mia212
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 17
So blöd wie das jetzt auch klingen mag, aber: Ja, ich kenne das durchaus und zu gut, wenn man jedes noch so kleine Wort eines Satzes durchgeht und ja, es macht alles nur noch schlimmer, weil man dann traurig wird und anfängt irgendwas da rein zu interpretieren. Eigentlich eine schreckliche Eigenschaft, aber hey, du bist nicht alleine. Mein Kopf ist da auch manchmal Grazy unterwegs.
Mir geht es sogar manchmal so, dass mir Sätze, die der ein oder andere (auch mein Freund) vor Monaten gesagt hat, wieder in den Sinn kommen und ich dann denke "Mhh, so ein blöder Satz, der war ganz schön gemein, verletztend / fies usw. usf.". Das macht ein dann für den Moment traurig oder man hat schlechte Laune usw. Ja, ein voll dumme Eigenschaft eigentlich.![]()
Wie gehe ich damit um? Ich nehme es einfach an, irgendwann verschwinden die Gedanken ja auch wieder von alleine. Spreche ich es an? Manchmal vielleicht, aber dann nicht vorwurfsvoll sondern anders bzw. in einem lustigen Kontext oder ironisch / sarkastisch (ich kann es schlecht erklären).
Es klingt überhaupt nicht blöd! Im Gegenteil: ich bin froh, dass es jemand nachvollziehen kann.
Man muss wahrscheinlich generell auch die Art der Kommunikation überdenken. Wenn er irgendwas sagt, was mir komisch vorkommt dann sollte ich vielleicht einfach nachfragen, wie er das meint. Und nicht eine Woche später mit irren Vorwürfen um die Ecke kommen.
Wie reagiert dein Freund, wenn du mit sowas zu kämpfen hast?