85

Er kommt - und ich brauche eure Unterstützung!

K
@Anne
..mich auch davor zu schützen ausgenutzt, betrogen oder belogen zu werden.

so sehe ich es auch, die ganze Wut die manchmal hochkommt hat viel damit zu tun,
indirekt ist es auch Wut auf mich selbst weil ich solange mit mir habe machen lassen
mich nicht ausreichend geschützt und für mich gesorgt habe, dachte dem Geschehen
nichts entgegensetzen zu können, mich hilflos und ausgeliefert fühlte und damit selbst verraten habe.
habe aber immer die ganzen Jahre einen Strang laufen lassen, der mir jetzt zugute kommt,
an den ich jetzt anknüpfen, dass mein Selbst ist wenn auch sehr mitgenommen, aber
im Kern stark.
und es gab ja auch Interessen die mich dazu verleitet haben, auf die ich nicht verzichten wollte,
die mir so wichtig waren und im Prinzip gar nicht mal soviel mit dem Partner sondern mit mir
zu tun hatten, mit Wünschen und Sehnsüchten, die ich da mit aller mir zur Verfügung stehenden
Macht gesucht habe wo ich sie in der Weise wie es richtig wäre aber nicht fand..
im Ansatz gut, in der Umsetzung ungenügend..
versuche jetzt die Wut, die Energie die darin steckt konstruktiv für mich zu nutzen, umzuwandeln und
damit die verletzten Anteile heilen ..
Wut ist ein Zeiger, Wut hilft sich zu befreien, dazwischen Trauer und Schmerz, manchmal eine Gradwanderung,
der Trauer und dem Schmerz Raum geben und die Kraft die darin steckt nutzen, als Motor für Veränderung, Entwicklung..

07.12.2015 09:23 • #196


A
Zitat von Katalina:
die ganze Wut die manchmal hochkommt hat viel damit zu tun,
indirekt ist es auch Wut auf mich selbst weil ich solange mit mir habe machen lassen
mich nicht ausreichend geschützt und für mich gesorgt habe, dachte dem Geschehen
nichts entgegensetzen zu können, mich hilflos und ausgeliefert fühlte und damit selbst verraten habe.

versuche jetzt die Wut, die Energie die darin steckt konstruktiv für mich zu nutzen, umzuwandeln und
damit die verletzten Anteile heilen ..
Wut ist ein Zeiger, Wut hilft sich zu befreien, dazwischen Trauer und Schmerz, manchmal eine Gradwanderung,
der Trauer und dem Schmerz Raum geben und die Kraft die darin steckt nutzen, als Motor für Veränderung, Entwicklung..
@ Kalalina

ich musste erst lernen meine Wut zuzulassen, weil ich geprägt darauf wurde, das Wut böse ist und ich sie nicht haben darf, Wut zu zeigen bedeutete für mich Strafe, Liebesentzug und Ablehnung.

Aggression ist Angriff, Ablehnung - Wut ist anders und meistens mit vielen anderen Emotionen vermischt und sie kann gleichzeitig auch die Qualität von Mitgefühl, Enttäuschung, Trauer, Verletzlichkeit, Ohnmacht und Angst in sich tragen, können wir also unsere Wut angemessen zum Ausdruck bringen, setzen wir damit unglaublich viel Energie frei.

Ich finde Wut kann unser Herz vor Verletzungen schützen wenn unsere Grenzen überschritten wurden, es ist dann die Herzwut, die uns bei Wut weinen lassen kann weil auch viel Trauer dabei ist.
Auch wenn wir Wut in uns haben können wir Mitgefühl für uns und den Anderen haben wenn wir mit offenem Herzen wütend sind, d.h. wenn wir unsere Wut nicht ablehnen und sie als das erkennen können, was sie ist, als einen Teil von uns selbst und wenn noch Mitgefühl dazukommt, spüren wir das sich unsere Wut umwandelt, und wir nach und nach auch die Schichten, die darunter liegen spüren - bis hin zum alten Schmerz.
Deshalb finde ich es auch wichtig unserer Wut angemessen Ausdruck zu verleihen, sie gehört auch mit zu einer Trennungsverarbeitung und setzt großes Potential frei, was uns hilft wieder mehr Zuversicht, Mut und Kraft zu bekommen.

07.12.2015 10:37 • #197


A


Er kommt - und ich brauche eure Unterstützung!

x 3


A
Zitat von Geo54:
Nach diesem Gespräch.... musste ich mich fragen, was das alles soll. Ich musste daran denken, was man mir gesagt hat, nämlich, dass ich nicht sein seelischer Mülleimer bin. Kein Schuhabstreifer.

Hallo Welt....... ich bin wieder da. Hallo Schicksal..... auf in die nächste Runde!

@ Liebe Geo

das hört sich gut an ! Entrümpeln ist angesagt, den ganzen Müll entsorgen, verbrennen, raus damit aus dem Körperhaus und Wohnhaus. Mache ein Fest daraus, als Befreiungschlag.

Mir hat es auch geholfen alles zusammenzusammeln was als Andenken, überflüssigen Erinnerungen, Geschenken, die keine Bedeutung mehr für mich hatten, allerlei Nippes auszusortieren und zu entsorgen.
Neue Farbe an den Wänden, einige neue Kissen, neue Kuscheldecke, einige neue Topfblumen, umstellen von einigen Möbeln usw. Alles gründlich wie ein Weltmeister durchgeputzt und als der alte Mief raus war, habe ich mich gleich besser gefühlt, als Krönung hatte ich mir am nächsten Tag noch ein türkisches Bad Hamam gegönnt.

Klar, mit der seelischen Entrümpelung geht es langsamer, und dennoch können diese Schritte o.a. helfen unser neues Leben einzuleiten und uns dabei wohlzufühlen.

Liebe Grüße

07.12.2015 11:15 • #198


J
Ich liebe Hamam.

... und Anne's kraftvollen Worte (..möchte aber trotzdem kein Follower-Stalker werden)

07.12.2015 12:58 • x 1 #199


G
@

Kontaktsperre nicht eingehalten, habe Whatsapp mit Wuensch dir einen schoenen Nikolaustag weitergeleitet. Konnte es einfahc nicht lassen. Habe aber - Gott sei Dank - nicht auf seine Antwort zurueckgeschrieben oder angerufen. Es haette ja sowieso nicht gebracht.

Das Bad im Hammam habe ich mir schon die Woche davor gegoennt. Aber ich habe noch einen Gutschein fuer Sauna und Thermalbad.

Ich habe mir vorgenommen, dass ab naechstes Jahr ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Ich hoffe, dass ich mir treu bleiben werde.

Es bleibt nur noch eins zu klaeren, wss mit den Sachen im Keller geschehen soll. Irgendwann wird er sie holen muessen. Ich weiss nicht wie ich mich da verhalten soll aber bis dahin ist noch Zeit.

...und ich weiss, dass er mir irgendwann mitteilen wird, ob und wann er wieder geheiratet hat. Ich hoffe, dass ich dan soweit bin es ohne Tiefschlag aus zu halten und zu ertragen.

07.12.2015 17:29 • #200


E
Hallo Geo,

du musst versuchen, nein Dich zwingen, diese Kontaktsperre aufrecht zu halten. Du brauchst Ruhe, nur dann hast Du die Möglichkeit abzuschliessen. Tue es Dir zuliebe...

LG Alex

07.12.2015 17:41 • x 1 #201


J
Hallo Geo, ja Hammam, doppelt m - danke.

Kommt Zeit, kommt Rat. Abgedroschen, aber wahr. Du bist doch eine gestandene, humorvolle, tiefgründige Frau. Du wirst Dich entsprechend verhalten wenn er wegen der Sachen kommt. DAs zieht sich aber auch....

Wenn ich noch anmerken darf: Der Herr, der mich damals so aus der Bahn geworfen hat, der konnte seine blutjunge Kollegin mit Haus, Kohle/kinderlos auch nicht schnell genug ehelichen. Die Hochzeitsreise ging genau dorthin, wohin er meinen 40. Geb. geplant hatte. Ich begehrte damals schon auf: Aber ich möchte auch einmal entscheiden, wo wir wann und wie urlauben. Man, war ich ein kleines Naivchen damals. Ich muss sooft über mich selber schmunzeln und mit dem Kopf schütteln. Nur für mich.

Die Ehefrau, die dann auf der Kreuzfahrt ihre Hochzeitsreise erlebte, die sieht heute auf aktuellen Fotos wirklich gequält und mitgenommen aus. Nur ihre gemeinsame Tochter (in der Mitte) ist ein kleiner Sonnenschein.

07.12.2015 17:50 • #202


J
1000 places to see before you die - war sein Lieblingsbuch. Es war aufregend aber auch extrem kräftezehrend und irgendwann bin ich immer langsamer geworden.

07.12.2015 17:55 • #203


G
@
'1000 Places to see before you die' werde ich erst kann nicht versuchen zu lesen.

@AlexH

Alle guten Vorsätze zum T......

Hatte einen Rückfall wie jeder 'Dro.süchtiger' und enden werde ich auch wie ein J..

09.12.2015 02:36 • #204


Tiefes Meer
Hey Geo, nimm's nicht so tragisch. Rückfälle sind normal. Du wirst es trotzdem schaffen. LG

09.12.2015 02:54 • #205


G
@

ich habe ihm gestern per Whatsapp mitgeteilt, dass ich ihm alle Sachen die ich von ihm habe, Laptopp, Tablett, etc. nach den Feiertagen bei seinen Eltern abgeben werde. Dazu wechsles ich die Türschlösser und schicke ihm einen Ersatzschlüsssel damit er in den Keller kann.

Im Januar werde ich zum Notar gehen und ihm meinen Anteil an der Wohnung überschreiben, damit habe ich ihm geschrieben, habe ich meine 'Schulden' bei ihm bezahlt - Benzin, Leasing fürs Auto, etc.
Als ich ihn geheiratet habe, wollte er einen Ehevertrage von mir obwohl wir beide nichts hatten, ausser der REntenanwartschaften und er wollte damals schon den Versorgungsausgleich haben. Jetzt jammert er wegen seiner Kontoüberziehung und den EUR 70 die meine Tankrechnung diese Monat höher ausgefallen ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich aus der Wohnung ausziehen werde und er seine ach so kostbaren, soliden Holz Möbel haben kann, er kann sie verbrennen, verschenken, oder einlagern, ganz nach belieben. auch das Auto was ich jetzt fahre und er geleased hat, habe ich gesagt, soll er im Januar holen, dann kann es seine Neue fahren.
Ich habe noch andere Dinge geschrieben. Seine Antwort war:
'Schade, dass du so denkst. Aber ich kann dich verstehen. Dass du mir solche Dinge vorhälst, das muss ich aushalten.'

Leute, ich warte nur noch die Weihnachtsfeiertage ab und heuchle bis dahin Stärke und Friede-Eierkuchen. Ab Januar bekommt jeder was er will und ich werde endlich Ruhe haben. Habe lange gebraucht aber ich denke, das ist die Beste Lösung für alle Beteiligte.

09.12.2015 07:36 • #206


G
@
Danke euch für alles.

09.12.2015 07:40 • #207


J
... mach keine Dummheiten, Geo, auch wenn jetzt die Wut hochkommt.
(stramm draußen laufen/gehen, versuchen mehr zu schlafen, und den Frust von der Seele schreiben - egal wo)

09.12.2015 10:16 • #208


Hamster75
Du machst das genau richtig und Rückfälle sind normal. Irgendwann aber juckt dich ein Kontakt mit dem Ex nicht mehr, aber trotzdem denkt man oft noch an die alten Zeiten und wie es so gekommen ist. Das habe ich nach 9 Monaten auch immer noch.

Die Weihnachtszeit wird doppelt schwer. Nach 22 Jahren das erste mal ohne die ganze eigene Familie und Kinder, die jetzt wieder sehr darunter zu leiden haben.
Die Ex lässt jetzt ihren Neuen allein mit den Kindern im Haus übernachten. Die Großen sind einfach zu verzweifelt, weil sie ihn nicht ausstehen können (wie sie es mir gegenüber behaupten).

Das wird alles nicht leicht, aber wenn es überstanden ist, ist man wieder einen Schritt weiter gegangen Richtung neues Glück.

09.12.2015 12:27 • #209


Tiefes Meer
Ach Mensch, Geo,

als ich angefangen habe, hier mit zu schreiben, ging es um Dein Auto
Darum, dass Du die Reparatur nicht bezahlen konntest, es aber wegen Deines Jobs brauchst
Dass es mit der Altersvorsorge nicht so einfach ist
Dass mit der Wohnung ist da doch ein sinnvoller Baustein
Auf den Du auch Anspruch hast
Zumal Du ja schon auf den Versorgungsausgleich verzichtet hast

Und jetzt spielt das alles keine Rolle mehr ?
Weil er wegen der Kohle rumjammert ?
Ich kann verstehen, dass Du sehr, sehr verletzt und wütend bist
Und ich finde beides völlig berechtigt.
Ich kann auch den Impuls verstehen, ihm alles vor die Füsse zu werfen

Nur im Moment habe ich das Gefühl, dass Du das auf eine Art auslebst, die Dir selber schadet.
Komm bitte wieder runter von diesem Gleis.
Verletzte Gefühle sind ein schlechter Ratgeber, wenn es um materielles geht.

Was Junge_Roemer schreibt ist ein guter Tipp

Fühl Dich gedrückt

09.12.2015 17:19 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag