Zitat von Geheimnis:Von Seite zu Seite wird man hier schlauer und der Fall wird objektiver und professioneller betrachtet.
Sprich bitte nicht von "man", sondern von Dir. Ich wurde nämlich nicht schlauer durch die Beiträge der TE, sondern max. informierter über ihre Sicht der Dinge. Deshalb - weil sie hier schreibt - wird der "Fall" niemals objektiv dargestellt werden. Da jeder mit seiner Brille liest, wird auch nicht objektiv drauf eingegangen. Das ist doch logisch. Ich finde es auch okay, eine andere Meinung zu haben, solange die im Rahmen der Netiquette kundgetan wird. Für professionelle Betrachtung ist ein Forum eh nicht geeignet.
Karlotta war 20 Jahre mit dem Mann zusammen. Selbst wenn er keinen Schulabschluss hat und nicht richtig lesen und schreiben kann - um sich so durchs Leben zu schlagen, wie er es geschafft hat, muss eine gewisse Grundintelligenz vorhanden sein. Für das Arbeiten auf einer Bohrinsel reicht einfache Bauernschläue nicht aus. Die Sprache ist i. d. R. Englisch, da fast immer internationale Besatzungen auf so einem Ding sind. Es gibt umfangreiche Einweisungen, Anweisungen und regelmäßige Rettungsübungen. Jemand mit dem IQ eines Toastbrotes schafft das nicht. Behaupte ich jetzt mal.
Dass sie mit ihm nicht kommunizieren konnte, mag an seinen mangelnden Fähigkeiten gelegen haben - das Forum ist allerdings voll mit Geschichten von (Ex)Partnern, mit denen nicht zu reden war. Das waren sicher nicht alles intellektuell schlichte Gemüter.
Dass eine unbefriedigende, unglückliche Ehe krank machen kann: Natürlich, dem stimme ich zu. Eine Trennung ist dann der beste Schritt und wenn man nicht alleine aus dem Unglück wieder raus kommt, dann sollte man sich dringend professionelle Hilfe suchen. Bei einem Psychologen.
Ich verurteile auch nicht, dass sie die Kinder - aus welchen Gründen immer - beim Vater gelassen hat.
Die von ihr eingangs genannten Gründe fand und finde ich jedoch immer noch entsetzlich.
Zitat von Karlotte:Die beiden Kinder haben seine Lernbehinderung geerbt und werden nie einen Regelstandard erreichen. Ich bin am Ende, verzweifelt und komme mit dieser Lernbehinderung nicht klar. Deshalb habe ich sie bei ihrem Vater gelassen, sie verstehen sich gut und es läuft. Ich habe es nicht mehr ausgehalten. Bei den Hausaufgaben alles 10x erklärt zu haben und als Dankeschön 100 Fragezeichen als Gegenleistung im Gesicht zu bekommen.
Die Kinder haben zu 50% auch Deine Gene. Hier so eine "Schuldzuweisung" in Richtung des Vaters zu machen, finde ich sehr schräg.
Ja, Kinder sind nun mal nicht immer so, wie man sie sich wünscht. Einen "Regelstandard" annähernd zu erreichen, wäre - bei den Defiziten des Vaters - sicher einfacher, wenn Du Dich weiter gekümmert und sie gefördert hättest. Aber ich kann akzeptieren, dass Du dazu keine Kraft oder auch einfach keine Lust mehr darauf hattest.
Dein letzter Satz (10 x erklärt, 100 Fragezeichen zurück) empfinde ich jedoch als sehr abwertend Deinen Kindern gegenüber. Sie funktionieren halt nicht so, wie Du es Dir vorstellst und gerne hättest. Da ist für mich durchaus die Frage erlaubt, wie Deine Kinder sich dadurch wohl fühlen. Du machst als erwachsene Frau Deinen Ex-Mann für Deine jetzige Situation verantwortlich. Wie wird es wohl Deinen Mädchen gehen, wenn die Mutter sie verlässt, weit weg zieht und noch nicht einmal einen regelmäßigen Umgang hinbekommt?
Und ich verrate Dir was: Auch normal begabte Kinder können nervig, faul und anstrengend sein. Erst recht kurz vor oder in der Pubertät.
In der Stellenbeschreibung für Eltern steht nicht drin, dass man "Dankeschöns" erwarten darf.