148

Er ignoriert mich nach Streit - Tag 3

mia212
Zitat von Ama:
Naja jein. Also bei mir jedenfalls. Whatsapp und SMS ist Mist, weil zu kurz und daher oft missverständlich. EMail oder Brief geht bei mir manchmal besser als reden, weil man sich mehr Zeit beim Formulieren lässt. Ich kann manchmal besser schreiben als reden. Gerade über meine Gefühle oder Ängste. Mein Freund weiß das auch und akzeptiert es.


Schön, dass ihr einen Weg für euch gefunden habt , ihr habt Verständnis füreinander, was wirklich toll ist. Ich hoffe wir schaffen diesen Sprung auch.

26.09.2018 14:22 • x 1 #76


A
Zitat von mia212:

Es ist wirklich schwer, da man ja oft auch nicht die Worte findet es zu erklären. Vor allem ist mein Problem dann auch oft, dass ich tausend Mal nachfrage bei einer Sache, die seinerseits längst geklärt ist. Weil ich dann immer denke: aber was ist wenn....?
Vielleicht schaffen wir einen Neuanfang unter klaren Verhältnissen...


Ja das muss er dann eben aushalten, wenn er dich will. Ist eben so. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und du arbeitest mit der Therapie ja auch dran. Und auch hier.

Was meinst du mit klareren Verhältnissen?

26.09.2018 14:23 • x 1 #77


A


Er ignoriert mich nach Streit - Tag 3

x 3


B
Hallo Mia,

die Frage ist doch, ob du es schaffst auch in für dich komischen Situationen dein Angst-Gen gegen Ratio auszutauschen oder ob du immer wieder Dramen inszenierst. Ich als Frau könnte und wollte absolut nicht mit solchen Inszenierungen umgehen, egal seitens meines Mannes oder von Freunden. Ich habe überhaupt keine Lust auf Meta-Diskussionen, in denen es darum geht, eine nicht kommunizierte Erwartung nicht erfüllt zu haben. Dein Freund scheint da ähnlich gestrickt. Vielleicht bestärkt durch seine Krankheit und die Erkenntnis, dass das Leben zu schön und zu kurz ist, sich mit solch einer Kinderk...e zu befassen.

Deine Therapeutin scheint in ähnlichem Fahrwasser unterwegs zu sein, wenn sie dir einen Partner empfiehlt, der deine Spielchen nicht mitspielt, sondern austeilt.

Die 3 Tage Kontaktstille deute ich nicht als Bösartigkeit gegen dich (oder gar schlimmeres), sondern als reinen Selbstschutz, um dem Drama zu entgehen. Ich kann das verstehen und nachvollziehen. 10 SMS und Sprachnachrichten innerhalb kurzer Zeit würden mich auch erst einmal abschrecken. Und das in der Anfangszeit. Da frage ich mich, wie das denn weiter gehen soll.

Take care

Brightness

26.09.2018 14:28 • x 5 #78


B
Zitat von Ama:
Ich kann manchmal besser schreiben als reden.


Das geht mir auch so.

26.09.2018 14:29 • x 2 #79


A
Zitat von Banelei:

Das geht mir auch so.

Das tut mir sehr gut zu hören, weil ich dachte, dass das komisch ist.

26.09.2018 14:31 • x 1 #80


B
Zitat:
Deine Therapeutin scheint in ähnlichem Fahrwasser unterwegs zu sein, wenn sie dir einen Partner empfiehlt, der deine Spielchen nicht mitspielt, sondern austeilt.


Sorry, meinte statt austeilt, raus geht (aus der Situation).

26.09.2018 14:33 • #81


B
@brightness

Im Grunde ist das auch nicht verkehrt, was du da schreibst. Sogar sehr einleuchtend und richtig!

Mein Freund, z.B., würde mich dennoch niemals ignorieren, weil er weiß, dass ich mir dann erst recht einen Kopf machen würde und nicht zur Ruhe kommen würde. Es würde die ganze Zeit in mir arbeiten. Er ist ja, wie bereits gesagt, auch eher der Flüchter, dennoch hat er sich meinen Ängsten (nenne ich jetzt einfach mal so, auch wenn es keine wirklichen Ängsten in dem Sinne sind) angepasst und einen Weg gefunden, mir es nicht noch schwerer zu machen. Er spielt mein Spiel ja dann trotzdem nicht mit.

Ich denke, auch hier muss ein Partner Verständnis haben und wenigstens ein bisschen auf den anderen zugehen können. Sich in diesen reinversetzen können usw. Kann @mia212 ja auch, was Ihren Partner betrifft. Ein bisschen Empathie und Verständnis muss schon von beiden Seiten da sein, wenn es funktionieren soll.

26.09.2018 14:38 • x 3 #82


mia212
Zitat von Ama:

Ja das muss er dann eben aushalten, wenn er dich will. Ist eben so. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und du arbeitest mit der Therapie ja auch dran. Und auch hier.

Was meinst du mit klareren Verhältnissen?


Ja das stimmt, das Forum hilft mir echt die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten...ich meine mit klaren Verhältnissen, dass man sich einmal hinsetzt und für zukünftige Auseinandersetzungen- die ja definitiv kommen werden- klärt, wie man gegenseitig mit sich umgeht.

Ich kann nicht ewig Vorwürfe machen wo es nichts zum Vorwerfen gibt, andererseits kann er sich dem nicht IMMER entziehen. Wenn wir beide einen Schritt aufeinanderzu machen , kann das ja vielleicht ein Anfang sein.

26.09.2018 14:50 • x 1 #83


B
Zitat von mia212:
dass man sich einmal hinsetzt und für zukünftige Auseinandersetzungen- die ja definitiv kommen werden- klärt, wie man gegenseitig mit sich umgeht.

Ich kann nicht ewig Vorwürfe machen wo es nichts zum Vorwerfen gibt, andererseits kann er sich dem nicht IMMER entziehen. Wenn wir beide einen Schritt aufeinanderzu machen , kann das ja vielleicht ein Anfang sein.


Schön gesagt und genau das ist auch ein Weg in die richtige Richtung. Er muss nur noch mitziehen.

26.09.2018 14:54 • x 1 #84


Kathii91
Das alles kenne ich selbst zu gut. Bei mir ist es aber nicht der Groll, weil er eine meiner Erwartungen nicht erfüllt hat, sondern eher die Angst verlassen zu werden - nicht immer - nicht regelmäßig aber eben ab und zu. Habe ihm das von Anfang an so kommuniziert und wir nennen es jetzt meine sentimentale Phase (Senti), ich sage ihm das einfach immer wenn ich merke, es ist soweit und er geht dann etwas mehr auf mich ein oder nimmt mich in den Arm irgendwie sowas. Zumindest würde er mich nie ignorieren oder angepisst deswegen reagieren. Glaube schon das es ihn teilweise auch mal nervt aber jeder hat eben seine Macken - der eine ist schnell aufbrausend, der andere geizig und widerum ein anderer launisch - niemand ist perfekt.

Das du an dir arbeiten willst, finde ich super! Das sollte ich auch mal anfangen...

Das er dich so lang hat links liegen lassen finde ich nicht OK und natürlich bist du nun erleichtert, dass er sich wieder gemeldet hat allerdings würde ich ihm das direkt auch sagen, was du von der Art und Weise hältst. Ignoranz ist in meinen Augen die größte Strafe.

26.09.2018 14:56 • x 2 #85


A
Zitat von mia212:
Ja das stimmt, das Forum hilft mir echt die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. ich meine mit klaren Verhältnissen, dass man sich einmal hinsetzt und für zukünftige Auseinandersetzungen- die ja definitiv kommen werden- klärt, wie man gegenseitig mit sich umgeht.

Ja das ist eine sehr gute Idee. In einer Beziehung muss es auch klare Regeln und Verhaltensweisen geben. Im besten Fall bringt jeder seine Stärken ein. Beispiel: Ich kann schlechter reden, also fängt er meistens an zu reden. Er kann schlechter seine Gefühle zeigen als ich, als frag ich ihn öfter, was ihn betrübt. Das ist aber auch nicht mit einem Gespräch getan. Eine Beziehung ist im Fluss und man muss immer mal wieder neu verhandeln.

Mit seiner Einstellung, dass er keinen Bock auf Probleme hat, wird er auch bei jeder Frau eine Bruchlandung hinlegen. Das hat nichts mit dir zu tun.

Aber beachte bitte: Man sagt etwa, dass auf 5 schöne Erlebnisse in der Beziehung ein negatives kommen darf, dann ist sie noch schön. Man darf eine Beziehung auch nicht über Maß belasten.

Zitat von Kathii91:
meine sentimentale Phase (Senti)

Das macht ihr toll. Klingt sehr schön.

Und ich muss immer wieder über diese Beziehungsgeheimsprache von Pärchen schmunzeln.

26.09.2018 14:57 • x 2 #86


A
@mia212
Was hat er eigentlich in seinem Text vorhin an dich geschrieben?

26.09.2018 15:16 • #87


T
Ja es ist sicher besser einen Mann zu haben, der den Ängsten nicht ständig nachgibt und alles mit dir tausend mal durchkaut. Aber rational würde ich sein Verhalten auch nicht nennen. Das wäre es, wenn er sagen würde: er will beim Drama nicht mitmischen und es ist besser ein paar Tage auf Abstand zu gehen. Wir reden in 3 Tagen wieder

26.09.2018 15:48 • x 2 #88


E
Für mich wäre es die pure Hölle,mit jemandem zusammenzusein,der soviel Aufmerksamkeit und Bestätigung braucht und ein Drama inszeniert,wenn er diese nicht bekommt.Für deine Bedürfnisse bist du selbst verantwortlich.Auch,wenn ich kein Freund von Ignoranz bin,kann ich es schon nachvollziehen, dass er so reagiert,um sich zu schützen,wenn alles weitere über seine Grenzen geht.Er scheint überfordert zu sein.Auch könnte ich es nicht ertragen, wenn mein Partner per WA oder Mail einen Streit vom Zaun brechen würde.

26.09.2018 16:29 • x 1 #89


mia212
Zitat von EchtJetzt:
Für mich wäre es die pure Hölle,mit jemandem zusammenzusein,der soviel Aufmerksamkeit und Bestätigung braucht und ein Drama inszeniert,wenn er diese nicht bekommt.Für deine Bedürfnisse bist du selbst verantwortlich.Auch,wenn ich kein Freund von Ignoranz bin,kann ich es schon nachvollziehen, dass er so reagiert,um sich zu schützen,wenn alles weitere über seine Grenzen geht.Er scheint überfordert zu sein.Auch könnte ich es nicht ertragen, wenn mein Partner per WA oder Mail einen Streit vom Zaun brechen würde.


Nein, da hast du vollkommen Recht. Das war einfach megabescheuert. Ich muss einfach lernen Dinge auch direkt anzusprechen, damit hat er dann viel weniger ein Problem. Er sagt ja auch es sei doof dass ich das dann per SMS mal so dahersage, anstatt ihn direkt anzusprechen...irgendwo verständlich. Ich muss einfach meine Angst wegsperren.

26.09.2018 18:53 • x 1 #90


A


x 4