hatte. War eine Überraschung. Der Briefkasten war brechend voll mit amtspost usw. Wie bereits gesagt das wundert mich alles. Er hatte im letzten Jahr eine Depression. Ich mach mir langsam Sorgen das der finanzielle Druck und die Schulden bei ihm wieder einen Schalter umgelegt haben. Und er das nicht bemerkt. In der Depression zieht er sich stark zurück von seinen sozialen Umfeld.

22.02.2023 10:16 • #8


M
Zitat von San3:
Einige Freunde meinten wart ab. Und rede dann beim Treffen wirklich über alle deferenzen. Andere wie mein Bruder wieder sagen schreib ihm oder ruf die woche mal an. Und ich selber hab keine ahnung wie ich jetzt reagieren soll


Und wie haben deine Freunde gemeint, käme dieses Treffen zu stande? Ohne sich miteinander zu verabreden?

Bin bei deinem Bruder. Ihr habt ne Beziehung? Es ist Donnerstag und seit Samstag funkstille?
Na bevor ich wie blöd auf mein Handy starre, ruf ich an!
Und dabei kann man sein Bedürfnis nach Zeit auch berücksichtigen, bzw. nicht sofort nach einem Treffen fragen, sondern einfach wie es ihm geht. Mitteilen was man selbst so macht.

Je nach Reaktion (kein melden, kein Fragen) würde ich nämlich davon ausgehen, dass er - aus welchen Gründen auch immer - gerade kein Interesse an meinem Leben hat. Das ist Aussage genug.


Du drehst dich nur darum, was für ihn gut wäre, was er möchte, was evtl. Bei ihm los sein könnte.

Dir selbst geht es mit der Situation grad nicht gut. Eigentlich sogar so schlecht, dass du dir im außen Rat holst.
Bleib bei dir, was brauchst du denn?
Du kannst und darfst deine Grenzen kommunizieren! Und dabei gleichzeitig seine achten.

Auch ein offenes Beziehungsmodell ist ja keine Einbahnstraße!

22.02.2023 10:37 • x 2 #9


Hola15
? Magst du mal schreiben wie sich der Teil „Beziehung“ bei euch äußert.

Für mich bedeutet Beziehung Verbindlichkeit und den anderen teilhaben zu lassen. Ansonsten ist das für mich eher ne Affäre.

Du bekommst die weitere Handynummer nicht von ihm? Auch das - keinerlei Teilhabe und Verbindlichkeit.

Ich kenne das mit mehreren Handys übrigens nur von Typen, die ihre anderen Frauen damit verschleiern wollen, das nur am Rande.

Du suchst jetzt den Grund in seinen psychischen Problemen. Das kann natürlich sein, aber du läufst damit auch leicht Gefahr, es als Rechtfertigung zu sehen und anderes damit auszublenden.

Ihr seid seit einem guten halben Jahr zusammen und du springst schon in die Helferrolle. Ich würde eher denken, dass er über die Kennenlernphase hinaus weiteres großes Interesse verloren hat.

22.02.2023 11:23 • x 1 #10


Luto
Zitat von Hola15:
Ihr seid seit einem guten halben Jahr zusammen und du springst schon in die Helferrolle.

Wenn es bei ihm wirklich in Richtung Depression geht, wird es schwierig eine andere Rolle zu bekommen.

Zitat von San3:
Treue gibt es ja eh nicht.

doch doch, allerdings nicht immer bis zum Grabe.

22.02.2023 11:28 • #11


T
Zitat von Mae_bee:
Du drehst dich nur darum, was für ihn gut wäre, was er möchte, was evtl. Bei ihm los sein könnte.

Dachte ich auch. Ich hoffe, das was die TE hier schreibt, lässt sie nicht im Umgang mit ihm durchblicken, ansonsten würde ich fragen: Du bist dir schon bewusst, dass ihr ein halbes Jahr zusammen seid und du nicht seine Mutter bist, oder?

22.02.2023 11:28 • x 2 #12


Hola15
Zitat von Luto:
Wenn es bei ihm wirklich in Richtung Depression geht, wird es schwierig eine andere Rolle zu bekommen.

Vor allem versteh ich nicht warum man mit Depression und eh schon mit einer überfordert noch Lust auf ne offene Beziehung haben sollte.

22.02.2023 11:34 • #13


San3
@Mae_bee danke da habt ihr recht.

Nein helfen tue ich ihm nicht. Ich hab nur an und was zu essen gekauft für mich und mit ihm geteilt. Weil ich muss ja auch mal was essen wenn ich bei ihm übernachte. Die letzten 3 Treffen hat er immer gesagt ess vorher ich hab nichts zu essen da.

Es hat nichts mit der Beziehung zu tun aber mal ehrlich wenn irgendein Freund von euch hungert würdet ihr da tatenlos daneben stehen und nichts zu essen abgeben?

Wie bereits gesagt vom jobcenter bekommt er kein Geld wegen dem Studenten Status und bafög wegen dem Haus nicht.

Im Moment möchte ich ja reden wegen meiner Wünsche. Ich will das er das beschissene Geld annimmt damit ich mir keine sorgen machen muss und er endlich mal ruhiger wird sodas wir wieder zeit verbringen können ohne das er ein schlechtes gewissen hat und ohne ständig dieses Gerede er hat kein geld kein geld. Wir haben jetzt seit 4 Monaten nichts mehr unternommen weil ihm zu allen die Kraft fehlt. Wenn er am Tag ein Brötchen isst wundert mich das nicht das er nicht mehr klar denken kann

22.02.2023 11:47 • #14


San3
@Hola15 er hat kein Depression. Das ist schon ein halbes Jahr her. Ich hab aber Angst das der ganze Stress das wieder auslöst. Der volle Briefkasten macht mir da Sorgen.

Und offene Beziehung meint nicht polyamorie. Wir haben nur S. mit anderen. Keinerlei liebes Beziehung zu anderen. Wir sind uns da treu. Wollen Kinder und zusammen leben. Mit einem reinen S. Partner will ich weder Kinder noch Familie. Es geht nur um S. und Spaß

22.02.2023 11:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag