126

Er lässt die Trennung nicht zu

Scheol
Zitat von Naomie:
...Wie schaffe ich es endlich, die Trennung durchzuziehen, wenn er wieder so auf mich einredet?

Trennen und dann auf Abstand gehen und Kontakt komplett abbrechen , blockieren und löschen.

das ist emotional Missbrauch. Wenn er damit wieder droht sich was anzutun , eventuell die Polizei anrufen und die Situation schildern , das du die Situation nicht einschätzen kannst.


kenne ich ehemals von meiner Arbeit auf der Behörde. Da wurde auch ab und am gedroht.

Zu 99 Prozent wusste ich ja die Adresse wovon ein Anruf kam . Ein Satz „ ist das ihr ernst was sie Gerede gesagt haben, nochmal ist es ihr ernst“ meist kam dann „nein“ ,…. Mein Zusatz war „ noch solch Drohung , und ich werde völlig Humorlos die Polizei anrufen und sagen das sie mit einem Suizid gedroht haben und ich die Situation von hier nicht einschätzen kann. Dann diskutieren SIE mit dem Beamten , der Wohnungseigentümer wegen der Tür, und gegebenenfalls der Versicherung“!

18.02.2023 23:35 • x 1 #16


N
@Amyontour ich bin 24 und er ist 31

18.02.2023 23:49 • #17


A


Er lässt die Trennung nicht zu

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Naomie:
Ich bin seit nun knapp sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, leider seit etwa zwei Jahren nicht mehr sonderlich glücklich.

Also warst Du ein Drittel Eurer Beziehung nicht mehr sonderlich glücklich. Definitiv zu viel unglückliche Zeit!

Zitat von Naomie:
Im letzten Jahr habe ich daher schon mehrmals erfolglos versucht, die Beziehung zu beenden.

Wenn Dein Alter im Profil stimmt, dann warst Du fast noch ein Teenie, als Ihr ein Paar wurdet. Ihr habt Euch halt unterschiedlich entwickelt, das passiert.

Zum Erwachsen werden gehört nun mal auch, für sich selber einzustehen und leider muss man dazu manchmal unangenehme Gespräche führen.

Zitat von Naomie:
Leider fängt er jedoch meist damit an mir zu drohen, sich etwas anzutun, wenn ich ihn verlasse.

Da kann ich nur den Tipp wiederholen, die 110 anzurufen (okay, besser vielleicht noch die Durchwahl der Polizeidienststelle- ist ja noch kein wirklicher Notfall). Meistens ist das den Leuten so dermaßen unangenehm, wenn sie eine Ansprache erhalten, dass sie mit so einem Shaiz nicht mehr ankommen.

Zitat von Naomie:
Er redet dann stundenlang auf mich ein, lässt mich auch nicht gehen, schlafen oder sonstiges, bis ich nicht einknicke.

Ich kann nicht nachvollziehen, ob Ihr zusammen wohnt. Hab ich etwas überlesen?

Zitat von Naomie:
Er weiß auch, dass ich eigentlich keine Gefühle mehr für ihn habe und dass ich die Beziehung nicht mehr möchte.

Nun - daran erkennst Du, dass ihm Deine Gefühle schnurzpiepegal sind. Aber er ist dafür nicht verantwortlich, das bist Du schon selber.

Ein wenig finde ich es auch grausam von Dir, dass Du Dich immer wieder auf ihn einlässt, ihm dadurch ja auch Hoffnungen machst und falsche Signale sendest. Wie sieht es mit S. bei Euch aus, läuft da noch was?

Zitat von Naomie:
Dazu kommt, dass ich vor einiger Zeit Gefühle für einen anderen Mann entwickelt habe und mich einfach nur noch beschissen und schuldig fühle.

Eine Baustelle fertig stellen, dann erst die nächste eröffnen, wäre mein Tipp.

Zitat von Naomie:
Wie schaffe ich es endlich, die Trennung durchzuziehen, wenn er wieder so auf mich einredet?

Indem Du Verantwortung für Dich übernimmst, statt sie auf Deinen Nochfreund zu schieben!

Zitat von Naomie:
Problematisch ist auch, dass er finanziell auf mich angewiesen ist und es mir dadurch nur noch schwerer fällt.

Ist Dein Name Hartz?

Ihr seid ein Paar, okay - da steht man füreinander ein. Mal. Grundsätzlich sollte es sich jedoch die Waage halten. Er muss und wird Möglichkeiten finden, um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen - Ihr seid nicht verheiratet, habt keine Kinder, seid einander nicht verpflichtet.

18.02.2023 23:52 • x 1 #18


R
Du bist nicht seine Geisel.
Du bist für dich verantwortlich und er für sich.Warum ist er finanziell von dir abhängig?

18.02.2023 23:58 • #19


N
@VictoriaSiempre
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Mein Alter stimmt nicht ganz, ich bin zwei Jahre jünger und war damals erst 18.
Ich weiß außerdem auch, dass ich endlich die Verantwortung übernehmen muss und diese Beziehung beenden muss. Das ist mir schon sehr lange klar.
Ich kann mir auch selbst nicht erklären, warum ich’s bis jetzt nicht geschafft habe.
Ich hoffe, dass mir die vielen Kommentare, die mir im Grunde alle das gleiche raten, endlich den nötigen Stups geben…

19.02.2023 00:04 • x 1 #20


M
Naomie. Ich glaube, es ist für Dich wichtig, das mit einem guten Gewissen und möglichst ohne Schuldgefühle zu beenden. Diese Situation ist wirklich schwierig, und ich kann Dein Zögern verstehen! Vielleicht schaffst Du es irgendwie, ihm die Angelegenheit als Gewinn für ihn zu verkaufen? Beispielsweise(!) könntest Du ihm die Wohnung und Möbel überlassen und oder ihn für eine Übergangszeit finanziell unterstützen? Vielleicht könntest Du ihn sogar mit einer neuen Partnerin verkuppeln oder oder oder.....Dann hättest Du es auf jeden Fall leichter!

19.02.2023 01:25 • #21


FloraVita
Zitat von MULTIVERSUM:
Naomie. Ich glaube, es ist für Dich wichtig, das mit einem guten Gewissen und möglichst ohne Schuldgefühle zu beenden. Diese Situation ist ...

Ist das ernst gemeint?

19.02.2023 01:29 • x 4 #22


M
Naomie. Vielleicht könntest Du einen Deal mit ihm aushandeln !?
Wenn er Dich in Ruhe und ohne Theater gehen lässt, kriegt er im Gegenzug etwas von Dir.
Beispiele habe ich ja schon genannt.

19.02.2023 01:36 • #23


M
Gina. Ja, das ist ernst gemeint. Was Naomie am Ende tut, ist natürlich ihre Sache. Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.- Und niemand möchte für den Tod eines anderen verantwortlich sein!

19.02.2023 01:40 • #24


FloraVita
Selbst wenn er seine Drohung wahr gemacht hätte, wäre sie dafür nicht verantwortlich!
Sie ist für sein Leben nicht verantwortlich. Er ist ein erwachsener Mann der für sein Handeln selber verantwortlich ist.

Sie muss sich auch nicht freikaufen. Sie hat das Recht zu gehen wann sie will. Würde sie ihm irgendeine Gegenleistung anbieten damit sie die Beziehung verlassen kann, würde sie ihn in dieser seiner miesen Masche nur bestärken.
Und natürlich soll sie ihn nicht mit einer anderen verkuppeln. Das wäre wie: Oh, das Dach stürzt ein. Kannst du es jetzt bitte halten, ich bin es leid.

19.02.2023 01:52 • x 7 #25


M
Ich verstehe, was Du meinst! Manchmal geht's aber nicht um Verantwortlichkeiten, sondern darum, dass man seine Ruhe hat !- Das ist manchmal wichtiger als alles andere auf der Welt ! Aber das muss sie selbst entscheiden, ich weiß auch nicht, wie hoch ihr Leidensdruck ist.
Natürlich kann sie sich auch noch wochen-und monatelang damit herumschlagen, Notrufnummern wählen, einen Anwalt konsultieren, jegliche Arten von Reaktionen von ihm ertragen und fürchten und und und..... Freier Wille!

19.02.2023 02:03 • #26


FloraVita
Und wenn sie ihm eine Gegenleistung anbietet, kann sie sich auf unbestimmte Zeit erpressbar machen. Denn, er kann immer wieder ankommen und immer mehr verlangen.

19.02.2023 02:07 • #27


M
Ich kenne Menschen, die sich aus ihrer Beziehung freigekauft haben. Die Freude darüber hielt sich in Grenzen. Dafür überwog ein Gefühl des Friedens und der Erleichterung, es ENDLICH hinter sich gebracht zu haben und frei zu sein.

19.02.2023 02:15 • #28


M
Ja mit dem Wiederankommen seinerseits - ist ein Risiko, da stimme ich Dir zu ! Aber wenn sie sich geschickt anstellt, ist sie dann vielleicht schon umgezogen, mit ihrem neuen Partner zusammen, mit neuer Telefonnummer u.s.w. und sozusagen aus dem Gröbsten raus.

19.02.2023 02:20 • #29


VictoriaSiempre
Zitat von MULTIVERSUM:
Vielleicht könntest Du einen Deal mit ihm aushandeln !?
Wenn er Dich in Ruhe und ohne Theater gehen lässt, kriegt er im Gegenzug etwas von Dir.
Beispiele habe ich ja schon genannt.

Ernsthaft!? (Ja, Du hattest bereits geantwortet, dass Du es ernst meinst... ) Also ungefähr so: Du kriegst die X-Box, wenn Du mich gehen lässt. Und wenn Du die Trennung akzeptierst, dann noch das Boxspringbett on top!?

Mal davon ab, dass die TE schreibt, dass sie eh finanziell schon immer mehr eingesprungen ist: Wie abgew!chst muss jemand sein, der ne Beziehung gegen eine superduper TV-Anlage tauscht?

Mich gruselt es grade!

Zitat von MULTIVERSUM:
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Ääh... und warum sollte die TE ein schlechtes Gewissen haben? Eine sehr junge Frau, die erkennt, dass eine Beziehung nicht mehr das ist, was sie sich wünscht, die sie nicht glücklich macht? Mich macht es ein wenig fassungslos und ich frage mich, ob User, die solche Ratschläge geben sich noch niemals - vor allem in jungen Jahren - selber getrennt haben oder einfach nur ein wenig rumgreteln wollen.

Zitat von MULTIVERSUM:
Und niemand möchte für den Tod eines anderen verantwortlich sein!

Oooch... gut, dass ich niemals von meinen Phantasien in Bezug auf meinen Ex erzählt habe...

Wenn sich jemand umbringen will, dann ist es SEINE (bitte Gendersternchen denken) Entscheidung. Wie schlimm (verantwortlich für den Tod...) sind solche Aussagen wohl für Angehörige, die Menschen durch Suizid verloren haben? Sind vermutlich alle Schuld, bloß weil sie den Wohnzimmerschrank nicht abgeben wollten.

Zitat von -Gina-:
Sie muss sich auch nicht freikaufen

So sieht es aus! Sie lebt in Mitteleuropa, sie ist ein freier Mensch, sie darf sich trennen.

19.02.2023 02:21 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag