126

Er lässt die Trennung nicht zu

N
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und denke, dass es mir gut tun würde, meine Situation einmal zu schildern.
Ich bin seit nun knapp sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, leider seit etwa zwei Jahren nicht mehr sonderlich glücklich. Es gibt sehr viele Sachen, die mich stören und Gefühle habe ich seit einer ganzen Zeit auch keine mehr.
Im letzten Jahr habe ich daher schon mehrmals erfolglos versucht, die Beziehung zu beenden.
Leider fängt er jedoch meist damit an mir zu drohen, sich etwas anzutun, wenn ich ihn verlasse. Er redet dann stundenlang auf mich ein, lässt mich auch nicht gehen, schlafen oder sonstiges, bis ich nicht einknicke.
Er weiß auch, dass ich eigentlich keine Gefühle mehr für ihn habe und dass ich die Beziehung nicht mehr möchte.
Dazu kommt, dass ich vor einiger Zeit Gefühle für einen anderen Mann entwickelt habe und mich einfach nur noch beschissen und schuldig fühle.
Wie schaffe ich es endlich, die Trennung durchzuziehen, wenn er wieder so auf mich einredet?
Problematisch ist auch, dass er finanziell auf mich angewiesen ist und es mir dadurch nur noch schwerer fällt.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen lieben Dank fürs lesen und ein paar nette Worte!

18.02.2023 21:48 • #1


I
Oh weh, das ist wirklich eine sche*ss Situation... Aber dennoch:

Zitat von Naomie:
Problematisch ist auch, dass er finanziell auf mich angewiesen ist und es mir dadurch nur noch schwerer fällt.

Sorry, nicht dein Problem,in Deutschland muss niemand verhungern oder auf der Straße schlafen, wenn er das nicht will... arbeitet er nicht? Klingt nach Zweckgemeinschaft die er zu nutzen weiß...

Zitat von Naomie:
Wie schaffe ich es endlich, die Trennung durchzuziehen, wenn er wieder so auf mich einredet?

Aufhören zu reden und machen. Ich weiß, so soll und will man es nicht machen, wenn man Charakter hat, aber unter den Umständen, pack zusammen und es bleibt von dir nur noch ein Brief auf dem Tisch übrig, denn:

Zitat von Naomie:
Leider fängt er jedoch meist damit an mir zu drohen, sich etwas anzutun, wenn ich ihn verlasse

Das geht garnicht, emotionale Erpressung und unter aller Sau, manipulativ und und und... Sollte er nach deinem Schlussstrich mit sowas kommen, 110 anrufen, so eine Nacht in der geschlossenen Abteilung wirkt manchmal wunder.

Ich würde ihm zudem deine neue Adresse oder wo du untergekommen bist, nicht mitteilen und mir eine neue Handynummer zulegen, mein Bauch sagt mir, dass das Drama sonst erst richtig Fahrt aufnimmt, wenn du nicht konsequent bist

18.02.2023 22:01 • x 8 #2


A


Er lässt die Trennung nicht zu

x 3


Amyontour
Da helfen alle liebe Worte nicht Naomie.
Die Erfahrung wirst du in deinem Umfeld schon gemacht haben…

Du musst jetzt gerade aus durch, er ist erwachsen und sollte für sich sorgen.

Wie alt seid ihr?

18.02.2023 22:01 • x 2 #3


KäptnNemo
@Naomie

Puh. Das ist eine harte Nummer von ihm.
Natürlich sollte man so eine Drohung immer ernst nehmen. Ich selbst hatte das Thema auch schon. Hast Du jemanden, der dabei sein kann wenn Du ihm sagst, dass Du die Trennung möchtest? Ich würde ihm sagen, dass Du umgehend die 110 wählst, damit er Hilfe bekommt (sollte er mit Suizid drohen).

18.02.2023 22:04 • x 2 #4


S
Liebe Naomie,

so ein Anruf bei 110 wirkt manchmal Wunder.

Kannst Du heimlich evtl. eine Tasche packen und für ein paar Tage ins Frauenhaus verschwinden? Bitte nicht zu einer Freundin, dort vermutet er Dich zuerst!
Hier hilft wirklich nur Handlung!

Er erpresst Dich aufs Fürchterlichste. Da sowas mit Liebe nichts zu tun hat, wirkt es, als habe er Angst um seine Bequemlichkeit und finanzielle Versorgung.

18.02.2023 22:08 • x 2 #5


FloraVita
Zitat von KäptnNemo:
@Naomie Puh. Das ist eine harte Nummer von ihm. Natürlich sollte man so eine Drohung immer ernst nehmen. Ich selbst hatte das Thema auch schon. Hast ...

Ich leider auch. Die super lieben Polizisten kamen zu mir, lasen seine Mai in der er das androhte und er bekam Besuch.
Es kam nie wieder sowas in der Art.

18.02.2023 22:52 • x 2 #6


S
Ich kenne das Thema leider auch nur zu gut. Allerdings war ich damals noch blutjung.

18.02.2023 22:55 • x 1 #7


K
Wenn jemand ankündigt, sich zu suizidieren, dann macht er es nicht. Wie wäre es denn, wenn Du beim nächsten Trennungsgespräch jemand Eingeweihten mitbringst oder ihn instruierst, dass er auf Deinen Freund aufpasst?

Tatsächlich müssen Dir allerdings die Konsequenzen, die er aus der Trennung zu tragen hat, egal sein. Du bist nicht für ihn verantwortlich.

18.02.2023 23:07 • x 3 #8


Wulf
Zitat von Naomie:
Leider fängt er jedoch meist damit an mir zu drohen, sich etwas anzutun, wenn ich ihn verlasse...

Zuerst mal willkommen im Forum sei virtuell gedrückt.

[sarkasmus/]Bitte ihn vorher eine Plastikplane auszulegen, sonst ver.sa.ut er den Boden. Deute hilfsweise auf die Badewanne. [/sarkasmus]
Emotionale Erpressung als Mann? Bäh!

Checkliste:
Wer hat die meisten Sachen in der Wohnung?
Wer hat den Mietvertrag?
Verfügst du über ausreichende finanzielle Mittel um einen Wohnungswechsel durchziehen zu können?

18.02.2023 23:09 • x 1 #9


HouseOnFire
Hallo liebe Naomie,

ich kann den anderen nur zustimmen, das ist eine sehr beschis.sene Situation.
Aber wie die anderen schon sagten, die 110 hilft da sofort und er verbringt dann erst mal 24 h in der Psychiatrie.
Im übrigen ist sein Verhalten nach §238 (1) Nr. 4 StGB strafbar. Wenn dich sein Verhalten so sehr einschränkt, dass du mittlerweile Angst hast und/oder dein Leben nicht mehr so leben kannst, wie DU es willst, dann würde ich dir eine Anzeige sehr ans Herz legen...

Alles Gute dir!

18.02.2023 23:10 • x 1 #10


FloraVita
Zitat von HouseOnFire:
Aber wie die anderen schon sagten, die 110 hilft da sofort und er verbringt dann erst mal 24 h in der Psychiatrie.

Das nicht unbedingt. Mit meinem Ex führten sie nur ein Gespräch. Aber, hängt wahrscheinlich davon ab welchen Eindruck er auf die Polizisten macht.

18.02.2023 23:15 • x 3 #11


HouseOnFire
@-Gina-
Ja, da hast du recht. Aber im Normalfall müsste zumindest eine Vorstellung beim Arzt erfolgen, welcher dann weiteres entscheidet. Aber ich denke, dass in dem Fall selbst ein Gespräch schon viel bewirken würde.

18.02.2023 23:19 • x 1 #12


KeinRoboter
@KlausHeinrich
Das kann man pauschal nicht sagen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, dass das ein Druckmittel ist, ausschließen kann man das nicht.

Für mich hört sich das hier auch so an, vor allem da es eine Art „Masche“ zu sein scheint. Das habe ich im beruflichen Kontext leider auch schon häufiger erlebt.

@Naomie: Du bist nicht für ihn verantwortlich!
Ich würde dir auch raten, das nächste Gespräch unbedingt in Begleitung zu führen und dann 110 oder 112 anrufen.
Überleg dir vorher, wo du unterkommst und blockiere ihn überall.
Wichtig ist eine gute Vorbereitung für dich und Unterstützung, damit danach kein Kontakt mehr nötig ist und du eine/n Ansprechpartner/in hast.
Fühl dich umarmt! Ich wünsche dir viel Kraft!

18.02.2023 23:20 • x 3 #13


Wulf
110/112 sind ja wenig hilfreich.

Empfehle nach und nach aus der Wohnung zu verschwinden. Mal den 240ltr Müll eigener Wäsche wegtragen.
Unterlagen müssen raus.
Seine Geldprobleme sind seine Ungelegenheit.

18.02.2023 23:24 • #14


S
Zitat von KeinRoboter:
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, dass das ein Druckmittel ist, ausschließen kann man das nicht.

Mein damaliger 1. Freund hat es mehrfach versucht ...nach Ankündigung.
Bei der Polizei und den Ärzten hinterließ er immer einen super guten Eindruck!

18.02.2023 23:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag